Zeitvorgabe bei Quest

Hallo :slight_smile:

ich habe mich eben etwas durchs forum geklickt und noch keine antwort auf meine frage gefunden:

hat man eine gewisse “zeitvorgabe” bei quest , wann diese erfüllt oder bearbeitet werden müssen ?

ich wandere nämlich gerne auch durch die welt und würde dinge sammeln. es wäre dann nur hinderlich, wenn einem eine quest im nacken sitzen würde, die bearbeitet werden muss.

grüße

Solche Quest gibt es wohl. aber besonders nach 6-8 Stunden öffnet sich das Spiel vollständig und mann kann die ganze welt ohne Zeitlimit bereisen.Es sei denn man nimmt wieder eine Quest an bei der ein Zeitlimit ist.

Ja, es gibt Quest die scheitern wenn man sie nicht innerhalb einer gewissen Zeit erledigt.
Es wird aber nicht direkt geschrieben “du hast noch 12 Stunden Zeit”, sondern man kann meistens erahnen das es wichtig ist sie innerhalb einer Zeitspanne zu erledigen…

Am besten die großen Quests einzeln erledigen, sonst übersieht man gleich die nötige Zeit für die einzelnen Aufgaben.

danke für die schnellen antworten :slight_smile:

Hoffentlich werden entsprechende Hinweise gegeben, dass die Quest Spielweltzeit berücksichtigt. Dann ist da noch die Frage wie sich diese Quests und das Spiel überhaupt mit der Schlaffunktion der PS4 verträgt. Läuft das Spiel und die Zeit weiter?

Ich habe keine PS4 daher kann ich nur vermutten. Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen das die Schlaffunktion das Spiel komplett “einfriert”. Man also genau an selben “Stelle” weitermacht…
Kann ein PS4 Besitzer das bestätigen?

Die Verträglichkeit scheint aber unterschiedlich. Mass Effect Andromeda wird besser neugestartet, weil Gebietsteile länger brauchen zu laden als vor dem Schlafmodus.

Manches ergibt sich einfach aus dem Kontext:
Die Welt wartet nicht auf dich. Wenn man dir sagt, dass du dich bei einer bestimmten Person melden sollst, dann solltest du das zeitnah erledigen bevor diese Person die Geduld verliert und mit seinem Ding weitermacht.

wenn man sich z.B. nicht meldet, wird das die Story/Dialoge beeinflussen.
wenn man also wieder auf den npc trifft wird er sauer sein, es kann auch sein dass er - wenn man zum Beispiel Schulden nicht bezahlt - schergen schickt die das Geld eintreiben (dort hätte man dann wieder verschiedene Auswahlmöglichkeiten z.B. Bezahlen, Kämpfen, verhandeln …).
Insofern trägt auch das nichterfüllen einer Quest zum Spielerlebnis bei.

Stimmt, es wurde oft betont, dass es kein Richtig oder Falsch gibt. Selbst wenn eine Quest failen sollte geht es trotdem immer weiter. Natürlich nicht wenn man stirbt. Selbst das Speichersystem trägt dem Rechnung, indem man nicht beliebig oft speicher kann ohne dann mit den Konsequenzen leben zu müssen.
So sollte ein Rollenspiel in meinen Augen auch sein.

3 Likes

Grundsätzlich ist es am Besten wenn man jede angenommene Quest zügig innerhalb ein paar ingame Tagen abarbeitet. Als Richtschnur kann man auch sagen das Örtlichkeiten oder Sachen auf einen warten, Personen hingegen eher nicht.

Einschränkungen beim Speichern sind für mich ein Graus. Es kann immer mal sein, dass der Strom wegfallt… Oder etwas anderes geschieht und man kann das Spiel jetzt nicht weiterspielen. Es ist schon störend, dass man Spielen in Kämpfen nicht speichern kann, um da weiter zu machen.

Wie oft fällt bei dir denn der Strom aus? Wie oft schmiert deine Internetverbindung ab,oder sonst was? Wenn das so oft passiert,würde ich mir mal Gedanken machen und etwas dagegen unternehmen.
Es gibt doch Möglichkeiten zum speichern,nur halt nicht alle 5 Minuten.
Nehmt doch einfach mal die Herausforderung an und geht etwas vorsichtiger durch die Welt. Dann muss man auch nicht so oft speichern.

3 Likes

es gibt auch viele autosave points also so schlimm ist es nicht
der schnaps soll ja nur verhindern dass man jedes mal abspeichert bevor irgendwas schwieriges kommt, wenn du wirklich speichern willst kannst du es ja machen musst halt 1 schnaps aufwenden…

Es hat nichts mit Herausforderung zu tun, wenn man die Mission von vorn beginnen muss, weil die Konsole die Bindung an Strom verliert. In Dragon Age und Mass Effect speichere ich häufig ab und das nicht weil ich direkt alle Antwort- und Ausgangsmöglichkeiten ausprobieren möchte, dafür kann man einen neuen Spielstand starten.
Super Mario Land war ein nettes Spiel, aber immer wieder Neuanfang wegen Spielende oder Batterieverlust hat mich immer genervt.