Schwierigkeiten beim Ausweichen

Tach,

Ich habe das Forum schon danach durchsucht aber nichts gefunden was mir weiter hilft, wie erwähnt habe ich probleme beim ausweichen…
Ich komme unterm Strich eigentlich ganz gut klar mit dem Kampfsystem, nur beim dem verdammten ausweichen nicht.
Nur durch zufall bekomme ich das mal hin. soweit ich weis muss man nach links oder rechts drücken, sobald der Gegner angreifen will… Ich habe es probiert, ich bekomme es einfach nicht hin. Kann mir jemand sagen ob man noch was besonderes beachten muss?
Muss man z.B. zwingend in bewegung dafür sein? oder funktioniert Ausweichen genauso wie perfektes Blocken nur, wenn das grüne Schild erscheint?

Ich muss anscheinend irgendeinen kleinen Fehler machen, deshalb wär ich über jeden kleinen Tip dankbar!

Zum selben Zeitpunkt ausweichen, wenn Du Blocken kannst. Mehr ist das nicht. Eventuell ist Ausweichen schnelligkeitsabhängig. Ich nutze Parieren/Blocken, schon allein wegen Meisterschlag