Da der andere Threat zugemacht wurde, gibts hier kurz kritik zum speichersystem

auch wenn das gut investiertes geld war.

ABER: bei aller liebe. das wäre ein geniales spiel. aber das speichersystem in anbetracht der stabilität desselben ist sehr sehr deplaziert und ich bin da überhaupt kein fan davon.

so etwas kann man machen, wenn das spiel nicht zu abstürzen neigt. aber entweder ist man besoffen und die stats leiden permanent, oder man muss alle 15 minuten ein bett aufsuchen, um eine stunde zwecks speicherung zu schlafen.

sorry, aber das finde ich absolut nicht in ordnung. das hätte man sich aber auch vorher überlegen können, dass sowas passiert.

1 Like

Wo liegt das Problem? Einfach eine Stunde schlafen gehen irgendwo, um zu speichern. Klappt doch super…

3 Likes

Das Speichersystem wird überarbeitet, es wird wohl einen exit save geben d.H. wenn du das Spiel ausmachst wird er abspeichern. Wenn man das Spiel dann lädt wird dieser Spielstand gelöscht insofern kann man dieses System nicht ausnutzen

Subseven, da gibt es mehrere probleme. das erste ist die dauer, die sowas beansprucht. Wenn man sich ausruht, muss man ja warten. dann der weg, den man hin und zurück laufen muss. das frisst auch zeit.

Was janfo betrifft. das heisst, wenn das spiel abschmiert, wird eine sicherungsdatei erstellt? falls das funktioniert, in dem fall kann man sich damit abfinden

ärgerlich wirds aber dann, wenn die sicherungsdatei zum genau falschen zeitpunkt erstellt wird.

Es ist ja nicht so dass es auch autosaves gibt z.B. wenn du eine Quest anfängst/Abschließt
Zu dem Besoffen sein: Das hat erstmal sogar positive Auswirkungen auf die Stats, nur wenn man es übertreibt (über 50% von dem Icon Gelb ausgefüllt ist) dann kriegt man debuffs.
Der Retterschnaps lässt sich auch quasi kostenfrei herstellen wenn man die Kräuter dazu gesammelt hat.
Da kann man sich dann mal 10-20 stück über alchemie herstellen das sollte erstmal reichen.

Ansonsten wird ja das System wie gesagt durch den Exit Save erweitert.
Ob das Spiel auch abspeichert wenn es abstürzt (was es bei mir noch nie ist) das kann ich nicht sagen.

ja ich benutze rettungsschnaps grundsätzlich nicht. ich hab da mal was von permanenten negativstats gelesen. darunter verstehe ich dass, wenn man es mit dem rettungsschnaps übertreibt, man sich von einem teil der stats verabschieden kann. und zwar für immer. aus dem grund hab ich das noch nie verwendet.

nein das ist nicht permanent außer man trinkt dauerhaft und wird zum alkoholiker und selbst dann ist es nicht permanent.
Im ersten moment hat Alkohol auch positive einflüsse auf die Stats

Hierzu nochmal die Erklärung aus dem Kodex (lohnt sich reinzugucken auch für andere sachen)

ich persönlich hatte nach 20h Spielzeit noch nicht einen Absturz,
der einzige Bug weswegen ich neu laden musste war als ich in uschitze mit dem Schreiber gesprochen habe als ich für die mainquest da Leute befragen sollte.

nachdem ich die Fähigkeit erlernt hatte ging die mainquest nicht weiter.

alle die sich hier immer beklagen, hätten mal Gothic 3 zu release spielen sollen…
Ich sag nur Killer Wildschwein und Wölfe etc

zum speichersystem:
hab mir die speichermod runtergeladen, um sie als save&Exit Funktion zu nutzen

kannst du das mal bitte verlinken?

Das ist doch aber genau so gewollt. Man soll nicht alle 5 Minuten abspeichern, sondern sein Handeln gut überlegen. Daher ist das Speichern auch absichtlich mit etwas Aufwand verbunden. Und das tut diesem Spiel richtig gut. Leider kommen mit diesem Prinzip einige garnicht klar, weil es fordernd ist.

5 Likes

Also ich finde das Speichersystem super^^ Klar bei abstürzen und zeitmangel etwas belastend.
Persönlich finde ich muss da nicht unbedingt was dran verändert werden da das spiel mit dem nächsten update stabiler werden sollte.
Ein Schwierikeitsgrad dafür könnte man aber vielleicht machen, aber die entwickler wollen ja dass man es eigentlich so spielt denke ich mal^^

Der Speichermod sollte eigentlich für die die nicht dieser meinung sind reichen

grundsätzlich spricht ja nichts dagegen. nur, ich hatte am anfang des spiels 2 abstürze nachfolgend. und dann wirkt dieses speichersystem sehr deplaziert. natürlich ist man dann unzufrieden.

Und dann vertraut man der automatischen speicherung auch nicht weil man jederzeit wieder mit einem absturz rechnet.

Skrymer, ich danke dir.

Ja aber an dieser Tatsache ist das Speichersystem doch nicht Schuld. Es müssen einfach die Bugs gefixt werden und dann ist es gut. :wink:

Aber nochwas fällt mir gerade ein. und zwar ist die tierwelt recht schwach vertreten. insbesondere, wenn man durch wälder läuft, sah ich bis jetzt kaum tiere. wildschweine und wölfe, die einen angreifen, wäre vielleicht schön. auch mehr diebe, die einen überraschen.

Also ich hab bei den Wäldern von Rattay schon zwei mal Banditen getroffen und das waren beide male die ich jetzt im Wald war.
Beim ersten mal hab ich nur Hasen gesehen und beim zweiten mal auch Rehe.
Sowas wie Wildschweine und Wölfe hab ich auch noch nicht gesehen soll es aber geben oder?

Ja ich lief quer durch die pampa, nichts. so überraschungsbesuche wär halt schon schön.

ich nutze die mod halt da man RL bedingt manchmal fix wegmuss.

hab im Wald auch schon diverse Überraschungen
Kisten mit vollplatte im Wert von da 4-10k (ob das so gewollt ist wage ich zu bezweifeln)

banditenbanden(ca 8-9 man) die Händler überfallen

rehe, hirsche, Wildschwein und plötzlich hinter mir stehende wildhüter(war nacht)

Spielen wir wirklich das gleiche spiel?^^

1 Like