Alpha Ideen-Sammelthread

Also ich finde zu dem sehr gut gelungenen Wald drängt es sich geradezu auf eine böhmische Waldglashütte reinzustellen. Eine große Lichtung mit geschlagenem Holz, ein paar Arbeiter und zwei Öfen könnten vermutlich mit vertretbarem Aufwand umgesetzt werden. Dann wäre im Wald ( außer Jagen ) sinnvoll “was los”, z.B. Handel, Jobs als Holzfäller oder im Trasport. Für den Alchemisten gäb’s da auch realistisch was zu tun, z.B. Aufträge für Geräte oder Experimente mit Beimengungen zum Färben - sozusagen Magie ohne Magie :wink:

4 Likes

Bezüglich deinem Beitrag zum Wetter, stimme ich dir vorbehaltlos zu.

Bei den Tieren sage ich kommt drauf an.
Sind es eher typische Fluchttiere (z.B. Mäuse, Kaninchen, Hasen, Hühner, Tauben, Schafe, Rehe usw.)?
Oder sind sie wehrhaft, wie eigentlich alle Raubtiere und Auerochsen, Wiesente, Wildschweine usw.)?
Bei den Schafen haben die Entwickler schon Fluchtverhalten mit eingebaut.
Allerdings hat jedes Tier eine Flucht- und Angriffsdistanz.
Ich habe sogar mal einen Film gesehen, indem ein Greifvogel einen Hasen gejagd hat. Kurz bevor der Vogel den Hasen im Kreuz packen konnte und jeder dachte jetzt hat er ihn. Sprang der Hase in die Luft, machte eine Drehung und haute dem Greifvogl im Sprung seine Hinterläufe vor die Brust. Der Vogl war so perplex, dass der Hase entkommen ist.

Rudeltiere wie Wolfe verhalten sich im Winter auch anders. Die Rudel werden grösser und mit entsprechendem Hunger werden die Tiere auch aggressiver.

Mir fehlt in der Alpha noch eine Möglichkeit die Zeit verstreichen zu lassen. z.B. schlafen an/auf einer Bank…oder auf dem Heu in den Ställen (hab da aber noch kein Heu gesehen…)

1 Like

Gab es denn zu jener Zeit bereits Glasbläserei oder ist das nicht erst später entstanden?

@vonBlankenburg Böhmen war da wohl zu der Zeit schwer im Geschäft. Später ging es dann eher bergab mit der Produktion und 1650 war praktisch Schluss weil kein Holz mehr für die Hütten geschlagen werden durfte.

1 Like

Ich habe mich auch bereits schon den Wald verliebt. Doch das eine fehlt halt noch; Herumschlendern.

Ich finde es wirklich schade, wenn ich zum “gehen” den Controller einstecken muss, denn bisher habe ich keine Umschaltfunktion für die Gehgeschwindigkeit gefunden ausser zum Sprint.
Meiner Meinung nach nimmt das dem Spiel ein bisschen das mittendrin Feeling.

3 Likes

Ich habe hier eine vom Thema abschweiffende Frage: Du hast bestimmt “Tod und Teufel” gelesen, oder? Eine andere Erklärung für deinen Profilnamen ist fast unmöglich.

So, jetzt zum eigentlichen Beitrag:

Was hier an Massen von Ideen/Beiträgen kommt ist genial. Die besten Gemeinschaft, die ich bisher so gesehen haben/erlebe. Jedoch denke ich, dass es sehr viel Arbeit ist, die ganzen Vorschläge/Ideen zu verarbeiten bzw. umzusetzen. Des ist meine Idee, schon so früh wie möglich eine Modversion der “CryEngine 3” zu veröffentlichen, damit den wirklichen tollen “Warhorse Studios”-Mitarbeitern unter die Arme gegriffen werden kann. Vielleicht wäre es sogar sinnvoll bereits genannte und noch kommende Ideen/Vorschläge nicht als Modifikation publik zu machen, sondern es den Entwicklern zu senden. Damit sie die Tiere, die Verhaltensweisen und alle anderen Ideen ins Spiel/in die Alpha einbauen können, so, dass es passt. Somit wären die Modifikationsentwickler freiwillige externe Mitarbeiter der “Warhorse Studios”. Meines Erachtens ist das eine hervorragende Idee.

