From the Ashes - Kombinationen/Auswirkungen

Moin zusammen.
Denke mal alle sind grade fleißig am Dorf bauen :slight_smile: Wie sieht das bei euch aus? Welche Kombinationen baut ihr, bzw für welche Gebäude entscheidet ihr euch? Gibt ja nicht viel Auswahl aber dennoch würds mich interessieren.
Meine erste Kombi war Bäcker, Wachposten und Waffenschmied, dazu Bienenstöcke und alle Upgrades die es sonst so gab. Hab mir ein Save aufgehoben, dann kann ich da mal alle Möglichkeiten durchspielen.
Mich würde mal interessieren ob der Bau, bzw. Nichtbau des Wachpostens irgend eine Auswirkung hat auf Überfälle oder Schutz.

LG,
Forest

brrr, gestern nochmal neue Kombi gebaut. Will mir ja alles im Detail mal anschauen. Bisher hatte ich den Waffenschmied aus Sasau angeheuert. Versuchte es nun mit Rüstschmied Otto und Schmied Zach. Leider hab ich wohl vorher eine Mission verpeilt (wo die miteinander kämpfen wollen). Willste die fürs Dorf anheuern, kriegste nur antwort: ich muss mich erst um Zach kümmern, komm später wieder. Die Mission is aber nicht mehr lösbar. Schade, nix wars mit Otto.

Otto lohnt sich nicht wirklich, der bringt dir nur 10 groschen extra :confused:
Ich habe Bäcker, Ställe, Rüstungsschmied.

Zach bringt dir glaube ich 70 groschen.
LG

wen haste denn da als Rüstschmied angeheuert?
Hab aktuell die Waffenschmiede mit dem Sasauer Waffenschmied. War der einzige den ich kriegen konnte.

Wenn du in dem main quest wenn alles glitzert nicht das nebenquest säbelrasseln gemacht hast kannst du keinen der beiden rüstungsschmieden bekommen. Ich hab einen tread gemacht all special npcs in from the ashes da stehen alle npc mit ihren bonus drin . Zach bringt 70 groschen und meister otto nur 10 um meister otto zu bekommen nuss man sich in dem quest auf seine seite schlagen sonst kann man ihn nicht bekommen

danke für den Hinweis! Tja in der Tat…hätte ich das seinerzeit gewusst, dass die beiden Figuren nochmal gebraucht werden, hätte ich die Mission wohl stärker im Fokus gehabt. Hätte, Hätte Fahrradkette :smiley:
Werd dann halt bei Gelegenheit nochmal Runde 5 anfangen müssen.

Ich kann kein quest auslassen muss einfach alles ausprobieren deswegen hstte ich zum glück noch die chance das quest zzu spielen

Ich hab jetzt auch noch einmal eine neue Runde angefangen, mit fremden Spielständen macht das irgendwie keinen spaß.
Dann werd ich mal die anderen Varianten versuchen ^^

Da man nicht alles bauen kann, war für mich wichtiger, was die Gebäude sonst noch so bringen.

[1] Waffenschmied vs. Rüstungsschmied

Beim Rüstungsschmied kann man den besten Schild im Spiel kaufen (168 Verteidigung), während es beim Waffenschmied nichts Besonderes gibt. Hab also den Rüstungsschmied gebaut und Zach dafür rekrutiert.

[2] Wachposten vs. Ställe

Mit dem Wachposten kann man nach Bau der Schießanlage den besten Bogen in Spiel kaufen (82 Schaden). Bei den Ställen bekommt man hingegen neue Stufe 5 Pferde, die aber nicht besser als Schlachtross Jenda sind. Die Pferderüstungsteile kann man auch bei der Schmiede kaufen - sind also auch kein Grund. Lediglich finanziell lohnen sich die Ställe, weil man noch einen NPC dafür in Neuhof oder Uschitze rekrutieren kann. Hab mich hier für den Wachposten und den neuen Bogen entschieden.

