Spiel/Bild friert alle 2-10 Min. ein

Hallo,

bin wirklich am verzweifeln, habe folgendes Problem (auch oft bei Civ6 oder Fallout 4) :
Spiel friert oft ein (2-10 min Rhytmus), egal ob beim Händler , aufm Pferd, selbst wenn Intro abgelaufen im Auswahlbildschirm wenn ich afk bin. Ich muss den PC komplett neu starten, komme nicht mal auf Desktop. (egal ob ich auf niedrige,mittel,hohe Auflösung spiele)
Meine Daten : C: 238 GB (96 GBfrei) , D: 1,81 TB (1,47 TB frei) dort ist auch Steam installiert samt Spiele
I7-6700K , 4.00GHz, 16 GB Ram ,Nvidia Geforce gtx 980 ti, Z170X-Gaming 3, Win 10 (64) , Sound Realtek High Defination, alle Treiber auf dem neusten Stand.
Im Spiel habe ich um 60FPS , Temperatur des Rechner halte ich auf 60 grad. Rechner ist ca. 1,5 Jahre alt (Fertigmontage, kein Selbstbau)
Ich hatte Anfangs das selbe Problem mit World of Tanks, diese läuft aber jetzt nach den ganzen aktual. der Treiber stabil. Jetzt nur Steamgames. Freue mich über jede Hilfe, würde gerne mal länger als 10 min am Stück spielen. Kenne mich leider nicht so gut aus, würde mich für schritt zu schritt Hilfe freuen, vielen Dank im Voraus.
LG
Tiberon

Das kommt mir jetzt total bekannt vor!
Bei mir war ein Kondensator auf dem Mainboard hopps gegangen und ich hatte exakt das selbe Fehlerbild.
Zwischendurch kam noch sporadisch ne TDR Meldung aber meist war komplett freeze angesagt.
Ich hatte damals das PSU in Verdacht und beim Ausbau von diesem entdeckte ich den geplatzten Kondensator…