Mir reichts

Als PC-Spieler verstehe ich sowieso nicht warum es bei den Konsolen mehr hapert als bei den PC’s.
Schließlich sollten die gleiche Konsolenarten baugleich sein und die selbe Hardware benutzen. Die Software mit Betriebssystem und Treibern sollte nach aktuellen Updatestand auch gleich sein.
Die Voraussetzungen das ein Programm genauso auf Konsole A, B, C oder D läuft sind also viel größer als bei PC’s mit unterschiedlicher Hardware und Treibern.
Ich denke mal ein gehöriges Problem dürfte die Ursachenerkennung sein. Wenn KCD auf Konsole A ein anderes Ergebnis abliefert als bei Konsole B bei den gleich in Game Ereignissen dann wird es hinten höher als vorne.
Wenn man die Ursache nicht erkennen kann dann wird man höchstens per Zufall eine Lösung finden.

1 Like

das ist ja das merkwürdige dran. Geh ich mal von der PS4 aus, könnte es höchstens noch an den verschiedenen Versionen normal und pro liegen, wobei das Spiel das selbe bleibt. Bei XBox sollte das doch eigentlich einheitlich sein. Mods etc ist auf Konsole eh hinfällig. Also bleibts mir ein Rätsel warum baugleiche Geräte unterschiedliche Spielerfahrungen/Bugs hervorrufen. Beim PC versteh ich das, es gibt eben genausoviele verschiedene Konfigs wie Spieler.

1 Like

Naja gerade der Unterschied zwischen Xbox One und Xbox One X ist schon recht deutlich.

verstehe, dann kann es wirklich am hardwaretechnischen Unterschied der Konsolentypen beider Hersteller liegen.

ES liegt nicht an den Konsolen und deren ART, sondern an der Spieldauer der Personen. Donnere ich das Spiel in 80 Stunden durch…merke ich absolut kaum oder keinen fehler… heftig rucklig und zittrig wird es ab so etwa 130 Spielstunden. Und wenn der Spieler begonnen hat seine Truhen “auszulagern”…dann ruckelt es nicht nur in Ratty sondern fast überall. Deshalb nehmen die Spieler gleich welcher Art von Konsole…diese Fehler unterschiedlich wahr. Je länger man in dem Spiel ist und je mehr man mittels Pferd oder Schnellreise man über 130 Stunden sich bewegt hat…desto auffälliger werden die Probleme. Hinzudas Problem mit den Stangenwaffen. Bin ich fix mit dem Spielen…hat das Spiel nur wenige “Zeit-im Spiel” Tage und so ist die Anzahl der umherliegenden Stangenwaffen noch überschaulicher…hat man aber über 120 Spieletage “im Spiel” bauscht sich das Spiel derat auf, dass es nur noch mit 5 bis gefühlte 10 Frames läuft. Alles wackelt—alles zittert und das Pferd 8egal welches!) läuft nur noch mit angezogener Handbremse. Ein Hardware RESET bei den Konsolen bringt nur im ersten Moment Besserung…(freier Spiecher)…sofern der Speicher voll ist…geht es wieder los…das Bild hält für 3 sekunden an…Ton geht weiter—Spiel geht weiter…mit Geruckel.

1 Like

deine Erläuterung ist schon schlüssig, kann man nachvollziehen. also ich hatte im 1. Durchlauf gesamt um die 170 Stunden. jede Menge der rumliegenden Hellebarden überall (ab und an die Dinger eingesammelt, nebendran geworfen, um wieder durch Türen gehn zu können) aber diese groben Probleme traten einfach nicht auf. Patch auf 1.3 kam so pi mal Daumen ab der Mitte des Durchlaufs. Bis auf ab und an nen Absturz lief das eigentlich recht flüssig runter alles. Hatte keine fiesen Ruckler, der Gaul rannte auch brav. hmm…Glück gehabt? bin ja jetz im nächsten durchlauf. Werd das mal weiter beobachten wenn da die 130 Stunden marke geknackt wurde.

hier ein Lichtblick…zwecks kommenden Patch!


Übrigens würde es mich wirklch interessieren…wenn man bewußt darauf achtet…ab wann das game zu ruckeln beginnt…im ersten Duechlauf…hat man es ja nur festgestellt… wenn Ihr da einen zweiten Durchlauf machst…da schaut man dann doch mita anderen Augen drauf und eventuell finden wir die Schwachstellen?

Der Fehler mit den Hellebarden wird mit dem kommenden Patch behoben. Allerdings sind sie nicht sofort nach dem Laden des Savegames gelöscht, sondern verschwinden nach und nach. Nach 48 ingame Stunden (Also, Kingdom Come: Deliverance Zeit, nicht reale Zeit) sind alle überflüssigen Hellebarden dann verschwunden.

3 Likes

gute Neuigkeiten, danke für die Info

Mir tut’s leid für die Konsolenspieler.
Bin am PC mit scheinbar ausreichender HW,
hab in 110 Std. einen CTD erlebt und nur einen groben Bug:
Nahkampf vom Pferd aus, Heinrich steht plötzlich am Pferd,
Ende der Story. Ihr kennt das ja.

Keine Probleme mit den Quests soweit (außer ich hab was versäumt,
aber eventuell vorher schlau machen hilft da ein wenig).

Sonst bin ich mehr als nur zufrieden, das würd ich auch all den anderen Spielern gerne gönnen … insbesondere den offensichtlich leidgeplagten Konsoleries.

2 Likes

Es war damit zu rechnen, dass bei einem Startup , noch dazu mit einem derart ehrgeizigen Projekt Probleme auftreten werden. Man hat hier abseits vom Mainstream Neuland betreten. Manchmal hilft einfach bissl zurücklehnen, relaxen und den Puls niedrig halten. Schon klar, dass der Spieler (mich eingeschlossen) ein ungetrübtes Erlebnis will aber ich kann durchaus damit leben, wenn es mal etwas dauert. Wichtig und richtig ist, dass hier von WH mitglesen, dass Kritik aufgenommen wird und dass WH letztlich intensiv dran arbeitet und nachbessert. Große Studios/Konzerne sind dagegen oft schon so weit weg vom Kunden/Spieler, dass Kritik gar nicht mehr ankommt. Erst massiv durch die Presse.
Gebt den Leuten ein wenig Zeit. Sie befinden sich eben auch noch im Lernprozess. Struktur und Erfahrung wächst nicht von heute auf morgen.

3 Likes

sehe ich genauso !

Tut mir leid das jetzt sagen zu müssen aber was war die Intention hinter der Erstellung dieses Threads? Wolltest du nur Dampf ablassen und mitteilen das du ab jetzt nicht mehr spielst damit die weltweite Spielerschaft, die schon sehnsüchtig auf das Urteil des Zockerkaisers wartet, weiß was los ist? Die Probleme die du beschreibst sind hier im Forum schon mindestens in 100 verschiedenen Threads beschrieben worden und es wird bereits daran gearrbeitet. Auch das der Patch für die Konsolen nächste Woche erscheint und die Gründe warum die Konsolen gleich auf 1.4.3 gepatcht werden anstatt 1.4.1 und 1.4.2 zu bekommen sollten hinlänglich bekannt sein. Ich stehe eigentlich immer hinter Leuten die fundierte Kritik an Fehlern des Spiels und der Entwickler bringen und verteidige diese gegen die Fanboys welche sagen solche Kritik wäre unangebracht aber dein Post liest sich so als häätest du das Spiel eine ganze Weile lang gespielt, dann hattest du plötzlich die von dir beschreibenen Probleme und anstatt dich auch nur im mindesten zu informieren bist du direkt in dieses Forum ( ironischerweise der beste Ort um sich zu informieren) um dich zu beschweren. Deinen anderen Posts nach zu Urteilen bist du wirklich schlicht und ergreifend zu faul dir selber Informationen zusammen zu suchen und zu ungeduldig auf den 1.4.3 Patch zu warten. Wenn seit Mitte Februar auf Konsolen nichts mehr gepatcht wurde, wie sollen die Bugs dann verschwinden? Auch das du seit deinem Initialpost nicht ein mal auf die Antworten in deinem eigens erstellten Thread geantwortet hast spricht Bände.
@Forest-Blump hat in diesem Fall völlig recht, einfach etwas zurücklehnen das Spiel eine Weile ruhen lassen und nochmal probieren wenn ein paar Patches den Fluss hinuntergegangen sind.

3 Likes

nr1predator …gut geschriebem

@nr1predator, ich sehe das anders, ich habe für etwas bezahlt und erwarte mir das es funktioniert. keine ausreden und entschuldigungen. wenn du in einem restaurant essen bestellst möchtest du auch die besten zutaten und nicht das fleisch von vorgestern und schlampig garnierten teller nur weil der koch nicht so gut drauf ist…
hier wurde ein spiel zu schnell auf den markt geworfen, egal ob das ein kickstarterunternehmen ist oder eine alteingesessene spieleschmiede, andere strukturen hat, alles egal, wenn ich für eine ware geld bezahle darf ich erwarten das diese ware funktioniert… manche menschen arbeiten einen ganzen tag oder viele sogar zwei um 60 euro zu verdienen.
wh und deepsivler sind gewinnorientierte unternehmen die viel geld damit umsetzen also erwarte ich als kunde etwas von ihren produkten und zwar qualität, nicht als bezahlender betatester sondern zufriedener endkunde zu sein. (deepsilver war auch seinerzeit am gothic3 desaster beteiligt, ebenfalls zu früher release und unspielbarkeit)
mir ist schon klar das es viele probleme gibt, die hätte man aber auch durch einen späteren release zum grössten teil verhindern können.

