Ich schlenderte durch die Straßen Rattays, als Hans Capon mir entgegen kommt, ich spreche ihn an und Hans teilt mir mit das Herr Hanusch wegen unserer letzten Eskapade im Badehaus ärger mache, uns nun sehen wolle und ich mir passende Kleidung aus seiner Truhe holen und dann anziehen soll. Gesagt getan und wieder zu Hans. Dieser sitzt natürlich mal wieder vergnügt in einer Holzwanne im Badehaus. Also teile ich ihm mit das ich bereit bin mich der Schelte zu stellen.
Cutscene
So stehen wir nun vor Hanusch, ich fein gekleidet wie der junge Herr mir riet und er im Zubaoutfit wie er in der Wanne saß. Irrer Weise heisst die Quest auch noch "Kleider machen Leute
Aber damit noch nicht genug!
Wir bekommen den Auftrag uns bei Hauptmann Bernhard zu melden um mit ihm die neuerlichen Überfälle zu untersuchen. Und wieder Cutscene, Hans sitzt in seiner Unterwäsche auf seinem Pferd und wir reiten alle zusammen zum Lager. Dort angekommen setzt der feine Herr sich ganz hippilike auf den Waldboden und chiltt angelehnt an einem Baumstumpf vor sich hin während ich die Arbeit erledige. Nach Abschluss des Auftrags spreche ich ihn nochmal an und er teilt mir breit grinsend seine Zufriedenheit über den Verlauf der Dinge mit, einfach nur Geil.
Es gibt so viele unversehbare Momente…
nach unserem Saufgelage im Badehaus wache ich draußen auf der Wiese auf, gehe wieder rein um zu schauen wo Hans ist, doch kein Hansda. Gewissenhaft schaue ich noch in die Truhe und siehe da die Kleidung von Hans, aber halt kein Hans weit und breit. Also nehme ich die Kleidung und sein Schwert in meine Fürsorgliche Obhut und mache mich auf den Weg nach Rattay. Ich überlege grad noch wieviel Groschen wohl noch der Händler noch hat als Hans mir in Unterwäsche entgegen kommt. Erschrocken und geplagt vom Gewissen mache ich auf dem Absatz kehrt und lege seine Sachen schnell wieder in die Truhe. Und dort kommt er auch aller Seelenruhe angelaufen nimmt sich seine Sachen und geht wieder.
Kleider machen Leute, was für ein Typ dieser Hans