Gamestar Plus Zwischenfazit

Servus miteinander,

die Gamestar hat gerade ein Zwischenfazit nach 30 Stunden Spielzeit hochgeladen, allerdings exklusiv für Plus-Leser

Gibt es hier zufällig jemanden der Gamestar Plus hat und bereit wäre kurz in zwei-drei Sätzen zusammenzufassen wie so das Fazit aussieht?

2 Likes

Ich bin Plus Mitglied, bin aber erst um 20Uhr Zuhause. Falls es bis dahin noch keiner gemacht hat, schreibe ich ein paar Sätze

5 Likes

Super, danke dir!

Würde mich auch interessieren. Danke!

Mich auch schade dass kein review vor release kommt ich hasse es die Katze im Sack zu kaufen aber 5€ jetzt zu bezahlen nur um den Artikel zu lesen nein danke

Ich möchte vorher gar nichts von Meinungen anderer wissen.Ich habs eh gekauft und da möchte ich mir nicht die Vorfreude verderben,indem ich mich unbewusst von einem Tester beeinflussen lassen,der eine ganz andere Sichtweise wie ich hat.
Ich möchte mir selber ein Bild machen,danach werde ich lesen,was andere von dem Spiel halten.

1 Like

In dem Artikel ist leider kein Text. Man muss das Video schauen.
Die sind von dem Spiel recht angetan. Die ersten 6-8 Stunden sollen recht linear sein ,also man wird von der Story stark geführt. Danach wird es offener, aber nicht wie Skyrim. Es ist stärker Storybasiert. Man kämpft weniger als man meinen könnte. Große Bugs und Gamestopper sind bisher nicht aufgefallen. Ein paar Glitches wo Leute hängen bleiben kommen vor und Problme mit der Wegfindung von NPC´s. Die Hauptstory ist im Grunde nichts neues. Es ist quasie StarWars ohne StarWars. Diese ist aver gut inzeniert. Achja die Untertitel sind oft recht unterschiedlich zu dem was wirklich gesprochen wird. In manchen Cutscenes bricht die Sprachausgabe auch 2-3 Worte zu früh ab. Vielleicht sind solche Fehler in der Release Version aber gar nicht mehr drin.

6 Likes

Mein fazit nach 10h spielen:

Erwartungen bisher völlig erfüllt, mittelalter flair, immens viele möglichkeiten.

Schwierigkeiten bereitet jedoch immer mal die eigene wegfindung, das ist vielleicht nicht optimal umgesetzt.

Sehr schwierig ist ebenfalls auch geld zu verdienen, macht man nicht mal so im vorbeigehen.

Was mich beeindruckt ist die realität, sogar der schlafrythmus der bewohner passt perfekt, man kann die charaktere sogar begleiten wenn sie zur mission gehen.

6 Likes

Also…
Anfang lang und linear bis ca. 8 Stunden danach offen aber nicht so offen wie z.B. Skyrim. Sehr stark Questbasiert. Hauptstory ist nur guter Durchschnitt. Manchmal zu seicht. Aber das mittendrin Gefühl ist super und einmalig! Kein reines Kampfspiel, sehr viel zu erkunden und durch reden lösbar. Verschieden Lösungswege. Nicht für jeden geeignet…Sehr gute Grafik. Technisch gute Performance. Glitsche durchaus vorhanden.
Bewertungstendenz…zwischen 70 und 80…


Wau, 70-80… das ist bei der Gamestar Skala knapp über Ramsch,… da habe ich persönlich einen anderen Eindruck… :thinking:

Also im 70er bereich das hätte ich jetzt eher nicht gedacht, ich dachte eher es wird so ne 85-90 ? Na ja mal abwarten und selber spielen bei solchen Spielen kann man sich nicht nur auf die wertung verlassen, wichtiger ist wohl was die Nutzer dann schreiben bei Amazon oder Metacritic.

2 Likes

70-80? das wäre ja fast schon beleidigend :o

2 Likes

Wenn man sich die Gamestarwertungen für Spiele anschaut, die einen spezielleren Spielerkreis ansprechen, wird man feststellen, das viele im Rahmen zwischen 70 und 80 bewertet wurden.

Hier als Beispiele
Europa Universalis IV mit 78
Arma 3 mit 79
Mount & Blade Warband hat 68 bekommen.

Die Spiele an sich sind nicht vergleichbar. Aber sie sind alle nichts für den Massenmarkt und haben dennoch eine rißige Zielgruppe. Arma 3 zB. hatte über 13 Millionen Verkäufe. Ich denke, das Kingdom Come für die Gamestar in die gleiche Kategorie fällt. Nichts für jeden (daher keine 80±Wertung) , aber durchaus großeß Potential bei einigen Spielergruppen.

PS: Bei den Videos der Gamestar zu Kingdom Come hatte ich, seit Sebastian Stange nicht mehr dabei ist, immer das Gefühl, dass die jeweiligen Journalisten mit dem Spiel nichts anfangen können. Die wirkten alle irgendwie lustlos.

4 Likes

nen 70er vermute ich bei der GS nicht. Wobei ich finde das die Wertungsspiegel da eh zu hoch liegen.
Ein 70er Wert sollte noch für ein gutes Spiel stehen. Ramsch/Du4rchschnitt sollte man unter 65% vermuten.

Geht mir auch so.
Allerdings haben sie für ihre gute Bewertung von Elex auch verbale Prügel bezogen und das aus meiner Sicht nicht ganz zu Unrecht. Laut ihrem eigenen Wertungskatalog sollte ein Spiel das die 80er Hürde nimmt auch Spielern gefallen die ansonsten nicht viel mit dem Genre des Spieles anfangen können.
Für mich persönlich ist KCD definitiv viel besser als Elex.

3 Likes

ich glaube man muss die Atmosphäre einfach mögen und auch geniessen können.

Es sind die vielen Kleinigkeiten mit Liebe gemacht, z. B. das verhalten einer herde Hühner, sie bewegen sich natürlich wie echte, genial gemacht! Wenn man auch auf diese sachen achten kann, weiss man es um so mehr zu schätzen…

1 Like

Was mich an Elex gestört hat sind vor allem das Kampfsystem, das dich fast jedes Viech angreift (jede Menge Fleischfresser und Beutetiere Fehlanzeige) und das die Waffen der Berserker gegenüber den Wummen der anderen Fraktionen so gut abschneiden. Ein Bogen ist fast so gut wie ein modernes vollautomatisches Energiegewehr? Lachhaft! Da hätte ich mir erwartet das die Waffen der Berserker deutlich schlechter abschneiden und sie dieses Manko durch ihre Magiefertigkeiten wieder ausgleichen.

Auf die achte ich gar nicht mehr groß. Toll wäre es gewesen wenn die Hühner auch davon flattern oder rennen wenn man im vollen Galopp angeprescht kommt. Die Schafe überzeugen mich da mehr.

1 Like

ja die sind eben doof, rennen immer um ihr Leben :wink:

Ja ja, die einen stehen eher auf dumme Hühner und ich eben auf blöde Schafe. :wink:
Auf jeden Fall müßte ich besser schlafen.

2 Likes

Ich habe Elex (noch) nicht gespielt, aber ein Freund von mir (+ ich habe etliche Videos angesehen).

Grundsätzlich ist Elex nahe an ihren bisherigen Spielen, daher ist es für mich ein sicherer Kauf. ABER ich habe zu viele gute Spiel (im Regal/Steam/GOG) die ich noch nicht gespielt habe. Und andererseits is KCD sehr einzigartig und wird mich noch sehr viel länger beschäftigen als ursprünglich angenommen. Bin auch sehr gespannt was sich Warhorse als DLC ausgedacht hat. Ich hoffe sie können mich da genauso überraschen wie mit dem letzten Video… :smile:

Im Moment sehe ich KCD weit vor Elex…(imho)

2 Likes