Aorus GTX 1080 Gaming Box + Triple Monitor Setup - wie geht das?

Ich habe eine externe NVIDIA Grafikkarte https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N1080IXEB-8GD#kf, Windows 10 und 3 Monitore, aber in den Grafikeinstellungen habe ich als maximale Auflösung nur 1920x1200 zur Verfügung. Somit sehe ich das Spiel nur auf einem Monitor statt auf drei.

Was muss ich tun, damit ich alle drei Monitore benutzen kann?

Vielen Dank!

Generell müsste es möglich sein.
Hast du mal in den Nvidia Anzeigeeinstellungen geguckt ob du da noch was umstellen musst?
Oder in den Windows Einstellungen evtl?
Dass du alle 3 Monitore als Desktop anzeigen lässt oder den Desktop erweiterst auf die beiden.
Desktop dann in der mitte.

Hab selbst nur 2 Monitore und spiele nur auf einem daher kann ich nichts genaueres sagen

Ich glaube auch daß das gehen müßte. aber dann müßte man es in den Grafikeinstellungen des Spiels eingeben können.
In der NVIDIA Systemsteuerung kann ich für jeden Monitor die Auflösung einstellen, dort habe ich bereits die Maximalauflösung eingegeben: 1920x1200. Genauso wie im Spiel.

Das “Problem” ist vermutlich die externe Grafikkarte die mit Thunderbolt angeschlossen ist. Das primäre Display ist jenes des Prozessors (Intel Iris Plus 650), erst die beiden anderen Monitore gehen über NVIDIA. Das deshalb, weil die externe Grafikkarte zuschaltbar ist und es sein kann, daß momentan nur das primäre Display zur Verfügung steht. Und das hat nur 1920x1200. Das ist vermutlich auch der Grund, warum in den Grafikeinstellungen des Spiels nur 1920x1200 als maximale Auflösung zur Verfügung steht.

Gibt es eine Konfigurationsdatei in KCD, wo man Einstellungen ändern kann?

Könnest es mal mit der user.cfg versuchen
Also erstellt die Datei “user.cfg” in dem Ordner: c:\progams\steam\steamapps\common\kingdomcomedeliverance
Gibst bei den Startoptionen von KCD “+exec user.cfg” ein
und in die Datei schreibst du
r_width = 5760
r_height = 1200

Hier hab ich eine Liste mit anderen commands

Bitte wo gibt man die Startoptionen ein? Ich habe ein Icon am Desktop, das hat als Eigenschaften den URL steam://rungameid/379430. Es ist also eine Internetverknüpfung.

Ich nutze eine user.cfg ohne irgendwelche Startoptionen. Das Anlegen der Datei im angegebenen Ordner sollte reichen.

Davon ab glaube ich nicht, dass es so mit der Auflösung gehen wird.
Da wir hier von zwei verschiedenen Grafikkarten reden, onboard und box. - diese “reden nicht miteinander”
Läuft Windows auf alles drei Monitoren als erweiterter Desktop bei dir?
Kann mir höchsten vorstellen, dass du zwei Monitore benutzen köntnest, wenn die beiden auf der Box aktiv sind.
(Und auch nur, wenn von Windows als solche erkannt und erweitert dargestellt)

Hat bei mir nicht funktioniert…
Startoptionen findest du wenn du in der Steam Bibliothek rechtsklick auf das Spiel machst (Startoptionen Festlegen)

Ob es funktioniert kann ich auch nicht sagen, probieren kostet ja nichts…
sonst würde mir auch nichts einfallen…

Sorry for english its it working? Could make some photos if its working? I have 3 monitors too, so im curios, Oblivion running fine in surround mode.

It is not (yet) working.
Thats what the OP was asking for - help to make it work.

I’ve seen it working on other setups
but he has an external gpu that seems to be the problem

you can try if it works for you, it should run

Now i cant, i could during weekend.

Läuft Windows auf alles drei Monitoren als erweiterter Desktop bei dir?

Ja @Dughor, funktioniert vom feinsten

Kann mir höchsten vorstellen, dass du zwei Monitore benutzen köntnest, wenn die beiden auf der Box aktiv sind.

Richtig @Dughor, deswegen hab ich jetzt 4 Monitore angeschlossen, damit ich auf 3 Monitoren KCD spielen kann

Startoptionen findest du wenn du in der Steam Bibliothek rechtsklick auf das Spiel machst (Startoptionen Festlegen)

Heißer Tipp! Danke, jetzt funktioniert es.

Ich habe jetzt als primären Monitor den Fernseher (auf der prozessorinternen GPU) und auf den anderen 3 Monitoren (auf NVIDIA 1080 GTX) läuft KCD in 5760x1200 absolut flüssig. Super vom feinsten!

Also die Anleitung nochmal zusammengefasst:

I.) user.cfg erstellen in Ordner C:\Progamme (x86)\Steam\steamapps\common\KingdomComeDeliverance

II.) user.cfg enthält
r_width = 5760
r_height = 1200

III.) In der Steam-Bibliothek einen Rechtsklick auf das Spiel machen (“Startoptionen festlegen”)

IV.) Als Startoption festlegen +exec user.cfg

V.) Enjoy!

2 Likes

Super freut mich :slight_smile:
Danke für die Rückmeldung + Viel Spass

Wenn ich in den Grafikoptionen was verstelle, “verliert” das Spiel den linken und rechten Monitor sodaß nur mehr der mittlere überbleibt. Es hilft nur mehr ein Neustart von KCD, um die beiden Monitore zurückzuholen.

Mit Patch 1.4.2 funktionert diese Anleitung nicht mehr.

Ich habe jetzt nur mehr 1 Monitor statt drei.

Was kann ich tun?

Vielen Dank!

vielleicht nochmal das selbe machen also nochmal ne user.cfg und startoptionen
aber keine ahnung ob das funktioniert…
mir fällt jetzt spontan leider auch nichts ein

Danke, hat funktioniert.

Hat scheinbar irgendwie die Startoptionen verloren. Nachdem ich sie neu angelegt hatte, habe ich jetzt wieder 3 Monitore. Wie schön :slight_smile:

sehr gut :slight_smile:
freut mich!

Zu früh gefreut! ::cry:

Ich habe im Spiel in den Grafikeinstellungen was verstellt und jetzt funktionieren die 3 Monitore nicht mehr.

Ich habe die user.cfg und die Startoption in Steam aber nur 1 Monitor statt 3.

Warum ist das jetzt auf einmal so?

Wie kriege ich die 3 Monitore mit KCD wieder zum Laufen? In Windows funktionieren die ja problemlos.