Alpha Ideen-Sammelthread

Wie wäre es mit sogenannten “fahrendem Volk” wie Feuer-, Schwertschluckern, Jongleuren, Bänkelsängern und Schauspielen.
Die könnten auf eigenen Antrieb unterwegs sein oder aber zu bestimmten Anlässen angeheuert sein.
Ich stelle mir da eine sehr bunte Mischung vor wie Auftritte zu Passionsspielen zu Ostern (Leiden Christ, Auferstehung) und anderer kirchlicher Feste (wie Heiligen Feiertage) mit eher ernsthaften Auftritten.
Auftritte bei Hochzeiten und anderen weltlichen Festen mit Späßen, die wohl eher deftig waren (siehe Till Eulenspiegel), Spottgesängen und natürlich auch mal etwas mit einer romantischen oder tragischen Liebesgeschichte wie Tristan und Isolde.

http://tilleulenspiegel.org/
http://www.leben-im-mittelalter.net/alltag-im-mittelalter/liebe.html

Wenn das Spiel auch über das Jahr 1409 hinaus geht, könnte man bei den Spottgesängen auch auf die drei Päpste anspielen z.B. mit Gott der Eine spricht mit einer Stimme und verkündet die göttliche (=ultimative) Wahrheit. Doch sind drei Leute Gott zugleich, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist (Dreifaltigkeit). So sprechen auch seine Diener auf Erden Urban, Clemens und Johannes. Nur wer spricht für den Vater? Wer für den Sohne? Und welcher leiht dem Heiligen Geist seine Stimme?

Die Truppe könnte auch von einem Ablasshändler angeheuert werden um mit der Aufführung eines Totentanzes auf die Sterblichkeit und die Pestjahre hinzuweisen, damit hoffentlich die Kasse klingelt.


Die Bänkelsänger wären auch ein geeignetes Medium um die Geschichte anhand von in Liedern erzählten Ereignissen (vor allem der letzten 300 Jahre) zu erzählen. Dem Spieler kann man so wichtige Begebenheiten der europäischen Geschichte näher bringen.

Die Spielleute werden natürlich die Geschichten teilweise auch anderes, je nach Publikum oder Auftraggeber, erzählen.
Man hätte also jede Menge erzählerische Freiheit. Masken und Verkleidungen sollten, je nach Auftritt, auch nicht fehlen.
Auch könnte man Spielern die sich etwas künstlerisch austoben wollen mit dem Genannten Möglichkeiten eröffnen.
Mal sehen ob jemand dazu etwas einfällt. :smiley:

Wie währe es eigentlich mit einem Weihnachtsfest im Dorf? das nächste update fällt doch in die Zeit.
Vieleicht siet man da ja das Dorf auch im Winterlichen Gewand(Ich glaubs aber nicht)

Ich glaube ein “Fest” hat es zu dieser Zeit noch nicht gegeben. Ein Kirchgang mit Armenspeisung wäre authentisch.
Eine kleine Kirche oder Kapelle, ja das sollte zu Weihnachten schon drin sein…

Meiner Meinung nach sind vorerst keine größeren Karten oder zusätzliche Gebäude ,etc. notwendig.
Wichtig ist, dass die eigentlichen Aktionen/Mechanik funktionieren (langsam laufen, rennen, kämpfen, essen, …) und die Umgebung darauf reagiert (schauen nach unten, wenn man sich duckt und fragen evtl., warum man das überhaupt tut).

Ich persönlich finde es extrem schwierig sich in das Zeitalter einzufinden, dann damals bestanden ja andere Ansichten und alleine von der Technologie her war vieles völlig unmöglich, was heute selbstverständlich ist.
Wirklich eine große Herausforderung :smile:

1 Like

Wie sieht es eigentlich mit einer richtigen Fehde zwischen zwei Adeligen, vielleicht sogar zwei Adelsgeschlechter oder innerhalb einer verzweigten Adelsfamilie aus? Klassisch mit Fehdehandschuh eröffnen und dann schaukelt sich das Ganze hoch und man geht sich bei jeder Gelegenheit an die Gurgel (Belästigen der Fronbauern der anderen Seite, Viehdiebstahl, Grenzsteine versetzten, einen Bach umleiten, Gebäuden den roten Hahn auf das Dach setzten, Entführung, Mord/Totschlag). Vielleicht sogar mit richterlichem/göttlichem Zweikampf?
Der Auslöser für die Fehde könnte sein, dass sich eine Seite für Wenzel und die andere für Stefan entscheidet.
Ich denke aus diesem Szenario könnte man jede Menge Quests für den Spieler entwickeln.

Eine richtige Fehde ist solide Hausmannskost, da stimme ich Dir voll zu. Ich stell mir das etwas subtiler vor…
Damit meine ich z.B. Charaktere anlügen, schmeicheln, bestechen usw. damit diese einen anderen Charakter so beeinflussen wie der Spieler es benötigt… Oder einer Burg eines verfeindetem Barons “das Wasser abgraben” :wink:

Zu dieser Zeit entstanden Fehden wahrscheinlich wegen jeder Kleinigkeit. Damit Henry seine Ziele erreicht, müsste er Bündnisse mit anderen eingehen. Als Spieler müsste man sich sehr früh entscheiden, ob man diesem oder jenem Charakter vertraut oder nicht. Ob das Vertrauen sich dann auch auszahlt, das würde man erst viel viel später sehen…

Mir persönlich gefallen die Wahr/Falsch Quests nicht so. Eine andere Antwort ist halt ein andere Weg, der im ersten Moment zwar nicht unmittelbar zum Ziel führt, aber uns später im Spiel überrascht. Natürlich muss es auch ein paar Wahr/ Falsch Wege geben, aber eben nur ein paar…
In der Konsequenz würde das natürlich auch bedeuten, das Charaktere, mit denen ich es mir verscherzt habe mir auch keine neuen Quests ermöglichen.

1 Like

Ok. Was würdest du z.B. davon halten wenn eine Seite einen kirchlichen Schreiber besticht, damit er den bei der Kirche hinterlegten Besitz- oder Rechtsanspruch (Marktrecht, Zollrecht bei einer Brücke oder Furt, Holzschlagrecht usw.) verschwinden lässt und durch eine gefälschte und in entscheidenden Punkten abgeänderte Version ersetzt?

Einschmeicheln beim König und/oder Landesfürsten und gleichzeitig Söldner anheuern die im Wappenrock des Rivalen den Landfrieden stören um so vielleicht zu bewirken dass die Reichsacht gegen den Widersacher ausgesprochen wird.

Oder Ähnliches auf der kirchlichen Ebene mit einschmeicheln bei Erzbischof, Bischof, Abt, Kardinal und auf den Ländereien der anderen Partei in einer abgelegen Ecke unbemerkt einen satanischen/heidnischen Altar errichten. Im Endeffekt auf den Kirchenbann hinarbeiten.
Dazu in beiden Varianten Leute anheuern die gezielt negative Gerüchte über den Gegner verbreiten und z.B. bei einer finanzierten Armenspeisung die eigene Frömmigkeit, Tugendhaftigkeit usw. erhöhen. Denn wenn es viele sagen/glauben, dann wird schon was dran sein.

Man könnte es auch so einrichten, dass man von beiden Seiten für später Vorteile erhält. Die eine Seite (rechtschaffen) könnte später mehr und/oder bessere Kämpfer zur Verfügung stellen. Allerdings würden die nur kämpfen wenn es mit ihrer Ehre vereinbar ist.
Die andere Seite würde für später weniger Kämpfer stellt aber man mehr Informationen über die Schwächen des Feindes erhält und Optionen diese auszunutzen, man kann sich jedoch nie sicher sein ob diese Seite einen nicht bei einer unpassenden Gelegenheit verrät. Oder ist das schon zu schwarz/weiß?

