Spielstand verschwunden‽

Na geh, jetzt wollt ich den Spielstand laden, den ich gerade mit “Speichern und beenden” gespeichert habe, aber der ist VERSCHWUNDEN! Patch 1.4.2.

Hier der Beweis: es fehlt Spielstand Nr. 19.

Jetzt kann ich eine ¾ Stunde nochmal machen.

So ein sch…(önes Wetter)!

liegt daran, dass du die maximale Anzahl an Savegames erreicht hast. Da kommt kein Hinweis oder irgendeine Meldung!. Is die erreicht, läuft das Speichern mittels Retterschnaps oder speichern und beenden einfach ins Leere. hatte ich selbst schon öfter. Lösch mal die unbenötigten Savegames. Dann sollte das wieder gehn.

Am besten lösch so viele, dass du keinen Scrollbalken mehr hast, dann bist auf der sicheren Seite.

Das leuchtet mir ein.

Aber warum fehlt dann Spielstand Nr. 19?

Da stimmt doch was nicht!

So ein wunderschönes Spiel und dann so depperte Fehler. Ist doch wirklich unglaublich!

Werd ich gleich mal machen.
Danke für den Tipp!

kein Thema. Teste es mal und berichte ob es dann daran lag.

Savegame von Save&Exit wird dir nicht angezeigt, wenn du gerade im spiel bist und auf Spiel laden gehst. Nur wenn Du tot bist oder bei Spielstart auf Spiel laden gehst anstatt Fortfahren.

Die Spielstände die mit “Speichern und Beenden” erzeugt werden sind nur temporär.
Sie sind nur dazu gedacht dort weiterzumachen wo man letztes mal aufgehört hat zu Spielen.
Bei der Version 1.42 war es noch so das der Spielstand gelöscht worden ist wenn du einen andern Spielstand geladen hast. (Du wolltest nicht an der alten Stelle weiterspielen!!)
Bei Version 1.43 bleibt dieser spezielle Spielstand (hat einen eigenes Icon) so lange erhalten bis ein neuer " Speichern und Beenden" Spielstand angelegt wird (Der alte wird aber trotzdem gelöscht!)
Also ist es kein Bug sondern so wie es sich die Entwickler gedacht haben…

Ich glaube, ich habe den dazugehörigen Hilfetext noch nicht gefunden. Muß mal noch genauer schauen.

Genau das habe ich auch gemacht. Wie gesagt, ich habe gerade erst mit dem Spiel begonnen, bin mit dem Schlösserknacken noch nicht so gut. Deswegen habe ich in Talmberg in der Wachstube vor der Truhe mit der Rüstung “gespeichert & beendet” und bei der anderen Truhe ganz oben in der Burg auch. Habe also 2x gespeichert und beendet. Und jetzt ist natürlich bei der zweiten Truhe mein letzter Dietrich zerbrochen und nach dem Laden des Spiels stehe ich nicht vor der Truhe sondern ganz wo anders.

Völlig unlogisch also.

Dann erklär mich doch bitte, warum in der bei mir ein Spielstand fehlt:

Ich verstehe es nämlich nicht.

Vielen Dank!

Das kann ich nicht erklären… :slight_smile: Könnte ein Bug sein… hat aber mit dem “verschunden” Save nichts zu tun.

Da gehe ich davon aus das beim zweiten “Speichern+Beenden” der erste(vorige) Savepunkt gelöscht worden ist.

Da du offensichtlich lieber einmal zu oft Speicherst (als zu wenig), solltest du dir evtl. eine Save Mod installieren.
Damit kannst so oft Speichen wie du willst. z.B.

Ich benutze keine Mod, aber nach jeden Beenden mache ich ein Backup von den Saves (Kopie in eine anderes Verzichnis) :smile:

ich kann euch auf jedenfall versichern, dass das Speichern ab einer gewissen Anzahl von Savegames nicht mehr geht (PS4). Besser gesagt, man trinkt Retterschnaps, wird auch mit OK quittiert aber in der Savegameliste taucht dieser Speicherpunkt nicht auf, der Retterschnaps ist aus dem Inventar aber abgezogen. Löscht man dann 2-3 Savegames, geht das Speichern wieder. Oftmals vergesse ich zu löschen, dann passierte mir das schon häufig. Hätte das zählen sollen ab wann der Fehler auftritt (liegt irgendwo zwischen 16-20, oder es ist kein Fehler sondern so gewollt?). Versuche euch beim nächsten mal die Anzahl zu nennen.

Jetzt bin ich selber dahinter gekommen: man darf den Spielstand nicht laden sonder muß das Spiel beenden (ohne speichern), neu starten und “Fortsetzen”. Dann ist man bei der zuletzt gespeicherten Stelle.

Bleibt nur noch die Frage übrig, warum ein Spielstand verschwinden kann bzw. wohin der verschwunden ist?

das stimmt bei mir ist das gleiche. muss paar alte löschen dann geht’s. xbox x

Kannst du bitte diesen Spielstand den Support schicken???
support@kingdomcomerpg.com
Die brauchen dringend solche speziellen Fälle.
Ich hatte auch vor ein paar Monaten einen Fall wo ich auf der Bank im Haus abgespeichert habe. Wenn ich neu gestartet habe wachte ich auf der Bank auf. Wenn ich gleich den Spielstand geladen habe(ohne neu zu starten) war ich hinter der Wand außerhalb vom Haus…

Ich vermutet das da ein paar Variablen nicht gelöscht werden und daher ist das Ergebnis(Standort) nach dem Laden anders…

Ich schreibe hier gerne nochmal, was ich ganz oben geschrieben habe:
Savegame von Save&Exit wird dir nicht angezeigt, wenn du gerade im spiel bist und auf Spiel laden gehst. Nur wenn Du tot bist oder bei Spielstart auf Spiel laden gehst anstatt Fortfahren.

so, grade getestet. Das speichern mit Retterschnaps ist bei erreichten 21 Savegames nicht mehr möglich, bzw wie schon oben geschrieben es wird zwar mit OK quittiert, der Retterschnaps aus dem Inventar abgezogen aber in der Savegame-Liste taucht er nicht auf.