[3] Bäcker vs. Fleischer

Hab hier den Bäcker gewählt weil der etwas mehr Geld bringt (Meister-Bäcker gibt +75 Gold). Hier gab es noch ein Urteils-Event wo man nochmal +30 Gold (Schwarzbrot backen) oder +50 Gold (alles so lassen) rausschlagen kann. Was es für Events beim Fleischer gibt, weiß ich aber nicht. Die Spezialfeatures sind beide leider unnütz für mich. Beim Bäcker kann man Pilze und Früchte trocknen - allerdings immer nur ein Item auf einmal und die Stats sind nicht wirklich berauschend. Beim Fleischer kann man alle Arten von Fleisch räuchern, wodurch die aber auch nur 5 Tage haltbar sind. Aber zumindest kann man hier alle Items auf einmal umwandeln.

[4] Lokator

Beim Lokator kann man auch etwas sparen. Hier sind in der deutschen Version scheinbar die Sprachoptionen vertauscht: ihm angeblich den gleichen Lohn zahlen drückt ihn auf -55 Gold, während ihm angeblich weniger zahlen dich -80 Gold kostet. Das kann man im Nachhinein nicht mehr ändern.

[5] Rohstoffe

Bei den Rohstoffen kann man auch sparen. Am billigsten ist Getreide in Samopesh (80), Fleisch in Ledetschko (30) und Holzkohle bei Rotschopfs Köhlerfreunden (180). Das kann man nachträglich auch noch ändern, falls man aktuell zuviel zahlt.

[6] Richtersprüche
Ansonsten muss man bei den Richtersprüchen noch aufpassen. hab leider nicht mehr alle im Kopf, deshalb nur Beispiele:

Beispiel 1: Wilderer nur ermähnen bringt -10 Gold, während Wilderer gewähren lassen +30 Gold und Wilderer bestrafen +40 Gold bringt.

Beispiel 2: Nachdem man alles gebaut hat, kann man seine Holzfäller wegschicken (+150 Gold, aber Kunesch/Himbeere sind weg), Holz einlagern (keine Änderung) oder Holz verkaufen (+180 Gold).

Wenn man die “Waage aus der stadt” nimmt, generiert diese 20 Groschen.

Wenn man bei der “Kräuterhexe” die auswahl "du bist doch nur neidisch nimmt, bekommt man ein Kräuterweib fürs Dorf, welche 20 Groschen generiert.

Beim Wasser kann man entscheiden, wie weit die Menschen weg müssen.
150 meter (?) sauberer bach -5 groschen + 1 Einwohner
100 meter (?) recht sauberer Bach +5 groschen

Beim streitenden Ehepaar, kann man entscheiden, dass der man nicht mehr trinken darf, das generiert 5 groschen (glaube ich)

Ich kann auch fleisch in der bäckerei trocknen das hält unbegrenzt

Ich hab die Kräuterfrau einfach verbannt … das gibt +45 Groschen

ich hab gerade nochmal reingeschaut - hier mein aktuelles Dorf

Spezial-NPCs:

  • Fritz (-15 vor Event, +10 nach Event)
  • Matthäus (-15 vor Event, +10 nach Event)
  • Zach (+70)
  • Silvester (+75)
  • Kornelius (+75)
  • Adam (+30)
  • Mirka (+50)
  • Kunesch (+35)
  • Himbeere (+40 vor Event, +45 nach Event)

Richtersprüche:

  • Wilderer: bestrafen = -1/+40
  • Kräuterfrau: verbannen = +1/+45
  • Bach: 100m = 0/+5
  • Waage: nichts machen -2/+50
  • Fritz: letzte chance 0/+10
  • Matthäus: letzte chance 0/+10
  • Alfred: Trinkverbot 0/+5
  • Himbeer: Frau wegschicken = 0/+5
  • Waffenknechte: keine = -2/0
  • Holzfäller: Holz verkaufen = 0/+180
  • Kuh: Handel rechtskräftig = 0/0

gebaut:

  • Rüstungsschmied
  • Bäcker
  • Wachhaus
  • sonst alles inkl. aller Upgrades

Kosten:

  • Getreide: Samopesch = -80
  • Fleisch: Ledetschko = -30
  • Kohle: Rotschopfs Freunde = -180
  • Lokator: unterbezahlt = -55

Damit komme ich auf 65 Einwohner und 2285 Gewinn pro Tag

3 Likes

Tatsache! Da bin ich gar nicht drauf gekommen. man kann das Fleisch sogar anders als Pilze/Früchte alles auf einmal trocknen. Allerdings ist getrocknetes Hasen-/Lamm-/Reh-/Wildbret-/Wildschweinfleisch von den Stats her schlechter als normales Dörrfleisch, also als Reiseproviant für mich nicht geeignet. Könnte höchstens nützlich sein, wenn man bei den diversen Jagdaufträgen auch getrocknetes Fleisch abgeben kann. Das konnte ich aber nicht testen.

Ja leider kann man nicht das dörfleisch herstellen das ist das beste

danke für eure Antworten. War doch einiges hilfreiche bei :slight_smile: Hab das Dorf nun 4x gebaut in unterschiedlichen Konstellationen mit unterschiedlichen Richts-Entscheidungen.
wäre toll gewesen, wenn man Pater Godwin für seine Kirche anheuern könnte oder auch wie ihr schon schreibt jemanden für die Wachstube. Die Bienen imkern sich wohl auch selbst. Nachdem ich das nun 4x durch hab und es ein wenig “gesackt” ist, bleib ich bei meiner Meinung, dass man da viel zu viel Potential verschenkt hat. Quests, mehr NPCs. Mehr Richtsentscheidungen. Wallbau um das Dorf, mehr Gebäude mit der Zeit etc etc.
Ehrlich gesagt, hätte ich lieber nen 20er gezahlt und dafür mehr Inhalt bekommen.

1 Like

Hab das DLC jetzt auch praktisch durch, abe mich für Bäcker und Wachhaus entschieden.
Als hilfsbereite NPC´s sind mir bisher nur Mirka, Kornelius und Kunesch begegnet. Stehe bei ja. 2000 Groschen pro Tag, genau kann ich´ nicht sagen da mein Heinrich nicht lesen kann :slight_smile:
Ehrlich gesagt ist es mir auch egal ob man nun 1000 oder 3000 Groschen am Tag bekommt, was will man damit denn machen. Schöner finde ich die Tatsache ein neues Zuhause zu haben. Etwas freier hätte man aber meiner Meinung nach sein können was die Stadtplanung angeht.

Ich spiele im Hardcore-Modus, der größte Zeitaufwand ist daher das herumreisen.

Den ollen Kunesch hatte ich damals bei der Hinrichtungs-Quest mit den Henker am Galgenberg zufällig getroffen. Leider war mein Heinrich immer noch sauer auf ihn und hat ihn hinterrücks ermeuchelt :smiley: War wohl Fehler, so fehlt er mir nun fürs DLC. Auch die beiden Strolche Matthias und Fritz sind schon tot. Sind beim Steinbruch über die Klinge gesprungen. Hab gestern neue Runde gestartet. Will die 3 doch später bei mir im Dorf haben :wink:
Da fällt mir grad noch der Knabe Bischek ein. Den hatte ich nach der Flucht aus dem Banditenlager in den Kerker geschickt, hihi. Wisst ihr ob man den eventuell auch fürs DLC brauchen kann?

Mit dem Sehnenbogen hab ich Waffenschaden von 137, mit dem Eibenlangbogen 141, wie kann das sein wenn Sehnenbogen 82 und Eibenlangbogen 77 hat ? Stärke 20 und Agilität ist 17 bei mir.

Musst den Bogen erst mal reppen das Du den Bonus bekommst :wink:
Cu
Thalon

Wo bekommt man den Bogen denn ? Habe den Schiessstand aber der Schütze hat nichts zum kaufen. Ich kann zwar handeln,aber er hat nichts drinn im Inventar.
In den Kisten in der Nähe ist auch nichts drinn.
Muss ich dem vielleicht erst Geld geben,damit er sich etwas zum handeln kaufen kann ? :smile: