Gamestar Plus Zwischenfazit

Geht mir ähnlich. Viel zu viele gute Spiele und bei solchen wie Skyrim, Witcher 3 oder KCD kriege ich regelmäßig einen Rappel und meine auch noch die letzte Ecke erkunden zu müssen.

70-80 geben sie auch gerne bei Spielen die nicht für jeden sind. Kingdome Come ist ja sehr speziell und Gamer die auf viel Action stehen würden wahrscheinlich vom Spiel enttäuscht sein.

70-80 und drunter steht dann wahrscheinlich: “Für Fans des Genre eine Empfehlung oder so.”

Außerdem gebe ich persönlich nichtt viel um Wertungssysteme sondern sammel lieber eigene Erfahrungen und sammel meine Erkenntnisse lieber aus den Testtexten und Beschreibungen.

ich glaube da kann man sich eher auf steam bewertungen oder metacritic verlassen als gamestar
denn die bewertungen von tausenden von spielern sind meist zuverlässiger als die von 1-2 spieleredakteuren

1 Like

Wenn man die ganze Raging-Community irgendwie ausblenden könnte vielleicht.
Möchte nicht wissen wie nach dem “Skandal” die Wertungen auf Steam und Metacritic absacken, nur weil einige ihre Politische Meinung kundtun wollen. Außerdem wirst du viele Reviews finden, die sich mal eben das Spiel für 2 Stunden “ausgeliehen” haben um anschließend eine schlechte Bewertzung abzugebnen weil es zu wenig Action enthält und viel zu “lame” daherkommt. Grade bei einem 8 Stunden Tutorial besteht diese Gefahr für KCD.
Daher würde ich mich auf diese Wertungen nicht verlassen.

3 Likes

Ich glaube der “Skandal” wird nur von ein paar wenigen linken Medien als solcher dargestellt. Die Meinung von 90% der Leute weicht stark ab nach meiner Erfahrung.
Den Streamern denen ich bereits zugeschaut habe gefiel das spiel oft auch entgegen ihrer Erwartung äußerst gut. Also abwarten und Tee trinken, mal gucken wie die ersten Reviews ausfallen werden.

1 Like

das befürchte ich auch sehr

Nur diese “paar wenige” sind es die am lautesten Brüllen und ihren Unmut Luft machen wollen. Die mobilisieren dann noch jede Menge Gleichgesinnter die noch nicht mal was mit spielen am Hut haben eine Bewertung abzugeben. Zumindest auf Metacritic musst du ja noch nicht mal spielen um eine Berwertung abgeben zu können.

Und das Steam phämomen beobachte ich immer wieder bei Nischentitel die nicht dem Mainstream folgen.

3 Likes

ja ich gebe dir recht, das ganze wertungssystem ist problematisch.
Letztendlich wird es sich auch daran entscheiden wieviele einheiten verkauft werden weil dann diejenigen die das spiel in den dreck ziehen wollen stark in die unterzahl geraten wenn es viele RPG-Spieler anspricht.
Ich mache mir gerade nach dem was ich schon gesehen hab (immerhin ca. 10std. gameplay von verschiedenen streamern (insgesamt ca. 20std) weniger sorgen.

Ich mache mir da auch wenig Sorgen, denn ich bewerte Spiele für mich selbst. Da mein Geschmack nicht zwingend den Mainstream entspricht ist eine Zahl am Ende eines Tests sowieso ziemlich schnuppe.
Und da ich gerne erkunde und Spiele langsam angehe ist KCD sowieso nach meiner Kragenweite.

ja, das sowieso - Interessant sind die Wertungen für uns ja eigentlich nur, weil davon ja auch der kommerzielle Erfolg des Spiels abhängt und wir wollen ja dass Warhorse erstens belohnt wird für die geleistete Arbeit und zweitens eine Fortsetzung und möglichst viele DLCs erscheinen.

1 Like

Darum mache ich mir auch wenig Sorgen und den Grund dafür hast du schon erwähnt: Streams.
YouTube und Twitch haben heute wesentlich mehr einfluss auf die Meinungsbildung als Test in Magazinen.
Da ja viele Streamer davon begeistert sind wird das Spiel auch eine große Reichweite haben.

