Ich glaube schon das Tschechien dafür mehr oder weniger prädestiniert ist. Das bedeutet nicht, das es nicht auch andere Länder geben könnte in denen ein solches Spiel entwicklet werden könnte, ich denke aber das Tschechien hierfür die beste Wahl ist.
Kingdom Come Deliverance hatte es in seiner Entwicklung nicht einfach und beinahe hätte es diesen Titel nicht gegeben, da die Finanzierung lange Zeit unklar war, dabei sind meines erachtens in Tschechien die Chancen solch ein Projekt zu entwickeln noch am größten.
Von der Thematik her würde auch ein Team aus einem anderen Land aus Westeuropa sicherlich in der Lage sein, solch einen Titel zu produzieren, die Produktionskosten würden aber ein Vielfaches von dem betragen, was Warhorse Studios zu tragen hat, weshalb es ein solcher Titel in Ländern Westeuropas vermutlich umso schwerer hätte.
Ich glaube das es in Deutschland noch gute Chancen gegeben hätte solch ein Spiel zu entwickeln, aber hier in Deutschland lassen sich hautpsächlich Point & Click Adventures gut entwickeln. Auch die Siedlerreihe oder allgemein Aufbaustrategie hat hier einen guten Stand. Ich denke das der Markt hier in Deutschland auch für Rollenspiele ganz gut ist, das Team um Gothic oder Risen fällt hier sehr gut rein. Und wenn wir schauen woher die Leute kommen die Kingdom Come gebacket haben, dann sieht man auch sehr gut, das grade in Deutschland die RPG-Thematik sehr beliebt ist, was glaube ich nicht nur am Szenario des heiligen römischen Reiches liegt.
Die Situation in Tschechien ist meines erachtens aber noch besser als in deutschland, einmal wegen der geringeren Lohnkosten, was die Entwicklung das Spieles günstiger macht und damit auch das Risiko eines finanziellen Schadens bei ausbleibendendem Erfolgt verringert. Zum anderen aber zeichnen sich Spiele aus tschechien in der regel durch einen hohen Realismusbezug aus.
Zu forderst zu nennen währe hier meiner Ansicht nach Operation Flashpoint und die spätere ArmA Reihe. Aber auch Spiele wie Vietcong oder Hidden&Dangerous sind tschechische Produkte die sich deutlich von anderen westlichen Shootern abheben.
Mafia ist meines erachtens am ehesten mit GTA zu vergleichen, und auch hier hat das Spiel einen höheren Realitätsbezug, eine stärkere Bodenstädnigkeit als das arcadelastigere GTA. Es zeigt sich also, das tschechische Spiele im Vergleich zu Titeln aus Westeuropa einen höheren Realitätsbezug haben und sich ein tschechisches Entwicklerteam so vermutlich am ehesten der Thematik eines realitätsnahen Spieles widmen würde. Denn die Entwickler in Tschechien haben noch mit die meisten Erfahrungen bei Spielen mit Realitätsbezug und auch das verringert das Risiko eines Scheiterns ein wenig. Und das sorgt auch dafür, das hier weniger Kompromisse eingegangen werden müssen.
Diese Kompromisse währen vermutlich am größten unter einem der bereits existierenden Entwicklern gewesen, ein Projekt wie Kingdom Come hätte vermutlich ganz anders ausgesehen, wenn es sich in den Händen eines schon etablierten Studios befunden hätte. Wie würde Kingdom Come unter Ubisoft in Frankreich oder von Piranha Bytes aus Deutschland wohl aussehen? Vermutlich eher richtung Melee Battlegrounds oder Life is Feudal gehend, nur mit deutlich schönerer Grafik und Bedienoberfläche.
Eine Studio Neugründung für dieses Spiel, so wie es bei Warhorse geschehen ist, ist meines erachtens für dieses Spiel nahezu umumgänglich. Dann aber kann das Spiel nur erfolgreich sein, wenn die Entwickler dennoch schon erfahren sind, und tschechische Entwickler haben bereits Erfahrung wenn es um Realitätsbezug geht.
Und obwohl die Entwickung deutlich günstiger ist als in Westeuropa war das Spiel für Developer bereits zu teuer, weshalb Warhorse am Ende bei einem privaten Investor und bei Kickstarter gelandet ist. Das Spiel befindet sich also bereits auf dem Schnittpunkt, auf dem schmalen Grad des noch Möglichen zur Grenze der Utopie.
Die Qualität des Studios ist aber trotz der geringen Kosten sehr hoch und steht der anderer Studios in nichts nach. Und diese Kombination aus Qualität und geringen Kosten ist meiner Ansicht nach nur in Tschechien so gegeben.
Wobei natürlich auch die Polen sehr gute Spiele entwickeln können und sich auf diesem Schnittpunkt befindet. Witcher III beweist es, aber eben Witcher III stünde einem Kingdom Come aus Polen entgegen, hat CD Project Red doch vermutlich all das Personal unter seinem Dach versammelt, das ein Independetstudio wie Warhorse in Polen für die Entwicklung des Spieles bräuchte.
Deswegen denke ich, das ein Spiel wie Kingdom Come so wie es unter Warhorse aussieht, auch nur aus Tschechien kommen kann, in jedem anderen Land hätte es mehr und mehr Kompromisse geben müssen, um ein solches Spiel überhaupt finanzieren zu können, oder aber die Qualität des Spieles währe deutlich geringer ausgefallen, da sich kein erfahrenes Personal in ausreichender Zahl gefunden hätte.
Daher bin ich sehr froh das das Spiel aus Tschechien kommt, denn aus jedem anderen Land stammend hätte es vermutlich nicht so ausgesehen wie es jetzt aussieht.
Zum Thema Henry und Realismus: Soweit ich weiß muss ich dir da zustimmen @Hanibal85, Henry hat es nicht gegeben, und seine Geschichte ist finktional, grade das finde ich aber wichtig, denn das gibt uns die Freiheit eine Geschichte um diesen Charakter herum zu konstrurien und uns im Rollenspiel frei zu bewegen. Es sind die Umstände in denen Henry lebt die realistisch sein werden. Die Orte im Spiel gibt es wirklich und nachdem ich mal etwas tiefer in der Materie gegraben habe kann ich sagen, das sich Warhorse hier wirklich sehr viel Mühe bei der geschichtlichen Recherche und der Rekonstruktion gibt.
Wir spielen also nicht das Leben eines Henry nach, sondern wir fragen uns viel eher, wie es wohl währe, wenn es einen Henry in dieser Zeit gegeben hätte, wie hätte er gelebt und was hätte er möglicherweise erlebt. Wir erschaffen eine fiktive Figur um an ihr die Realität der Vergangenheit greifbar zu machen. Henry ist ein exemplarischer Archetyp.