Seit letzem Update extrem buggy das ganze

Also Freunde der Nacht, was war das denn bitte…hab neues Spiel angefangen. (5. Durchlauf PS4). Erstens spinnen einige der Videosequenzen jetz rum, starten nicht an, überspringen geht jedoch. Dann kam ich grad (mal wieder) zur Quest Müller Woyzchek. Hatte grad Schlösserknacken auf Level 3 gehievt. Dazwischen lagen dann 4 Retterschnaps-Saves. Wollte dann beim Gerber neben der Mühle ma bissi Taschendiebstahl üben, neues Save angelegt. Bin erwischt worden, wollte letzten Save laden, kommt meldung “laden nicht erfolgreich” und ich lande auf Anfang in Skalitz vorm Angriff???
Alle 4 (Retterschnaps) Savegames dazwischen verschwunden! Wasn Scheiß. nochmal fang ichs nicht an. ärgert mich grad wirklich ab.
Bis 1,5 lief das wunderbar und jetzt dieser Käse…tolles Update.
Hab Spiel beendet. Hoch/Runterladen Option gewählt, um zu sehn ob die Saves wirklich weg sind oder nur nicht mehr eingebunden sind. Die sind tatsächlich weg. Unglaublich…
Und die Saves waren vor dem laden beim Erwischen Taschendiebstahl alle noch da.

dazu kann ich bestätigen, dass beim laden der Savegames in Durchlauf 4 (Speicherslot 2) alles wie gehabt läuft. Die wurden zwischen Version 1.4 und 1.5 angelegt. Verstehn muss ich das jetz nicht. Wie kann das Game einfach 4 Savegames löschen?

Frag nochmal in die runde ob euch dieser Bug (früher wars ja mal bei der Räuberbaron Quest) bekannt ist, bzw ne Möglichkeit kennt die Saves iwie zurück zu holen.

Shuldigung, hab nicht alles verstanden, meines Deutsch ist nicht gut genug fur das. Was Warhorse Studios gesagt habben ist das die DLC kurtz war und das die WH sehr fiel bug repariert has. Leider, haben fiele Leute mehr bugs wie befor. Wir haben kein news wann die nachste Update kommen solt. Wir weiBen das eine kleine update for der DLC kommen solt und aug bischen mehr bug fixes, pass auf, die Sommerurlaub ist schon da und dann sind viele progammiers nicht da.

Ich kan dir zu der PS4 nichts sagen, ich spiele KCD ausschließlich auf PC. Hier kann ich deine Bugs jedoch nicht bestätigen.
Die Savegames funktionieren bei mir bisher alle problemlos. Bin mittlerweile beim 3. Durchlauf, den ich im Hardcoremode durchgehe. Wenn man sich im Forum so umschaut, ist das Problem scheinbar aber seit dem Release vorhanden - zumindest meinem Überblick nach, betrifft das hauptsächlich die Konsolenspieler.

Nichtsdestotrotz speichert die PS4 normalerweise deine Speicherstände auch online in der Cloud, von wo du sie neu herunterladen kannst. Gehe wie folgt vor:
Starte dazu deine PlayStation 4, melde dich mit einem Benutzer an und öffne die Einstellungen.
In den Einstellungen wählst Du nun „Verwaltung der von der Anwendung gespeicherten Daten“ und „Gespeicherte Daten im Online-Speicher“ sowie „In Systemspeicher herunterladen“ aus.
Hier suchst Du nun nach dem Savegame von dem jeweiligen Spiel, öffnest den Eintrag, markierst die Speicherstände und wählst dann unten rechts den „Download“-Button aus. Dann solltest du sie wieder auf der Platte haben. Wenn die Dateien jedoch defekt sind, bringt dir das natürlich wenig. Da ist dann jedoch die Frage, warum deine PS4 fehlerhafte Daten speichert.

