Spiel lässt sich nicht starten ( nvwgf2umx.dll )

Hallo

Folgendes Problem seit heute Abend. Vorneweg, ich habe die Grafiktreiber neu installiert, habe das Speil neu installiert, habe Win 10 überprüft auf Fehler …nada :cry:

Angeblich ist nvwgf2umx.dll Fehlerhaft, das ist ein wohl ein Nvidia Treiber

Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

Hier die Meldung:

Name der fehlerhaften Anwendung: KingdomCome.exe, Version: 1.1.0.0, Zeitstempel: 0x5a84146d
Name des fehlerhaften Moduls: nvwgf2umx.dll, Version: 23.21.13.9065, Zeitstempel: 0x5a4d6d2a
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000044fdc0
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1cb0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d3af30f82f6a02
Pfad der fehlerhaften Anwendung: B:\SteamLibrary\steamapps\common\KingdomComeDeliverance\Bin\Win64\KingdomCome.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_5601d21ccd639df9\nvwgf2umx.dll
Berichtskennung: 23ce9617-b386-49e8-845c-f706f29a34fc
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Nein, nicht wirklich! Eventuell hilft es die “nvwgf2umx.dll” separat runter zu laden, weil diese fehlerhaft ist, leider sicherlich mit einem gewissen Risiko sich eine manipulierte Datei runter zu laden.
Hast Du probiert, deinen Treiber komplett zu deinstallieren, danach den Rechner neu zu starten und dann den neusten Nvidia Treiber zu installieren?

Edit: Warum spricht die Fehlermeldung von amd64? Hast Du eine AMD CPU?

ja

Habe die Dll schon ersetzt, hilft aber nicht

DxDiag.txt (84.0 KB)

Das Dir der dxdiag, danke dafür, eine Fehlermeldung zu KCD ausgibt finde ich aber ungewöhnlich?
Ist das ein neues feature?
Problemsignatur:
P1: KingdomCome.exe
P2: 1.1.0.0
P3: 5a84146d

Was sagt denn Deine Ereignisanzeige? Rechtsklick auf Windowssymbol unten Links, dann auf Ereignisanzeige drücke.
Gibt es relevante Ergebnisse die zeitlich passen? Zum Beispiel unter administrative Ereignisse?

Hast Du als erstes dein Treiber neu installiert und als das Spiel nicht mehr funktionierte das Spiel neu installiert?
Dann wäre folgender Vorschlag von mir leider überflüssig, nehme ich an…
Einen Versuch wäre es wert, Deine Speicherstände zu sichern, unter \Users\ Dein Benutzername\Saved Games\kingdomcome
und das Spiel neu zu installieren.

ich putze gerade die Platte, daher das Spiel und die Grafiktreiber werden sauber deinstalliert, dann ccleaner und die Reg aufräumen, und dann erst neuen Grafiktreiber und das Spiel installieren.

Gibt es ja nicht, das hat bis gestern Abend alles funktioniert, allerdings gibt es noch etwas komisches. Google Chrome stürzt mir ab mit dem Oh no! Error

Keine Ahnung was die Mühle geritten hat :confused:

In der Tat, manchmal steckt man nicht drin!
Aber ein sauberes neu installiertes Windows wirkt manchmal wunder, auch von der performance!
Wahrscheinlich werden wir nicht hinter den Fehler kommen, hoffe das Deine Maßnahmen diese lösen werden! :slight_smile:

Hast du mal den cleaner Befehl von Windows über CMD benutzt? Hat bei meinem .Dll Problem geholfen damals:

  • starte CMD als Admin
  • schreibe sfc /scannow
  • komplett durchlaufen lassen, neu starten

ansonsten mal den Grakatreiber über den Device Manager löschen, neu starten und dann neu installieren. Vorher natürlich Reg Cleaner laufen lassen etc.

Ich häng mich Mal hier mit rein, nach knapp 50 Stunden kann ich seit gestern das Game quasi nicht mehr starten, Abend vorher noch gezockt confused

Irgendwas am System verändert? Spiele installiert, irgendwas deinstalliert, egal was?

"Ich häng mich Mal hier mit rein, nach knapp 50 Stunden kann ich seit gestern das Game quasi nicht mehr starten, Abend vorher noch gezockt confused " - bekommst du eine Fehlermeldung?

Tja, was soll ich sagen, ich Idiot wollte den aktuellsten NV Grafikkartentreiber installieren, soll ja bessere Performance bringen. Die nächsten zwei Stunden verbrachte ich mit Fehlersuche, DDU und Installation der 390 Treiber. Heute Abend analysiere ich das systemisch.

Okay, ich hatte auch zum Release heftige Probleme mit den Treibern, etc.

Was bei mir auch geholfen hat ist VCRedist komplett vom Rechner zu schmeißen über den Installer. Danach neu drauf gebügelt, den CMD Befehl laufen lassen und danach lief es.

Edit: Hat mich aber auch an die 12 Stunden Arbeit gekostet, bis ich soweit war und den Fehler zu lokalisieren. Ohne Dich jetzt entmutigen zu wollen :wink:

Kein Thema, VCredist hatte ich auch gesehen und dieses AIO Paket Mal durchlaufen lassen, kann aber sein, dass das in meiner “Reihenfolge” zu früh kam :wink:

Dank Dir für den Hinweis, ich lasse euch natürlich wissen, WAS jetzt dir Ursache war.

1 Like

Update für alle die es interessiert.

Spiel und Grafiktreiber deinstallieren, mit CCleaner die Reg säubern, beides neu drauf und schon läuft es wieder

1 Like

Ich habe es ebenfalls hinbekommen.

  • DDU -> Grafikkartentreiber komplett wegräumen
  • Neustart
  • Installation Nvidia Treiber 390.71
    -> NUR Treiber für die Grafikkarte und PhysX, KEIN Vision usw.
  • Neustart

Läuft jetzt … Achtung … BESSER als zuvor :thinking:

2 Likes

Der neue Treiber enthielt nochmal GameReady Treiber für KCD speziell, mit denen sich die Performance bessern sollte :slight_smile:

Den habe ich aber explizit enfernt, weil ich seit dem Probleme hatte :wink:

Okay, hatte mich mit den Versionen versehen. Ich hatte bei beiden dann keine Probleme mehr. Vielleicht hätte es bei dir dann auch mit der neueren funktioniert, wer weiß

Wenn die Datei den Computer nicht unterstützt und nicht ordnungsgemäß funktioniert, laden Sie die fehlende Datei nvwgf2umx.dll herunterund das Problem wird endgültig gelöst.

Irgend eine datei von einer dll seite downloaden kann helfen aber die chance ist ehr 50/50.
Ich würde nach Installation des Grakfikkarten treibers den Windows Ordner nach der dll durchsuchen. Diese dann kopieren und in den KCD ordner kopieren.
Entweder normal in den Hauptordner oder in den Bin ordner welcher die EXE enthält.
Gibt es mehrere dieser dll dateien im Windows Ordner, müssen diese durchprobiert werden.