Performance doch nicht so schlimm wie erwartet

Nachdem man hier überall zu lesen bekommt, wie krass hardwarehungrig das Spiel sei und dass einige selbst mit einer GTX 1080 Ti nur einstellige FPS errechen, war ich sofort überrascht, wie flüssig bei mir alles läuft. Spiele in 4K mit SSAA 2Tx und alles auf Ultra, nur Schatten auf Hoch, alle DLCs aktiviert. Ich habe eine GTX 970 und die Performance war überraschend gut. Dabei wird ausdrücklich gesagt, dass die Ultra-Einstellung nur experimentell und für zukünftige Hardware bestimmt ist! Und dennoch lief alles gut. Ich lobe auch sehr, dass man schon mal für die Zukunft plant und entsprechende Grafik-Optionen einbaut. Aber ich kann nicht nachvollziehen was hier alle herumnörgeln wegen der Performance. Mir ist viel wichtiger, dass das Spiel gut aussieht und wenn es nach mir ginge, könnte man ruhig noch mehr die Grafik hochpushen auf Kosten der Performance.

lol ultra-settings bei einer gtx970? du spielst sicher auf 20fps? so viel zur performance.

ich hab ne 950er alles auf low bzw. off, außer minimal die regler zur distanz verschoben und komme grade mal auf 40fps

Was ist der Sinn dieses Threads? “Bei mir läuft alles flüssig, also gibt es keine Performance-Probleme” ist dieselbe Logik wie “Auf der Zugspitze hat’s geschneit, so viel zur globalen Erwärmung” oder “Ich war heute was essen, von wegen Hungersnöte in Afrika”. Ist das hier nur zum Trollen?
Es gibt Spiele, die deutlich besser aussehen und weniger Leistung verlangen; die Optimierung des Spiels ist ein wenig mangelhaft, das ist aber auch nicht anders zu erwarten. Optimierung kommt nach den bug fixes auf dem Weg zum Release und es war ja offensichtlich nicht einmal für die bug fixes Zeit.

Wer braucht denn 40 FPS? Ja, ich habe nur ca. 10-15 FPS, aber von Ruckeln kann man hier nicht sprechen, zumal das ja auch logisch ist, dass man bei Ultra eben keine 40 FPS erreicht! Das wird ja ausdrücklich gesagt, dass das nur für zukünftige Hardware gedacht ist! Dennoch finde ich nicht, dass man hier die Performance schlechtreden muss. Eher im Gegenteil: ich bin erstaunt wie gut das alles läuft und das auf meiner alten Kiste. Aber welche Spiele sehen denn besser aus und laufen gleichzeitig flüssiger? Mir fällt nur “The Vanishing of Ethan Carter” ein. Aber das hat längst nicht so viele Physikberechnungen und die Open-World ist kleiner.

Und bitte hier gibt es keine Trolle. Das ist kein Skyrim.

Diese schwankenden FPS zahlen sind nur ein ergebnis von unoptmierung.
Also keine Sorge eure PC’s sind dennoch schlecht :smile:
Bei mir waren die FPS in der beta stabiler. Finde das schon ansich dumm
aber man musste ja das Engine gerüst verunstalten.

Okay, wenn du 10-15 FPS für in Ordnung befindest verstehe ich, wo unsere Meinungen auseinander gehen. :smiley:
Ich finde 30 schon hart an der Grenze, 50-60 sind ideal.

Du kannst nicht erwarten auf Ultra mit 60 FPS zu spielen! Wie oft muss man noch sagen, dass die Einstellung “Ultra” für ZUKÜNFTIGE HARDWARE gedacht ist??!!! Also wenn man wenig FPS hat, dann ist das ganz normal so!!! Dennoch läuft es vergleichsweise recht flüssig, wenn man sich so die ganzen Kommentare anhört und umso überraschender ist das mit meiner GTX 970. Klar, 10-15 FPS sind zum dauerhaften Spielen zu wenig, aber es ist als allgemeine Performance betrachtet und vor allem unter Berücksichtigung der Umstände völlig okay. Vor allem braucht man in einem Rollenspiel nicht mehr als 30 FPS zum Spielen. Da geht es ja nicht um Schnelligkeit wie bei nem Shooter. Alle sind doch nur am nörgeln. Entweder motzen alle über ein Grafik-Downgrade, und wenn man stattdessen die Ultra-Grafik haben will, wird über die Performance gemotzt. Beides geht nun mal nicht, das allein sagt schon der gesunde Verstand.

Hab auch ne GTX970 hatte mir vor release noch überlegt zu upgraden, aber das ist gar nicht nötig gewesen.

1 Like

Ich spiele ja auch nicht auf Ultra, ich habe auch gar nicht den PC dafür, darum geht es aber nicht. Von meiner Seite war das nur die Feststellung, dass ich persönlich lieber auf niedrigeren Grafikeinstellungen und dafür mit höheren FPS-Zahlen spiele, während du lieber höhere Grafikeinstellungen und weniger FPS hast. Das ist alles, nur unterschiedliche persönliche Vorlieben. Dass die Optimierung nicht gerade toll ist mache ich daran fest, dass zwischen den Voreinstellungen “niedrig” und “hoch” bei mir nur ein Unterschied von etwa 10 FPS zu verzeichnen ist. Das kann nicht so wirklich mit rechten Dingen zu gehen, wenn man sich den visuellen Unterschied zwischen beiden ansieht.

Das stimmt allerdings. Ob man auf Sehr hoch, Hoch oder Mittel spielt, bringt fast gar keine spürbare Veränderung an der Performance.

spätestestens in rattay city bekommst du mit 20fps große probleme. da wird dein pc herausgefordert :slight_smile:

Mag ja sein, aber das finde ich nicht schlimm. Mit ist wichtig dass grafisch das bestmögliche aus der Engine herausgeholt wird.

ich meine, du kannst grafisch nicht das beste rausholen, weil es früher oder später zu abstürzen führen wird. renne(!) mal mit ultra settings durch das zentrum von rattay. dein pc wird mit dem laden nicht hinterherkommen und das spiel wird abstürzen.

Das liegt dann aber nicht am Spiel, sondern daran dass es noch keine Hardware gibt, die das schafft alles flüssig hinterherzuladen.

wollte dich nur vorwarnen, bevor dir am ende spielstunden verloren gehen :slight_smile:

1 Like

Alle Spielstände? Der letzte bleibt doch immer erhalten oder nicht? Finde aber schon irgendwie doof, dass man immer nur einen Spielstand hat. Aber was soll’s?!

nein, spielstunden, wenn du vergisst zu speichern und das spiel aufgrund der pferformance abstürzt.

spielstände kannste dir ja selbst einen speicherstand reinkopieren :wink: oder machst eben ein backuo bevor du speicherstände löschst, um wieder platz im spielstand zu haben