Es bleibt nicht nachvollziehbar. Die 4 betreffenden Saves wurden so schnell nicht in Echtzeit in die Cloud übertragen. Der Fehler trat vorher nie auf, tut er bis heute auch nicht wieder. Zu älteren KCD Tagen war das problem schon mal z.B war die Quest Räuberbaron bei bestimmter Antwortkombi so verbuggt, dass sie Savegames gecrashed hat. Warum das nun beim Gerber um die Ecke auftrat, keine Ahnung. ich wollte letzten Save laden, sah in der Liste noch die 3 davor und dann kam der Fehler Laden nicht erfolgreich und weg waren sie. Kann natürlich sein, dass just in dem Moment die Datensicherung aktualisiert hat auf der Cloud, jedenfalls sind sie nicht mehr da.
Da ich nun nicht nochmal komplett anfangen wollte, bin ich aus alter Runde kurz vorm Schlangennest nochmal eingestiegen.
Merkwürdigerweise laden bei den alten Saves die Videos völlig normal während in neuer Runde diese teils gar nicht erst anstarten. manchmal hört man Ton aber kein Bild, dann wieder einfach schwarzer Schirm. Überspringen geht jedoch wie schon geschrieben.

Ich kann mich da jetzt nur wiederholen - Ich spiele KCD auf dem PC, und solche Speicherfehler sind bei mir bisher noch nicht einmal aufgetreten, hab mittlerweile etwas über 200 Spielstunden, und nutze sogar 3 Mods

  • Alchemie-Mod für Version 1.6, welche das automatische Herstellen von Tränken ab Stufe 3 freischaltet, nicht ab 10
  • Dot Bow für Version 1.6 - Der Zielpunkt wird beim Bogenschiessen nicht deaktiviert
  • Ultimate Realism Overhaul inkl. Deutscher Übersetzung für Version 1.4 (veraltete Mod, verursachte bisher aber keine Fehler)

Ich provoziere also geradezu Fehler durch das einsetzen von der alten Mod - aber es tritt schlicht und einfach keiner auf.
Die PS4 allgemein hat allerdings oftmals Probleme mit fehlerhaften Speicherständen, unabhängig von KCD. Auch dass Spiele plötzlich nicht mehr starten weil “Daten defekt” sind, passiert schon mal häufiger. Hier kann allerdings der Sichere Modus helfen.
Den startest du wie folgt: ACHTUNG: Sichere dir KCD vorher auf einer Festplatte!! Unter Umständen musst du das Spiel neu installieren.

  • Schalte die PS4 aus
  • Warte ein paar Sekunden, damit auch RAM & Co vernünftig heruntergefahren sind
  • Starte die PS4 nun und halte den POWER Knopf dabei GEDRÜCKT (ein Piepton müsste kommen)
  • Halte den POWERKnopf für ca 5 Sekunden gedrückt
  • Du müsstest dann wieder einen Piepton hören: Jetzt kannst du den Knopf loslassen
  • Dein Controller muss angeschlossen sein - drücke die PS Taste
    -Die PS4 startet im Sicheren Modus. Wähle hier den Punkt 5 (Datenbank neu aufbauen)
    Achtung: Es kann vorkommen, dass die PS4 installierte Spiele löscht, sollten falsche Indexe vorhanden sein! Sichere dir deine Spiele also vorher (auch Speicherstände solltest du dir, zu aller sicherheit, ebenfalls noch einmal manuell sichern)

Lasse die Datenrekonstruktion durchlaufen und versuche das Spiel erneut.

Wenn das nicht hilft, starte wieder in den Sicheren Modus und wähle Punkt 6 ( PS4 initialisieren)Aber vorsicht: Das setzt deine PS4 auf Werkseinstellungen zurück!
oder nutze Punkt 7, den radikalsten von allen. Dieser setzt die PS4 auf werkseinstellung zurück und installiert nur das Basis-Betriebssystem. Danach musst du Updates & Co, Profile etc. neu einstellen.

danke für deine Ausführungen. Der Weg ist mir bekannt. Da ich sonst noch mit keinem spiel irgendwelche Probs hatte und habe, wars noch nicht nötig. Spiele parallel z. B. Jurassic World Evolution und hab da hundertfach gespeichert. Läuft sauber alles.
Aber jut, Versuch macht kluch. Werde es mal ausführen. Schaden kanns ja nix.

