Die 760GTX ist auch keine frische Investition gewesen. Das gute Stück ist schon fast 2 Jahre alt. Deswegen warte ich ja auf die nächste Generation, um dann richtig ordentlich aufzrüsten zu können (zumal ich jetzt auch “etwas” besser verdiene als vor zwei Jahren).
AMD kommt bei mir zudem deswegen nicht ins Haus, weil die GPUs nie so richtig funktioniert haben, entweder aufgrund des Treibers oder aufgrund eines Hardwaredefekts. Sowas habe ich bei nVidia noch nie gehabt. Mir ist bisher nur eine nVidia GPU überhitzt und das lag eher an der Position meines Rechners. Gegen die Wand des Schreibtischs zu pusten und einen Wärmestau zu verursachen war bestimmt nicht die beste Kühlmethode . AMD GPUs hatten entweder Grafikfehler (Mafia ließ sich überhaupt nicht spielen, sehr viele Grafikglitches) oder die Treiber haben rumgezickt.
Ich weiß, dass nVidia mit der internen Kommunikation zwischen Technik und PR/Marketing/Sales nicht so gut vorankommt. Es gab auch so ein Debakel um die DX11 Funktionalitäten. Es hat aber auch etwas gutes für sich: mit jedem Fehler werden die Grafikkarten genauer untersucht und getestet und die vermarkteten Features und Spezifikationen unter die Lupe genommen. Damit wird für nVidia als auch für AMD die Schlinge enger für Marketinggewäsch. Aber auch mit dem nächsten Kauf warte ich so lange, bis die ersten Tests durch sind und kritische Fragen geklärt sind.
Bzgl. Let’s Plays oder Streams warte ich, bis ich eine neue Graka habe. Aktuell macht das nicht so viel Spaß, weil Aufnahmeprogramme auch Ressourcen fressen.