Unbeliebt in sasau

Hallo zusammen,

ich hab (mal wieder) ein Problem in der MainStory.
Ich sollte in einer NebenQuest vom Schmied (Zack) seinen Talisman stellen.
Bin nicht der beste Dieb als er schlief bin ich hin und er hat mich erwischt, ich hab in Panik eventuell ein wenig überreagiert und ihn ggf. schwer verletzt bis äh tot… ich hab ein paar Minuten gewartet ob mich jemand erwischt hat.
Gut keiner dann bin ich schnell “Hilfe” holen gegangen.
Nach ein paar weiteren Spielstunden haben bin ich wieder nach sasau gekommen und wurde sofort von den Wachen in Empfang genommen, hier wurde mir erörtert das ich wohl ein Mörder sei, ich konnte die Wache deutlich überzeugen das dieser sich wohl irre und gut war. Meine Beliebtheit ist nun auf -75? und keiner mag mich :frowning:

Ich hab die Zeit lange verstreichen lassen, der Wert ändert sich nicht, auch bin ich öfters hingefahren und hab jedem Händler Geld bezahlt um reden zu dürfen.

Eventuell Spoiler…
Nun in der aktuellen Hauptquest soll ich das Kupfer finden, und Zack ist mein verdächtiger. Der rennt aber weg sobald er mich sieht (was hat er den? ihm geht es doch wohl wieder gut?) jedenfalls dachte ich dann ich muss den eventuell verfolgen und stellen, hm nun ja da war dieser Felsen und gut schon wieder tot. Ich wollte wieder Hilfe holen und zack schon wieder wegen Mordes dran, die Wache kannte mich allerdings daher in Ordnung ohne Kerker…
Tja Zack läuft immer noch weg, mittlerweile auch der Rotschopf.

Nun versuche ich massiv meine Beliebtheit zu steigern, ich mache die Barbaren Missionen im Kloster wollte beim Schmied in Sasu eine Nebenquest machen, der will aber auch wieder nur das ich Schwert stücke stehle… - was stimmt nicht mit denenaugenroll

Habe viel gekauft und für 0 verkauft bzw. was draufgeben. mittlerweile habe ich schon 10k investiert.
Räuber habe ich nur einmal gefunden, dennoch ändert sich der Wert nicht auf -75 übrings im Kloster ist alles in Ordnung.

Hat jemand einen Tipp für mich?

lass dich einsperren, dann sollte die Beliebtheit wieder resettet werden,
kannst ja noch irgendjemanden ausversehen töten

Du wirst die Quest nicht schaffen, solange der Schmied vor dir wegläuft. Das machen die NPCs in Kingdom Come, wenn du sie einmal umgebracht hast. Sie respawnen zwar irgendwann, sind aber nachtragend. Den Ruf stellt man am Schnellsten wieder her, in dem man ein kleines Verbrechen begeht und sich dann von den Stadtwachen einsperren lässt, nur wird es das Verhalten des Schmieds nicht ändern. Die einzige Lösung hier wäre, den ursprünglichen Diebstahl ohne Zwischenfälle abzuschließen, sprich einen alten Spielstand zu laden.

hatte ich auch mal, -81 in ushitze, warum auch immer, hab dann nen bauern verhauen, und bin 10 tage im bau gekommen, danach hatte ich wieder +16

Vielen Dank! Ihr habt mir mal wieder geholfen!
Bin nach Sasau, hab mit meinem Pferd versehentlich ne Wache angerempelt und Ihr kennt das ja, ein Wort gibt das andere und irgendwann steigt man ab um die Sache zu klären.
In der Tat war es nur eine ganz bestimmte Wache bei welcher ich mich ergeben konnte, nach 10 Tagen Kerker war ist wieder bei +16.

Zach hat zum Glück auch wieder mit mir geredet und die Quest geht weiter!

Danke :slight_smile:

1 Like

Hast du da vielleicht die “tanz mit dem Teufel” (3 “Hexen” im Wald) Quest gemacht?

ja in der Tat, die habe ich “verloren” da ich die angreifenden Bauern eventuell zu hart ran genommen habe ::frowning:

KCD versucht die Realität zu simulieren. Was würdest du im realen Leben machen wenn der muskelbepackte Schlägertyp, der dich das letzte mal halbtot geprügelt hat, wieder auftaucht und nur mal mit dir reden will.

gebe ich Dir recht, aber der Typ war ja Tot, daher wäre bei einem versuch die Realität zu simulieren dieser gar nicht mehr da :smiley: bzw. würde ich auch nachdem ich den typen in den Kerker gezwungen habe umziehen ;D

Ich wüsste nicht wie man diese Quest richtig lösen kann.
Die kann man glaube ich nur schlecht oder weniger schlecht lösen. Manchmal gibt es eben keine wirkliche Lösung sondern nur das kleinere Übel.

