Dank an die Deutsche Community

Folgendes möchte ich gerne doch veröffentlichen aus einer PM:

Just thank them on our behalf as we are really grateful to have dedicated fans like that.

Ich soll also in ihrem Namen danken, denn sie sind wirklich dankbar, solch hingebungsvolle Fans zu haben.

Übrigens: Heute 8 Uhr Warhorse Studios Youtubechannel einschalten. Es ist Zeit für eine Demonstration :smiley:

5 Likes

Machen die Entwickler einen Live Youtube Stream so wie bei Twitch? Dann wird das hier der Link dazu sein:

Danke für die Info @YuusouAmazing

2 Likes

Warum ist der Stream GEMA-Youtube-gesperrt? Ich fasse es einfach nicht. Jetzt muss ich mir doch mal ProxTube installieren.

Da ich erst spät nach Hause kam und ich erst vor kurzem die Meldung gelesen habe, wollte ich natürlich das sofort teilen. Ich habe auch gefragt, ob Live-Kommentare zugelassen sind. Und ja, es ärgert mich gerade, dass wir es uns nicht so ohne weiteres anschauen können.

@Brakebein hm mit Proxtube haut es bei mir ned hin als Firefox addon. Weis jemand noch andere ähnliche Programme?

@Heinrich_Walpot mit Chrome funzt es einwandfrei. Hab’s grad getestet. :wink:

Edit: Nimm den Direktlink zum Video, nicht das kleine Fensterchen hier.

Habe was gefunden wo geht! http://proxmate.dave.cx/?ref=firefox_installation damit geht es auch super. Einfahc bei Firefox Addons suchen installiren dann zählt der Counter runter.

Habt ihr schon irgendein Bild? Ich befürchte grad nur etwas zu verpassen, deshalb frage ich nach. :smiley:

Ich weiß sehr spät aber wenn es bei jemanden nicht hinhaut mit Proxtube nehmt das hier:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/youtube-unblocker/

Schon leicht doof dass es gema gesperrt ist aber naja gibt zum Gück n Addon für alles ^^

Sieht schon sehr geil aus das Game :smiley:

Danke, jetzt habe ich ein Bild… okay, mit einer Stunde Verspätung für mich… nun gut.

Gema mal wieder…
Aber sehr cool…und das in der frühen Version.
Präsentation auch einfach locker und lustig, Dan und Vic…top.

Îch bin sicher der Livestream wird auch nochmal als normales youtube Video hochgeladen. Ich konnte es leider auch nicht sehen

Zuallererst vielen Dank für die Nachricht!

Das Video könnt ihr jetzt in dem Link von Heinrich_​​Walpot anschauen.
Da ich gerade in Neuseeland bin, konnte ich glücklicherweise von dort aus ganz ohne Probleme den Stream anschauen.
Habe es mir aber auch nocheinmal im nachhinein angeschaut, da dann die Qualiät besser ist.

Ich bin vom Livestream sehr begeistert. Die Welt wirkte schon in dem frühen Stadium sehr belebt und vorallem Glaubwürdig. Wie die Landschaft u. die Städte/Gebäude zusammengesetzt sind fühlt sich sehr realistisch an. Die Weite habe ich so auch selten in einem Spiel gesehen. Freu mich schon richtig auf die Alpha :slight_smile:

Und Dan war wieder einmal klasse. Sehr charmant und bodenständig.

Vielen Dank! Der Link zum Stream/YOuTubevideo hat mich einfach begeistert :slight_smile:

Ja, die deutsche Community ist rührig und macht sich Gedanken. Nicht nur über “wichtige” Nebensächlichkeiten oder Spekulationen über die Story. Reden wir doch mal über Marketing. Es gibt einen Finanzier im Hintergrund, der vermutlich erwartet (oder zumindest hofft), dass er seinen Einsatz nach Abschreibung wenigstens mit einer geringen Marge wieder zurück bekommt. Das Spiel hat derzeit ca. 35.000 “backer” - soviele Spiele sind also “verkauft”. Auch der Durchschnittspreis ist damit ermittelt, er liegt realistisch bei etwa 30-35 Euro.
Es wurde im Forum bereits die Frage über die Erwartung des Inhaltes für den 2. und 3. Akt gestellt. Etwas verfrüht, denn der Umfang des 1. Aktes ist erst lückenhaft bekannt. Was mich bei all dem “Getöse” nachdenklich macht, ist mehr die Frage, wie die Finanzierung eines 2. Teiles aussehen wird. Denn wenn es mit dem 1. Teil nicht gelingt, Zielgruppen für das Spiel “abzuholen”, die bisher verborgen bleiben oder das Spiel noch garnicht auf dem “Radar” haben, dürfte das Probleme aufwerfen. Bei den meisten Forenbenutzern scheint es sich um Hardcoregamer zu handeln, wenn man sich die gespielten Spiele der letzten Jahre so anschaut. Diese Zielgruppe ist wohlbekannt und heiß umworben. Aber auch recht überschaubar. Sollte die Presse positiv berichten, wird der Neugierbonus möglicherweise für einen Breakeven des 1. Teiles sorgen. Der 2. Teil sollte dann aber schon eine erhebliche Steigerung bieten, die der 1. Teil zumindest “erahnen” läßt. Sonst wird es einen 3. Teil nicht mehr geben. Wir sprechen dann immerhin über das Jahr 2016/2017 und der Wettbewerb ist enorm und schläft nicht. Die Entwickler sind mir persönlich auch symphatisch, sonst würde ich das hier nicht schreiben, sondern wäre mir egal. Durch meine langjährige Erfahrung über die Zusammenarbeit mit Kreativen mache ich mir jedoch Gedanken darüber, ob sie sich - auch durch Impulse des Forums - nicht zu stark auf Details konzentrieren, die das Spiel am Ende für ein breites Publikum zu kompliziert gestaltet. Wieviele potentielle Käufer (über die 35k hinaus) wollen bei zu schnellen Bewegungen beim kämpfen aus dem Gleichgewicht geraten, um nur ein Beispiel zu nennen. Und wie sinnvoll ist ein “Hundetamagotchi” für mich auf dem Schlachtfeld? Sollte nicht besser die Spielmechanik und KI aufgebohrt werden, um künftigen Entwicklungen und Herausforderungen gewachsen zu sein und neue Zielgruppen zu erschließen. Dazu ist es auch wichtig, einen Bezug aus der Gegenwart in die Vergangenheit offenzuhalten, sonst kapiert der Durchschnittsspieler das Spiel nicht. Meinetwegen sollen sich Modder haufenweise Knüppel zwischen die Beine werfen, das Grundspiel sollte einer breiteren Masse zugänglich sein und Spielvergnügen bereiten. Andernfalls könnte es floppen. Wie denkt ihr darüber?

Um die nächsten beiden Teile braucht man sich erstmal nicht so viele Gedanken machen da geb ich dir recht.
Ich glaube aber du schätzt die Zahl der potenziellen Käufer zu pessimistisch ein. Ich denke das Spiel sticht doch sehr aus der Masse heraus und das ist doch das wichtige. Es gibt ja bisher kein gutes Spiel das versucht möglichst viel realismus in ein Mittelalter-Setting zu bringen und ich denke so ein Spiel haben sich schon viele lange gewünscht. Es gibt viele Mittelalter-Fans und viele wissen wahrscheinlich zum jetzigen Zeitpunkt nichts von KCD, das wäre auch nochmal eine große Gruppe potenzieller Käufer (vorausgesetzt sie haben die Hardware zum Spielen).
Ich denke auch dass Warhorse ihre Sache gut machen werden und das Spiel dadurch viel Aufmerksamkeit bekommen wrid wenn es dann fertiggestellt ist. Außerdem kommt noch die Kooperation mit Star Citizen dazu was auch einen großen Einfluss auf den Bekanntheitsgrad des Spiels hat.
Viele Interessierte haben auch noch nicht über Kickstarter gespendet (wie ich). Ich werde es noch nachholen wenn der Shop öffnet. Viele andere warten wohl erstmal ab was aus dem Spiel wird.
So sachen wie gleichgewichtsverlust durch zu schnelle Bewegungen sehe ich auch kritisch, ich hoffe Warhorse meistert den Balanceakt zwischen Realismus und Spielspass. Wenn die ersten Spieler die Alpha/Beta version spielen werden dahingehend sicher noch einige Inputs kommen.
Dass das Spiel floppen wird kann ich mir nicht vorstellen.

Denke auch nicht, dass der 1. Teil floppt. Mehr Sorgen machen mir die Fortsetzungen, wenn die Story aus dem 1. Teil aufgegriffen wird. Stimmt auch was Du schreibst, dass erst nach Start der Alpha die Spielfähigkeit ausbalanciert werden kann. Die Zielgruppe für ein wirklich gutes Mittelalterspiel ist riesig, stimmt. Aber wollen die ein Rollenspiel oder stellen sie sich eher eine Simulation vor. Das wird die Frage sein, denke ich.

