Steuerung, schlösser knacken

Also ich muss auch sagen ich bin enttäuscht von der Umsetzung.
Ich fand es so cool das es ein Spiel gibt das wirklichen wert auf Realismus legt. Hab mich gefreut auf eine coole Story bei der es mehrere lösungswege gibt, bei dem man auf Dinge achten muss, wie dass die Klamotten keine Geräusche machen wenn man sich anschleicht.

Die Realität, zumindest für mich sieht so aus dass die Steuerung extrem hakelig ist. Es werden oft Befehle gar nicht angenommen, wie zb einen Apfel zu braten. Ich drücke “x”, das Menü verschwindet, aber der Apfel ist frisch wie eh und je. Dies ist mir häufiger passiert, zb bei auch bei Gegenständen die in der Truhe liegen bleiben, obwohl sie in meine Tasche wandern sollten.
Den Vogel abgeschossen hat aber nun dieses leidige schlösser knacken. Ich habe nun einen ganzen Abend daran verbracht die rüstung zu finden um aus der Stadt fliegen zu können (tempelberg war das glaube ich)
Wenn aber ein ganzer Abend spielen so aussieht, dass man sich Dinge sucht die man beim Händler verkaufen kann, dafür sage und schreibe einen ganzen Dietrich bekommt, damit versucht die Truhe zu öffnen der Dietrich abbricht und man dann wieder neu ladet und das ganze wieder von vorne los geht dann ist es sehr de motivierend…
Mittlerweile habe ich es bis zum Müller geschafft aber dieses schlösser knacken…
Habe im forum den Tipp gelesen nachts am Schloss vom Gerber zu üben. Das hat einmal ganz gut geklappt aber nachdem der Gerber wieder abgeschlossen hat , war der gelbe Punkt an einer anderen Stelle (da variiert die Schwierigkeit ja auch) und zack… Alle 5 Dietriche abgebrochen…
Versteht mich nicht falsch, ich mag auch keine Spiele bei denen einem alles vorgekaut wird. Deshalb habe ich mir genau dieses Spiel gekauft. Ich möchte aber meinen Grips anstrengend beim finden von lösungswegen wie ich ein Problem angehen kann, (anschleichen, kämpfen, überreden, vergiften, täuschen usw…)
Daran kann ich mich festbeißen.
Wenn ich aber mal 2 stunden Zeit habe (was auch nicht allzu häufig vorkommt) und ich in dieser Zeit nur ein einziges Geschicklichkeits spiel spiele, was mir überhaupt keinen spaß macht und dazwischen 5-10 min lauferei, Dialoge weg klicken die ich schon 20 mal gehört habe und warterei beim Ladebildschirm liegen dann investiere ich meine zeit doch lieber woanders.

Eine Frage hätte ich nun doch:
Gibt es für die ps4 noch irgendeine Möglichkeit dieses elende schlösser knacken zu umgehen?
Der Patch, der es einfacher machen soll ist bereits drauf.

Vielen Dank für die Antwort.