Alpha Ideen-Sammelthread

Verfassen eines Codexs --> Wenig Programmierarbeit
Eine Begleiter (Hund) der dir folgt etc. --> Viel Programmierarbeit

:smiley:

1 Like

Aber auch wieder ein Feature, das das Spiel besser machen würde… (wir drehen uns im Kreis)
Was Du sagst stimmt schon. Ich glaube nur das Community (German) etwas Futter braucht.
Ist nach der Alpha ganz schön ruhig geworden…

Die wirren Gedanken eines Barons… :smile:

2 Likes

Aber Codex von Morgan Freeman vorlesen lassen -> viel Sprecharbeit!

2 Likes

Wenn man die Häuser umprogrammiert, könnte man ja auch Räucherkammern bei den Schornsteinen mit einbauen und in Brauereien oder größere Gasthäuser einen Eiskeller.

Da es im Mittelalter keine Kühlschränke gab, konnte man Fleisch nur gepökelt oder geräuchert über einen längeren Zeitraum haltbar machen. Zum pökeln braucht man viel Salz und das war damals in Böhmen knapp. Soviel ich weis wurde ein Gutteil des Salzes aus der Saline in Reichenhall bezogen, den Inn bis Passau hinunter verschifft um dann auf Maultierkarawanen nach Böhmen zu gelangen. Mit einer solchen Karawane könnte man eventuell auch eine wichtige Straße bevölkern.

Bezüglich der angesprochenen Eiskeller.
Im Winter wurden Eisblöcke aus zugefrorenen Gewässern gesägt und dann in tiefen, kalten Kellern deponiert um bestimmte Speisen zu kühlen. Das Eis ist natürlich in der wärmeren Jahreszeit immer mehr geschmolzen und diese Art von Kühlschrank dürften sich auch nur betuchte Leute geleistet haben können.
Off Topic: Sparen auf ein kühles Bier im Sommer. Eine Horrorvorstellung. :wink:

Verkehrswege:
Neben den damaligen so genannten Straßen sollte man nicht die Flüsse vergessen. Auf diesen wurden oft mehr Güter bewegt als auf den Straßen und zwar je nach Tiefe des Flusses auf Flusskähnen oder Flössen.

Irgendwo sollte noch mindestens eine Mühle eingebaut werden, schließlich will das Korn gemahlen sein.
Eine Hammerschiede ist vielleicht zu früh für die Zeit und sie passt wohl besser in das Erzgebirge aber ein Steinbruch währe toll.
Man könnte ein größeres Bauprojekt mit einbauen das aus dem Steinbruch mit Material versorgt wird und im Laufe der einzelnen Akte des Spiels voranschreitet. Vielleicht eine Kirche? Am besten könnte ich mir jedoch vorstellen, dass aufgrund des nahenden Konfliktes die Stadtmauer ausgebessert und ausgebaut wird.
Im Rahmen eines solchen Bauprojektes könnte dann auch z.B. ein mittelalterlicher Baukran implementiert werden.

http://www.eynevolk.eu/Forum/viewtopic.php?f=10&t=4328

1 Like

wer weiß… vieleicht ist das eine oder andere schon lääääääääääääängst eingeplant :slight_smile:

Tobi hat recht, einiges davon wurde schon in den Kickstarter Update Videos besprochen. Zum beispiel der Eiskeller. Den wird es mit ziemlicher Sicherheit im Spiel geben, das wird einer der Dungeons sein.
Und in den Videos ist nicht nur eine Mühle zu sehen, sondern auch die Müllerstochter, die unseren Henry als Spielcharakter schließlich gerettet hat, und was währe eine Müllerstochter ohne Mühle?

1 Like

Eine arbeitslose Müllerin?

1 Like

…und viele weitere geheime Gimmicks! :slight_smile:

1 Like

Die konnte ich ja aufgrund der Geheimhaltung nicht aufzählen :wink:

1 Like

Gibt es eine Liste wo alle offizellen Gimmeks aufgelistet sind.
Wenn ja, verspreche ich mir die vorher durch zulesen bevor ich etwas poste.

