Wird KCD antideutsch?

Servus miteinander,

entschuldigt wenn das wie eine dämliche Frage wirkt, aber es ist ein Thema was mir im Kopf herumspukt und ich denke es ist gerade für die deutschen Fans eine Frage mit der man sich mal auseinandersetzen sollte um am Ende keine böse Überraschung mit dem Spiel zu erleben. Tatsächlich habe ich ein wenig die Sorge, dass in KCD eine antideutsche Grundstimmung herrschen wird und man das deutsche Volk als einfachen Sündenbock missbraucht um diesen Bürgerkrieg quasi als eine Art “tschechischen Befreiungskampf” gegen deutsche Reichsfürsten und den bösen Sigismund darzustellen. Dagegen spricht, dass das historisch gesehen ziemlicher Unsinn wäre und Wenzel ja selber Deutscher war. Dafür spricht allerdings, dass man, wie es scheint, für tschechische Adlige kämpft während alle bisher gesehenen Antagonisten hervorgehoben deutsch sind (vom Deutschen im Tutorial (wo dann auch schonmal von “deutschen Hunden” die Rede ist) , über Markwart von Aulitz, den deutschen Ritter der im letzten Gameplay-Video gejagt werden muss bis hin zu Sigismund und den deutschen Reichsfürsten im Hintergrund) und jedes Mal wenn man bisher etwas oder jemand dezidiert deutschen gesehen hat, stand er eher auf der feindlichen Seite. Außerdem deutet der Kickstarter trailer darauf hin, dass man (höchstwahrscheinlich erst im Nachfolger) gegen den Deutschen Orden kämpfen muss. Das alles muss für sich genommen noch nichts heißen, aber es sind doch genug Anzeichen die ein bisschen darauf deuten (und wenn beide Seiten ethnisch so klar getrennt sind macht es aus dramaturgischer Sicht durchaus Sinn das eine Volk klar als böse Seite und das andere als klar gute Seite darzustellen), so dass ich besorgt bin. Was ist eure Meinung dazu? Denkt ihr, Kingdom Come Deliverance wird eine explizit antideutsche Botschaft tragen, oder interpretiere ich da zu viel hinein? Hat man vielleicht von den Entwicklern schon etwas zur story gehört, was in die eine oder andere Richtung deuten würde?

Und nur um das klarzustellen, ich habe natürlich kein Problem damit, wenn ethnische Spannungen gezeigt werden, das meine ich nicht damit, meine Sorge ist, dass das Spiel an sich das propagieren wird. Und ich bin weder ein Troll noch ein Hater, im Gegenteil hege ich große Hoffnung in KCD und verfolge es schon seit dem ersten Kickstarter-Trailer, ich habe nur nicht besonders viel Spaß mit Spielen in denen meine Herkunft durchgehend beleidigt wird und versuche das herauszufinden, bevor ich 50 Euro für das Spiel ausgebe nur um dann eine böse Überraschung zu erleben. ^^

MfG
Ardo

1 Like

Kurze Antwort: nein.

hatte auch teilweise das gefühl wenn man sich manche cutscenes anschaut oder die story im allgemeinen,
aber dass bewusst stimmung gemacht wird ist zu weit hergeholt auch wenn Deutschland von unseren nachbarn kritisch beäugt wird

Nein, Kingdom Come: Deliverance differenziert da sehr, und es gibt gute und böse Deutsche in Spiel, wie es gute und böse Tschechen gibt. Als Beispiel fällt mir spontan Konrad Kyeser ein.

1 Like

Hmmm aber kann menchen gutte und bose sein ? #aristoteles

1 Like

Der Deutsche hat leider Gottes immer der Böse zu sein, in Spielen wie in Filmen. Mir missfällt es auch sehr.

Im Übrigen sind wir das einzige Volk, dass von sich selbst denkt, es sollte kein Problem damit haben, Unterhaltungsmedien zu konsumieren, in denen unsere Seite damals verliert. In anderen Kulturen sehen die das ganz anders. Versuch mal, einen Inder dazu zu kriegen, einen Film anzuschauen in dem Redcoats vorkommen. Die schalten da alle ab, das tun die sich nicht an.

Also wie gesagt. Kcd ist nicht antideutsch.
Frage beantwortet.

Wie war das!?

Schauts hi da liegt a doda Fisch im Wassa den mochma hie.

1 Like