Spiel stürzt ab iVm Bücher lesen

Hallo,

ich spiele das Spiel erst seit kurzem und hatte bis gestern keine Probleme.
Leider wurde ich gestern von Banditen erschlagen. Das ärgerliche daran ist, dass mein letzter Speicherstand etwa 2 Stunden alt war. Als ich in diesen wieder einstieg, war ich zurück in Sasau im Kloster und wollte mich wieder daran machen dieses leer zu räumen (wie ich das auch schon getan hatte bevor mich die Banditen getötet hatten). Leider stürzt jetzt mein Spiel ständig ab, obwohl es vor dem Tod ordentlich lief.
Es passiert meist nach 3 bis 4 Minuten, entweder wenn ich gerade ein Buch aufschlagen will, oder wenn ich um eine Ecke biege. Das Bild friert kurz ein, i.d.R. ein bewegtes Bild, sodass dieser Verwischungseffekt noch zu sehen ist, danach stürzt das Spiel ohne eine Fehlermeldung ab.

Plattform: PC & Steam
Prozessor: Intel i5 3750
Grafik: AMD Radeon R9 380 mit 4 GB
Speicher: 16 GB DDR3 RAM
System: Win 10

Lösungsversuche:

  • Reparatur durch Steam
  • Neuinstallation
  • Grafikeinstellung auf minimum, kein Erfolg. FPS liegen bei 60 bis 70, auch bei Absturz.
  • Alter Speicherstand, kein Erfolg

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich jetzt vorgehen soll, um das Problem zu beheben?

GrußBob

Ich habe es jetzt nochmal versucht. Ich habe diesmal keine Bücher gelesen (damit meine ich die Bücher, die in der Bibliothek auf den Ständern stehen) und jetzt funktioniert es. Scheinbar hat es damit zu tun.
Für mich ist trotzdem fraglich, warum das jetzt nicht mehr geht und im ersten Versuch ging es noch…

Solche Fehler gibt es oft in Spielen, bzw. RPG’s.
Dein Fehler könnte schon immer da gewesen sein und erst nachdem du einen bestimmten punkt in der Story, einer Nebenquest oder beides in verbindung, erreicht hast wird er erzeugt. Dies macht sich dann oft erst beim nächsten Spielstart bemerkbar, da viele dinge wie skripte und momentan verwendete tagesabläufe mit animationen usw. usw. abgespeichert werden. Nach laden eines Spielstandes muss dies dann alles neu initialisiert werden und überschneidet sich dann evtl. und ist doppelt vorhanden. Gibt schon viele möglichkeiten für solche fehler.
Da du ja schon ältere Savegames probiert hast kannst du vllt immer mal wieder dorthin zurückkehren und das Eine Buch of Doom lesen um zu sehen ob sich mit neuen patches verbessert tut. Wenigstens hast du erstmal herausgefunden woran es wohl lag und kannst weiter machen mit anderen dingen. Auch wenn es oft nervt etwas zu unterbrechen^^

@StuntmanBob
Wenn Du die Zeit findest und der Fehler mit einem Savegame reproduzierbar ist, kannst Du ja das savegame mit kurzer Beschreibung per Email an Support@kingdomcomerpg.com schicken.
Mir ist dieser Bug jedenfalls nicht bekannt…

Danke rataj für den Hinweis. Ja, ich werde es einfach später nochmal probieren. Da man die Büücher ja auch alle beim Schreiber bekommt oder sie auch im Regal stehen ist das jetzt alles nicht so dramatisch.

Und an Urquhart, die Mail ist raus. Hatte ja sowieso schon wegen dem Problem an die geschrieben und jetzt einfach das safegame ran gehängt.

3 Likes