Mh, da ic hschon die ersten Sekunden ihn mit 'nem Gamepad-Controller-Dingens in der Hand sehe, fange ich gerade an mir Sorgen zu machen, ob die Steuerung auch PC-freundlich ist. In Videos sieht man sie immer nur mit Gamepads und Controllern rumfuchteln… Ich hab 'nen PC, daran klemmt 'ne Tastatur, die hat viele Tasten, von denen ich doch ganz gern mal einige benutzen möchte - abgesehen vom Phrasen tippern.
Bei AC3 hätte mir die Steuerung fast das Spiel versaut, weil die tastaturmäßig extrem mies umgesetzt war und “kontextsensitiv”: Man hatte standardmäßig “wasd” und … ja genau… “e”.
KONTEXTSENSITIVITÄT… Wenn man egrade kämpft - und es entscheidend ist, wohin die Kamera gerade schaut, und hinter einem ist eine Leiter. Warum sollte ich um Scahden von der SPielfigur abzuwenden versuchen wollen die Leiter hochzukraxeln, von der sie mich sowieso herunterhauen und -schießen. Man könnte ja stattdessen blocken oder kontern oder … etc.


Ähem.… Jedenfalls, ich würde mich freuen über eine konkretere Information bzgl der Steuerung.
Darf man verschiedene Tasten mit diversen Aktionen belegen? Oder muss man als PC-Liebhaber mit den Standardbewegungs- und einer Aktionstaste(n) klarkommen… ?

In dem Punkt mit den Details muss ich dir vollkommen recht geben. Was hier teilweise im Forum vorgeschlagen wird geht so massiv ins detail. Ob z.B. eine Schwertsorte jetzt erst 30 jahre früher oder später genutzt wurde und deswegen schon wieder nicht Zeitgemäß oder ihrer Zeit voraus ist, ist mir sowas von egal so lange keine groben Stilbrüche wie Laserschwerter auftauchen. Auf Magie und Drachen zu verzichten ist ja nicht gleichzusetzen damit das alles extrem realistisch sein muss. Es soll ja keine Simulation werden. Ich hoffe Warhorse lässt sich durch die ganzen Wünsche nicht zu sehr verunsichern und machen ihr Ding wie sie es sich erdachten, und versuchen nicht jedem einzelnen eine Gefallen zu tun. Für mich muss im großen ganzen ein glaubwürdiges Spiel herauskommen bei dem der Spaß immernoch im Vordergrund steht.
Denke allerdings nicht, dass die Finanzierung des 2. und 3. Teils problematisch wird so lange Warhorse kein extrem verbuggtes Spiel heraus bringt (was ich nicht glaube). Die ganzen Tools und Techniken sind ja dann vertraut und es muss “nur” eine neue Welt geschaffen und mit Story gefüllt werden. Die technischen Probleme werden da weitgehendst gelöst sein. Ich denke die weiteren Teile kann man da vom Marketing vergleichen wie bei einem Starcraft 2. Jeder Teil für sich allein stehend und zusammen ergibt es dann das große ganze. Denke auch nicht das da dann nochmal die rießen Sprünge im Gameplay und Grafik gemacht werden müssen. Mit ein paar neuen Features aufhübschen und fertig ist das Ding.
Und so sehr ich kein Fan von Konsolen bin ich glaube es ist eine gute Sache, dass Warhorse auch für diese veröffentlicht. Da ist unbestreitbar ein rießen Markt. Und wie du erwähnt hast sind die einzelnen Teile trotz einem sehr ordentlichem Umfang dann wohl vergleichsweise billig im Vergleich zu anderen Spielen.

Ich denke deine Sorgen sind teilweise berechtigt. In nem Video haben die Entwickler gesagt dass man alles was man mit dem PC machen kann auch mithilfe eines Controllers machen kann. Also wird die Anzahl der Tasten wohl beschränkt sein. Für mich ist das nicht das große Problem, ich hab sowieso nen Controller am PC angeschlossen und finde es eher nachteilig wenn ein Spiel zu viele Tasten auf der Tastatur belegt und man dann Stunden braucht um sich einzufinden und dann teilweise im dunkeln die Tasten nicht sieht und irgendwas falsches drückt. Wir werden sehen wie sie das Lösen