Und es geht weiter

mit zunehmender dauer des spiel vermehren sich die abstürze, heute 6 mal, 5x davon bei der schnellreise, ich muss sagen die fehlende kurzfristige speichermöglichkeit, bzw ein fehlendes 15min autosave pisst mich schon ziemlich an und wenn ihr das spiel nicht bald in den griff bekommt wird das sonst interessante spiel bald keine bedeutung mehr finden und gothic3 den rang der unspielbarkeit abnehmen.
es macht absolut keinen spass mehr ein unfertiges spiel, das auch noch rund 60 euro kostet zu spielen
wie ist das jetzt mit dem xbox patch?

dann warte erstmal auf den patch wenn es so oft abstürzt
der 1.3.1er ist schon seit 1 woche bei microsoft also könnte es noch ca. 1 woche dauern bis der auf der xbox freigegeben wird

Afaik ist der Patch im ther Certification. D.H. WarHorse hat ihn abgeliefert, und keinen Einfluss darauf, wie schnell der jetzt geprüft und zertifiziert wird.

wh hatte aber einfluss ein unfertiges game aufn markt zu bringen…^^

Jein. WH ist Entwickler. Deep Silver ist Publisher. Deep Silver hat gesagt das Spiel wird zu Tag X veröffentlicht. Da konnte WH nicht viel dran machen. Sie konnten nur schauen dass das Spiel bis dahin spielbar ist und dann nach und nach patchen.

ja stimmt. muss ich dir recht geben. da hilft nur für konsolenbesitzer abwarten… :frowning: werde in zukunft wie einige hier im forum ein spiel nicht mehr gl zum release holen. erst mal auf erste komentare von anderen warten…

Möchte anmerken, dass es durchaus möglich ist, einem Publisher ein flexibles Releasedatum abzuringen. Zumindest einen Puffer. Ich denke, hier ist das unerfahrene Team nicht unschuldig dran und etwas mehr Biss hätte den Frust vermindert. Denn nach der Dauer des unfertigen Zustandes ist der Imageschaden nicht mehr zu reparieren. Man muss bedenken, dass nach wie vor unfertige Spiele im Laden stehen und nach wie vor ahnungslose Käufer erstmal etliche Gigabyte laden müssen und dann immer noch ein unfertiges Spiel haben. Jeder Marketinglaie hätte das gesehen. Egal wie gut das Spiel noch werden wird, erst ein zweiter Teil wird den Schaden eventuell beheben. Das Spiel auf Konsole erstmal ruhen zu lassen wird wohl das vernünftigste sein. Ob man dann aber noch Lust drauf hat wenn der Hype durch ist, steht dann auf einem anderen Blatt.

Ja, das stimmt. Ein weiterer Monat hätte dem Spiel gut getan. Wobei wir (oder zumindest ich) nicht weiß ob WH den release nicht evtl. schon nach hinten geschoben hatte.
KCD ist nicht das einzige Spiel was unfertig zum Kauf angeboten wird. Und doch glaube ich nicht, dass es einen großen Imageschaden gebracht hat, da die Leistung trotzdem bemerkenswert ist. Ich meine WH ist ein kleines Studio und das ist ihr erstes Spiel. Zudem wird es als Indy Game eingestuft aber mit AAA Titeln verglichen. Wenn man sich sonstige Indy Games anschaut schaffen die nicht mal 2000 Kopien zu verkaufen. Außerdem arbeiten sie ja eifrig an Patches und (zumindest für Kickstarter und/oder Vorbesteller) kostenlosen DLCs. EA hat mit ihrer Lootbox Thematik einen weitaus größeren Image Schaden erhalten.

Es hätte mehr als ein weiterer Monat sein müssen. Wie hätte das Team von WH inkl der Tester (falls vorhanden) für die jeweils aktuellste Version alle Bugs finden sollen?
Es ist zwar jetzt problematisch, dass von den 1 Millionen verkauften Kopien so viele User bei sind, die Probleme haben…doch nur dadurch kommen erst die vielen Bugs ans Licht und können gefixt werden.
Was meint ihr, wie die Auto- oder Smartphonehersteller sowas machen? Die Käufer bleiben immer die Beta-Tester und müssen mit den Fehlern leben oder auf eine Reparatur / ein Update warten.

Trotzdem sollten die Publisher endlich aufhören, die Spiele vorschnell auf den Markt zu drängen.