3 Likes

Ich finde 70-80 ziemlich angemessen eigentlich. 80-90 und drüber sind Ausnahmetitel die wirklich alles richtig machen und jedem zu empfehlen sind. Das ist hier definitiv nicht der Fall, das Spiel richtet sich ganz bewusst an eine ganz spezielle Nische von Spielern UND wir sehen ja in Streams, dass es nicht zu hundert Prozent rund ist.

Für das, war ein Spiel sein will vergibt man keine Wertung.

Und man muss auch mal überlegen: Eigentlich ist eine 50 der durchschnittliche Titel. Das ist nicht mehr so, weil die Redaktionen einfach nicht mehr so viele Titel testen können und man eher die großen Titel nimmt, wo die Qualität was Technik, Gameplay usw. angeht einfach immer bereits sehr hoch ist. Das müssen darum keine tollen Spiele sein, aber wenn Technik und Gameplay okay sind, hast du die 50 ja quasi schon in der Tasche. Jedes weitere Detail bringt dir dann weitere Punkte.

Ramsch ist trotzdem eigentlich der Bereich 0 bis 50.

Das Problem daran ist einfach, dass die meisten Leser dieser Tests das nicht so sehen, sondern dass für die meisten alles unter 70 Müll und alles unter 80 fast schon ein Fall für die Grabbelkiste ist. Das schadet dann natürlih den Umsätzen die das Spiel macht und damit Warhorse studios Möglichkeiten auch in Zukunft so tolle (oder noch bessere) Spiele zu machen.

2 Likes

Maybe. Kingdome Come ist doch aber eigentlich eh schon finanziert oder nicht? Und das Spiel steht bei Amazon und co. auf “ausverkauft”. Eigentlich eine recht komfortable Situation.

Das spiel ist auch bei Steam Topseller Nr.1 Weltweit
Ich denke auch die Situation ist komfortabel… aber je mehr Budget für einen zweiten Teil da ist, umso besser.

Früher waren Spiele mit ner Wertung von über 80 wirklich sehr gut, über 70 noch “gut”- Heute bekommen Fishing: Barents Sea 70 Punkte, Railway Empire 83 (ist noch nischenhafter als KC: D, oder guckt jemand in senier Freizeit die schönsten Bahnstrecken Deutschlands?), Dragon Ball FighterZ 87 und so ein unbekanntes Puzzlespiel namens Gorogoa 82.

Neeee, mehr Budget ist nicht immer besser. Das führt auch zu Größenwahn, nicht handlebaren Vorhaben usw. Guck dir Star Citizen an, denen hat die Kohle definitiv geschadet.

Ein Studio muss langsam wachsen. Paradebeispiel ist sicherlich CD Project Red. Die sind langsam aber kontinuierlich mit ihren Spielen gewachsen und das ist imo die beste Art und Weise.

30 Stunden im Spiel sollen ja nicht so viel sein, von daher ist das erstmal nur ein Zwischenfazit…Ich denke es bekommt 84 Punkte oder mehr

2 Likes

Ich habe da vollstes Vertrauen in Warhorse, die wissen schon genau was sie noch implementieren wollen - nämlich das, was sie nicht geschafft haben für den ersten Teil wie Schmieden, Questline mit weiblichem Charakter, ein Hund als Begleiter, Turniermodus etc.
Polishing und Bugfixing wird aber erstmal Priorität haben.
Die Story für den 2. Teil müsste ja auch schon feststehen - schätze ich
Die Vision von Warhorse war ja zu beginn schon etwas größenwahnsinnig, aber sie haben Kompromisse getroffen und auch einige versprochene Sachen (wie die oben aufgeführten) aufgegeben um sich auf die Kernelemente zu konzentrieren.
Es bleibt spannend wie es weiter geht.

2 Likes

Es muss nicht nur um Features gehen. Es reicht wenn sich die Belegschaft einer Firma verdoppelt, weil eben Geld da ist und jeder weniger Überstunden machen will und die komplette Firmenkultur dadurch umgekippt wird. Sowas passiert sehr oft, da gibt es von X geschlossenen Studios Berichte zu.

Daher im Zweifel lieber langsam und Schritt für Schritt. Den Teufel will ich auf keinen Fall an die Wand malen!

1 Like