Testreihe PS4 / KCD und Performance

Ihr Lieben,

es wurde angeregt dies in einen gesonderten Thread zu legen. Ursprünglich lief die Diskussion im Thread “Mir reichts”. Hintergrund sind die vielen Postings bezüglich Bugs und Performanceprobleme mit KCD und den Konsolen. Ich kopiere mal meine bisherigen Antworten hier rein und führe den Test dann hier fort.

Test auf der PS4 pro:
Sammel tausende Gegenstände aller Art und packe sie in die Truhe. Kaufe soviel betten in Unterkünften wie möglich. Nehme zeitgleich soviel Nebenqests und Aktivitäten an. Teste Texturen Nachladezeit und alles was mit performance zusammenhängt. Die Testreihe begann vor paar Tagen:

Kleiner Wasserstand wie versprochen:
Konnte bisher 6 Unterkünfte kaufen. Hab knapp 3000 Artikel (queer durch die Bank gemixt) in der Truhe. Hauptquest + 6 Nebenquests/Aktivitäten parallel. Die rumliegenden Hellebarden verschwinden nicht!! Auch nach zig Ingame Tagen nicht. Spiel läuft weiterhin flüssig. Kein stottern. allein das Nachladen der Texturen wenn man zu schnell drauf zu reitet ist noch da, wenn auch stark verbessert gegenüber der alten 1.3 Version. Hier vermute ich den Flaschenhals bei der 5.400 RPM HDD, die ja standardmäßig in der PS4 pro verbaut ist. Die fliegt heute raus gegen ne SSD. Dann schau ich mal ob das was bringt zwecks Warte-/Ladezeiten und Texturen.
Ich muss in Durchlauf 3 allerdings noch mehr Spielzeit ansammeln um da was Aussagekräftiges zu haben. Die Spieler schreiben, in etwa ab 130 fängt das starke Ruckeln an und alles wird langsamer. Bin da erst bei 90. Also weitermachen.

Meine bessere Hälfte hat sich vorhin schlapp gelacht als ich mit der Stoppuhr-App vorm KCD Ladebildschirm gesessen war. Zugegeben, sah bestimmt etwas merkwürdig aus.
Aber hier dann das Ergebnis des kleinen Ladetests nach dem Umbau im Vergleich (Sekunden bis ,4 abgerundet - ab ,5 aufgerundet):

original verbaut war: HDD 2,5" Toshiba MQ01ABD100 5.400RPM mit 1TB
neu: Samsung 2,5" SSD 860 EVO mit 1TB

Nach übersprungenem Intro Ladezeit bis zum Hauptmenü. Das ist ja der zeitintensivste Part:
HDD: 81 sek
SSD: 59 sek

Laden des letzten automatisch erstellten Speicherpunkts
HDD: 48 sek
SSD: 33 sek

Laden des letzten Speicherpunkts mit Retterschnaps
HDD: 42 sek
SSD: 29 sek

Beide Speicherpunkte liegen ingame zeitlich direkt aufeinanderfolgend (etwa 3 Sekunden auseinander). Haben somit identischen Spielfortschritt und wurden beim letzten Besuch im Badehaus Rattay angelegt.

Erster kleiner Texturen/Grafiktest Vergleich vor und nach Umbau.
Ort:
Schneller Sprint mit dem Pferd vom unteren Tor Rattay bis zur Mühle Peschek. Dort kam es immer zu kleinen Nachladezeiten der Texturen an Badehaus, Gerber und Mühle. Diese traten nur bei Voll-Sprint mit Pferd auf, beim langsam drauf zu laufen oder zu Fuß rennen jedoch nicht. Bei Version 1.3 war das deutlich schlechter. Teils Nachladezeiten von 5-7 Sekunden ab rund 100 Stunden Spielzeit. Mit der 1.4.3

ergab sich jetzt bei knapp über 90 Stunden:

HDD: Texturen gebäudeabhängig beim vorbeisprinten auf dem Gaul mit ca. 2-3 Sekunden Verzögerung geladen.
SSD: na sieh mal einer an…flutscht direkt ohne Verzögerung.

Dieser Test wurde wie o.g. mit dem selben letzten Retterschnaps Save-Game gemacht. Wie ich schon vermutet hatte, ist der “Übeltäter” die recht lahme HDD.

