Wachen genauso stumpf wie Banditen?

irgendwie ist mir aufgefallen das ein Bandit genauso viel verstand hat wie eine wache und das negativ. bei der Haupt-quest als man sich Wicht stellt, ist mir aufgefallen das der ganze Angriff kein funken Realismus besitzt? die laufen einfach ins lager und kloppen sich? kein Schildwall nichts, ich dachte endlich schafft es mal ein spiel, Realismus in den Kampf zu bringen aber die Soldaten laufen einfach blind in den Kampf. Klar? so ein Schildwall macht bestimmt keinen Spaß lange zu warten hinter dem Schild mit seinen Soldaten und warten auf den richtigen Moment um zu zustechen aber es hätte Realismus drinnen. schade das es bis jetzt kein Spiel geschafft hat das einzubauen., hier dachte ich, dass es das gibt. :smiley:

Also bei der ersten grossen Schlacht, oben bei Prybislwaitzka , oder so,
wenn die einzeln in Reihen vorrücken sah das schon fast
wie ein kleiner Wall aus.
Natürlich nicht so schön wie bei Vikings oder den alten römischen Legionen :slight_smile:
Haben aber das Pack was auch in Reihe stand gut aufgehalten und man konnte schön an der Seite vorbei und die seitlings abstechen , hehe.

aber sollte ein wall nicht das verhindern, das man sie seitlich angreift, immerhin stellt man ja einen wall so auf dass es zu hohen Verlusten kommt wenn man seine Mannschaft aufteilt oder es gar nicht möglich ist weil der wall zwischen einer Lücke der Mauer aufgebaut ist… vielleicht lese ich aber auch zu viele historische Romane und bin deshalb schon zu verseucht. aber ich werde die schlacht auch noch spielen sobald der Patch kommt, bei mir hängt nämlich die haupt-quest…

Naja, ich glaube nicht jeder Schildwall bezieht sich automatisch auf seitliche Abwehr, primär wohl eher auf Attacken von vorne. Ausser man wird umzingellt, aber da hat man ja auch nicht immer die Mannstärke für, dann alles abzuschirmen.
So wie in der ersten Schlacht hier. Da bilden die Frontlinien 5-6 Mann.
Sie wollen zwar seitlich zur Barrikade abschliessen, aber man kann noch gut durchschlüpfen und die ungedeckte Flanke nehmen. Man sollte halt nur etwas warten bis die beiden Reihen aufeinander geprallt sind. Dann aber fix sein :slight_smile:

Wir sind hier nicht bei den Römern. Ritter hatten keine großartigen Formationen wie die Schildkröte oder so. Klar, wenn sie in einen Pfeilehagel kamen haben se sich zusammengehockt und die Schilde über den Kopf gehalten, aber ansonsten… Schon mal alte Ritterfilme gesehen? Sehr zu empfehlen sind “Ivanhoe der schwarze Ritter (1952)” “Ritter der Tafelrunde (1953)” und “Der Eiserne Ritter von Falworth (1954)”. Da gab es genug Schlachten. Und nie gab es Formationen. Die Standen sich auf dem Feld gegenüber und sind dann aufeinander zu gerannt.

Ich denke auch dass in dem Fall keine Formationen zu erwarten sind.
Es handelt sich hier um einfache Banditen, die waren wohl kaum in der Lage in Formation zu kämpfen.
Generell ist die KI sicher noch verbesserungswürdig, aber sie ist schon wesentlich besser als in vergleichbaren Spielen wenn man mal allein an den Tagesablauf der NPC’s denkt.

Natürlich kene richtige Formation aber die bilden schon ne Frontlinie. Was man doch so im Spiel
erstmals sieht. Also bei mir wars so.
Die pa Bogenschützen in Reihe auf den Barrikaden waren auch nicht da um Hirsche zu jagen :slight_smile:

Fand die Schlacht auch etwas mau.

Mal was anderes kann man Wicht nicht looten??
Bzw kommt man nicht an seine Leiche ran??
Bei mir ist der Zugang zur Kirche wieder zu… obwohl er in der cutscene während der Schlacht aufgebrochen wurde.

Geh noch mal hin :wink:
Ich war einmal da um die Schwerter, Bögen und Schilde etc. zu looten. Da war das Tor zu. Dann hab ich die Sachen in Rattay und Sasau verkauft und bin wieder hin. Dann war das Tor auf. Du musst dann in der Kirche 3 Leitern hoch klettern und ganz oben liegt der dann. Hat aber außer ner guten Rüstung nix spannendes dabei.
TIPP: Knacke auch alle Kisten die du finden kannst. In einer waren bei mir alleine 14 Bürgerschwerter. Hab da Mindestens 4k Groschen draus gemacht.

es geht ja weniger um die banditen, ich rede mehr um die soldaten die sind einfach ohne ziel rein gelaufen. ich denke mal das Soldaten ausgebildet werden und schon ein wenig Erfahrung im Kampf haben, aber die sind einfach rein gelaufen die pfeil und bogen schützen konnten genüsslich drauf schießen, hätte ich als ein mann arme die nicht kalt gemacht wären alle gestorben, das soll Realismus sein? selbst im 9ten Jahrhundert hatten Soldaten eine Formation. soll das also bedeuten wir menschen haben uns zurück entwickelt und dann wieder vorwärts?