Da scheitert KCD leider und ich hoffe das Warhorse es beim nächsten Spiel besser hin bekommt. Allerdings haben die Entwickler meinen Respekt das sie überhaupt versuchen die Spielwelt realistischer zu gestalten.

aber wie soll man es besser machen? Ich finde es gut dass man so gut wie alle NPC’s töten kann, man muss dann eben auch mit den Konsequenzen leben. Ohne Respawn würde es auch nicht funktionieren… das einzige wäre dass der NPC nach respawn nicht mehr sauer ist… allerdings kann man dem wohl entgegenwirken indem man mit ihm (falls er einen verfolgt) zur Wache läuft die sich dann einmischt und den Konflikt regelt. Problematisch wird es wenn die NPC’s vor einem weglaufen, obwohl ich dann trotzdem oft mit ihnen reden konnte wenn ich sie eingeholt hab

In der Tat es bleibt halt immer noch ein Spiel, wenn die Person zur MainQuest gehört wäre Ihr tot halt wahrlich schlecht. Ich bin in der Spielwelt schon deutliche mehrere Stunden weiter “nach dem Unfall” ein neu laden vom Speicherstand wäre nicht hinnehmbar gewesen.

Das gleiche ist mit den Rittern am Straßenrand, und jetzt mal ehrlich im Kampf hat er sein Schwert einfach weggesteckt ich war noch am ausholen und hab ihm mit einem Schlag auf den Kopf getötet.
Hab die Rüstung und alles genommen und dachte den sehe ich nie wieder, in der tat habe ich den Ritter erst nach mehreren Spielstunden wieder getroffen und war recht erleichtert.

Wäre ja auch schade wenn die alle sterben würden, dann wäre man schnell alleine.
Eventuell könnte man dies im Spiel bei wichtigen Figuren verhindern indem diese nicht getötet werden können, und nur bewusstlos werden. Erst wenn man mit L2 den Gnadenstoß gibt kommt eine Meldung “Achtung das Spiel ist dann vorbei” :smiley:

Für mich sind allerdings solche Spiele auch noch Neuland :hugs:

Meiner Meinung nach sollte ein anderer NPC auftauchen der den Getöteten im Spiel beerbt. Wenn dem Erben an seinem Verwandten etwas gelegen hat sollte er auch ruhig noch sauer auf den Spieler sein wenn es bekannt ist (hier reichen schon Gerüchte) das der Spieler der Täter war.
Wie man das der AI beibringt weiß ich jedoch nicht.

Ja, dieser Lösungsansatz hat was. :smiley:

problematisch wird es nur wenn man ausversehen jemanden umboxt der ein wichtiger NPC ist.
Insofern finde ich die Lösung wie sie jetzt ist gut (nicht angreifbare NPC’s)
Mal gucken vielleicht lässt Warhorse sich ja in Bezug auf die KI noch was einfallen, laut diesem Tweet ist man ja dabei neue KI Verhaltensweisen zu programmieren

Dann hoffe ich mal das zumindest etwas davon im Budget drin ist und Warhorse es auch gebacken kriegt.
Ich bin schon zufrieden wenn es nicht immer der selbe 0815-Einheitsbrei wie in anderen Spielen, bloß mit besserer Graphik, wird.

was ich noch nicht ganz herausgefunden habe ist wann ein NPC wegrennt und wann er einen verfolgt…
Ich denke sobald er merkt dass man stärker ist rennt er weg aber woran merkt er das? sobald man ihn z.B. schlägt oder bereits früher? Wann würde er den Spieler verfolgen?
Da muss ich noch ein bisschen ausprobieren

Ich würde mal versuchen alle Rüstung und Waffen auszuziehen. Ich würde auch nicht versuchen einen laufenden Panzer zu vermöbeln :wink:

Den Schmied braucht man für die Hauptquest gar nicht. Der Lehrling des Graveurs hat mir schon alle nötigen Infos gegeben.

1 Like

In meinem Fall war es so das ich Zach getötet hatte, dieser ist immer weggelaufen.
In meinem Frust hatte ich den Rotschopf dort mal verprügelt und bin dann geflohen als er die Wache rufen wollte. Dieser hat mich dann immer wenn er mich gesehen hat angegriffen.