Ruckeln, Stottern etc. trat bisher bei keinem der Durchläufe mit der HDD auf. Auch bei 170 Stunden im 2. Durchlauf nicht. Schnellreise wird mit Spielfortschritt um grob geschätzt oder gefühlt ca. 20% langsamer auf der Karte. Das hab ich mir gespart mit der Stoppuhr zu messen. Reiten, Sprinten etc. läuft flüssig. Hatte ich bei der 1.3 ab und an Abstürze beim Öffnen von Kisten an diversen Orten, trat das bisher nicht mehr auf mit der 1.4.3. Bisher ein Absturz beim Stealth-Kill eines Banditen im Lager.

Checke hernach noch die Einstellungs-Optionen an der PS4 pro inkl. des Wartungsmodus. Dann sammel ich erstmal mehr Spiel-Stunden an die Tage und gucke wie sich die SSD im Game schlägt. Versuche dazu irgendwelche Quest Bugs zu finden und ziehe dann ein Fazit. Stay tune :slight_smile:

eins ist mir noch aufgefallen. Wenn ich vorher versucht habe unter “Spielstand laden” Speicherpunkte zu löschen, ging der erste recht schnell, ab dem zweiten dauerte das mitunter bis zu 15-20 Sekunden vom Löschvorgang bis zurück zur Liste. jetzt geht das sofort zackig mit der SSD.

Zock seit ner guten Stunde (das war gestern) jetzt weiter. Das Game läuft mit der SSD wie will ich sagen, einfach geschmeidiger. Ladezeiten stark verkürzt. Im Moment vermute ich, dass das Game nicht optimal an die Ressourcen der PS4 angepasst ist. die SSD kompensiert allerdings etliches. Nur kann nicht jeder ne SSD einbauen. Allein preistechnisch hätte ich mir sicher keine für KCD gekauft wenn ich die nicht eh schon gehabt hätte. Denke als guten Kompromiss kann man eine SSHD empfehlen. Das bringt schon was. Ansonten sehe ich den Flaschenhals bei KCD an der CPU und am RAM der PS4. Aber das sind alles nur Vermutungen von mir aufgrund meiner Tests.

lasst uns die Diskussion hier fortführen.

LG

3 Likes

Update heute:

Seit Einbau der SSD läuft das Game wie Messer durch Butter. Alles flüssig und wie ich finde eine starke Performance Verbesserung zu vorher.
Nun knapp über 100 Stunden Spielzeit bei Durchlauf 3 auf Speicherslot 2. Habe nun rund 4.600 Artikel in der Spieler-Truhe. Hatte heute testweise die Savegames stehen lassen bis zum maximal möglichen. Performance Einbußen waren nicht merklich feststellbar.
Wenn der Test fertig ist, ist Runde 3 völlig versaut lach. Der Ruf in allen Orten ist durch die Tests derart kaputt, dass kaum mehr normales Spielen sinnvoll ist. Aber das ist erstmal zweitrangig. Es geht uns ja um die Performance.
Erfreulicherweise hatte ich seit 1.4.3 nur einen einzigen Absturz wie schon oben geschrieben bei Stealth Kill eines Banditen im Lager. Seither kam keiner hinzu.

Ein Punkt wäre noch zu erwähnen. Wenn man die maximale Savegame Anzahl erreicht hat, bekommt man keine Meldung am Screen. Versucht man dann zu speichern, egal ob automatisch oder mit Retterschnaps, läuft das ins Leere obwohl die Meldung “Spiel gespeichert” kommt. Das sollte geändert werden, dass zumindest der letzte Speicherpunkt überschrieben wird oder man den Hinweis bekommt “nicht möglich-bitte lösche ein Savegame”.
Wie ich gestern schon schrieb, und bei dieser Meinung bleibe ich auch heute nach paar Stunden zocken, ist der Flaschenhals die CPU und RAM der Konsole. In Verbindung mit der Standard HDD werden die Ladezeiten/Schnellreise/Löschen von Savegames/Texturnachladen beim schnellen Vorbeiritt etc immer langsamer.

Wenn jemand paar Euros über hat, kann man den Einbau einer SSHD empfehlen, idealerweise ne SSD. Ob das nun im Sinne der Spieler ist, sich extra für KCD neue Hardware anzuschaffen ist ne Glaubensfrage. Muss jeder selbst entscheiden. Ich für meinen Teil lass jetze die SSD drin. Muss der PC eben mit einer auskommen. Kommt mir nicht nur bei KCD zugute, sondern natürlich auch bei den anderen Games.

Forciere nun die Hauptquest, die ich bisher etwas vernachlässigt habe, lasse aber die Nebenquests mal unangetastet um soviel wie möglich zu haben. Dann weitere Tage spielen und über die “magische Grenze” 130 Stunden rüber. Da sollen ja die Hauptprobleme erst so richtig anfangen. Wir werden sehen.

1 Like

Gehen wir davon aus dass die PS4 pro in der vanilla Konfiguration schon an ihre Leistungsgrenzen kommt und das Game nur durch zusätzliche Hardware richtig flüssig läuft, kann man sehr gut nachvollziehen dass die normale PS4/ PS4 slim teils nicht mehr hinterkommt und es deshalb zu all dem Unmut der Konsolenspieler kommt.

Aus dem Grund vergleicht mal hier die technischen Daten. Das erklärt dann auch vieles:

h**p://www.pcgameshardware.de/Playstation-4-Pro-Konsolen-264565/Specials/PS4-Slim-vs-PS4-Vergleich-1207177/

Sowohl CPU Takt, als auch RAM / GPU Takt sind bei der Pro deutlich höher. Das macht sich bei diesem komplexen Spiel einfach bemerkbar.
Eben durch diese Komplexität mit Millionen von Texturen in der Wald und wiesenlandschaft leidet dann auch die Kompatibilität. Denke WH hätte das nur in den Griff bekommen, wenn man die Auflösung, Detailschärfe der Texturen noch um einiges heruntergeschraubt hätte. Aber das kann uns nur WH selbst genau beantworten.

1 Like

Mag ja sein…das mit den komplexen Texturen und der stärkeren PS4Pro…warum aber ruckelt das Spiel nicht zu beginn? bis an die 60 bis 100 Stunden kann man komplett ruckelfrei Spielen /Reiten…egal was…läuft wie Butter und ich habe nur die ganz normale XBoxOne…wenn das die mehrbelastung der texturen ist oder Wälder usw. Dann sollte es schon von Beginn an ruckeln…tut es nicht. Also liegt der Fehler auf einer anderen Baustelle welche sich “einschleicht” erst im Laufe des games…

weil in der Spielzeit ne ganze Menge an Rechenleistung und Abhängigkeiten hinzu kommt. Banal ausgedrückt eine If else Abfrage is leicht zu handeln. Da die Sory voranschreitet entstehen im laufe der Zeit hunderte solcher Abfragen. Das führt zum Lag.

1 Like

Update:
bisher keine Questbugs gehabt. Liebeswerben war ja eine der häufigsten Fehlerquellen. Lief sauber durch. Eventuell hängen die aufgezählten Bugs auch von der jeweiligen Herangehensweise ab. Da gibts ja teils schier endliose Möglichkeiten. Wann wird eine Quest unter welchen Voraussetzungen gestartet, steht sie in Abhängigkeit zu anderen noch offenen Quests etc etc. ich tu mich da wirklich schwer, die Fehler zu reproduzieren. Bei Liebeswerben hatte ich vorher gespeichert, die Quest 2x mit unterschiedlichen Herangehensweisen getestet. Hab die Dame dann auch zig mal mit der selben Frage genervt wann wir uns treffen. (Antwort: Komm morgen wieder).
Einen kleinen Bug oder besser gesagt merkwürdiges hab ich dann noch. Seit einiger Zeit steht vorm unteren Rattayer Tor ein braunes Pferd. Paar Meter unterhalb zwischen den Felsen am Wegrand. Das Pferd ist namenlos. keine Interaktion möglich. Steht halt einfach da rum und tut nichts. Hmm.
Einen Kollisionsbug gibts noch. Warum laufen die NPC´s einfach durch mein armes Schlachtross hindurch? ist doch kein Geister-Pony :slight_smile: Sieht bisschen komisch aus. Hatte den Gaul neben die Tür ganz hinten im Klostergarten Sasau (wo man die Aufträge für die Banditenlager bekommt) abgestellt. Ein Bewohner und eine Wache gingen zeitgleich einfach durch das Pferd hindurch.

Update:
Wie gesagt die Hauptquest lange rausgechoben. Imo sind 7 Nebenmissionen/Aktiviäten offen, Hauptquest kurz nach Schlangennest. Gestern Nacht dann der 2. Absturz seit 1.4.3. Und zwar (ohne zu spoilern) bei der Hauptquest und der alternativen Möglichkeit Pribyslawitz zu Infiltrieren/sabotieren. In der Sequenz bei der Kirche crashte das Game. Hatte kurz vorher Savegame, geladen, dann lief das sauber durch. Mittlerweile 7000 Items in der Spieler-Kiste. hab alles zusammengeklaut was nicht niet- und nagelfest ist (und es nervt, sich durch ne endlose Liste an verdorbenen Äpfeln zu scrollen, hihi). Schnellereise wurde etwas langsamer aber im Rahmen. Laden/Warten etc. läuft nach wie vor gut. Generelles Gameplay weiterhin flüssig. immernoch sehr flüssig läuft das Löschen von alten Spielständen über Menü “Spielstand laden”. Hier hatte ich ja berichtet, dass mit der Standard HDD nach dem Löschen des ersten alten Spielstandes es zu längeren Wartezeiten kommt auf der Konsole. Morgen geh ich die hier in einem anderen Thread als Bug verzeichnete Mission im Lazarett bei Kloster Sasau an.
Bug bei Schlangennest konnte ich feststellen. Hatte unten und oben gesamt 3 Fässer Pfeile angezündet, 3 Töpfe vergiftet. Sabotiere Lager wurde dann als erfolgreich am Screen grün abgehakt. Nach dem Gespräch mit Radzig jedoch die Kehrtwende. Sabotiere Lager wurde als nicht erfolgreich angezeigt? Evtl zählt das nur wenn man im oberen und unteren Lager alle Töpfe und Pfeile sabotiert. Ist aber verwirrend erst ja dann nein.
Die Testreise geht weiter…

2 Likes

Update:
da man sich recht schnell an bessere Performance gewöhnt, hab ich die Vanilla HDD der Konsole mit einem 1:1 Backup der SSD versehen und nochmal zurückgebaut.
Das Vergleich Savegame Ladezeiten und starten des Spiels zwischen Abbruch des Intro bis zum Hauptmenü decken sich in etwa im selben Verhältnis wie bereits weiter oben gemessen. Also deutlicher Geschwindigkeits-Schub.
Mir gings vor allem drum, die Texturen-Ladezeiten mal zu vergleichen bei dem jetzigen Spielfortschritt wie ein Post weiter oben beschrieben.
Und da gibts meines Erachtens einen enormen Unterschied.
Beispiel: Schnellreise von Talmberg nach Ledetschko. Dort angekommen braucht die HDD geschlagene 5-8 Sekunden um die Texturen mit Blick auf die Straße Richtung Fleischer nachzuladen. Läuft mein Heinrich darauf zu, seht er vor verschwommenen Hausfassaden die Sekunden später dann Stück für Stück nachgeladen werden. Hier wird der Last-Test ganz deutlich. Die SSD lädt die Texturen innerhalb von 2 Wimpernschlägen nach.
Die Schnellreise nochmal im Direktvergleich läuft bei der HDD rund 15% länger bei selbiger Strecke. Insgesamt kommt es bei der HDD zu leichtem Stottern bei Pferde-Sprint und zwar dann, wenn beim Vorbei-Ritt Texturen (Häuser, sonstige Gebäude) nachgeladen werden müssen. Das sieht nicht so toll aus, liegt aber noch im Rahmen bzw. kann man verschmerzen.
Leider habe ich keine SSHD über. Sonst würde ich diese auch noch in den direkten Vergleich mit einbeziehen. Bin aber sicher, dass die Werte dann irgendwo dazwischen liegen. Zu den allseits beschriebenen, verbugten Quests berichte ich später wenn diese absolviert sind.

