Speichern, ja oder nein?

Hallo und sorry wegen der dämlichen Frage, aber gibt es in der Alpha keine Möglichkeit den Spielstand zu speichern?

1 Like

Leider nein.
Beim Verlassen des Spiels wird jedoch automatisch gespeichert.

1 Like

Diese Frage ist keineswegs dämlich :slight_smile: sondern als deutliche Erinnerung an die WHses zu verstehen…! Bittebitte :wink:

2 Likes

Eine Lade funktion ist mit dem Continue/Fortsetzen button vorhanden.
Das Speicher system ist aufgrund der komplexen AI/KI in KCD nicht so einfach zu realisieren. Ist klar das es möglich sein wird, doch das kann noch dauern.
Es muss immerhin jede momentan ausgeführte und geplante aktion, plus standort gespeichert werden. dazu gehören dann bestimmte Scripts, Animationen, dialoge und und sicher noch anderes.
Ich würde sogar sagen und sicherheitshalber anmerken,
man sollte somit nicht davon ausgehen,
das die Größe der Spielstände sich in minimalen zahlenbereichen bewegen wird!
Außer die Warhorse’ler haben wieder ne grandiose Idee! :wink:

Was mir persönlich egal ist… von mir aus kann ein Savegame 50 MB groß sein :relaxed:
Bin da nicht so pingelig wie so mancher Skyrim Zocker.
Da sich z.b. executables seit Matrix Path of Neo oder The Godfather in großen bereichen bewegen, ist und sollten solche dinge nicht sonderbar erscheinen.
Fortschritt im sinne von Techniken in Technologien heißen nicht immer am anfang
effizienz. :relieved:

2 Likes

Mit Festplattenplatz muss ich gottseidank noch nicht geizen und behaupte jetzt einfach mit arroganter Hoffnung, dass die Speicherfunktion bis zur Beta-Version drinnen ist, bis ich eines Besseren belehrt werde, :wink:

1 Like

Ja extrem nervig wenn das game aussteigt und alles bisdahin weg ist. Gerade eben erst die Kräuterhexe ihr Alchemie Labor erkundet. Mit Y exit. Ja naklar, Y funktioniert bei keinem Item als Infoanzeige und schon garnicht als exit variante. Dank Taskmanager darf ich nun zwei std spiel gutmachen, ach nein danke an die nicht vorhandene Speicherfunktion. :unamused:

2 Likes

Ich glaube du brauchst die “Z” Taste… :grinning:

Keine taste bringt mich von diesen teuflischem hexenbuch und dem Trankbraugerät wieder weg…auch nicht Z bei wird aber Y gefordert.

Im Englischen(Tastatur) sind die Z und die Y Taste vertauscht…

1 Like

Und ich meinte nur das keine Taste funktioniert um die Kräuterkunde zu verlassen.

Komisch, hat bei mir immer geklappt nachdem ich mich an die englische Tastaturbelegung erinnert habe.

…hatte das Problem auch mal am Anfang, versuch mal Esc. …? Bin aber nicht sicher. Hab´s danach nie wieder probiert