Da man nicht alles bauen kann, war für mich wichtiger, was die Gebäude sonst noch so bringen.
[1] Waffenschmied vs. Rüstungsschmied
Beim Rüstungsschmied kann man den besten Schild im Spiel kaufen (168 Verteidigung), während es beim Waffenschmied nichts Besonderes gibt. Hab also den Rüstungsschmied gebaut und Zach dafür rekrutiert.
[2] Wachposten vs. Ställe
Mit dem Wachposten kann man nach Bau der Schießanlage den besten Bogen in Spiel kaufen (82 Schaden). Bei den Ställen bekommt man hingegen neue Stufe 5 Pferde, die aber nicht besser als Schlachtross Jenda sind. Die Pferderüstungsteile kann man auch bei der Schmiede kaufen - sind also auch kein Grund. Lediglich finanziell lohnen sich die Ställe, weil man noch einen NPC dafür in Neuhof oder Uschitze rekrutieren kann. Hab mich hier für den Wachposten und den neuen Bogen entschieden.
[3] Bäcker vs. Fleischer
Hab hier den Bäcker gewählt weil der etwas mehr Geld bringt (Meister-Bäcker gibt +75 Gold). Hier gab es noch ein Urteils-Event wo man nochmal +30 Gold (Schwarzbrot backen) oder +50 Gold (alles so lassen) rausschlagen kann. Was es für Events beim Fleischer gibt, weiß ich aber nicht. Die Spezialfeatures sind beide leider unnütz für mich. Beim Bäcker kann man Pilze und Früchte trocknen - allerdings immer nur ein Item auf einmal und die Stats sind nicht wirklich berauschend. Beim Fleischer kann man alle Arten von Fleisch räuchern, wodurch die aber auch nur 5 Tage haltbar sind. Aber zumindest kann man hier alle Items auf einmal umwandeln.
[4] Lokator
Beim Lokator kann man auch etwas sparen. Hier sind in der deutschen Version scheinbar die Sprachoptionen vertauscht: ihm angeblich den gleichen Lohn zahlen drückt ihn auf -55 Gold, während ihm angeblich weniger zahlen dich -80 Gold kostet. Das kann man im Nachhinein nicht mehr ändern.
[5] Rohstoffe
Bei den Rohstoffen kann man auch sparen. Am billigsten ist Getreide in Samopesh (80), Fleisch in Ledetschko (30) und Holzkohle bei Rotschopfs Köhlerfreunden (180). Das kann man nachträglich auch noch ändern, falls man aktuell zuviel zahlt.
[6] Richtersprüche
Ansonsten muss man bei den Richtersprüchen noch aufpassen. hab leider nicht mehr alle im Kopf, deshalb nur Beispiele:
Beispiel 1: Wilderer nur ermähnen bringt -10 Gold, während Wilderer gewähren lassen +30 Gold und Wilderer bestrafen +40 Gold bringt.
Beispiel 2: Nachdem man alles gebaut hat, kann man seine Holzfäller wegschicken (+150 Gold, aber Kunesch/Himbeere sind weg), Holz einlagern (keine Änderung) oder Holz verkaufen (+180 Gold).