Ich glaube das grösste Problem ist , das viele Leute das Spiel so spielen wollen wie ein Witcher oder Skyrim. Und das geht halt nicht. Ja es ist schon ein Krampf am Anfang, war bei mir nicht anders . Die Spielmechanik in den Kämpfen bis hin zum freien Speichersystem mit dem Schnapps, ist so darauf ausgelegt. Es gibt hier keine grossen Hilfestellungen wie in anderen RPG´s , lernen durch versuchen wird hier großgeschrieben. Das wird vielen nicht gefallen und die Bugs bzw. Glitches machen es auch nicht einfacher aber wenn man sich drauf einlässt dann macht es Spaß. Ich ziehe seit gestern immer vergleiche zur Souls reihe, da waren meine Erlebnisse ähnlich. Das Kampfsystem muss mann meistern und selbst dann ist jeder kampf eine herrausforderung. Das gleiche mit dem Bogen, es läuft hier anders als in anderen Spielen. Aber es klappt…ehrlich
Auf der Playstation bringt mich der Schwertkampf ebenfalls um den Verstand und um die Nerven. Es ist einfach unmöglich im richtigen Moment zu blocken. Was auf dem PC super klappt, wenn z.B. das grüne Schild aufploppt ist auf der Playstation nicht möglich.
Ebenso, habe ich zu mindest das Gefühl, das Fehler auf der Plasystation erheblich schwerer bestraft werden. Auf dem PC bekommt man halt mal einen auf den Deckel, aber an der Playstation, drei hiebe hintereinander als Kombo und Tod.
Auf dem PC fande ich Herr Hans einen witz. Auf der Playstation halte ich Ihn für unmöglich.
boah…
wenn man sich die deine Kommentare durchliest… Muss ich mich schon sehr zurückhalten…
Auf einer Seite sagst du, dass das Kampfsystem so hochgehalten wird bzw. das Spiel (da es ja anspruchsvoll bzw realistisch sein soll)… beklagst dich aber, wieso ein ingame bauerntölpel keinen ausgebildeten Soldaten/Söldner (ist eh beides das gleiche) abmurgsen kann?!
Ich bin an der Stelle sehr oft gestorben, aber nur deshalb, weil ich es darauf angelegt habe, mit dem einzelnen zu kämpfen. Wollte versuchen, wie lange ich durchalte, bzw ob ich den überhaupt killen kann…
Die 3 weiteren Soldaten stellen doch bitte kein Problem dar?! Es führt sogar links noch ein Trampelpfad an denen Vorbei?! Man hat doch 2 Augen von Gott geschenkt bekommen… man lauft doch nicht !!3!! Soldaten freiwillig von !!hinten!! in die Arme?!
Ich versteh deinen Frust überhaupt nicht…
Geht mit nicht in den Kopf… Nicht jeder ist gut in Videospielen… aber… im ernst… ^^ echt jetzt?? ^^
Wenn du da schon scheiterst…
Mag schon sein, dass die Spiele nicht gleich sind…
Angeblich ist auf der Konsole das Schlossknacken ein Ding der Unmöglichkeit?!..
Aber ich würde mir auch nicht in 100 Jahren eine Konsole zulegen… Hat in meinen Augen die Spielebranche negativ verändert… Zumindest die Xbox und die PS
Das Schlossknacken ist auf der PS auf jeden Fall anspruchsvoller. Manche bekommen es hin, andere nicht. Ich gehöre eher zu denen, die es nicht hin bekommen.
Konsolen haben aber durchaus auch ihre Berechtigung. Nicht jeder möchte sich der Ausstattung seines PCs beschäftigen müssen. Da macht es einem die PS oder XBOX eben leichter. Das ist auch einer der Gründe, warum ich eine Konsole habe. Und ich komme ursprünglich aus der IT
naja…
In meinen Augen sind reine Konsolenkonsumenten… ^^ naja…
Was ich meine:
Vor X Jahren, als nur “nerds” PC und Konsolen wie Nintendo hatten, gab es eigentlich ausschließlich qualitative Spiele…
Heute… ist es aufeinmal normal, wenn jeder zu Hause videospiele spielt… eben die Leute, die sowas damals als “nerdhobby” usw bezeichneten…
Und genau DIE haben in meinen Augen die Spielebranche negativ beeinflusst. Der Großteil der Spiele beruht nur noch auf billige Inszenierung mit viel “Tam Tam”… ohne Qualität, ohne Anspruchvollem Inhalt.
Guck doch mal zB Call of Duty usw an… Wo einem das Spiel sogar sagt, das man zb 100m gerade ausrennen muss ^^…
Mich wunderts nicht mehr, wieso es kaum noch Spiele gibt, die den Einsatz des Hirnes erfordern… Die meisten sind doch schon mit Anschluss der Konsole an die Steckdose überfordert…
Und das nehme ich persönlich soweit übel, weil ich auch darunter leide
Damals konntest du blind bei Spielen zugreifen… Konntest blind preordern…
Wenn du heute blind ein Spiel kaufst oder blind preorderst, wirst du bestraft.
Bekommst ein unfertiges Spiel in die Hand gedrückt…
Kannst du mir folgen?!
Ich war damals ein reiner Egoshooter Spieler… Heute ist es eine Ausnahme, wenn ich Shooter/Action-Spiele kaufe…
Selbst Battlefield ist nicht mehr das, was es mal war.
Die Qualität der Spiele/Spielebranche hat massiv darunter geleidet… das kann man garnicht mehr abstreiten…
Man muss heute schon zu Kickstarter, Early Access und Indie-games greifen, um noch ein inovatives Spiel zu bekommen…
Von daher verachte ich schon ein “wenig” die (reinen) Konsolendeppen ^^
PS.: Auch noch so ein “tolles” Beispiel sind die 2 neuen Star Wars Battlefront teile…
Aber was soll man machen… die Leute wollen sowas… die wollen ja keine Spiele mehr haben, wo man noch etwas Denkvermögen inne haben muss… Man will einem ja gesagt bekommen, ob man links, rechts oder geradeaus laufen muss…
Ich warte ja nur noch, bis es für Smartphones eine App gibt, wo man gesagt bekommt, wann man kacken muss…
Ja ich verstehe durchaus was du meinst. Dennoch muss es natürlich auch eine Abteilung für die geben, die eher leichte Spiele wollen. Das Problem dahinter ist aber auch simple Marktwirtschaft. Wenn ich mehr Spiele an Konsumenten verkaufen kann, die eben nicht viel nachdenken wollen, werde ich die Entwicklung darauf legen.
Das Problem liegt meiner Meinung nach aber nicht an den fehlenden IT Skills der Konsumenten. Ich habe früher ausschließlich am PC gespielt und auch um die Playstation 1 einen großen Bogen gemacht. Ich hatte kein Problem damit einen PC zusammen zustellen, das Spiel zu installieren und Probleme zu lösen. Aber: Viele meiner Freunde wussten, wie man den PC einschaltet und ein Spiel startet. Bei der Einrichtung oder gar den PC Kauf haben sie eben Freunde oder Familie gefragt.
Das Problem muss daher wo anders liegen. Ich tippe eher mal darauf, dass die meisten eben Spiele zum entspannen wollen, eben ein Spiel, dass sie nach der Arbeit oder der Schule kurz oder auch mal länger spielen können ohne gleich frustriert zu sein, dass das eine oder andere eben nicht gleich klappt.
Das ist ja nicht nur bei PC/Konsolenspielen so. Das gleiche Phänomen hat man ja bei Brettspielen (der eine spielt Schach, der andere Mensch ärgere dich nicht). Ebenfalls hat man das bei Filmen.
Was man in allen diesen Beispielen aber sieht, da gebe ich dir durchaus recht, der Trend geht zum bloßen konsumieren…da bleibt die Qualität (wobei man das Merkmal erstmal definieren müsste, eine einheitliche Antwort gibts auch hier nicht) eben auf der Strecke.
Grundlegend liegen wir aber nicht weit auseinander. Ich vermisse ebenfalls Spiele Hits mit dem Kaliber die es noch in meiner Jugend gab, ich sehe nur die Ursache anders gelagert.
Der von dir beschrieben “Niedergang” hat in meinen Augen weniger mit den Konsolen zu tun, sondern eher mit der permanenten und bezahlbaren Breitband-Internet Anbindung. Damals musste ein Spiel fertig und Bugfrei sein, da es nicht die Möglichkeit gab, kurzfristig einen Patch oder ein Hotfix nach zu reichen. Und auch DLC gab es in der Form nicht. Ein Addon musste man im Laden kaufen gehen und von der Disc installieren und auch dieses Addon musste für den bezahlten Preis etwas bieten. Das ist kein Problem das durch Konsolen verursacht wurde, denn auch der Onlinemarkt ist auf dem PC größer als auf den Konsolen.
Es ist sogar eher so, dass man Konsolenexklusiv ein paar ausgefallene oder innovative Games bekommt. Ich denke da an ein Horizon Zero Dawn, ein Last of Us oder auch an Red Dead Redemption wobei letzteres in meinen Augen mehr ist als nur ein GTA mit Wild-West-Setting.
Also Konsolenspieler als Deppen oder als Grund für schlechte Games ins Feld zu führen ist, in meinen Augen, der falsche Ansatz wenn man für Gründe nach schlechten Spielen sucht.
Bei meinem damaligen Freundeskreis war es AUSSCHLIEßLICH der Grund:
Ich kenn mich mitm PC nicht aus -> Konsole brauch ich nur Spiel rein, und Start drücken…
Zudem spielen solche Leute auch fast nur solche Spiele"hits" wie Call of Duty… wo das Spiel suggeriert, mein sei ja selbst ein Team6 Elitesoldat, weil mein geradeaus laufen kann…
Die Kollegen, die PC Spielen, spielen ausschließlich PC und denken darüber genauso.
Ich versteh auch die Leute nicht, die sich ohne weiteres Denken, sich mit unzähligen DLC’s eindecken… wo ich mich frage, warum soll ich für sowas so und so viel Geld zahlen?!
Allerdings ist dieses Phänomen wohl überwiegend bei PC’s?
Wo damals alles in einem Addon, oder sogar schon im Hauptspiel integriert war, braucht man heute 10 DLCs und mehr…
Sowas unterstütz ich schon aus Prinzip nicht…
Denn die Leute, die sowas kaufen, unterstützen es nicht nur, sie bestätigen den Entwickler/Publisher ja noch mit dieser Aktion…
Nur… irgendwann wird der Punkt erreicht sein, wo nur noch Rotz an den hohlen Konsumenten weitergegeben wird.
Bei sowas platzt mir echt der Hals… Immer mehr Entwickler/Publisher ziehen da mit.
Diese Minikäufe, die wir jetzt überall haben, ist ja auch abnormal…
Bei PuBG zB kann man sich für seinen Spieler einen ?-Koffer kaufen, ohne zu wissen, was drin ist, fürs öffnen benötigt man einen Schlüssel für € 2… darin sind zb Handschuhe enthalten
Ich packs nimmer…
Mich würde das ja nicht stören… von mir aus kann ja jeder auch € 1.000 für einen neuen Skin ausgeben…
Nur haben Leute, die das nicht wollen, darunter zu leiden.
Es sagt ja niemand, dass du falsch damit liegst, wenn du sagst, dass es früher einfacher war ein wirklich gutes Spiel zu finden. Es ist nur falsch das an den Konsolen fest zu machen. Problem ist das man als Publisher bzw. Entwickler heute keine fertigen Spiele mehr verkaufen muss. Ein Day-One Patch ist ja mittlerweile Standard, übrigens auf jeder Plattform und nicht nur auf den Konsolen.
Die Tatsache das sich auch hier ständig über die scheinbar schlechte Grafik beschwert wird zeigt ja das es vielen gar nicht um die Story, den Tiefgang und die Spielmechanik geht. Ich erinnere mich noch wie begeistert ich und meine Freunde damals von Duke Nukem 3D, Doom oder auch Command & Conquer waren, obwohl man hier jeden einzelnen Pixel zählen konnte. Heute braucht es vor allem 12k ultra HD Virtual Reality 3D Grafik, damit ein Spiel überhaupt Beachtung findet. Nach echtem Inhalt fragt niemand.
Diese ganze DLC und vor allen Pay2Win Politik geht mir auch auf den Geist und auch die Tatsache das alles immer unbedingt eine Multiplayer haben muss - Muss es nicht. Kingdom Come war nur ein paar Tage offiziell auf dem Markt da haben sich hier die ersten schon einen Multiplayer gewünscht. Der digitale Schwanzvergleich wird scheinbar immer wichtiger und das ist es, was der ganzen Spieleindustrie schadet und Pay2Win überhaupt erst so lukrativ macht. Wenn ich keinen Skill habe, dann erkaufe ich mir halt den Sieg. EA hat dafür ja jetzt mit dem letzten Battlefront die Quittung bekommen.
Aber noch einmal: Das sind Probleme aller Plattformen und hat nichts mit dem Vorhandensein von Playstation, Xbox und Co. zu tun.
Ist jetzt qualitativ so als würde ich sagen “Alle meine Freunde die Porsche fahren sagen BMW ist Mist”
Ich zocke auf dem PC und der Konsole wobei mein Laptop inzw. 6 Jahre alt ist. Für CS 1.6 mit den Kumpels reicht es aber allemal. Irgendwann verschieben sich halt die Prioritäten und dann überlegt man, ob man einen Gaming-Pc für 2000€+ kauft oder mit Frau und Kind einen schönen Urlaub macht, wobei man da eigentlich auch gar nicht lange überlegen muss… Da ist die PS4 nunmal eine echte Alternative um auch in den Genuss von aktuellen Games zu kommen.
ich geh jetzt nur mal auf die € 2000 PC-Kosten ein…
lol??!?!! ernsthaft?
Frage: was kostet eine neue Konsole?
Frage: was kostet ein PC mit der SELBEN LEISTUNG??!"!!?!
Frage: Was für einen PC bekommst du für rund € 2.000? Richtig, einen PC, der noch mindestens eine nächste Konsolengeneration überdauert… und das höchstens mit einem Schmunzeln…
Wer zwingt euch denn, einen high-end PC zu kafuen? Wer behauptet, die neuste PS wäre High-End?
Für Augenhöhe reicht ein PC mit € 500 - 700… Sein wir ehrlich… die meisten haben einfach 0 Plan von PC…
Das ist nämlich DURCHGEHEND das Argument von den Konsolenkonsumenten… “möhh… PC ist zu anstrengend, muss dauernd was machen und nachdenken”… jo… nachdenken halt …
Das Argument hat mich schon immer zum Kotzen gebracht… wenn das ein Konsolenfanboy von sich gab… -.-
Da ziehts mir die Nägel hinter… (nicht dich jetzt gemeint… ^^)
Und reden wir klartext… was wäre die Konsole, ohne den PC gewesen? Damit sage ich nicht, das der PC überhaupt nicht von den Konsolen profitiert hätte…
Aber sprechen wir mal von Exklusivtitel… oder von Spielen, die Heute auf die althergebrachte Community scheißt, die sie erst überdauern lies… da die Community schon so massig groß ist, dass man auf die alten Kunden getrost scheißen kann…
erst mal war die konsole da, der pc wurde nicht wirklich benutzt um darauf zu spielen, dann kam ende der 80ziger immer mehr der pc und ohne sega und nitendo wären die spiele damals gar nicht so hochklassig geworden. ich benutze beides aber ich denke es liegt nicht an den unnötigen konsolen und pc krieg einfach die bandbreite an spielern, die bekommen so viele spiele los, das sie das spiel so schnell wie möglich auf dem markt bringen wollen, früher hätten sie gamer verloren, und heute können sie sich sowas leisten. die denken sich was bringen mir 200 gamer wenn 500 tausen zufrieden sind.
