Hallo Leute,
nach über einem halbe Jahr habe ich mich mal wieder ins schöne Böhmen begeben und meinen dritten Spieldurchlauf gestartet. Ich habe den Harcore Modus ausgewählt und finde es echt super. Dass man die Lebens- /Ausdauerleiste sowie den Kampf-Stern nicht sieht ist mega genial. Und auch die Wirtschaft gefällt mir richtig gut. Dadurch, dass ich die Karte kenne und auch ohne Questmarker wüsste wo ich hin muss, stört es mich auch nicht, dass man die Position auf der Karte nicht sieht, oder dass die Questmarker im Kompas erst ganz spät auftauchen. Für einen ersten Spieldurchlauf wäre der Hardcore Modus allerdings ne Nummer zu schwer
Jetzt zum eigentlichen Thema… Seit ich das letzte Mal ins Forum geguckt bzw. das Spiel gespielt habe kam Patch 1.7. Ein Haupt-Fix soll ja das verbesserte pop-in Thema gewesen sein. Naja, viel seh ich davon nicht. Teilweise reite ich nach Rattaj rein und sehe Frauen ohne Haare, Kleidung ohne Texturen oder Leute, die 20 Meter vor mir spawnen.
Dann gibt es weitere Bugs, die mich seit jeher begleiten. Am markantesten ist wohl der Bug, der Personen und Gegenstände falsch positioniert. Der Schneider in Rattaj ist da immer ganz vorne mit dabei. Eigentlich soll er ja an dem Tisch stehen und was schneidern. Meistens steht er jedoch mitten im Raum und schneidert an einem imaginären Stück Stoff. Oder der Wirt in der Schenke zum zerbrochenen Rad, der sich statt gegen das Wirtshaus, einfach an der Luft anlehnt. Ein weiteres Beispiel für falsch platzierte Objekte ist das Würfelspiel. Da hat der Gegner einen Würfelbecher in der Hand, doch an der Stelle, wo er ihn abstellt, steht bereits ein Becher, sodass er die 2 Becher in/durcheinander stellt.
Was für mich seit den ersten beiden Spieldurchläufen neu dazu gekommen ist, sind die Ruckler bei Zwischensequenzen. Da sackt die Framerate weit unter die 30 ab. Die sonstige Performance im Spiel ist meiner Auffassung nach jedoch besser geworden. Ich merke es vor allem an der letzten Stunde wenn man wartet oder schläft. Die geht deutlich schneller rum. Wie fix jetzt die Schnellreise geht kann ich nicht sagen, die gibt es im Hardcore Modus ja nicht
Und trotz seiner vielen Fehler hat das Spiel was, dass einen immer wieder packt. Ich habe vorher Red Dead Redemption 2 gespielt… ein super Spiel, mit den Cutscenes und Übergängen ins Spiel überhauptnicht mit KDC zu vergleichen. Das ist ne ganz andere Liga. Aber man muss dazu sagen, dass Rockstar/Red Dead auch die Engine benutzt, die sie seit GTA IV verwenden und seitdem immer weiterentwickelt haben. Trotzdem bin ich quasi durch den Red Dead Epilog durchgerusht weil ich wieder solche Lust auf KDC bekommen habe. Und wenn Warhorse den selben Weg einschlägt wie Rockstar, nämlich die Engine bzw. die Basis die sie jetzt haben immer weiterentwickeln, was ich sehr hoffe, dann denke ich können uns da in Zukunft noch richtig gute Spiele erwarten. KDC2 allen vorran - vielleicht was über die Vikinger, oder die Römer… oder noch 10 weitere Ritterspiele… mir wäre alles Recht.
In dem Sinne… man liest voneinander
Gruß Tobi