Und ich wollte mich bedanken. Endlich ein Beitrag, der mich richtig zum weiter spinnen animiert. :wink:

1 Like

Bei einer Belagerung im Spiel würde ich mir wünschen, dass auch das Bauen von Belagerungstunneln mit im Spiel dargestellt wird.
Die Angreifer heuern Bergleute an die einen Belagerungstunnel unter die Fundamente eines wichtigen Turms treiben. Dann soll das Fundament entweder durch Schwarzpulver oder durch das legen eines großen Feuers zerstört werden und der Turm stürz ein.
Die Verteidiger bemerken, dass ein solcher Tunnel gebaut wird und graben einen Gegentunnel um die gegnerischen Tunnelbauer zu überraschen und zu töten.
Plötzlich akuter Fachkräftemangel. :smile:
Der gegnerisch Tunnel wird dann möglichst gezielt zum Einsturz gebracht.

Erstmal hallo :smiley:
Ich hab vor langer Zeit so was wie ne AI/KI Anleitung gebastelt die Verdeutlichen sollte wie sich Zombies in einem Survival Game verhalten zu haben und wie abhängig davon die eigene Bewegung ist.
Nun ich glaube das Prinzip lässt sich auch auf gegnerische NPCs in diesem Game anwenden.
Is in meinem schlechten englisch geschrieben sorry :confused:

Was die ALPHA etwas lebendiger machen würde, wäre wenn die NPCs unterschiedliche Laufgeschwindigkeiten hätten. Es wirkt doch etwas statisch, dass alle NPCs mit der gleichen Geschwindigkeit laufen…oder "schleichen wie eine Schlaftablette"
Sollte es schon einen unterschied geben, empfinde ich ihn als zu gering…

2 Likes

Bitte nicht nur unterschiedliche Geschwindigkeiten, auch unterschiedliches Gehverhalten wie schlurfen, schwanken, hinken, ein wippender oder federnder Gang, aufrechter oder gebeugter Gang usw.
Wenn man sich im Sommer draußen in ein Café in eine Fußgängerzone setzt, kann man da z.B. jede Menge Laufstiele sehen.

1 Like

Hallo,
da ja jetzt das Update #9 raus ist, will ich mal wieder in die deutschen Community etwas leben bringen. (Versuch)
Es ist ja doch etwas ruhiger geworden.
So wie ich es verstanden habe, soll ja “wenn alles gut geht” im Dezember ein Update der Alpha kommen. Dort sollen wir dann das Alchemie “Labor” testen können.

Ich frage mich schon seit längerem, welche Fortbewegungsmöglichkeiten es geben wird?
Laufen - klar
Schwimmen - muss eigentlich
Reiten - auch klar
Pferdegespann mit Wagen - ?
Boot / Floß - ?
Sonstige fallen mir in dieser Zeit gar nicht ein?

Ehrlich gesagt, mit einem Pferdegespann durch die Gegend zu jagen wäre für mich persönlich auch ein gutes “Stretch Goal” (Man scheint hier ja noch auf der Suche zu sein :wink:)

Also eine konkrete idee für die Alpha habe ich nicht, aber für die Strech Goals vieleicht. Da seint es ja bedarf zu geben, seitens von WH. Wie währe es den mit einem Möglichst Konfortablen und einfach zu bedienen/Erlenen den Moding Tool? Ich denke da Zb an den Map editor von Far cry 2, in dem man relativ leicht und schnell seine eigenen Maps gestalten konnte. Ich denke das ein Guter und einfacher zugang für die Modcomuinty, ziemlich wichtig für den Langzeit erfolg eines RPGs ist. Parade beispiele dafür sind ja die Elder Scrolls Serie!, oder die Mount and Blade Spiele. Die sich trotz ihres teiels Fortgschrittenen alters(Skyrim 2011) oder ihrer optik immernoch sehr gut verkaufen.

Germany is illuminati

Henry wird sehr wahrscheinlich nicht schwimmen können… ist zwar noch nicht ganz sicher… aber zu der Zeit nichts ungewöhnliches. :slight_smile:

Oh nein… :hushed: Henry Henry Henry…
Also dann verstehe ich das richtig…es wird so etwas wie Boote geben???
Oder wird Henry an Gewässern ohne Brücke scheitern…

!!! Herny For Seepferdchen !!! :smile:

Wie gesagt, noch ist nicht aller Tage Abend… aber Stand jetzt… Wasser = Natural Border ohne größere Aktion… :slight_smile:

Die Alpha ist schon Recht gut gelungen und ich kann die Kommunikation hier nur loben. Mir sind aber verschiedene Dinge aufgefallen:

  • Ich würde mir Katzen wünschen, die Mäuse fangen.
  • Wenn ich über eine Pfütze laufe, sollte es spritzen und entsprechende Geräusche geben. Außerdem sieht das Wasser(in Pfützen) zäh und matt aus und sollte vielleicht etwas mehr glitzern und wenn möglich bei einer Windböe, wie wenn man im Wasser läuft, kleine Wellen erzeugen.
  • Interaktion mit trockenem Boden sollte Staub erzeugen. Auch beim Hacken auf dem Feld sollte sich am Boden etwas tun. Edit: Fußabdrücke(kann man ja einfach Layer drüberlegen) in schlammigem Boden würde ich auch sehr begrüßen.
  • Eine Schubkarre sollte kippen wenn man sich mit starker Hebelwirkung draufstellt. Außerdem wäre es nett, wenn man ab und zu Steine und Tonscherben wegtreten würde.
  • Wenn ich auf einem Dach seitlich stehe, kann ich kaum noch in hohem Bogen herunterspringen, was mich ein wenig störte.
  • Ein nettes Feature wäre die Möglichkeit auszurutschen(wenn auch sehr selten). [Wäre ein extremes Alleinstellungsmerkmal was unbedingt in den final Trailer rein müsste ;-)] Edit2: Wäre auch nett, wenn die Leute in der Umgebung dann lauthals loslachen würden.(Oder zumindest passende Reaktionen zeigten.)
  • Die Pflanzen haben zu wenige fps. Das ist wirklich störend. Besonders die in der Ferne ruckeln richtig. Da könnte man vielleicht lieber in kleinen Stufen die Auflösung von den Texturen statt den fps immer weiter verringern.
  • Zwischen “Very High” und “Low” verändern sich die Frames gerademal um den Faktor 2. Leute mit Low End Karten werden sich nicht darüber freuen. Und auch für HighEnd Grafikkarten User dürfte noch ein wenig mehr drin sein. Aber ich denke mal, dass da sowieso noch einiges optimiert wird.
  • Für kommende Alphas würde ich mir wünschen, dass man die Wiederholfrequenz des Bildschirmes als Modus der Auflösung mit einstellen könnte.

Edit: Das Flusswasser sieht auch ein wenig zäh aus und könnte häufiger an Steinen etwas spritzen und eventuell ein wenig schäumen. Auch kleine Wirbel im Wasser wären sehr realistisch.
Edit3: Tesselation(oder eine ähnliche Technik) bei Rissen im Boden oder auch bei bodennahen Kräutern, die momentan noch zweidimensional in der Bodentextur eingearbeitet sind, wäre auch schön.

2 Likes

@TobiTobsen wiso wird henry nicht schwimmen können?

@Hanibal85: Verstehst du Maori?

Worauf ich hinausmöchte: Damals brauchte keiner schwimmen, weil es keinem genützt hat. Wozu auch? Es gab genug andere Dinge zu tun für die Erwachsenen als dem Kind das Schwimmen beizubringen.