Diverse Gerüchte zur Spielmechanik

Hallo,

ich bin etwas verunsichert was nun Fakten sind und was in die Kategorie Märchen passt.

• wenn man Leute anrempelt oder ihnen im Weg steht geht deren Meinung in den Keller

Wäre ja ok wenn ich jemanden über den Haufen reite aber da das System nicht wirklich gut umgesetzt ist bin ich da etwas nervös. Stimmt das nun oder muss ich mir keine Sorgen machen?

• kriminelle Handlungen beeinflussen die allgemeine Meinung selbst wenn man nicht erwischt wird

Ich übe Schlösser knacken wann immer es geht und wurde noch nie erwischt. Für mich wäre es sonst Karma aber das passt nicht zum Realismus des Spiels.

Mist, da war noch mehr… wenn man nicht alles gleich aufschreibt…

zu 1. gilt nur wenn du auf dem pferd bist und leute anrempelst/ auch das reiten durch ratay´s zentrum kann mit schlechtem ruf bestraft werden, weil die wächter dich nicht zum durchsuchen anhalten können

zu 2. jein, solange du nicht erwischt wirst bist du meisten auf der sicheren seite. am sichersten bist du auch, wenn du niemanden unschuldigen tötest. denn ab und an kann der ruf auch in den keller gehen, obwohl du die leiche gut versteckt hast, wahrschenlich wird der tote dann von der familie vermisst :smiley:

für den prolog gelten ganz besondere regeln, da dort die zeit still steht und du erst beim verlassen von skalitz die meisten änderungen am ruf siehst - hier mehr dazu

1 Like

Du kannst Schlösser knacken und Leute umhauen. Solange du dabei nicht gesehen wirst, passiert nix. Wenn du dagegen stiehlst, auch wenn dich niemand sieht, ändert sich dein Ruf. Ich habe bei einem Spielstand überall in Rattay Ruf 100, außer in Rattay Landschaft. Dort habe ich Ruf 25. In der Truhe von Müller Peschek habe ich einige hochwertige Gegenstände gebunkert, welche als Diebesgut markiert sind. Obwohl es meine Truhe ist, sinkt jedesmal mein Ruf, wenn ich Diebesgut entnehme, zu erkennen am STEHLEN Knopf. Anfangs wusste ich das nicht, da es ja MEINE Truhe ist. So kam es, dass ich die Sachen mehrmals “stahl” und wieder zurücklegte, um zu kucken, ob sie noch als Diebesgut markiert sind (rote Hand am Bildchen). In der Truhe wird die rote Hand nicht angezeigt, nur im Inventar.
Auch misslungenes Feilschen senkt deinen Ruf

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich´s völlig ungeniert :smiley: Wobei ich das von der Spielmechanik her nicht richtig finde, wenn der Ruf sinkt bei unentdecktem Diebstahl. Wo kein Kläger, da kein Richter normalerweise.

Aber dort wo die Kriminalitätsrate hoch ist, ist man Fremden gegenüber misstrauisch, insbesondere, wenn die Diebstähle nicht aufgeklärt werden.

@MeanderSilberberg, danke für den Hinweis, ich gebe das mal weiter.

misstrauisch ist ok, dadurch ohne “Überführung” einen schlechten Ruf zu bekommen, passt einfach nicht so ganz

Wie ist das eigentlich mit interessanten Orten?

Gibt es da immer was zu holen und sind die Fundstücke vordefiniert? Bei Gothic war es so das in der xten geplünderten Kiste Gegenstand A war, egal welche (örtlich) Kiste es nun war.

Ich finde die interessanten Orte, Unfälle usw SEHR spannend aber bei manchen Orten muss ich mich auch am Kopf gratzen. So toll sind Steinhaufen ohne irgendwas auch nicht… oder bin ich blind?

Ich glaub nicht, dass es bei jedem Unfallort etc was (lohnenswertes) zu holen gibt.
Vl sind ein paar auch nur als Orientierungshilfe gedacht. :slight_smile:

die gleiche Frage hab ich mir auch schon gestellt Achselzuck

manche orte dienen zur orientierung, zwecks schatzkarten, manche orte sind einfach einzigartig in ihrer gestaltung. es ist definitiv nicht an allen markierungen etwas direkt zu finden :wink: