Tuning-Tipps PC Hardware / System

Auf GameStar wurden jetzt auch die Tuning Tipps online gestellt, für diejenigen die Probleme haben, oder einfach etwas mehr herraus kitzeln wollen. :slightly_smiling_face:

Any way to remove blurriness (Not Motion Blur setting) when moving? Danke @hyperlord

http://www.pcgameshardware.de/Kingdom-Come-Deliverance-Spiel-16151/News/Tweaks-besseres-Textur-Streaming-volumetrischer-Nebel-1250395/5 Danke @hyperlord

Edit: Danke @hyperlord, sammelt gerne Links und Tipps aus verschiedenen Quellen oder Eure eigene Erfahrung in Diesem Thread. :slight_smile:

Edit 2: Vielleicht kann ja ein Entwickler von @warhorse hier noch Tipps geben, welche Einstellung was bewirkt um so besser den jeweiligen Sweetspot zu finden? :slight_smile:

2 Likes

Dankeschön!

Hier im Forum hat auch schon jemand gute Tipps gegeben, siehe https://forum.kingdomcomerpg.com/t/any-way-to-remove-blurriness-not-motion-blur-setting-when-moving/38031/5

1 Like

Ich werde mich die Tage intensiv mit den Konfigurationsmöglichkeiten auseinandersetzen.

Mein System:
i7, 3GHz
NVIDIA GTX 970 (MSI), 4GB VRAM
16 GB DDR3
Windows 10 x64
Crucial MX300 SSD
Steam

Werde den aktuellen, auf KCD-optimierten Grafikkarten Treiber (390?) davor auch komplett und “frisch” installieren.

Was ich erreichen will: Flüssig (30+ FPS) in “sehr hoch” spielen, ohne Freeze, ohne Crash

1 Like

Mein System: Windows 10 64Bit, I7 5820K 6x4,2Ghz, 32Gb DDR 4 RAM @3,2 Ghz, TitanX Maxwell,
Samsung SSDs 840er PRO/ 960PRO M.2
Auflösung ist 3440x1440 auf LG 34UC88-B
Der Grafiktreiber ist der 390.77 Gameready

Mein für mich bestes Ergebnis aus Leistung/Qualität habe ich mit der generellen Einstellung Hoch.
Dann habe ich Postprocessing- und Shaderqualität auf Sehr Hoch, sowie Textur Qualität auf Ultra (Wegen 12 Gb Grafikram der TitanX)
Edit: Die Sichtweitenregler sind alle auf Maximum bei mir /edit

In Außenbereichen komme ich so auf durchschnittlich 42FPS in den Innenräumen auf ~32FPS.
Da das Spiel eher gemächlich ist, sind für mich die Bildwiederholraten erst einmal ok.
Händisch habe ich die Config Datei noch nicht getuned und warte da erst einmal Erfahrungen ab.

Jetzt weiß ich nicht, auf welcher Version Gamestar die Test gemacht hat und was sich genau von 1.2 auf 1.2.2 geändert hat, doch konnte ich bei mir Unterschiede in den Einstellungen feststellen wo Gamestar häufig nichts auffiel?
Häufig dachte ich es gibt keinen Unterschied z.B. beim Shader von Hoch auf Sehr Hoch, doch beim Screenshot vergleich sah ich dann doch deutlich Unterschiede unter anderem in der tiefendarstellung von Objekten und Wänden.
Wer nicht genau darauf achtet ist mit hoch aber auch super bedient und erst als ich wusste das es etwas besser ausschauen könnte, wollte ich es dann auch so. :smiley:

Wenn Ihr selber noch etwas austesten wollt und die Zeit habt, wäre eine kleine Anleitung, also eine etwas Ausführlichere Beschreibung für mich und Andere toll.
So jetzt will ich aber erstmal zocken, statt Testen… :crossed_swords::shield:

@Macks Klar hat da jeder seinen eigenen sweetspot, je nach Leistung des Computers, manche nehmen weniger FPS störender wahr als andere. (Spieleübelkeit)
Ja der gute alte C64, wir hatten ja nix anderes damals :smiley: , meinst da aber bestimmt anspruchslos.

Mir persönlich sind angemessene FPS (30 bis 60 +) wichtiger als Grafikdetails. Bin aber auch noch C64 verwöhnt und entsprechend anspruchsvoll.

2 Likes

Mit dem Patch gestern (Steam) und der Aktivierung des “Debug Mode” für meine GTX konnte ich komplett auf ULTRA mit 30-40 FPS spielen, ich bin verblüfft!

Interessanter Artikel an dieser Stelle: http://www.pcgameshardware.de/Kingdom-Come-Deliverance-Spiel-16151/News/Tweaks-besseres-Textur-Streaming-volumetrischer-Nebel-1250395/

1 Like

OK, werde auch weiterhin testen müssen.
In der Szene nach dem Tutorial wo man in Talmberg die Wehrgänge patrouillieren muss, bei Nacht und vielen Lichtquellen durch Fackeln, brechen bei mir die Frames bis auf 15 FPS runter.
Jetzt brauche ich allgemein mal vergleichbare Benchmarks zu meinem System (bei 3440x1440).
@hyperlord danke für den Link, füge die oben bei mir ein und probiere das selber auch einmal.

Hoffe das nichts mein System bremst, wollte Win10 erstmal nicht neu installieren. :roll_eyes:

Moin :wink:
Gibts ne Möglichkeit das “Windgewackel” von den Pflanzen irgendwo runter zuregeln?

Meine Idee war falsch, habs deswegen versteckt. :slight_smile:

Summary

Hast Du es mal mit der Einstellung für “Vegetationsdetails” probiert? Sollte eigentlich die Dichte der nahen Vegetation beeinflussen, aber vielleicht auch die Bewegung.
Mal test weise die niedrigste allgemeine Einstellung versuchen, wenn dort dann das Grass sich nicht bewegt, sollte es gehen über einen Regler.
Ansonsten wird die Bewegung von Vegetation manchmal auch über den Shader umgesetzt, weiß aber nicht ob das hier auch so ist.
Meine suche im Netzt nach “motion vegetation” brachte zumindest kein brauchbares Ergebnis.

Vermute mal das fällt unter Physik…

1 Like

Stimmt!
“Die Beschreibung zu der Physik-Option lautet: »Die Präzision und Distanz der Physikberechnung festlegen«. Wir vermuten, dass damit hauptsächlich die Bewegungen von Gräsern und Blumen durch Wind im Spiel gemeint sind, Optik und Performance unterscheiden sich im tatsächlich Spielgeschehen aber unserer Erfahrung nach so gut wie gar nicht auf den verschiedenen Stufen.”

Danke, hab immerhin heraus gefunden daß man die Pflanzen dadurch “still” machen kann:

e_MergedMeshesUseSpines=0 ;Wind

die Bäume wackeln weiter. Und ganz ohne “leichtes Wiegen” im Wind ists denn doch auch langweilig. :roll_eyes:

Da geht’s vor allem um Eye-Candy - Guide ist auch auf Deutsch