Also bei mir sind die schon in zweierreihen rein gerannt. Und dann hat sich jeder nen Gegner gesucht und drauf gekloppt. Zum Thema Bogenschützen: Du hast alles richtig gemacht. Es war geplant, dass du die Bogenschützen wegmachst. Ich hatte sogar oben als neue Aufgabe stehen: Kümmere dich um die Bogenschützen (so sinngemäß).

Kommt man nach dem Kampf wirklich nochmal in die Kirche? Bei mir war das Tor zu und die leichen waren verschwunden. Konnte nur die Kisten knacken , mehr war nicht zu holen.

Ja kommt man. Aber wie schon gesagt. Als ich das erste mal hin bin war das Tor zu. Als ich zum zweiten mal hin bin war das Tor offen. Die Körper waren weg, aber das, was sie in der Hand hatten und dann beim Tot fallen gelassen haben (Schwerter, Äxte, Streitkolben, Schilde, Bögen) lag noch da wo sie gestorben sind. Bei Wicht war es genau umgekehrt. Er lag da und hatte seine Rüstung an, doch sein Schwert war weg.
Manche Leute sind während des Kampfes zu den Leichen, haben denen alles ausgezogen und direkt fallen gelassen. Nachher sind se dann hin, Körper waren weg, aber Rüstung und so lag noch da. Das finde ich aber blöd. Erstens ists unrealistisch im Kampf Leute auszuziehen und zweitens ist das ja wie Geld cheaten.

Ich hatte auch erst angefangen mitten im Kampf zu plündern aber das fand ich auch etwas blöd , als ich nach der Schlacht hin ging war alles weg bis auf einpasst Blutflecken.
Werde später nochmal vorbei gucken vllt ist das Tor ja nun auf:)

Die Sachen sind teilweise sehr schwer zu sehen da die Grastexturen durch die Sachen durchgehen. Wenn so ein Schild flach auf dem Boden liegt ist es kaum zu erkennen. Geh einfach zu den 3 haupten Kampfstellen (Hinter der Brücke, unteres Lager, oberes Lager) und such den Boden ab. Es kann jedoch sein, dass das seit dem Patch 1.3 anders ist. Gestern habe ich Banditen getötet, teilweise gelootet, habe mich dann in ihre Betten gelegt und als ich morgens aufgestanden bin waren die Körper und auch ihre Sachen die auf dem Boden lagen despawned.

Plündern ist nicht cheaten. Ob man diese Verbrechen begeht oder nicht muss jeder selbst wissen, aber ich finde das ist eine gute einnahmequelle ohne sich aus versehen den ruf zu versauen. Ich spiele ja auf Barmherzig und habe einfach alle anderen Kämpfen lassen und nur die Sachen während des Kampfes aufgesammelt, erst alles ins inventar gepackt (da beim Aufsammeln die zeit weiter läuft ) und dann im inventarmenü in ruhe aussortiert. Die Banditen haben es nicht anders verdient, die muss man plündern , schlßlich wünschen sie dir auch nur den Tod., also habe ich auch kein schlechtes Gewissen :slight_smile:

Du spielst das Spiel ohne zu kämpfen… wofür brauchst du dann Geld, wenn du keine Waffen und Rüstungen kaufst? :smiley: Natürlich gleicht das nicht einem Geldcheat. Kam vielleicht so rüber. Was ich aber meine ist: Ich spiele das Spiel so realistisch wie möglich. Und da passt es meiner Meinung nach nicht, dass einer während seine Kumpanen kämpfen hinten steht und Leute auszieht. Nach dem Kampf bin ich ja auch hin und hab die Sachen gelootet. Aber eben nicht IM Kampf.

Ich verstehe dich, habe auch so gedacht , allerdings wurde es mir irgendwann zu einfach und zu langweilig alle abzuschlachten. Du kannst ja auch kämpfen bis jemand aufgibt, und ihm dann die Waffen oder Geld entnehmen, dafür brauchst du wohl Rüstung und auch ne Waffe. Hier musst du sogar aufpassen welchen Waffe du wählst, je nach dem wie stark der Gegner ist um ihn nicht gleich zu töten, bzw. am ende knüppelst du ihn einfach bis er nicht mehr kann. :slight_smile: Ok, bei der Schlacht im Lager geht es leider nicht, da gibt keiner auf. Man kann das Spiel halt auf mehrere Weisen durchspielen und das finde ich gut. Für mich stellt diese Methode (als Taschendieb und Redekünstler) die größte Herausforderung dar, dafür wirst du ja auch mit der Platin Trophäe belohnt.