KC:D Gamestar Test

Der Test von Gamestar ist endlich da:

1 Like

Der Test ist fĂĽr mich sehr merkwĂĽrdig. Es liest sich so, als ob das Spiel ĂĽberragend ist mit kleineren Bugs am Rande, aber die eigentliche Wertung spiegelt das ĂĽberhaupt nicht wieder.

Ich denke mal die Gamestar Redaktion wollte sich nicht wieder wie beim Elex-Test in die Nesseln setzen.
Das klang auch in dem vorab Viedeo zu KCD fĂĽr mich so an.

Der Test klingt als hätten sie sehr viel spass beim Spielen gehabt und würden gerne weiterspielen.
Das ist schonmal positiv, es hat also einen hohen Wiederspielfaktor

Die Story war wohl fĂĽr sie nicht der ganz groĂźe bringer, bin mal selber gespannt wie ich sie beurteile
Die Wertung beträgt ja 82 Punkte minus 5 Punkte abwertung (auch wegen Bugs, die denke ich noch gefixt werden)
Ich weiß nicht inwiefern sich das Spiel noch verbessert durch Patches/DLC’s aber ich denke da ist noch einiges möglich und die Story ist ja denke ich noch nicht ganz erzählt da ja ein weiterer Teil angedacht ist. (Hussittenkriege wäre sicher ein spannendes ergiebiges Thema)
Mir scheint es auch so als seien sie noch nicht ganz in die Tiefe des Spiels eingestiegen was insbesondere RĂĽstungen/Kleidung betrifft und deren Einfluss auf Kampf und Ausstrahlung

Gamestar hat um 3 Punkte auf jetzt 85 Punkte aufgewertet aufgrund der bisherigen Patches
https://www.gamestar.de/spiele/kingdom-come-deliverance/wertung/50435.html

Nach mehreren Patches läuft Kingdom Come: Deliverance nicht nur technisch deutlich runder, durch »Save & Exit«, Questverbesserungen, zusätzliche HD-Texturen und Extras wie Bärte stecken auch einige spannende Neuerungen im Spiel. Wir werten deshalb um drei Punkte auf.

Ich denke damit kann man leben :smiley:

3 Likes

joooo wat ein affentheater. auf konsolen hat das game nicht mal ne 60 verdient:D bei der grafik und Performance wohl eher das Jahr 2010 geschliffen. von den bugs will ich gar nicht erst anfangen. einzige was am game 100 ist war das Marketing vor’ m Release um den kunden das geld aus der tasche zu ziehen… die bewertungen wie z.b. bei amazone sprechen ja für sich^^ ps4 version mehr 1 stern wie 5. tzzzz 85. ich lach mich weck… :smiley:

Ich für meinen Teil finde die 85% mehr als verdient. - Klar Bugs hatte ja wohl jeder irgendwie, ich konnte das Spiel bislang 65 Stunden ohne jeglichen crash und größeren Bug bis zur vorletzten Hauptquest spielen.
Für mich seit Stalker SoC der beste PC-Titel <- und der hat damals 90% bekommen trotz vielen CtD’s und Bugs

@anon25533305 auf Gamepro ist die Wertung immer noch bei 76% wohl auch berechtigt. Gamestar selbst, testet ja keine Konsolentitel.

3 Likes

Dito. Spiel in 63h durch gehabt. Keine nennenswerten Bugs. 1 Absturz, einmal ist das Pferd im Zaun hängen geblieben. 1 Cutscene hat gefehlt und ich konnte das Bein von dem Typ im Kloster nicht heilen. Ansonsten keine Bugs.

1 Like

ich spreche auch von konsole und nicht pc…

Ich zock auf der PS4 Pro und hatte hin und wieder mal Abstürze oder mit Bugs zu kämpfen, aber das hatte ich auch in vielen anderen Titeln als sie frisch raus gekommen sind. Alles in allem ein super Spiel mit unfassbar vielen (sehr abwechslungsreichen) Nebenquests. Das Ganze gejammer, das es auf Konsole so schlecht sein soll erschließt sich mir nicht, aber da scheinen viele Faktoren eine Rolle zu spielen. Das einzige was ich bis Dato wirklich schlimm finde ist das aufpoppen von Objekten, das ist in dieser Form nicht mehr Zeitgemäß.

Das ist z.B. etwas, was ich noch immer nicht verstanden habe. Inwiefern poppt denn da was auf? Dass die Grafik teilweise erst nachlädt wenn man direkt vor nem Gebäude steht habe ich aufm PC auch, aber so wie manche immer schreiben (in den Englischen Threads wird das immer dramatisch dargestellt), dass da auf einmal Menschen aufploppen oder Steine oder sonst was, das hatte ich nie. Kannst du mir das mal bitte genauer erklären was ihr mit “aufpoppen” genau meint? Ich kann mir da ernsthaft nix drunter vorstellen :smiley:

naja eigentl pop da alles auf. z.b. die Wände, das Gemüse und andere sachen im laden/ am stand. die Rüstung und kleidung. selbst die scheisse von pferden auf der Strasse :smiley: eigentl alles. wird meistens 5 meter vor dir erst sichtbar. selbst auf der xbox x und die müsste eigentl genug power haben um mit den nachladen fertig zu werden…

Ah ok, also sind Dinge unsichtbar bis du kurz davor stehst, wenn ich das richtig verstehe. Dieser Bug ist mir aufm PC unbekannt. Wenn ich von Pirkstein aus durch Rattay zum Übungsplatz reite haben die Gebäude manchmal unscharfe Texturen oder sind einfarbig und je näher ich ihnen komme desto detaillierter werden sie. Selbes mit den Bodentexturen. Am Anfang sieht es so aus als seinen sie auf “niederig” eingestellt und wenn ich kurz anhalte werden sie auf “sehr hoch” gestellt… wenn du verstehst was ich meine. Aber dass die dann erst komplett spawnen hatte ich noch nicht. Das ist dann echt doof.
Ich stell mich dann einfach hin, warte 3 Sekunden, dreh mich einmal im Kreis, warte wieder 3 Sekunden und dann ist alles um mich rum nachgeladen.

Lieber ein Kingdom Come mit Bugs, als ein Call of Duty das auf Hochglanz poliert ist. Das weiß auch die GameStar und die Wertung lässt Dankbarkeit spüren, dass es überhaupt noch solche Spiele wie Kingdom Come oder eben ELEX gibt, bei all dem mainstreamversifften Triple-A-Müll, der am Fließband produziert wird.

6 Likes

Eben. Wann gabs das letzt mal ein indie game das mit AAA-Titeln verglichen wurde…

Naja, Kingdom Come ist kein Indie-Spiel, und dazu selbst Triple-A, aber es beugt sich nicht dem Mainstream, sondern setzt stur auf seine Vision. Qualitativ kann sonst kein Triple-A-Titel mit Indie-Games konkurrieren.

The Witcher 3 war ja Indie und Triple-A, ist aber qualitativ eher minderwertig.

joooo alsob. kannst witcher gar nicht mit kcd vergleichen:D das sind welten. sieht man ja ganz gut an den ganzen bewertungen. kcd ist aich ganz gut. aber nicht perfect. schon die hochgelobte grafik, omg ej. gibts games die sind jahre älter und sehen geiler aus. kp was jeder hat. die idee ist supa von kcd das ist klar aber mehr auch nicht.
zu tobi: ja das mit den gebäuden das ist auch auf konsolen sehr stark. was du meintest mit erst schwammig dann erst scharf. und ja das hast du verstabden. genau das meinte ich mit aufpopen. hast gutes beispiel genannt mit dem umdrehen:) ich denke auch das wh das für konsolen nicht mehr hinbekommt. aber hoffnung stirbt ja zu letzt. beneide die pc Junkies:) schon alleine wegen mods. naja. evtl bekommt ja wh es beim 2ten teil besser hin und benutzt auch mal ne andere Engine. die ist ja totaler müll… ( für konsolen zu mindest)

Ok, einigen wir uns auf AAA-Spiel von einem Indie-Entwicklerstudio :smiley:

Normalerweise müsste es genau anderst herum sein. Es gibt ja die unterschiedlichsten PC´s. Zig verschiedene Grafikkarte, Prozessoren, Mainboards, … aber die Ergebnisse und Bugs sind "relativ nahe beieinander. Aber bei Konsolen, bei denen ja alles zu 100% identisch ist an Hardware (ich meine alle XBOX sind gleich und alle PS4 sind gleich. Nicht, dass PS4=XBOX), gibt es die größten Schwankungen. Von “Bugfrei mit 60 fps” bis hin zu "Es ruckelt bei 10 fps und ich kann aufgrund eines Bugs nicht mal mit der Mutter in Skalitz reden (Spielminute 1) :D. Wo sollst du da als Entwickler ansetzen? Ich kann se verstehen wenn die am verzweifeln sind :smiley:

Nein, Warhorse ist kein Indie-Entwickler. THQ Nordic hat das Spiel published und 35 Millionen in das Projekt investiert, ein paar weitere Milliönchen kamen über Kickstarter.

Ich hab auch lieber ein Spiel das nur mit 10 FPS läuft, dafür aber auf zukünftigen PC’s flüssig laufen wird, als wenn die Grafik gedowngradet wird, nur um 60 FPS zu ermöglichen, die kein RPG braucht. Jeder kann selber die Grafik runterschrauben, aber bitte lasst es auf höchsten Einstellungen ruhig ruckeln.

@anon25533305
Ja, zwischen Kingdom Come und The Witcher 3 liegen Welten. Letzteres ist nämlich sehr dämlich mit seinen Hexersinnen und dem Spurensuchsystem.