Für diesen lästigen Bug muss man halt einen Workaround finden oder/und sich eine andere Taktik einfallen lassen. Bis er, hoffentlich, behoben ist.
Spiele am PC und hab dieses eine Problem so gelöst
(es ist tatsächlich der einzige grobe Bug den ich in 110 Std. ausmachen konnte):
Wenn ich auf Banditen/Kumanen/Stauchdieb “Jagd” in die Wälder gehe, speichere ich ab, ehe ich an (bekannte) kritische Orte komme. Dann geht’s los.
Wenn’s im Wald oder ein Waldweg zu eng für das Pferd wird, steig ich ab und schlag mich in de Büsche und schleiche. Auf breiten Wegen bleib ich am Pferd und versuche bei einem Angriff durchzubrechen oder zu wenden und ein wenig Abstand zu gewinnen. Wenn dein Bogenskill hoch genug ist, kannst du dann die Kerle wieder aus der Ferne ins Visier nehmen.
Nahkampf mit dem Schwert vom Pferd aus? Für mich ein NoGo. Nicht mit meinen erbärmlichen Schwert-Skills, nicht mit diesem Bug.
Wenn bei einer Schnellreise das “Überfall” aufploppt, wähle ich “E” für “Spähen”, wenn verfügbar. Und da sitz ich prinzipiell ab, bin halt schlauer gewerden… wenn ich trotzdem in eine enge Situation komme, muss ich halt rasch reagieren und mit dem Pferd Abstand gewinnen. Dann kann ich immer noch schauen, was da los ist.
Hab ich trotz dieses Bugs Freude an dem Spiel? Na und ob.
Ist es für mich wegen dieses eines Bugs “unspielbar”? Aber keineswegs.