Schaden kann es nur, wenn das Spiel plötzlich weg ist. Daher vorher sichern. Ich habe zu Hause leider nur eine Bananenleitung. Wenn ich die Gigabytes erneut runterladen müsste, würd ich mich zumindest totärgern.

ja, in dem Fall wär das ärgelich jup. bei mir wärs dann ein wenig schneller erledigt erfreulicherweise. haben seit einiger Zeit die 100.000er verfügbar bei uns.

Ich bin bald froh wenn ich endlich ne 50er habe…telekom hat angeblich ausgebaut, ich warte auf die Auftragsbestätigung zwecks Vertragswechsel…Bisher hatte ich ne 4000er Leitung bei meinem alten anbieter…da überlegst du dir 2x, ob du ein Spiel deinstallierst oder erst einmal alles doppelt und dreifach sicherst :smiley:

ojee. ähhm, da sollte man in der Tat sehr vorsichtig sein mit diversen Tests.

Japp. Bisher habe ich den Download dann in der Firma erledigt. Da habe ich dann auch die 100k Leitung. Aber an nem Wochenende biste aufgeschmissen. “Schnell” mal eben ein Spiel bei Steam runterladen um es zu zocken, kannste vollkommen vergessen. Aber im Moment häng ich ohnehin bei KCD drin. Ich hoffe mal, dass sich WH nicht all zu viel Zeit mit dem Creation Tool Kit lässt, damit die Moddingcommunity vollständig loslegen kann.
Erfahrungsgemäß geht es dort weitaus schneller mit neuen Features als über die Entwickler. Wenn ich mir da mein Skyrim-Spiel mit etwas über 300 Mods angucke, das ist nicht wieder zu erkennen, aber aber dafür noch mal weitaus mehr Fun! :smiley:

hehe, ja das kenn ich. mein Skyrim aufm PC hat auch zig Mods drauf. Generell bissl schade, dass die Konsolenhersteller selten Mod-Support genehmigen. Da wäre ebenfalls Riesenpotential vorhanden.

Warum Sony den Modsupport auf der PS4 verbietet bzw. stark einschränkt, hat auch noch niemand so genau herausbekommen. Sony hat ja u.a. Bethesda eine Abfuhr erteilt - eine offizielle Stellungnahme dazu gabs bisher nicht. “Ist halt so” lautet da wohl die Devise. Letztlich bin ich aber kein Konsolenspieler. Ich finds bspw. auch eine Frechheit, dass man auf den Konsolen extra Geld bezahlen muss, nur damit man Online spielen kann. UNd dann noch bei Microsoft Spielen, die ich sowohl auf der XBox, aber auch auf dem PC zocken kann (bspw. State of Decay 2 Multiplayer).

Drifttet jetzt zwar ins “Off-Topic” aber was solls. War jahrelang oder besser jahrzehnte PC Gamer. hab mir die PS4 pro geholt, da ich das Arbeitszimmer für Kind einstampfen musste und mein alienware Gaming Notebook nun auch schon 5 jahre am Buckel hat. hat alles Vor und nachteile. Vorteil ist zocken auffer Couch am 4k TV, Nutzung der Streaming Dienste direkt über die Konsole Amazon, netflix und co. Nachteil wie du schon sagst die fehlende Mod-Unterstützung für 95% aller Games und ne Plus Mitgliedschaft. Bin zwar kein Multiplayer-Typ, zocke eher zur Entspannung alleine aber den Cloud-Dienst will man dann halt auch nutzen für die Saves und Datensicherung. Denke, wenn die Hersteller sich endlich der Mod-Community öffnen würden, wäre das ein richtig schlagkräftiges Argument für viele Unentschlossene und würde dem Konsolenmarkt sicher einen weiteren Boom verleihen.

also nachdem ich KCD neu installiert hatte, sämtliche Repair-Funktionen auf der PS4 versucht habe, ist der Bug gestern wieder aufgetaucht. Völlig questunabhängig. Manche Retterschnaps Saves gehn, manche nicht. Ungefähr die Hälfte ist buggy. Jedesmal landet man zurück in Skalitz auf Anfang und die zuvor angelegten Saves werden schlichtweg gelöscht.

Konkretes Beispiel:
Quest Maskerade. besorge die Kumanenrüstungen. Hatte beim Versuch die 3 Lager zu säubern insgesamt 4 Retterschnaps-Saves angelegt. Das klappt auch ohne Probs und man findet diese auch ganz normal in seinem Speicherslot. Beim letzten Lager bin ich erwischt worden und wollte letztes Save laden. Zack, Meldung “Laden nicht erfolgreich”. Es wird das Wohnhaus der Schmiede in Skalitz gezeigt, davor laufen Heinrichs Eltern und man erhält nur einen OK Button. Sonst kann man gar nix machen. Nach dem Drücken von OK, landet man im Menü. Sucht man dort nach seinen Saves, sind alle 4 Retterschnaps-Saves verschwunden. Und es betrifft rein diese, keine Quest- bzw. automatischen Saves.
Hab das grade an den Support gemeldet. Der Bug tritt von allen installierten Games nur bei KCD auf.
Beim Nächsten Mal mach ich davon nen Screenshot.

Das Spiel ist einfach ein Witz bzw. was die entwickler da hin und her patchen …bis zum letzten update (1.6) konnte ich mit der Grafik leben nun seit 1.6. ist das ganze so buggy das sich teilweise nichtmal nach 30sekunden die Grafik aufbaut und leute ohen Köpfe rumrennen …und wieso kann ich keine save games laden (über spiel laden) von dem speicherstand wo ich das spiel verlassen habe um ins menü zu kommen ? xD Mal ganz zu schweigen von der miesen ladezeit jedesaml wenn man das spiel startet ich habe sowas bei noch keinem anderen spiel erlebt das man gefühlte 5min vor nem ladescreen sitzt wenn man es lädt das gleiche gilt für die Speicher pausen, Kartenladezeit, Schnellreise usw. es grenzt teilweise schon an nicht spielbar wobei ich jetzt übertreibe…wenn das spiel nicht so viel spaß machen würde hätte ichs schon längst gelöscht hier mal ein Video wie sich der Regen so verhält (ich spiele auf der PS4 Pro ) [https://www.youtube.com/watch?v=Il-hpnB9Qeo](http://Beste Regen in einem Videospiel)

Ich muss dir leider was die Performance angeht Recht geben auf der PS4 pro. Bis 1.4 konnte ich nahezu keinen Bug bei mir ausmachen. Flüssig, schnell, Quests top. hatte ellenlange Rezension drüber geschrieben. Seit 1.6 lahmt das deutlich mehr, Speicherbug etc. Das mit dem Ladebildschirm kann ich bestätigen, selbst mit verbauter SSD ist die Ladezeit deutlich gestiegen. Der Regen sieht bei mir genauso aus. Wenn es nachts regnet und man grad dabei ist ein Banditenlager zu clearen, bleib ich einfach stehn und überspringe nen kompletten Tag bis zur nächsten Nacht. Man sieht schlichtweg nix mehr im Wald durch diese Pixelfäden was sich Regen nennt. Sorry aber da bin selbst ich enttäuscht obwohl ich ein großer Fürsprecher dieses Spiels bin und auch bleibe. Aber man muss dann auch bei aller Liebe zum Spiel realistisch bleiben.

es ist eine QUAL seit dem 1.6 update…leider immer noch keine Verbesserung mit update 1.6.2…jetzt wird teiulweise nichtmal mehr in cutscenes das gesicht und der glanz der rüstung geladen (leute haben keine gesichtdetails wie Bart und falten xD)