Waffenwahl, ist sie wirklich so wichtig? Wie stark sind Abzüge

Hallo, bin recht neu in Deliverance, geniales Game !
Habe natürlich sofort gelesen, dass je nach Rüstung die unterschiedlichen Waffentypen , unterschiedlich schaden machen.
Aber wieviel u8nterschied ist das?

Wenn ich zb jetzt mit lvl 9 oder so und Stärke 10 eine Keule schwinge , die 60 WUCHT Sc haden macht.
mein bestes Schwert würde aber nur 48 stich und hiebschaden machen und benutzt ja nicht meinen hohen stärkewert, sondern meine AGILITÄT von 2.

macht es nicht doch Sinn dann lieber auch gegen ungerüstete Gegner die Wuchtwaffe zu verwenden???

PS:
es gibt doch diesen einen PERK mit dem man 20% Mehr Wuchtschaden macht, den kann man sogar von Stufe 1-3 noch erhöhen. davor kostet der schlag mehr ausdauer.

macht dies bei einer gewaltig guten Wuchtwaffe denn viel aus? Bin ich dann quqasi der ONehitKiller oder eher invalide weil ich für nix mehr genugh ausdauer haben werde und der schaden auch ohne diesen boost sehr gut ist???

danke

Schwert des Longinus benutzt Stärkewert.
das ist natürlich genial, dieses Schwert was ich besitze benutzt den stärkewert stat aglität. quasi die beste alternative für gegner ohen plattenrüstung , und trotzde,m wird mein stärkewert und nicht mein agilitätswert hergenommen.

gut?

Also ich bin mit einem Langschwert ohne Schild natürlich gut durchs Spiel gekommen. Wuchtwaffen oder Äxte hab ich gar nicht verwendet.

Ich hab bisher noch keine Wuchtwaffe genutzt… Spiele mit Langschwert
die Perks machen schon ne Menge aus, und es sind auch später locker one-hit-kills drin.
Generell ist es ja so eine Wuchtwaffe gegen schwer gerüstete Gegner, eine Stichwaffe gegen Kettenhemd oder schwach gerüstete Gegner, genau wie eine Hiebwaffe
Die Axt ist da so ein allrounder.
Langschwert nutzt man ohne Schild und Kurzschwert mit Schild

An deiner Stelle würde ich mal verschiedenes ausprobieren und gucken inwiefern sich die Skills/Perks niederschlagen.

Generell macht es eigentlich nie Sinn, eine Waffe zu benutzen, deren Anforderungen man nicht erfüllt, außer es ist gerade keine Andere zur Hand. Der Unterschied zwischen Schwert und Streitkolben ist nicht allzu groß, aber man merkt ihn je nach Ausrüstung des Gegners schon. Wichtig ist eigentlich nur, eine Einhandwaffe mit einem Schild zu ergänzen und keines zu benutzen, wenn man ein Langschwert führt. Ansonsten aufpassen, welche Kombos man freischaltet. Die Kurzen sind besser, als die Langen und 1 oder 2 benötigen eine freie Hand, was ich ziemlich sinnlos finde.