Liebe Entwicklker,
zu allererst möchte ich sagen, dass ihr ein grandioses Spiel geschaffen habt.
Die KI-Welt, die Lernkurve, der Kampf, es macht Spaß in das böhmische Leben im 15. Jhdt. einzutauchen und die Spielwelt zu erkunden.
Auch das Speichersystem macht Sinn so, man lebt mit Entscheidungen, wenn der letzte Save ne halbe Stunde her ist. Auch Taschendiebsstahl und Schlösserknacken wird besser, wenn man übt.
Alles ist schwer am Anfang und nur durch learning by doing wird man besser, wie im RL.
Auch die Story ist fesselnd und voller guter Ideen, aber mMn viel zu kurz.
Nun zu meinen Kritikpunkten:
- Die Mainstory, so gut sie auch ist, mir persönlich ist sie für ein Open-World RPG, mit dieser Lernkurve und der lebendigen Welt einfach viel zu kurz.
- Nach ein paar Stunden Spielzeit sammelt man die Groschen nur mehr zum sammeln kommt mir vor. Ich finde gute Rüstungen und Waffen, wenn man sie nicht schon irgendwo anders her hat, sind bei den Händlern viel zu billig. Ich würd das besser finden wenn die Preise stark nach oben gehoben werden, um auch das Spiel wieder anspruchsvoller zu machen füe einen selbst, investiere ich in eine gute Wafee oder einen Harnisch z.B.
- Weil ich gerade vom Gear spreche. Mir ist es zu wenig Ich sammle in jedem RPG Rüstungen und Waffen, nur finde ich hier das es keine kompletten Sets gibt und mMn viel zu wenig cooles Gear, das sich auch vielleicht nur optisch unterscheidet. Mehrere Arten von einem Harnisch z.B. mit verschiedenen optischen Veränderungen etc würden mir sehr gefallen, aber auch generell hätte ich gerne mehr Gear.
- So herausfordernd das Kampfsystem zu anfang ist, umso leichter wird es im Verlauf des Spieles und das finde ich schade. Gerade bei so einem guten Kampfsystem sollte es nicht sein, dass das Kampfsystem etwas langweilig wird im weiteren Spielverlauf.
Zum Schluss würde ich gerne ein paar Anregungen machen für Patches und DLC´s:
- Berittene Gegner fehlen ganz klar.
- Die Schnellreiseoption ist cool so wie sie ist, aber ich würds besser finden wenn ich auf der Strecke auch mal anhalten könnte.
- Es gibt einen Haufen Schmiede und ich hab einen Haufen hart gestohlener und erabeiteter Groschen. Wärs möglich Waffen und Rüstungen bei einem Händler in Auftrag zu geben. Man sagt dem Händler auf was man Wert legt ,z.B. Geräuscharm und leichtfüssig, oder furchteinflössend und prunkvoll und der jeweilige Schmied fertigt dementsprechend was an.
- Schön das es viele interessante Orte, Höhlen uä zu entdecken gibt, aber ich würds besser finden, dass ich auf der Map sehen kann wo ich schon war, das z.b. wenn man dort Loot mitgenommen hat, der Mapmarker ausgegraut wird. Vorallem wenn man am Anfang über ne Kiste stolpert die man nicht öffnen kann, weil wegen super Lernkurve, wärs gut zu wissen, wo die Kiste war und man nicht alle Orte abklappern muss. Oder alternativ dazu, vl einfach mehr Mapmarker die man verteilen kann, wenn Heinrich lesen kannn, dann kann er sich doch auch Schätze die noch nicht plünderbar sind auf ner Karte markieren oder
- Auch fehlen mir, abgesehen von den Bogenturnieren, ganz klar Turniere mit den verschiedenen Waffen ob zu Fuß oder zu Pferd.
Vielleicht liest ja der ein oder andere Entwickler mal darüber oder die Community diskutiert mit mir.
Trotz allem ein grandioses Spiel, das mich von der ersten Sekunde vollends in seinen Bann gezogen hat.
Danke und bitte weitermachen
MfG Flowbro