Verrückte Spielweisen - möglich?

Hey, kann man das Spiel auch etwas verrückt spielen? Damit meine ich z. B.:

Direkt nach dem Ausbruch aus der Feste zum Kloster rennen und Mönch werden um dort lesen zu lernen und in aller Ruhe abseits der Hauptstory seine Skills hochzuleveln? Oder schiebt einem das Spiel da einen Riegel vor?

Grüße

Sollte funktionieren.
Keiner zwingt dich, die Hauptstory zu spielen, wenngleich es ein paar wenige Bereiche gibt, welche nur ab einer gewissen Story-Etappe im Spiel funktionieren.

Problem mit denem Klosterbesuch direkt am Anfang: Du hast keine Papiere, die dich dazu ermächtigen.
Problem beim Waffentraining: Bernard steht erst nach Abschluss der Neuhofquest als Trainer bereit.

etc.

Danke Dir.

Es gibt also nur diesen einen Weg Klosterbewohner zu werden? Hm… vielleicht haben sie Mitleid mit einem verwaisten Bub dem gerade die Stadt weggebrannt ist und nun Gott dienen möchte? :sunglasses::blush:

kannst ja auch ohne kloster abseits der story die skills wie alchemie oder lesen hochleveln

Ich hatte vor das Spiel ohne jegliche körperliche Gewalt zu meistern (keine Ahnung was Runt dazu sagen wird :persevere: )

Das Kloster sollte als Basis dienen (es passt halt zu der Gewaltlosigkeit) um ein “Zuhause” zu haben.

Ich dachte an einen Charakter der Gegner mit Tränken betäubt, ihnen die Waffen stiehlt oder sie überredet das zu tun was ich will.

Quasi der Jesus Modus :sunglasses:

dafür gibts auch ein achievement
runt musst du allerdings töten (als einzigen NPC im Spiel)
ist bestimmt interessant gewaltfrei zu spielen

Das mit Runt ist schon doof. Ich wollte ja keine Waffe anfassen und erst recht keine Skills dort aufbauen. Gibt es einen Weg ihn ohne das typische HauDrauf-Ding zu besiegen?

ohne skills wohl am einfachsten mit nem kopfschuss (Bogen)
brauchst allerdings schon etwas bessere Pfeile wenn du mit einem Schuss töten willst.

Danke. Das bekomme ich schon irgendwie hin. Und das mit dem Kloster ist ohne Papier nicht möglich?

Wenn man eine Robe klaut und auf fromm macht kommt man nicht rein? :rofl::sunglasses:

Ich denke nicht
kannst dir ja ne mönchskutte anziehen und als wanderprediger rumlaufen

Hm… hätte was… :joy:

Danke dir jedenfalls

Nochmal eine Frage an Dich - Du kennst Dich ja gut aus:

Spoiler

Was passiert wenn man nach dem Beerdigen seiner Eltern überhaupt nichts in Richtung Hauptstory macht? Hat das einen Einfluss? Ich kenne das Spielende nicht aber meine mal gelesen zu haben, dass das Spiel auch ohne Dich seinen Weg geht wenn man einfach nichts macht? Ist es wirklich so krass? Danke

nee so krass ist es nicht, wenn dann wird dir das auch bei der Quest gesagt (ist allerdings nicht immer so eindeutig). Ich würde auch eher sagen dass das nur Nebenquests betrifft. Bei Hauptquests kann es zwar auch sein dass derjenige mit dem du dich treffen wolltest ungeduldig wird und z.B. schonmal vorreitet, man kann ihn dann aber noch anderswo auffinden. Also sollte nicht so tragisch sein.

Vielen Dank…dann kann man ja gemütlich bleiben :blush:

Ich habe die Haupstory nur so lange verfolgt bis mir Bernard Schwert und Bogenschiessen beigebracht hatte. Bei Vogt in Rattay (Ohne Fleiß kein Preis) habe ich mich dann nicht mehr gemeldet. Er (Vogt) gibt dir trotzdem Tipp wo du Lesen lernen kannst.
Seitdem wandere ich durch “Posázaví” (so heisst diese Gegend in Tschechische Sprache), lerne die Menschen, jage Wild und erliedige Nebenquests.

Spielzeit: 168 Std.

Hauptstufe 17
Alchemie 16
Heimlichkeit 10
Jagen 20
Kräuterkunde 15
Lesen 14
Reiten 9
Reparieren 20
Schlösserknacken 20
Taschendiebstahl 12

Ruf 60 - 100, nur bei Kloster 50.

Irgendwann musst du natürlich weiter (sonnst keine Nebenquests mehr da).

2 Likes

Gibts nicht - Herr Vavra hatte das auch schon erwehnt - Nur einmal MUSST du töten (Runt), da führt kein Weg vorbei.

Kloster.
Mit Robe kommst du rein - darfst aber nicht zu nah an die Mönche ran - bei mir hats funktioniert - war aber sehr leiser (kleidug, schuhe). Immer Abstand halten. Habe im Kloster Quest angenommen - Kranken und Verwundeten im Kloster zu versorgen - ab diesem Moment haben die mich akzeptiert. Dann war ich dort im Auftrag von Herr Diwish (Steinschlag). Ohne Quest kannst du dich dort nich frei bewegen - denke ich.

1 Like

Naja, man kann Roben “finden” in der Spielwelt und sich ins Kloster reinschleichen. Aber letzten Endes biste da immer illegal unterwegs mit allen Konsequenzen beim erwischt werden. Hab mal nem LetsPlayer auf YT zugeschaut der auch meinte: Scheiß auf Hauptquest, scheiss auf Müller Pesceck-Quest… raus und die Welt erkunden. Der musste vor jedem Möchtegern-Strachdieb weglaufen, hat viele Questlog-Einträge mit: Gescheitert und krebst ständig am Existenz-Minimum und am Hungertuch rum. Aber wers mag :wink:

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Bin also mit dem Brief ins Kloster rein.
Eine Möglichkeit an eine Robe (Leichtentuch) zu kommen ist die Scharlatan Quest. Dann hat man eine weisse Robe. Als ob man Novice ist.
Sicher wäre es auch möglich einen Bruder umzuhaue und ihm die braune Robe abzunehmen? Wird man dann vielleicht mehr in Ruhe gelassen?

Es gibt auch mal Wanderer mit Mönchsroben. Oder man klaut eine von den Brüdern die ausserhalb des Klosters schlafen aus deren Truhe.

Also bei mir gibt es keine Geldprobleme. Habe mit Alchemie und Diebstahl schon ein eigenes Pferd finanziert und jetzt Überschuss :grin: