Hallo!!! KCD ist ein Ausnahmetitel.
Es ist ein RPG also kein Nische…
Ich sehe das Bewertungssystem wie Schulnoten. 100-91 eins; bis 82% ist es eine zwei … ab 50 ist es eine sechs!!!
Unter 82% ist es nur noch eine 3 und das ist Durchschnitt…
Hallo!!! KCD ist ein Ausnahmetitel.
Es ist ein RPG also kein Nische…
Ich sehe das Bewertungssystem wie Schulnoten. 100-91 eins; bis 82% ist es eine zwei … ab 50 ist es eine sechs!!!
Unter 82% ist es nur noch eine 3 und das ist Durchschnitt…
Ich arbeite im Marketing und spreche daher aus dieser Perspektive. Und da gilt: Fast alles ist eine Nische. Mineralwasser, Pop-Musik und (in Deutschland) die Fußball-WM vielleicht nicht. Aber Videospiele sind eine Nische. PC-Spiele sind einer Unternische davon. Rollenspiele eine Unternische davon. Hardcore-Rollenspiele eine Unternische davon. Und Kingdome-Come eine Unternische davon. Mit jeder “Nischenstufe” wird der Kreis der Leute, die komplett ins Schema passen weiter eingeschränkt. Das durch einen Hype weitaus mehr Leute das Produkt konsumieren tut für die Einordnung in eine Nische erstmal nichts zur Sache.
Witcher 3 ist etwa weniger nischig, weil es durch die Fantasy-Elemente mehr Leute anspricht, zum Game of Thrones-Hype passt und es viel zugänglicher ist.
Und dass das Bewertungssystem eigentlich darauf ausgelegt ist, dass die 50 ein okayes Spiel kennzeichnet kannst du dir gerne im Gamestar Podcast (und anderen Spiele-Podcasts wie Auf Ein Bier) anhören. Wie du selbst es siehst oder die Leute es wahrnehmen tut da erstmal wenig zu Sache. Wichtig ist zu verstehen, wie der Tester es meint.
Da ist die finale Wertung: Eine 82! Aktuell jedoch um 5 Punkte abgewertet, wegen hauptsächlich technischer Probleme. Daher aktuell 77. Klingt passend.
In den aktuellsten Tests Stand heute ist nur ein Spiel auf unter 70 gekommen, und das ist Super Blood Hockey, ein Indie-Spiel mit dem Charme von vor dreißig Jahren und einem Haufen “lustigem” Quatsch. Wie du es wahrnimmst, dass 50 ein “okayes Spiel” sein soll, tut gegen die Empirie da nichts zur Sache.
Völliger Käse, hier ein Test aus dem aktuellen Winter, der eine 21(!) als Wertung raushaut: http://www.gamestar.de/spiele/road-rage/wertung/54323.html
Das es bei Gamestar und co. fast nur noch recht hohe Wertungen gibt, liegt auch einfach daran, dass die Redaktionen nicht mehr die Kohle haben richtig bunt zu testen. Wenn du nur die Spiele testest, die eh viel Interesse abbekommen (lies: Klicks auf Seite und anschließend auf Werbebanner), dann sind da - Stand 2018 - einfach weniger Totalausfälle dabei, als noch vor 15 Jahren. Denn die absoluten Basics hat eigentlich jedes Studio inzwischen drauf, bzw. die Engines die man “mieten” kann, leisten bereits viel Arbeit für dich.
Der Test ansich und das Fazit sind aber eh wichtiger als die Zahl. Wer nur auf die Zahl schielt… naja.
Die Gesellschaft schaut sich allgemein eher ne Zahl an als sieben Seiten Text. Road Rage ist von November und war nicht auf der ersten Seite unter den Tests (die sind chronologisch geordnet). Es ist also nicht völliger Käse, eher hast du nicht verstanden, was ich meinte. Oder anders gefragt: Bist du in der Schule/in der Berufsschule/in der Uni zufrieden, wenn du jedes Mal ne Drei bekommst, alle anderen aber bessere Noten? Es geht eben um eine relative Bezugsnorm und hier merkt man eben, dass sich einige Bewerter/Tester auf ein schönes Durchrushen á la Witcher (klickklickklickklick) oder Skyrim eingestellt hatten. Wenns nicht alle 20 Sekunden kracht, ist es öde…ne, #notmyexperts.