So, nun zu etwa anderm. Den Vorschlag Auerochsen einzubauen ist sehr gut, das es sich hier um ein heutzutage ausgestorbenes Tier handelt, das jedoch im Mittelalter noch lebte. Momentan versucht man ein paar Ochsen wieder zurück zu züchten. Ebenfalls eine gute Idee.

2 Likes

Es soll ja ein Kloster im Spiel geben. Dazu könnte man eine Art Reliquie einbauen zu dem dann Pilger unterwegs sind.

Die Straßen könnte man auch mit fahrenden Händlern beleben, die aus einer Stadt Waren in die Dörfer bringen die dort benötigt werden (z.B. Messerklingen oder Nadeln, wenn das Dorf keinen entsprechenden Schmied hat. Oder bessere gewebte Stoffe als die Eigenproduktion der Bauern.). Händler könnten dann auch die Überproduktion auf regelmäßig abgehaltenen Märkten aufkaufen und wiederum Waren anbieten die es in der Region nicht in ausreichender Anzahl gibt.
Ritter mit Gefolge, die zu einem Turnier oder einer Heerschau unterwegs sind.
An bestimmten Religiösen Feiertagen könnten Prozessionen mit Monstranz, Tabernakel, Reliquienschrein oder Ähnlichem statt finden.

Bei einer Stadt im Spiel könnte man auch noch ein paar Gildenvertretungen je nach Größe der Stadt einbauen.

1 Like

@ip0dkiller Ich sag mal so, das Buch ist mir gut bekannt. Es gibt aber auch in Schottland eine Burg, die diesen Namen trägt.
Und dessen Burgherr …

Ihr hab ja alle die Alpha ausgiebig gespielt. Was ist euch aufgefallen was am meisten fehlt?
Ich würde sagen, es ist die Beschäftigung in dieser tollen Umgebung. Sinnvolle kleine Arbeiten…
Welche könnten das sein?

  • Holzhacken
  • Stroh von den Feldern holen
  • Fallen für Hasen aufstellen
  • Fischen
  • Äpfel pflücken (Ähhh gab es eigentlich einen Apfelbaum?)

Ja das ist sehr seht einfach…(keine Super Quests), aber ich finde es macht absolut Sinn so etwas in der Alpha mal zu testen…

Ich bin für die Schmach meines Beitrags bereit… :wink:

4 Likes

Also gleich am Anfang wenn man beginnt, auf der linken Seiten den Hang hinunter ist eine Wiese mit Bäumen die ziemlich gleichmäßig auseinander stehen. Das sieht mir ganz nach einem Obstgarten aus. Sind leider keine Früchte dran, aber die werden bestimmt noch nachgeliefert und dann an die Bäume angeklebt. :wink:

Sinnvolle Arbeiten könnten auch sein:
-Wasser holen
-Helfen ein Dach mit Stroh oder Schindeln auszubessern.
-Helfen ein Feld mit zu bestellen oder zu jäten.
-Eine Schubkarre z.B. mit Holz beladen aus dem Wald zum Hackklotz zufahren.
-Holz für den späteren Gebrauch und damit es nicht übermäßig feucht wird in Holzstößen zu stapeln.
-Ein neues Feld urbar machen und Findlinge und/oder Baumstümpfe ausgraben.
-Wäsche im Bach waschen
-Zäune ausbessern.

Je mehr noch eingebaut wird, um so mehr Möglichkeiten für Quests hat man.

3 Likes

Man könnte auch noch eine weise Frau/Engelmacherin (=Kräuterkundige) mit einbauen. Die einen eignen kleinen Kräutergarten hat und sich sehr gut auch mit den Heil- und Giftpflanzen des Waldes auskennt (Moose, Flechten, Farne. Tollkirschen, Pilze, Tiersekrete). Zu ihr gehen die Menschen heimlich, vor allem Frauen, auch mit ungewollten Schwangerschaften. Vielleicht hilft sie auch Ehefrauen brutale Ehemänner zu vergiften? Jedenfalls kann man bei ihr Alchemie lernen.

Im Kloster gibt es auch einen Kräuterkundigen der einen eigenen Kräutergarten betreibt. Natürlich einen größeren, schließlich bekommt dieser Mönch leichter Hilfe bei der Gartenpflege durch andere Mönche. Bei ihm kann man auch Alchemie erlernen. Allerdings weiß er mehr über Heilmittel als über Giftstoffe. Zusammengefa0t weniger allgemeines Wissen über die Anwendbarkeit für Kräuter, dafür hat er mehr Rohstoffe im Angebot. Jeder Spieler der es sich zu sehr mit der Kirche verscherzt kann dann auf dieses Angebot nicht mehr zugreifen.

Um die Engelmacherin/weise Frau könnte man dann auch eine Quest spinnen.
Grundansatz dazu:
Man kommt hinter ihr fragwürdiges Treiben. Was soll man tun? Verpfeift man sie an die Kirche, versiegt eine Wissensquelle und man ist bei einem Teil der weiblichen Bevölkerung schlechter angesehen. Dafür bekommt man mehr Ansehen bei der Kirche und sehr gläubigen Menschen.

Hört, hört.
Auf youtube soeben entdeckt und kann ich nur gutheißen

Halbwurm er sponn eine Mär fürwahr!
Jetzt in der alpha mir vieles klar.

2 Likes

Habe noch ein bisschen über die damalige Zeit in Böhmen gelesen.

Die Zeit in der das Spiel handelt war ja kurz vor den Hussitenkriegen und Jan Huss wollte eine Reformationen der katholischen Kirche. Vor allem das die Kirche dem Gebot der Armut und Nächstenliebe folgt.
Ich finde das sollte im Spiel anklingen, dass da etwas im Kommen ist.
Z.B. ein Ablasshändler kommt und versucht mit einer Predigt der Bevölkerung Angst zu machen, damit die brav löhnen.
Dann taucht ein armer Wanderprediger auf und wettert gegen den Ablass, da dieser nur der Völlerei und Unzucht von Kirchenfürsten dient usw. Später kommt ein Dominikaner Mönch und dieser predigt für die von Gott gewollte Kirche und Ordnung, wieder den Wanderprediger. Anhand der Gespräche der Bevölkerung kann man dann ahnen, dass ein Riss durch die Gesellschaft geht, der sich zuspitzt.

Zum Geldsystem:
Die Kaufkraft der damaligen Münzen richtete sich nach Material, Gewicht und Reinheitsgrad.
Bis jetzt sind nur Groschen (Silber) als Währung im Spiel. Das kann man durch Pfennige (Silber), Dukaten (Gold), Gulden (Gold) und Florin (Gold) ergänzen. Die Pfennige sind kleiner als Groschen und sollten ca. 12:1 wert sein. Ich habe gelesen das die Pfennige zwar etwas größer waren als ein zwölftel Groschen aber der Reinheitsgrad war meist geringer. Die Goldmünzen wie der Dukat (Venedig) kommen zwar nicht unbedingt aus dem Heilig Römischen Reich, wurden aber als Zahlungsmittel akzeptiert.

Des weitern fände ich es spannend wenn man noch etwas über die böhmisch/tschechische Geschichte erfährt.
Dazu könnte man Leute am Lagerfeuer oder in der Schenke Märchen und Sagen erzählen lassen.
Vielleicht könnte hier die tschechische Community etwas beitragen?

2 Likes

Also ich muss zugeben, dass in meiner Schulzeit diese Kapitel der Geschichte fast gar nicht beleuchtet wurde.

Die Geschichte kurz nach dem Böhmischen Königreich ist für mich absolut neu. Die Frage bleibt, wie man den geschichtlichen Hintergrund transportieren kann, ohne dass man in Monologen gelangweilt aufgibt.
Vielleicht findet man die ein oder andere Schriftrolle oder ein Buch. Evtl. eine Chronik im Kloster (Skriptorium)

Wir werden sehen…

Also was die Geschichte angeht, kann ich mir gut vorstellen das die im Spiel nicht zu Kurz kommt. Und was die verschiedenen münzen angeht, schau doch mal bei der kneipe in das Haus mit dem Goldenen Kerzenständer rein, da liegt eine schüssel mit verschiedenen münzen. Ich würd sagen auch das ist bereits angedacht.

Mal ganz nebenbei…Verlangen wir zu viel? Ist das eigentlich noch machbar?
Die Ideen sind ehrlich Super. Aber jetzt fange auch ich etwas an zu zweifeln…
Vielleicht bekommen wir ja mal ein “kleines” Feedback von den Entwicklern, wie diese unsere Ideen sehen?
Es passiert sehr schnell, dass man sich im Detail verliert. (zumindest passiert mir das immer)

@TobiTobsen Wir brauchen etwas Motivationshilfe…Was sagt die “Mighty 70th” von Warhorse so…sind wir noch auf dem richtigen Weg??? Nicht das uns hier die Puste ausgeht… :wink:

2 Likes

Ich sag mal so… je weniger Programmieraufwand… desto besser! :slight_smile:

Die Ideen sind toll! Aber wir müssen jetzt erstmal an der Basis arbeiten und an dem, was bereits versprochen wurde. Und dann… mal schaun! :slight_smile:

6 Likes

Das ist genau die perfekte antwort :blush:
Außerdem will doch niemand ein DNF :stuck_out_tongue:

Also ich mache mir da weniger Sorgen. Klar währe ein Feedback der Entwickler schön.

Ich betrachte das hier als Ideen zum Spiel wo alle Wünsche, Vorschläge und Anregungen einfließen sollten.
Ich bin alt genug zu wissen das nicht alle meine Wünsche in Erfüllung gehen und mir ist auch klar das Warhorse Studios nicht nur auf die Community eingehen kann.

Erstens werden Dan Vávra und sein Team eigene Vorstellungen bezüglich des Spielkonzeptes haben und warum sie Warhorse aus der Taufe gehoben haben. Zweitens müssen sie auch auf den kommerziellen Erfolg achten.

Aber warum sollten wir uns, noch dazu unaufgefordert, beim Einstellen von Ideen in das Forum freiwillig beschränken?
Warum sollte das Warhorse Team keine Anregungen haben wollen? Ich meine sogar irgendwo gelesen zu haben, dass sie Ideen haben wollen. Vielleicht steht das Konzept von Akt 1 auch schon weitgehend. Aber es sollen ja auch noch Akt 2 und 3 veröffentlicht werden. Also können dort noch Ideen umgesetzt werden, die es nicht in Akt 1 geschafft haben.

Klar kann es für Warhorse problematisch werden gute Ideen auszusuchen, die auch vielen Spielern gefallen. Bei so einer Entscheidung könnte ein Kriterium sein wie sehr eine Idee im Forum ankommt. Je mehr Likes oder positive Beiträge eine Idee hat umso wahrscheinlicher könnte dann die Umsetzung ins Spiel erfolgen. Also schreibt doch einfach was euch gefällt oder was ihr definitiv nicht mögt oder drückt einfach auf “gefällt mir”.

Und wenn Warhorse Ideen nicht umsetzt? Das Spiel soll doch gut zu modden sein und vielleicht greift ja ein Modder die ein oder andere Idee auf.

Leider habe ich keine Ahnung welche Idee wie viel Programmieraufwand bedeutet.