Quest "wieder aufnehmen" nach fehler?

Hallo liebe Gamer
Eine blöde Situation zwingt mich selber auch mal hier eine Frage zu stellen:
(Wird wohl generell interessant sein zum Thema QUEST)
Ich habe den Quest gemacht…“ruheloser Geist”
Worum es geht würde hier zu viel erzählt sein, aber es geht darum:
Ich habe bislang alle Aufgaben erfüllt die nötig sind, um den Apotheker zum Grab zu bitten, habe den auch rechtzeitig getroffen…der “Zauber” wurde gesprochen…aber als der Apotheker mit den ersten “Sätzen” fertig war, kam ein Bildschirm wo ich “hätte” mit den Mann sprechen sollen…habe ich nicht getan…und so blendet das Spiel zum nächsten Bildschirm und der Apotheker geht frech nach Hause… am nächsten Tag die alte Dame fragen ob der Zauber gewirkt hat…ist nutzlos…die weiss laut Bildschirm von NIX… der Apotheker von Rattay…den ich dann wieder aufgesucht hatte…weiss von NIX…
Ursache:
Im Queste…also bei der Situation wo der Apotheker seine lateinische Zauberformel quasseln, hört das planmäßig auf und laut (letsPlay Video)…hätte ich mit den drei Sätze sprechen müssen… habe ich nicht…und so bricht der Quest komplett ab. Als sei nix passiert. Nun liegt mein letzter Speicherpunkt so weit zurück, weil ich in der Wartezeit noch einige Schlösser geknackt hatte…also ein zurück setzen des Speicherpunktes kommt nicht in Frage…
Also:

Ist ein Quest nun “vobei” wenn man solche Kleinihkeit vergißt bzw. wenn man das verpasst? Es gibt keinerlei Möglichkeit…(jedenfalls ohne Videos)…wie man da wieder “rein-kommen” könnte. Gehe ich an die selbe Stelle zurück…also zum Grab…ist der Ort auch grün markiert und der Auftrag lautet: “Wirke den zauber am Grab”… kann ich aber nicht, da der Apotheker ja schon abgehauen ist…
Mist
Handelt es sich dabei um ein fehler im Spiel? Eigendlich müsste im direkten Questverlauf es doch gar nicht möglich sein, dass man aus-Vershen…den Quest in die Tonne kloppt?
Davon geht die Welt nicht unter…aber ist schade…sehr schade…
fragende Grüße vom Jörg