So funktioniert der Speicher-Schnaps - Hop oder Top?

KCD bekommt wohl eine etwas ungewöhnliche Speichermechanik. Wer speichern möchte muss einen Kurzen trinken. Wer zu oft speichert, der kann dann im Spiel betrunken und auch krank werden. Gamestar - Video: So funktioniert der Speicher-Schnaps
Ziel soll es ja sein, ein zu häufiges Speichern und Laden zu verhindern. Ich fühle mich da etwas hin und her gerissen, denn eigentlich finde ich es gar nicht so gut, dass ein Spiel mir in diesem Punkt etwas vorschreiben will. Auf der anderen Seite hat der Gedanke auch Fehlentscheidungen und Misserfolge mit Henry zu durchleben auch seinen Charm. Wobei man im Spiel sich sehr selten sicher sein kann wirklich eine falsche Entscheidung getroffen zu haben (wie hier beschrieben Gamestar - Gameplay Video die ersten Quest).
Wie seht Ihr das Speichersystem? Freut Ihr euch darauf, oder seht Ihr die Sache eher zurückhaltend?

3 Likes

Leider komplett negativ! Ich benutze zwar Quicksave gar nicht, aber speichere trotzdem häufig. Jedes Spiel stürzt irgendwann ab, und dann will ich ein aktuelles Save haben!!!
Gerade die Möglichkeit eine Entscheidung zu ändern macht oft einen großen Reiz aus. Aber die Konsequenzen sollen ja nicht gleich sichtbar sein, sondern den Spieler später mit voller Wucht treffen. Ich will an dieser Stelle “Strange Life” erwähnen, was dieses Prinzip auf die Spitze treibt. Wer es nicht kennt >>> spielen!
Zurück zu KCD. Leider war die Savefunktion in der Alpha/Beta so was von schlecht, das ich da mit dem Schlimmsten rechne.
Als ich im Video die ausgegraute Savefunktion gesehen habe war mein erster Gedanke: “Oh Gott, Save funktioniert immer noch nicht.” Und das ich jetzt eine Schnaps zur “Beruhigung” trinken muss um zu saven macht es auch nicht vertrauenswürdiger…
Solange mir keiner das Gegenteil beweist, glaube ich das bei jeden mal Save die Datei ein wenig korrumpiert wird. Je häufiger desto kaputter. Also wird konsequenterweise das Speichersystem eingeschränkt…
Ich glaube WH macht sich da was vor,… der erste Patch/Mod wird kein Nackt-Patch sein sondern ein Save-Patch.
Sollte das Spiel irgendwann abstürzen(und das wird es), wird der Shitstorm der Käufer alles weg schwappen!!! Dann gibt es keine Ausrede… ist doch nur Beta!

2 Likes

Ich hatte es so verstanden, das es hier nur um die Speichern und dann wieder den “alten” Speicherstand laden Problematik ging. Wenn man das Spiel verlässt sollte das Prinzip ja nicht greifen, da ich ja sozusagen nur pausiere.
Vielleich gibt’s da ja noch genauere Info’s… @DrFusselpulli

Ok. Da gehe ich mit. 1 Schnapps für Dich wenn Du recht hast :smile:

1 Like

Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten zu speichern. Wenn man Schläft zum Beispiel, oder bei bestimmten Punkten in der Story oder bei einigen neu entdeckten Orten wird automatisch gespeichert.
Außerdem wird man das Spiel natürlich Beenden und Speichern können ohne Probleme. Der Schnapsspeicher ist nur eine zusätzliche Art die einem das Speichern ermöglicht.

4 Likes

Ich gebe dem System und den Warhorse Köchen eine Chance, schließlich kann ich nach all den Aufwand für unterschiedliche Lösungswege verstehen, dass die Entwickler gerne sehen wenn jeder Spieler KCD unterschiedlich erlebt. Wenn das fertige Spiel ziemlich absturzfrei läuft, sollte es auch kein Problem sein. Die Idee ist jedenfalls witzig.

Wie ist das eigentlich wenn Henry neben dem Speicherschnaps noch andere harte Sachen schluckt? Kumuliert sich das oder ist das ein separater Rauschzustand im Spiel?

1 Like

Wie es im Video gesagt wurde, wird Henry dann krank…
Hoffentlich gibt’s dann auch ne Quest in der Henry seine Trinkfestigkeit beweisen muss…

Ich finde den Ansatz ansprechend, da ich leider an einer Quicksave/Quickload Krankheit leide.

Wenn ich mir aber die 1. Quest so anschaue, dann muss man feststellen, dass selbst diese “einfache” Quest einiges an Zeit benötigt und da möchte ich sicher mindestens ein Mal zwischenspeichern.

Damit das System keinen Frust erzeugt müssen vor allem auch die möglichen Bugs durch Zufälligkeiten wie z.B. falsch geworfene Schlüssel (Beispiel aus dem Video) verhindert werden. Das kann man technisch oder organisatorisch lösen. So könnten die Schlüssel nach einer “Übergabeanimation” direkt ins Inventar gegeben werden, oder die Schlüssel liegen auf einem Tisch etc oder, oder, oder :stuck_out_tongue:

Ich stelle mir in Spielen nur wenig Schlimmeres vor als eine schwierige Stelle im Quest zu schaffen und dann vor Freude zu speichern und dann gibt es einen gemeinen Bug :slight_smile:

Ich denke aber, dass die Jungs von Warhorse genug Erfahrung und Ideen haben um diese Probleme sinnvoll und glaubwürdig zu lösen.

Ich freu mich schon auf KCD und meine weiteren Goodies die ich dann geliefert bekomme.

3 Likes

wenn ihr noch einen Spielstand beim Levelup reinlegt oder alle 10 Minuten autosave, dann geht das. Ich habe heute in der Beta 10 Minuten lang um die Mühle herum Wermut und Brennsessel und bei Merhojed Disteln gesammelt. Wollte ein paar Alchemierezepte testen. Dann: Kampf und tot. (gut gegen Timmy, aber trotzdem)
Also nochmal von vorne. Das ist schon ein Killer. :frowning:

2 Likes

Hm, also ehrlich gesagt…
Ich finde es weniger gut.

Bei schwierigen Spielen speichere ich jede 5 Minuten.
Bei einfachen (Beispielsweise Skyrim) nur alle 15 Minuten.

Wenn WarHorse das wirklich penetrant durchsetzen will, erwarte ich eine vollständig und absolut optimierte Spielversion, die in zig spielstunden NICHT abstürzt! Weil wenn ich grade z.B. 2 Stunden ohne speichern gespielt habe und dann crasht es, wäre ich richtig sauer.
Also meine vorraussetzung ist ein von Grund auf betonfestes Spiel, das nur maximal äußerst selten abstürzen darf.

Wenn ich aber alle 15 Minuten speichern kann ohne die negativen Effekte zu bekommen, ist das okay. Trotzdem finde ich es nicht gut. Vom Prinzip her ist es interessant, aber praktisch gesehen nur für bombenfest optimierte Spiele umsetzbar.

1 Like