Wie skillt man Heimlichkeit?

Aber wenn ich Türen und Truhen nur knacke und nichts entnehme,dann sinkt der Ruf nicht,richtig?
Wenn ich jemanden von hinten schlafen lege und nicht bestehle bleibt der Ruf auch unverändert,oder?

Ich finde ja ,das man ,solange man nicht erwischt wird,der Ruf nicht beeinträchtigt werden sollte.

Die ganze Heimlichkeit ist fürn Arsch. Das Spiel weiß immer das du es warst. Wenn du einen schlafenden umhaust weiß er danach trotzdem das du es warst. Gleiche gilt für Angriffe von hinten. Schießt du von weiten einen Pfeil auf jemanden und diese “suchen” den Verantwortlichen greifen die Wachen dich direkt an. Heimlichkeit Skillst du durch Schleichaktionen, schleichen in der Nähe von Gegnern oder bei Einbrüchen, Diebstahl und Schlösserknacken.

Also so wie ich das sehe, sinkt dein Ruf immer. Selbst wenn du ein Regal nur schief ansiehst (steht dann ja auch beim Öffnen meistens schon “Stehlen” da, das gilt dann bereits als Diebstahl, egal ob du etwas entwendest oder nicht).
Selbst beim “von hinten Schlafenlegen”, das gilt bereits als krimineller Akt (eigentlich logisch haha) und dein Ruf sinkt.

Was mich aber stört ist, dass ich zB auch wenn ich bereits Level 12 oder höher bin, und zB bereits in Rattay beheimatet bin und mich jeder liebt, ich dennoch verdächtigt werde wenn etwas gestohlen wird - wo genau liegt darin die Logik?? Da fehlts für mich leider an Realismus… das gehört unbedingt noch gepatched. Wenn ich erwischt werde = Ruf sinken ok, wenn ich nicht erwischt werde soll mein Ruf gefälligst in Ruhe gelassen werden, wofür mach ich mich denn zum Meisterdieb wenn es mir genau gar nichts bringt… kann ich mich doch gleich als Laie immer erwischen lassen und dann halt wegsprinten, fertig. Brauch ich keine Heimlichkeit dazu.

Habe ein neues Spiel gestartet und Schlösser geknackt und auch NPCs von hinten betäubt ohne erwischt zu werden. Der Ruf blieb auf 100…jedenfals,bis ich fliehen musste und in Talmberg war. Da war der Ruf in Skalitz mit einmal auf 45 .
Ist mir aber nun egal,aber gut finde ich so ein System nicht.

Ja bei diesen Aktivitäten sinkt der Ruf auch erst, wenn du die Stadt verlässt. Dennoch völlig unbegründet.

Beim jetzigen Durchlauf habe ich mir angewöhnt,immer zu schleichen,wenn ich ein Schloss knacke. Da levelt man Heimlichkeit super mit.

Nochmal zum Ruf System. Wäre es nicht auch viel realistischer,wenn man überall erst Ruf max 50% hat ? Die Leute kennen einen ja nicht wirklich und ich denke auch,das neue Menschen in einem Dorf erst einmal nicht so freundlich und zuvorkommend behandelt wurden.
Dann müsste auch erst mal dieses “hallo Heinrich…Heinrich kommt uns besuchen” rausgenommen werden.Das dürfte erst ab 90%sein.
Man müsste sich in jedem Dorf erst einmal einen guten Ruf erarbeiten. der Ruf dürfte ,meiner Meinung nach,erst sinken,wenn man wirklich bei einer Übeltat erwischt wird,dafür aber dann drastisch.
Bei Mord würde sogar der Strick warten.

1 Like

Es ist auch sehr unrealistisch, dass sobald man bei einem feindlichen Lager, eigentlich noch sehr weit weg ist, die Leute im Lager schon rufen, wer ist da? Also das Schleichsystem wie ich das vom Hersteller in den Videos gesehen habe funktioniert völlig nicht. Ich wollte mit einer Kumanenausrüstung in ein Kumanenlager. Hat leider nicht wirklich funktioniert. Und im Video wurde da gemütlich im Lager rumspaziert und man wurde nicht angegriffen.

1 Like

Also das funzt sowieso gar nicht, bei mir zumindest. Egal welche Rüss ich anhabe, ich werde immer als Heinrich erkannt.

Achtung Spoiler!!!

ist bei mir so bei der Quest Schlangennest,wo man das Lager ausspionieren soll.
Egal,ob ich mit einer Kumanen Rüssi im Lager bin,oder den anderen Weg wähle,wo man mich ins Lager einläd. Egal ob ich gesehen werde,wenn ich das Essen vergifte,dann kommt sofort jemand angelaufen,sogar von sehr weit weg und es geht in den Kampf.
Ich weiss echt nicht was ich noch machen soll,damit ich das Lager sabotieren kann,OHNE entdeckt zu werden.
Wie gesagt,alle am schlafen und niemand kann mich dabei beobachten.