Die geheimen Zutaten will ich gar nicht wissen. Will ja schließlich auch noch ein paar Überraschungen im Spiel erleben. :smile:

Das würde mich an der stelle ja auch auch mal intersieren. Wie siet das eigentlich mit der Sexualität im Spiel aus? Wird das komplett ausen vor gelassen? Oder kann man mit der Müllerstochter ein Schäferstündchen abhalten? Und wenn Ja wie? Zwischensequenz,minispiel aller Fahrenheit?

Uff, nicht das ich wüsste, hier auf kingdomcomrpg seite kann man unter “game” vieles nachlesen, und YuusonAmazing hat die Seite kürzlich auch ins Deutsche übersetzt. Allerdings sind die informationen natürlich trotzdem wage zumal das Spiel ja auch noch in der Entwicklung ist und nicht jedes Feature schon feststeht.
Hier im Videoupdate 1 bei Minuten 8:44 sieht man einen der Eiskeller, die im Spiel nachgebaut wurden. Bei 12:30 wird die Mühle erwähnt, die man hier im ersten Livestream auch in den ersten Sekunden des Videos sehen kann. Die Dame die danach im Spiel im Dialog zu sehen ist, ist die Müllerstochter. :smile:

Falls jemand dabei ist der den neuen Poll zwar gesehen hat,
jedoch nicht weiss um was es sich genau handelt,
hier mal die grobe übersetzung von @DrFusselpulli
Danke nochmal!

Poll: Sollen wir eine optionale third-Person Perspektive als
2.500.000$ Streatchgoal ins Spiel einbauen?

1. Ja, mit einer third-Person ansicht würden meine Träume wahr werden.
2. Nein, es wird die Einzigartigkeit des Spieles ruinieren.
3. Das ist Okay für mich, ich werde sowieso in der ersten Person spielen.
4. Mir egal, gibt mir eine Wahl und ich entscheide was mir mehr gefällt.

http://forum.kingdomcomerpg.com/t/poll-what-should-be-our-next-stretch-goal-what-about-3rd-person-camera?source_topic_id=20185

Also hier geht ja ganz schön zur Sache…
http://forum.kingdomcomerpg.com/t/poll-what-should-be-our-next-stretch-goal-what-about-3rd-person-camera?source_topic_id=20185

Vielleicht eine ganz verrückte Lösung:
Die Bewegungen im Spiel werden wie in einem Rekorder aufgenommen…
Wenn man sich Schlafen legt, sieht man “im Traum” den Kampf oder was auch immer in der 3er Person noch einmal…
Muss nicht nur beim Schlafen, kann auch beim Saufen in der Schenke sein, :wink:
Wäre im Kompromiss und ein cooles Feature…

1 Like

Interessanter Ansatz, allerdings sind Träume oft etwas diffus. Einen ganzen Kampf als Rückblende in der 3. Person möchte ich mir nicht ansehen müssen. Wenn Träume dann eher ein kurzes Filmchen nach Erledigung einer entscheidenden Quest oder ein anderes einschneidendes Erlebnises sind, dann gerne. Vielleicht auch etwas mit einer ominösen Vorahnung auf etwas Kommendes.
Wie viele Ressourcen kostet den so ein mitlaufender Filmmitschnitt? Auf meiner Maschine läuft die Alpha tadellos mit höchster Auflösung, nur was ist mit älteren PC’s? Was hat Warhorse als Mindestanforderung geplant?
Wie gesagt, wenn es nur ein Filmmitschnitt ist, möchte ich ihn nicht haben und würde in einem solchen Fall sagen optional zu-/abschaltbar.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Warhorse etwas gegen die hier geäußerten Ideen hat. Ich bin selbst professioneller Softwareentwickler und kenne eigentlich keinen, der sich nicht Vorschläge anderer anhört. Ob man diese umsetzt bzw. umsetzen kann steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber man erkennt dadurch wie man sein Produkt verbessern kann, da sich mit der Zeit eine gewisse Betriebsblindheit nicht vermeiden lässt.

Im Übrigen habe ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass Laien den Zeitaufwand, den man zum Implementieren ihres Wunsches benötigt, überhaupt nicht einschätzen können. Ganz im Gegenteil: Nicht wenige überschätzen sich völlig und reagieren dann beleidigt wenn man ihnen mitteilen muss, dass die „Sache von fünf Minuten“ (aus ihrer Sicht) in Wirklichkeit mehrere Tage Arbeit bedeutet. In ihrer Einfältigkeit überschätzen sie hingegen den Zeitaufwand von Trivialitäten völlig und schlussfolgern daraus, dass man etwas gegen sie habe und deshalb die Bearbeitung absichtlich verzögere.

Kurzum: Wenn ihr nicht mehrere Jahre Berufserfahrung im Programmieren habt, versucht erst gar nicht irgendwelche Aufwände abzuschätzen – es klappt nie! Denkt vor allem nicht(!), dass ihr eine Idee hier nicht niederschreiben braucht, weil es ja eh zu aufwändig umzusetzen sei. Beispielsweise dürfte der Hund als Begleiter tatsächlich eher ein Handstreich für einen Entwickler sein, da letztlich nur der Code für die menschliche Gefolgschaft etwas modifiziert werden muss.

1 Like

Tobi und die anderen haben schon Recht…so einiges scheint schon in der “Mache” zu sein :smiley:
Hier z.B. die Mühle…


WOW 1Jahr ist das Video alt…habe es selbst bis jetzt noch nicht gesehen…
@DrFusselpulli (sorry falsch verkettet)

1 Like

Mir ist da noch eine Idee für eine Miniquest gekommen.

Folgendes Szenario:
Bauern kommen zu Ihrem Lehensherrn und beschweren sich, dass Wildscheine ihre Äcker und Gärten plündern und verwüsten. Der Schatzmeister ist auch der Meinung das etwas untenommen werden muss, da sonst der Zehnt (Steuer/Abgabe) mager ausfällt und die Kriegsvorbereitungen kosten Geld.
Der Lehensherr selbst ist ein passionierter Jäger und schätzt hin und wieder Wildschweinbraten.
Der Lehensherren hat jedoch Wichtigeres zu tun und beauftragt den Spieler mit der Aufgabe eine Lösung zu finden.
Der Jäger des Lehnsherrn teilt dem Spieler mit, dass die Bauern selbst Schuld an der Misere haben, da sie zuviele Schwein halten. Diese werden immer in den naheliegenden Wald getrieben um dort die Eicheln, Kastanien, Pilze und Bucheckern zu fressen. Von diesen Früchten ernährt sich normalerweise die, in dem Wald lebende Wildschweinrotte. Da die Wildscheine nicht mehr genug zum fressen finden, bedienen sie sich in der Dämmerung auf den Feldern der Bauern. Ferner meint der Jäger, dass wenn man den Wildschweinen die Nahrung vorenthält, es auf den Ländereien des Lehensherrn bald keine Wildschweine mehr geben wird.
Jetzt steht der Spieler vor dem Dilemma wie er diese Aufgabe lösen soll.
Werden alle Wildschweine getötet oder verjagd sind die Bauern und der Kämmerer zufrieden und der Zehnt fällt höher aus. Der Lehensherr kann nicht mehr auf Wildscheinjagd gehen und der Jäger ist auch nicht glücklich.
Läßt man die Wildschweine gewähren läuft es umgekehrt, nur das der Lehensherr nicht wirklich zufrieden ist weil der Zehnt niedriger ausfällt.

Zwei Dinge sind mir in der Alpha noch aufgefallen.

  • Die Map ist zu klein. :wink:
  • keine Möglichkeiten z.B. das Klettern zu testen… ich hoffe doch, dass es so etwas geben wird.
    Also klettern und ducken…schleichen…
1 Like

Was auch schön währe, wenn man das HUD per Tastenkombination ausblenden könnte.