Ich arbeite in der Automobilzuliefer-Industrie. Glaub mir, ich weiß wie das läuft.
Du hast recht, dass man in einem Monat nicht alles hätte fixen können. Deshalb hab ich ja auch geschrieben ein Monat hätte dem Spiel gut getan und nicht in einem Monat wäre das Spiel perfekt gewesen.
Außerdem - wie du auch schon angemerkt hast - hat nicht jeder Spiele die selben Bugs. Manche haben das Spiel ohne Probleme durchgespielt. Ich bin bei der Quest Pfad der Erleuchtung und hatte keinen Einzigen Bug. Andere kommen nicht mal dazu mit dem Vater in Skalitz zu reden, weil das Spiel vorher rumspinnt. Es ist so unterschiedlich, so viel hätte WH gar nicht testen können. Aber letzten Endes ist doch alles hätte wäre wenn. Es ist wie es ist. WH geben ihr Bestes um Spiel zu verbessern. Und mehr als warten kann man momentan nicht, wenn man einen Bug hat.

ich denke das es bei konsolen eigentlich am einfachsten wäre, alle sind im gegensatz zum pc von der hardware gleich, aber so wies aussieht haben die konsolenspieler die meisten problem.

so einen fall gabs schon einmal. pirania bytes brachte anfang 2000 gothic1 raus, damals das beste rollenspiel überhaupt, teil 1+2 waren episch, das dlc zu 2, die nacht des rabens das beste was es damals gab.
der publisher jowood wollte 2006/08 teil 3 + dlc so schnell wie’s geht rausbringen, machte druck und das spiel wurde weil zu früh veröffentlicht ein desaster. ein batch folge dem nächsten, aber keiner brachte den wirklichen erfolg, das spiel war unspielbar. danach kam ein community batch, der hatte damals sage und schreibe unvorstellbare 1,4 gb, trotzdem blieb das spiel kaum problemlos spielbar.
gothic3 kostete pirania bytes den gute ruf und jowood meldete kurz danch konkurs an.
man sollte aus der geschichte lernen :grinning:

tja anscheinend wurde wohl nix mit raus gelernt. vorallem solange es solche " fanboys" gibt die alles beschönigen dann wird wohl auch in zukunft sowas aufn markt geworfen… wie mit handys. da fing man an die dinga für 1000 euro zu verkaufen und weil es leute gab die trotzdem gekauft haben und sich keiner beschwert hat gibts die neuen Modelle für 1000ner und auswärts im laden…

seit dem die Möglichkeit besteht ein spiel im nachinein zu patchen, werden doch ständig verbuggte spiele auf den Markt geworfen, siehe bspw bei den mittlerweile doch sehr erfahrenen Bethesda-Studios. Wahnsinnig tolle Spiele, aber einfach immer total verbuggt zum release. Und hier ist es ebenso: ein fantastisches Spiel und halt Bugs. Wobei ich persönlich (xbox) bisher nur mit der Vogelkäfig-Quest wirklich Probleme hatte und sonst ziemlich gut durchkomme.

Zum speichern: Retterschnaps Rezept kaufen/klauen/finden, die paar Kräuter pflücken, Schnaps brennen und speichern. Wenn man nicht alle 2 Tage einen neuen Playtrough beginnt finde ich das doch recht praktikabel. Zumal es mt höher KK und ALCH Stufe auch echt verdammt fix geht.

Ich weiß ja nicht ob du mich meinst, aber Fanboy bin ich wohl kaum. Bin mit Ritterfilmen (Ivanhoe der schwarze Ritter/Ritter der Tafelrunde/Der eiserne Ritter von Falworth/…) groß geworden und habe mich deshalb sehr auf das Spiel gefreut, ja, aber deshalb gleich ein Fanboy zu sein…
Und ich beschönige nicht alles, ich kann nur nichts negatives aus meiner Erfahrung berichten, da das Spiel bis jetzt bei mir absolut sauber läuft. Hab bis jetzt 46 Stunden gespielt und hatte dabei einen einzigen Absturz, sonst nichts. Und es läuft auf sehr hohen Grafikeinstellungen mit 45-55 fps.

sollte keine Beleidigung sein sry. evtl falsch formuliert. ja du spielst ja auch sicher auf pc. auf konsolen ist ein Desaster das game…:frowning: ( zumindest bei mir)

Ok, nicht so empfunden, alles gut :smiley:

:slight_smile: bin halt nur langsam frustriert. so lange auf game gewartet. bin sogar vor release in andere stadt gefahren( 30 km) um das game 5 tage vorher zu bekommen und dann sowas. :smiley:

Teilweise waren wohl CDs beschädigt. An welcher Stelle hängst du denn?

ach nicht weit. gl am anfang. wo das lager stürmen muss. hab es auch ausgekunschaftet dann 2 mal essen vergiftet und 2 mal pfeile abgefackelt. also bei den unteren lager alles. bei der kirche da oben nicht weil da immer erwischt werde egal wie es probiere. und dann wenn man stürmen muss kommen einfach nicht alle mit. bin da mit ca 6 mann dann im unteren teil des lagers und die werden alle gekillt und ich auch dann. komme bis zur kirche da rein har nicht durch. egal was mache. so wie aussieht kommen paar mann einfach zur Verstärkung bei mir ihrhendwie nicht an so wie ich es verstanden habe. aber hat sich ja eh jetzt erledigt. hab neu angefangen und lese gerade für ps4 ist patch schon draußen. gucke gl mal ob für xbox auch da ist wenn frau hier zu ende tv geguckt hat. wenn nicht dann kommt sicher die tage auch für xbox :slight_smile:

haha sehe gerde patch is da. lese aber das auf ps4 15 bis 20 gb groß ist und auf meiner xbox x nur knapp 4. wtf kann mir das einer erklären? :smiley: