Historische Ereignisse/Charaktere während der Kriegszeit in Böhmen

Grüße zusammen. :slight_smile:

Wo fange ich nur an…

Ich spiele die Beta in regelmäßigen abständen nun schon seit einem Jahr und es gibt immer wieder was neues zu entdecken. Gerade die Historischen Ereignisse im Spiel lassen mich weich werden, woraufhin ich in der Geschichte des Spätmittelalters versinke und versuche Antworten zu finden. :b Ich habe mein Wissen auch schon aufgefrischt und werde auch weiterhin an der Sache dran bleiben, weshalb ich mich auch jeden Tag ein wenig mehr auf die Veröffentlichung des Spieles freue.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. :slight_smile:

Meine Frage, die ich mir schon seit einiger Zeit Stelle ist:

Führte bzw. schickte Sigismund wirklich eine Invasionsarmee nach Böhmen oder wird in diesem Part ein wenig an der Geschichte Böhmens herumgeschraubt? Es gibt einige englische Threads im Forum, doch hat bis jetzt keiner eine wirklich schlüssige Antwort auf diese Frage gegeben.

Ich freue mich auf eure Antworten und die darauffolgenden Diskussionen.

Liebe Grüße,

Lark

1 Like

Ja, tat er. 1402 belagerte er mit seiner Armee Kuttenberg und nahm die Stadt ein, in der Böhmens Silbermünzen geprägt wurden. Danach ging er nach Stříbrná Skalice weiter und brannte das Dorf nieder. Nur wenige überlebten. Das ist historisch so belegt. Der Burgherr von Stříbrná Skalice, Racek Kobyla konnte später durch einen Geheimgang fliehen und war am Widerstand gegen die Invasoren beteiligt. :slight_smile:
Die reste der Burg die in diesem Kampf zerstört wurde, wurden später in einer Kirche verbaut.

1 Like

Uhh, danke für die schnelle Antwort.

Sehr interessant. Die Frage ist dann noch, wie lange der Feldzug anhielt? Ich denke mal, wenn wir von einen Wiederstand reden, zogen sich die Kriegshandlungen wohl in die Länge, was meiner Meinung nach darauf zurückzuführen ist, dass Sigismund 9 Monate in Böhmen herrschen konnte, bevor er nach Ungarn, zwecks Verteidigung zurückkehren musste.

Im Spiel starten wir im Jahre 1403, in der die Armee Sigismunds weiterhin durch Böhmen zieht und ohne weitere Probleme die Ländereien zu plündern scheint.

In vielen Einträgen wird eben nicht beschrieben, wann Sigismund nun genau die Felzüge unterbrach bzw. wann sie für beendet erklärt wurden. Ich kann natürlich verstehen, wenn man hierzu keine Angaben geben kann, da es doch sehr ins Detail gehen würde und der Feldzug ohnehin nicht viel Aufmerksamkeit bekommen hatte.

Ich bin nur etwas verwundert, da in vielen Einträgen geschrieben wird, dass Sigismund schon 1403 zuück in Ungarn war, was meiner Meinung nach bedeutet, dass er entweder schon Anfang 1403 von Böhmen aus nach Ungarn marschierte und einen Teil seiner Armee unter Führung eines Komandanten zurück lies, oder länger (bspw. bis Sommer) weiter in Böhmen verweilte und an Kriegshandlungen teilnahm und daraufhin zurück nach Ungarn marschierte.

Was Quellen suchen betrifft, stelle ich mich zugegebenermaßen vielleicht etwas blöd an, weshalb ich für jede Quellenangabe dankbar wäre. :slight_smile:

Liebe Grüße,

Lark

Das ist jetzt hier kein bestätigtes Wissen, aber soweit ich mich erinnern kann, ging Sigismund nach Ungarn zurück, nachdem Wenceslaus IV aus dem Gefängnis befreit wurde, und das war im Herbst 1403.
Ich glaube zumindest darüber war ein genaues Datum bekannt. Wir kennen aber tatsächlich nicht den genauen Zeitraum in welchem Sigismund nach Böhmen kam. Auch wissen wir nicht genau, wie kriegerisch dies zu Beginn war. Es ist auch möglich, dass es Anfangs ein friedlicher Besuch von Sigismund war, um den sich Wenceslaus keine Sorgen machte, und er mehr oder weniger Freiwillig in Gefangenschaft ging, Aufgrund einer List seines Bruders unter Vorspielung falscher Tatsachen auf eine Burg nahe Wien gelockt wurde, wo er letztendlich festgesetzt wurde. Es ist aber auch möglich, dass er Gewaltsam entführt wurde, da gibt es widersprüchliche Quellen.

1 Like

Die Belagerung von Kuttenberg würde ich als Anhaltspunkt für den Anfang der Invasion nehmen. Mir persönlich ist es wichtig, dass die Handlung Henrys im Jahre 1403, auch mit den Feldzug Sigismund’ übereinstimmt bzw. dass in der Zeit, auch wirklich eine Armee Sigismund’ durch Böhmen zog, was sich mit der Plünderung von Stříbrná Skalice ja bestätigt.

EDIT: Dank der Hilfe einer Freundin, habe ich hier noch eine Kleinigkeit gefunden.

[quote]“Im Dezember 1402 erschien er mit zwölf tausend Mann, meißt Ungarn und Kumanen, im Lande, und bezog mit ihnen bei Kolin an der Elbe ein festes Lager. Von hier erließ er ein Manifest an die ganze böhmische Nation, worin er die Ursache seiner Ankunft erklärte und unter Androhung der schwersten Strafen allen Baronen, Rittern und Städten des Landes befahl, alsogleich mit ihrem bewaffneten Volke zu ihm zu stoßen, auch ihre Geschütze und sonstiges Belagerungsgeräthe mitzubringen; wer sich säumig erweise, den wolle er als offenen Feind behandeln. Der Zweck dieser großen Machtentwickelung war vor allem die Eroberung von Kuttenberg, das, an sich reich, auch noch Wenzels kostbaren Schatz an sich bewahrte, und in Treue gegen ihn allen übrigen Einwohnern voranging. Die Stadt setzte sich zur Wehre, und es müssen am Schlusse des Jahres 1402 blutige Kämpfe vor ihren Mauern Statt gefunden haben , von welchen uns leider keine deutliche Kunde erhalten worden ist.”

“Zufrieden, den vorzüglichsten Herd des Widerstandes gebrochen und neue Feldkräfte zu weiterer Kriegführung erworben zu haben, unternahm Sigmund diesmal nichts Bedeutendes mehr in und aus Böhmen; wenigstens ist nichts dieser Art von ihm bekannt, obgleich es keinem Zweifel unterliegt, daß er noch Monate lang im Lande verblieb, und der Krieg mit der Unterwerfung von Kuttenberg keineswegs beendigt war. Noch am 14. April 1403 schloß Markgraf Jost für sich und die ihm jetzt in Böhmen anhängende Partei mit K. Sigmund und den Herzogen Wilhelm und Albrecht von Österreich einen Waffenstillstand, der bis zum 20. Mai dauern sollte. Alle näheren Angaben über die damaligen Kriegsvorfälle in Böhmen fehlen gänzlich.” Quelle: https://books.google.de/books?id=W5QDAAAAYAAJ&pg=PA149&lpg=PA149&dq=kuttenberg+1402&source=bl&ots=SVze8uR7xZ&sig=RiOvZYTHE_4qedlyzn3L36CXY8M&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwja_te5w4HVAhXEdpoKHViBA4EQ6AEILjAB#v=onepage&q&f=false [/quote]

3 Likes

Naja, hier irrt sich die Quelle ja bereits, denn es ist bekannt, dass er in Stříbrná Skalice war, dass Dorf niederbrannte und die Burg zerstörte.

2 Likes

Sigismund war dieser Quelle nach persönlich bei dem Reichstag zu Ofen (ungarisch Buda) um den 06 Oktober 1403 anwesend.
Er müsste also vor der Befreiung von Wenceslaus IV (November 1403) schon Böhmen verlassen haben.

https://books.google.de/books?id=taNOAAAAcAAJ&pg=PA222&lpg=PA222&dq=Reichstag+von+Ofen+1403&source=bl&ots=TL6RwvZts2&sig=QR2cEsV5SLV-RTIPmW-AnFWfV_E&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiiqpCw04PVAhXDbhQKHcFvBvkQ6AEIPzAG#v=onepage&q=Reichstag%20von%20Ofen%201403&f=false

Ich denke mal er wird Ende August Anfang September sich Richtung Ungarn auf den Weg gemacht haben nach dem er von der Invasion durch König Ladislaus von Neapel in Zara (5. August 1403) erfahren hat. Schließlich musste er befürchten den ungarischen Thron zu verlieren.

3 Likes

Wie ich in meinen letzten Post auch bestätitgt habe und in keinster Weise hinterfragen möchte.

Ich muss aber auch erwähnen, dass die Quelle von 1873 stammt und man zur der Zeit wohl noch keine detailierten Chroniken gefunden hatte bzw. man sie wohl nicht für wichtig genug gehalten hatte. In den Chroniken wird dennoch beschrieben, dass Sigismund’s Heer, nach der Eroberung von Kuttenberg weiterhin Plündernd durch das Königreich Böhmen zog. Am Ende ist das Buch mehr eine Zusammenfassung der wichtigen Ereignisse im Königreich Böhmen, wozu ein Dorf wohl auch einfach nicht zählte.

EDIT: Danke an Waldkauz, für die Quellenangabe. Hier wird die Plünderung des Landes auch nochmal beschrieben. :slight_smile:

2 Likes

https://books.google.de/books?id=taNOAAAAcAAJ&pg=PA222&lpg=PA222&dq=Reichstag+von+Ofen+1403&source=bl&ots=TL6RwvZts2&sig=QR2cEsV5SLV-RTIPmW-AnFWfV_E&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiiqpCw04PVAhXDbhQKHcFvBvkQ6AEIPzAG#v=onepage&q=Reichstag%20von%20Ofen%201403&f=false

Mit mehr Muse wäre mir das schon früher aufgefallen.
Laut dem Quellentext kam Sigismund am 24. Juli 1403 in Preßburg an und erließ am 9. August 1403 Erlasse, das sämtliche Abgaben, Steuern und Zehnten aus Ungarn und Böhmen die für die päpstliche Schatzkammer in Rom bestimmt waren, zurück zuhalten sein.

Ob dann aber auch sämtliche ungarischen Truppen schon aus Böhmen abgezogen sind wage ich zu bezweifeln. Schließlich sind Infanterie und Tross nicht sehr schnell.

1 Like

Dem Stimme ich zu. Ich vermute mal, dass das Heer Sigismunds, zwischen Juli und August, selbstständig plündernd durch die Ländereien zog.

Zu den Plünderungen nach der Belagerung von Kuttenberg haben wir auch noch was gefunden, womit ich bestätigen kann, dass sich die Quelle nicht geirrt hat, sondern wir es einfach überlesen haben. :smiley:

Ich vermute mal, dass darunter auch Stříbrná Skalice war.

2 Likes

@DrFusselpulli

EDIT: Es tut mir super leid, ich habe es falsch übersetzt… Ich habe hier noch eine weitere Quelle über Stříbrná Skalice gefunden, in der klar beschrieben wird, dass Racek Kobyla 1403 Burggraf von Skalickém wird und im selben Jahr, Burg und Dorf zerstört werden.

Liebe Grüße,

Lark

3 Likes

Da ich vom eigentlichen Thema schon lange abgeschweift bin, besitze ich mal die Frechheit den Threadnamen zu ändern, womit ich auch direkt zur nächsten Frage kommen möchte. :stuck_out_tongue:

Rataje nad Sázavou

Wie wir alle wissen, wird genau diese Stadt einer der wichtigsten Orte im Spiel werden, womit sich natürlich auch nicht der Fragenhagel vermeiden lässt. :stuck_out_tongue:

Zunächst würde ich mich gerne über die Rollen unterhalten, welche in der Hauptstory maßgeblich an den wichtigen Ereignissen teilzunehmen scheinen. Die erste Frage bezieht sich auf die Herren von Rataje nad Sázavou, von denen es schon eine Nebenlinie der Familie Leipa, mit dem Namen ‘‘Ptaček von Pirkstein’’ gibt, welche, wie der Name schon sagt, auf Pirkstein Sesshaft ist (Die untere Burg). Meine Frage lautet nun - wer genau lebt denn zur Zeit Henrys (1403) in Burg Pirkstein und Burg Rataje? Und welcher von den genannten Herren ist nun Henrys Herr bzw. vom wem nimmt Henry die Befehle entgegen.

In einem Livestream von Tobi wird gesagt, dass Henry dem Herren von Leipa dient. Hier stellt sich jedoch die Frage, ob damit auch der Herr von Pirkstein gemeint ist, da in einem Thread von euch , Henry die Burg Pirkstein eigentlich als erstes aufsuchen sollte.

Es kann natürlich sein, dass ich hier wieder einiges verwechsel oder zuviel heineininterpretiere, wofür ich mich im voraus schon entschuldigen möchte. :confused:

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße,

Lark

Das sind zumindest schonmal genau die richtigen Fragen. Ich will sie aber nicht beantworten, da ich nicht zuviel Spoilern möchte :smiley:

1 Like