2 Likes

nächstes Update:
4 Quests die als buggy gemeldet waren absolviert. Zähe Liebe, nochmal Liebeswerben, die Seuche und Lazarett Kloster Sasau.
Einen Hänger hatte ich bei Liebeswerben. Und zwar nach der Sequenz am Fluss - “darf ich dich heimgebleiten”. Er geleitet sie, sie stehen vor der Mühle und selber Dialog startete erneut. Dann folgte ewiger ladebildschirm. Spiel geschlossen, wieder gestartet und Savegame geladen. Beim 2. Versuch normaler Questablauf. die anderen 3 Quest liefen gänzlich ohne Bugs.
Langsam wirds schwer überhaupt noch Aktivitäts- bzw Nebenquestgeber zu finden. Heinrichs Ruf ist mittlerweile durch meine Testreihe derart im Eimer, dass keiner mehr mit ihm reden will :smiley:
Mittlerweile 7.500 Gegenstände in der Spielertruhe. Sich da noch durchzuscrollen macht keinen Sinn mehr. Hab mir vor dem Ablegen der jeweiligen Items ne Liste angefertigt, was und wieviel, um das überhaupt noch zählen zu können. Denke ich bin mittlerweile weit über das normale Spielverhalten hinaus. Für mich ist an der Stelle dann auch erstmal Ende der Fahnenstange. Ich beende die Testreihe nun, starte ein neues Game und genieße einfach entspannt eine neue Rundemit hoffentlich besserem Ruf und ohne arme Bürger zu beklauen, hihi :wink:

Fazit des Tests folgt gleich im Anschluss.

1 Like

@Forest_Blump Danke für Deine Mühe.
Du hast nun extrem gespielt und Sachen gemacht, welche Du im Normalfall hättest nie getan. Dafür auch ein dickes DANKE!
Fazit…das kam jetzt nicht so rüber, oder es waren zu viele Informationen:
1…auf der PS4Pro funktioniert es nun ohne massives Ruckeln?
(Du hast ja ein völlig neues gamme gestartet mit dem neusten 1.4.3 Patch…)
2.Stangen-Waffen problem beim Starten eines neuen Spiels…gibt es nicht mehr? Also liegen keine unnötigen Waffen mehr rum, weil man beim völligen Neustart mit dem Patch 1.4.3 dann auch das Problem mit dem Wegwerfen nicht hat (die Wachen haben wegeworfen)…also leigt da nun nix mehr rum?
3.Du hast extren gesammelt in deine Truhen und auch Truhen ausgelagert…und es hatte kein Einfluss auf die Framerate?
4.Du warst an die 100 Spielstunden und hast trotzdem kein Einbrauch der Fraemerate am Ende gehabt und konntest “völlig normal” wie zu Spielbeginn reiten ohne dass es wie mit einer handbremse begremst wird?

Wenn dem so sein sollte, dann hat WH den Unterschied zwischen PS4 und XBoxOne nicht berücksichtigt. PC Spieler klagen ja auch kaum über Framerate-Einbrüche. Es scheint also, dass hier die XBoxOne-Konsole unterschätzt wurde…Microsoft die Patche über eine Woche wohl kaum ausreichend getestet hatte.
Und das Schlimmste:
Die Gamer welche auf der XBoxOne (wie ich) schon sehr weit waren…die sind nun gekniffen. Nach dem Motto: “Willst Du ein ruckelfreies Spiel…dann begin ganz von Vorne”. Was ja ein Unding ist aus meiner Sicht.
Und:
Kein Mensch weiss wirklich…ob die XBoxOne auch nach einem neustart des games…und den späteren Spielverlauf nicht erneut beginnt zu ruckeln. (Bei der PS4Pro wissen wir es ja nun dank Deiner Testreihe Forest_Blump)
Ich bin gestern noch am späten Abend von FarCry5 “rüber” zu KingdomCome um es mal wieder zu spielen…aber nach nicht mal einer Minute habe ich es angewiedert AUS gemacht. Geht ja gar-nicht!
traurige Grüße vom Jörg

Fazit, leider erst jetzt, da das Forum down war, bzw ich nichts mehr schreiben konnte.

Testvoraussetzung: KCD Version 1.4.3 / PS4 pro vanilla (HDD) + Umbau auf SSD (Samsung SSD 1TB 860 EVO)

wie ihr meiner Testreihe entnehmen könnt, habe ich verschiedene Performance-Tests durchgeführt. Habe die Grundkonfig der Konsole vor und nach dem Umbau auf eine SSD verglichen. Darüber hinaus habe ich versucht, allseits beschriebene Bugs zu finden bzw. diese zu reproduzieren. Feststellen konnte ich ein paar kleinere Fehler, jedoch keine Queststopper oder andere Hindernisse, die den Spielfortschritt gänzlich unmöglich bzw. stark eingeschränkt hätten. Die Stangenwaffen verschwanden tatsächlich noch. Aber erst nach ungefähr 2 Ingame Wochen.

Durch den Einsatz der stärkeren PS4 pro in Verbindung mit einer SSD konnte ich einen, wie ich finde, enormen Leistungsschub feststellen, der das Game insgesamt wesentlich flüssiger macht. Vergleiche ich hier die Grundkonfig mit der normalen PS4 und der pro, kann man die enttäuschten Spieler durchaus verstehen. Stieß ich mit der Pro (und der standarmäßigen HDD) schon an die Grenzen der Konsole, dürfte sich das noch wesentlich gravierender auf der normalen PS4 bemerkbar machen. Ein Forumkollege meinte, das Spiel sei eine Portierung vom PC. Ja, das kann man dann auch so bestätigen. Die Anpassung an die normale PS4 ist nur bedingt gelungen beim aktuellen Stand.

Im Einzelnen:

PS4 pro (HDD):

  • keine gravierenden Quest-Bugs
  • relativ flüssiges Gameplay, ab und an stottern, ab 110 Stunden merklich unrunder
  • Lange Ladezeiten (Savegames, nach Intro bis Hauptmenü)
  • mit Spielfortschritt verlangsamtes Schnellreisen auf der Karte
  • Löschen ab dem 2. Savegame bis zurück zur Savegame-Liste dauert sehr lange
  • lange Nachladezeiten von Texturen an Burgen, Häuserfassaden etc. nach ungefähr 100 Spielstunden

PS4 pro (SSD)

  • Ladezeiten stark verkürzt bei allen Situationen
  • Texturen Nachladezeit im Direktvergleich stark verkürzt
  • Löschen von Savegames läuft flüssig
  • Gameplay selbst mit 7.500 Artikeln in der Truhe, 7 gekauften Betten in Unterkünften und zig offenen Quests jenseits der 110 Stunden sehr flüssig
  • 1TB SSD ist allerdings teuer

Ich kann den Einsaz einer SSD durchaus empfehlen. Günstig wäre die SSHD Variante. Das Game läuft deutlich flüssiger, griffiger und macht einfach so mehr Spaß. Es war schwer irgendwelche Quest-Bugs nachzustellen. Fakt ist, dass seit letztem Patch etliches berbessert wurde und ich nahezu keine größeren Probleme feststellen konnte! Eventuell resultieren die Quest Bugs aus den vielfältigen Herangehensweisen und Abhängigkeiten zu anderen Quests.

Abschließend sei angemerkt, dass dieser Test nur meine persönlichen Erfahrungen und Messwerte widerspiegelt und nicht als Referenz für alle Konsolen Besitzer zu sehen ist. Für mich macht das Spiel am meisten Spaß in Verbindung mit einer SSD.

Danke fürs Mitlesen hier und die Likes!! Wenn jemand Fragen zur Testreihe hat, bitte drunter posten.

Vielen Dank nochmal und beste Grüße,

Forest

5 Likes

Nun gut, aber dir hat das Spiel Spaß gemacht als es vernünftig lief…
Wieso dann nicht einfach ein neues Spiel starten,… etwas neues Probieren, sich an dem schönen Wald erfreuen…
Oder evtl. auch eine eigene Testreihe machen und sehen ob ein Neustart mit Version 1.43 jetzt gut funktioniert (und hier berichten!!!).
Du musst ja die alten Saves nicht löschen, oder?

Auf dem PC können wir 6 verschiedene Spieldurchläufe/savelines abspeichern. Fünf benutze ich und eine ist für meine Tochter… :slight_smile:
Ich finde gerade am Anfang (wenn man von Rattay startet) das Spiel klasse und spannend. (Mit viele unterschiedliche Herangehensweisen)

Sollte WH wirklich einen Patch veröffentlichen der das Geruckel kuriert, dann spielst du halt mit den alten Stand weiter… :blush:

ja, ich bitte darum. Wenn noch jemand einen Intensivtest für die XBox machen würde, hätten alle Konsoleros was davon :wink:

kleine Info noch. habe zwar mittlerweile einen entspannten 4. Durchlauf gestartet, spiele aber den Testdurchlauf parallel noch mit weiter. ich kanns nicht lassen :smiley:
Die Stangenwaffen sind nun nach über 130 Std. übrigens wieder da, nachdem sie ja verschwunden waren. dieses Mal liegen sie direkt vorm unteren Rattayer Haupttor zuhauf herum. Na wenn das die ritterliche Berufsgenossenschaft mitkriegt, tsts. Des nachts drüberstolpern und sich die Kettenbeinlinge eindellen…

1 Like

sind nun 145 Stunden. Das Game wird etwas unrunder, besser gesagt es gibt paar Microruckler. Es bleibt aber spielbar. Also es ist nicht so schlimm, dass ich jetzt sagen würde, geht gar nicht. Texturnachladen etc ist aber immer noch deutlichst verkürzt im Vergleich zur HDD. Questbugs nach zig Aktivitäten und Nebenmissionen inkl. Hauptquest hatte ich noch nicht feststellen können. Alle hier beschriebenen “Problemmissionen” liefen sauber und fehlerfrei durch. Stangenwaffen liegen (wieder) nach wie vor überall herum.

170 Std. sind nun erreicht. Das Game bleibt spielbar. Hier und da Microruckler, hält sich im Rahmen. Questblocker hatte ich einen (Optional: Besorge die Hahnenschrei Tränke für Robard). Den konnte ich aber durch verschiedenen Herangehensweisen dann lösen.
Ich stell die Spielrunde nun ein. Bin durch und widme mich wieder entspannt Durchlauf 4.
Nochmal Fazit:

Plus:

  • deutlich verbessertes Gameplay durch Patch 1.4.3
  • in Verbindung mit SSD deutlichst flüssiger
  • bis auf einmal alle Quests spielbar
  • kein gravierendes Stottern oder ruckelndes Reiten
  • es bleibt für mich eins der besten RPG´s mit weiterhin enormen Potential und wir freuen uns auf weitere Inhalte

Minus:

  • es regnet mir zuviel und der Regen sieht grafisch nicht schön aus (wie Pixelfäden)
  • Stangenwaffen liegen überall umher (ist ja hinlänglich bekannt)
  • durch das Downgrade der Texturen sieht der Wald (inkl. Pflanzen und Gräser) nicht mehr so prachtvoll aus
  • es fehlt nach Abschluss der Quests etwas Langzeitmotivation (wurde im anderen Thread schon thematisiert)
  • Ja, man kanns lernen und ja, es ist realistischer ohne - aber bitte gebt uns Konsolieros endlich den Bow-Dot beim Zielen, meinetwegen auch optional zuschaltbar.
  • das Berechnen des Ruf´s bleibt für mich ein Rätsel und ist nicht logisch (mir wurde schon der Hinweis “die Leute merken sich, wenn…” angezeigt beim Killen von 2 Banditen- nich Bürgern! in einem kleinen Lager nahe Kloster Sasau). Mir leuchtet ein, dass Leute misstrauisch werden, wenn in ihrem Dorf ein Mord oder Verbrechen passiert, aber automatisch bekommt Heinrich schlechten Ruf obwohl er gar nicht gesehen worden ist. Das passt nicht zusammen.
  • ab dem 21. Savegame läuft das Speichern mit Retterschnaps ins Leere. Wird zwar mit OK quittiert, der Schnaps wird abgezogen aus dem Inventar aber das Save taucht in der Liste nicht auf. Erst nach Löschen von Savegames funktioniert das wieder. Hier fehlt auf jedenfall ein Hinweis, dass das Maximum erreicht ist! Man schaut nicht gleich in die Save-Liste und kann so (mir schon passiert) ne Stunde Spielzeit verlieren.
1 Like