Die aktuell in der PS4 verbaute Hardware ist auf dem freien Markt nicht zu bekommen (ist übrigens eine Zusammenarbeit von AMD und Sony). Vergleichbare Hardware inkl. Mainboard und Tower (irgendwie müssen die Komponenten ja zusammengehalten werden ) würde ich jetzt preislich bei um die 500€-600€ einordnen. Ich führe hier jetzt nicht noch SSD, Blu-Ray Laufwerk, Netzteil, Kühlung/Lüfter an. Das sind alles Komponenten, die der PC und die Konsole benötigen und beim PC, abhängig davon was man möchte auch noch ein paar 100€ on Top kosten. Dazu kommen dann noch kosten für peripherie Geräte wie Maus, Tastatur, evtl. Gamepad da setze ich jetzt auch mal insg. 200€ bis 250€ an, wir wollen den Rechner ja am Ende zum zocken nutzen da brauchste nicht mit 0815 Hardware kommen. Wenn ich jetzt noch einen Monitor mit einrechne und zum Vergleich meinen 40 Zoll LED-Fernseher nehme, würde ich sagen es müssen Minimum 27 Zoll sein dann kommen da auch nochmal mindestens 200€ dazu.
Macht alles in allem einen Preis von knapp 1000€ +/- 100€ Die PS4 kostet bei Amazon aktuell um 300€ die PS4 Pro um die 400€. Macht immernoch eine Ersparnis von 600€-700€.
Nochmal ich bin kein Konsolen Fanboy (Mit knapp 30 sowieso kein “Boy” ). Ich habe früher auch ausschließlich am PC gezockt. Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass nicht die Konsolen schuld an der aktuellen Entwicklung auf dem Spielemarkt sind, sondern die von mir im vorherigen Post aufgeführten Punkte, die sich auf alle Plattformen anbringen lassen.
Wenn ich mir den thread so durchlese fällt mir folgendes auf:
- Der TE hat (wie viele) Probleme mit dem Schwertkampf gehabt
- Der TE hat (fälschlicherweise) im Prolog bei der Flucht den Kampf gesucht was verständlicherweise zu Frust führt
- Ihm wurde geholfen und er konnte das Spiel fortsetzen
- Er hat die Herausforderung im Spiel erkannt und angenommen und scheint nun Spaß mit KCD zu haben was vermutlich der Grund ist warum nichts mehr von ihm zu hören ist
- …
- Konsolen-/PC Diskussion
Ich habe einige Dinge mit dem PS4 Controller an meinem Rechner getestet und es ist tatsächlich anspruchsvoller, insbesondere das Schlossknacken. Ich bin froh, dass ich KDC auf dem PC spiele, bin bisher weitgehend bugfrei durchgekommen. Viele andere Spiele (Witcher3 z.B.) lieber auf der PS. Beides hat seine vor- und Nachteile.
Es ist für mich absolut unverständlich wie man (@Tafe) einerseits alle Konsolenspieler pauschal als “Fanboys” betitelt und dann mit dem exakt gleichen verhalten für die PC-Seite rumkrakelt. Das dazu noch in dem, in dieser Diskussion üblichen, unverdient elitären “Tonfall” von oben herab.
Konsole oder Pc? Spielt und quatscht nicht so einen Bockmist.
Der erste gegner ist sogut wie unbesiegbar auf höhe von einem busch auf dem weg lässt er sich besiegen in dem du ihn nicht anschaust dann ruckartig umdrehst und zuschlägs dann blockt er nicht. Aber selbst dann 50 mal try and error und ihn lieber ignorieren. Sobald du dir unten ein pferd schnappst lassen sich die 3 gegner erledigen wenn du sie vom pferd aus attackierst wegreiten erneut angreifen usw bis alle 3 flach liegen.die nächsten gegner gruppe ist jedoch wieder unbesiegbar da man durch die wunde zu schnell ausblutet. Soweit mein fazit nach dem 2. Durchlauf des spiels. Also nicht verzagen und verzweifeln wenn man mal die mechanik verstanden hat wird es einfacher. Ich kämpfe mittlerweile nur noch vom pferd aus was sich für meinen ritter geziemt. Auch das jagen vom pferd ist realistischer mit erhöhter sicht und nachjagen von wild.
Erst einmal Danke für die Tipps … inzwischen hab ich die Stelle gepackt und bin auch weiter im Spiel. Nur habe ich jetzt für mich beschossen es erst mal liegen zu lassen und weitere Patch abzuwarten. Eines aber noch … ja, ich spiele inzwischen auf PS 4 pro weil ich mehr jedes Jahr den Aufrüstwahn am PC mitmachen will und sich mein Freizeitverhalten in 30 Jahren auch etwas verändert hat. Ich habe mit dem VC 20 angefangen, dann 64 , dann Amiga und dann PC – das ist meine Entscheidung und ich finde es echt als traurig hier deswegen so dämlich angesaugt zu werden.
Auf Grund dieser Historie kann ich wohl mit Fug und Recht sagen das ich schon am PC gespielt habe und Hardware verbaut habe als einige hier noch mit der Trommel um den Christbaum gelaufen sind und wohl das Pech hatten mit dem D-Zug in der Kinderstube kollidiert zu sein .Für diejenigen die mir konstruktiv geholfen haben , DANKE !
Das Kämpfen insbesondere vom Pferd find ich deshalb so mieß, weil KCD eine übelst schlecht KI hat…
Selbst ohne Pferd… wenn zb eine Gruppe von Kumanen vor mir steht, lassen sich mehrere von Bögen abknalln, während die Minutenlang an der selben Stelle stehen und mich blöd anglotzen… 1-2 schaffen es jedoch, die Dummheit kurz zu vergessen, packen ihren Säbel und jagen mich…
das Kämpfen ist selbst bei Skyrim aufregender… die KI bei KCD ist unter aller sau… selten kommt Spannung/Action/Spaß bei Kämpfen auf :’(
Mal ne frage dazu, kann es sein das KCD merkt wenn man einen Glitch benutz hat?
Ich bin versuchweise mit Level 20 aus skarlitz raus. Mit dem Schwert von Ratzig konnte ich auch noch gegner vermöbeln, obwohl ich nur Axt trainiret hatte. Jetzt beim Müller angekommen auf dem Weg zum Henker kommen Banditen. Die kann ich überhaupt nicht treffen mit Schwert oder Knüppel. Das ganze ist nur versuchweise gewesen, ich war noch nie weiter und fange mit dem 1.3 Patch erst an richtig zu spielen. Es kommt mir halt komisch vor das sämtliche meiner schläge plötzlixh ins leere gehen.
Ich muss auch irgendwie sagen das ich den Schwertkampf nicht gelungen finde bzw ihn vielleicht nicht verstanden habe.
Die Kombos zb finde ich komplett überflüssig. Entweder ich gerate an Gegner die jeden Schlag von mir gnadenlos blocken, ich so gar keine Kombo aufbauen kann, oder es sind Gegner, die nach einem Schlag schon tot zusammen brechen. Ergo erschließt sich mir nicht der Sinn bei diesen Kombos.
Genauso den perfekten Block… Ich blocke einen Angriff perfekt ab und starte sogleich einen Gegenangriff… Der wird aber fast jedes Mal wiederum abgeblockt. Werden Angriffe von mir allerdings perfekt geblockt, bekomme ich immer die übelsten Schlagserien danach verpasst… Was mache ich falsch? Mach ich überhaupt was falsch?
Vielleicht kapier ich ja das System von Grund auf nicht, bin für Erklärungen also dankbar.
Gruss