ich bin weder fanboy noch megazocker aber wenn ich mir ein game für meine xbox kaufe möchte ich das zum entspannen spielen und nicht mich ständig über bugs wie abstürtze oder nicht fertigspielbare quests ärgern oder zig gigabyte grosse batches runterladen und dem downloadbalken zusehen.
grundsätzlich mag ich das spiel und finde auch die idee dahinter grossartig aber die umsetzung ist eine katastrofe

3 Likes

Es wäre sehr bedauerlich für die Konsolenspieler wenn die Probleme nicht gelöst werden können. Es wäre im Gegenteil mehr als wünschenswert, dass sie das Spiel bugfree voll und ganz geniessen und sich daran erfreuen könnten.

Und es für natürlich auch für die gesamte KCD Community förderlich. Mehr zufriedene Kunden, mehr Zaster, mehr Warhorse Output. Ich denke nicht nur an KCD DLCs oder Act II, III, sondern auch an das eine oder andere WH Nachfolgespiel …

1 Like

Ich denke, wenn der Publisher schon auf einen voreiligen Release gedrängt haben sollte und das das Ergebnis ist, dann müssen wir uns darauf einstellen, dass jetzt noch eine Hand voll Patches bis Jahresende folgt, um auf einen Spielbarstatus zu kommen und dann die Kapazitäten auf andere Projekte gelenkt werden. Auch wird der Publisher hinsichtlich der Patches Druck machen, um die Gläubiger ruhig zu stellen. Die Parallelen zu anderen DeepSilver Projekten sind dann doch zu augenscheinlich. Da ist dann die Frage berechtigt, ob der Publisher überhaupt die Professionelle Ruhe beherrscht, ein Risikoprojekt zu managen.

1 Like

Der Ursprungston meines Beitrags war vielleicht etwas zu harsch, ich hatte an diesem Tag leider schon eine hitzige Diskussion mit einer anderen Person hier im Forum, grundsätzlich hast du natürlich recht, es ist immer wünschenswert das ein Spiel von Anfang an bugfrei zu spielen ist, gerade im Falle von Queststopper Bugs, jedoch bekommen selbst große Spieleschmieden wie EA oder Acitvision (“hust” Bethesda) es nicht immer hin, das ist zwar traurig aber man darf nicht vergessen das es heutzutage viel komplexer ist und um einiges mehr Resourcen erfordert ein Spiel zu entwickeln als sagen wir vor 10 Jahren. Dazu kommt das die Cryengine nicht gerade flexibel ist was das einprogrammieren neuer Skripts und allgemeine Modifikation der Engine angeht, vom Support von Crytek will ich hier gar nicht anfangen. Letzendlich kann ich dir nur empfehlen das Spiel zur Seite zu legen und zu warten bis ein paar Patches den Bach hinuntergeflossen sind und es dann nochmal zu versuchen. Meiner Meinung nach ist es die erzählte Geschichte und das einzigartige Setting auf jeden Fall wert. Ich für meinen Teil kaufe sowieso nur noch wenige Spiele zum Release weil es mittlerweile leider häufig so ist das man nach einem halben Jahr die bessere Fassung bekommt als Releasekäufer. Das Spiel ist im Grunde genommen wie wenn sich ein Autoliebhaber in seiner Garage ein eigenes Auto zusammenschraubt: Es käuft nicht ganz rund und man sieht ihm immer an das nicht unbedingt ein Profi am Werk war, aber man sieht auch immer die Hingabe und Mühe die er sich gegebn hat an vielen kleinen Details. Genauso geht es mir mit diesem Spiel. Es hat viele Ecken und Kanten und man sieht wo die Programmierer an ihre Grenzen stießen (Alchemie) aber ich persönlich sehe auch die Vision dahinter. Ich denke sollte Akt 3 von KCD erscheinen werden sie bestimmt viel an Erfahrung aus der Produktion von KCD mitnehmen (vielleicht gibt es ja auch einen Enginewechsel). Bei The Witcher hat es schließlich auch bis Teil 3 gedauert bis man das Meisterwerk hatte von dem jetzt alle schwärmen.

1 Like

Aha, ja, und? Wozu dient dein Beitrag jetzt genau? Hast du Lösungsvorschläge? Oder nur mimimi?

keine angst wir heulen nicht, wir sind erwachsen und können diskutieren, im gegensatz zu dir, der ja noch ein kind ist, vor allem sich wie ein bildungsfernes kind benimmt