Mir reichts

Bin gespannt…ist aber ein hauufen Arbeit was Du da vor Dir hast.
Bemerken muss ich aber Folgendes:
In den Verdacht, dass ich die TRUHEN zu voll gepackt hatte…zu viel Tränle (700 eingelagert) 1800 Kräuter—mehrre Ausrüstungen usw…habe ich mal mich hingestellt und ALLES aus der Truhe geworfen…ich habe mich extrem erschrocken was für ein BERG das war. Dann mit leerer Truhe raus und es ruckelte immer noch. Spiel neu gestartet…es ruckelte immer noch… war also viel Arbeit…aber daran kann es dann auch nicht liegen. Aber je mehr Attribute der heinrich mit der zeit bekommt, desto langsamer wird das game.
Macht doch absolut kein Sinn, wenn man das Ruckel-Game schließt und ein komplett neues Game öffnet unter anderen benutzer und alles flutscht wie Butter. Dann gibt es doch nur drei Möglichkeiten welche in Frage kommen…wenn man den Spielbeginn vergleicht mit dann über 100 Spielstunden. Was ändert sich da?
Heinrich wird mit mehr Fähigkeiten bestückt
Heinrich erlebt viele Spielertage (in game)
Heinrich schafft sich etwas an und verteilt seine betten samt Truhen auf das gesamte Kartengebiet.

danke für die Hinweise. Werde das mit berücksichtigen. Denke das kann dann wohl eher ne Woche oder 2 dauern bis ich da was Aussagekräftiges habe. Hintergrund war/ist, dass ich selbst nach über 170 Stunden in 2 Durchläufen bisher keine großen Probleme hatte. Das einzige was man merkte, war das Nachladen der Texturen auf Häuser/Burgen etc wenn man zu schnell darauf zu geritten ist und etwas verlangsamtes Schnellreisen auf der Karte. Das Sprinten mit dem Pferd über Wiesen und Flur lief bisher kaum merklich langsamer. Questbugs hatte ich auch keine. Konnte sowohl Theresa als auch die anderen hier beschriebenen Quests ohne Probs meistern. Einzig ab und an nen Absturz beim Bestehlen einer Truhe (zufällig an verschiedenen Orten mit Version 1.3 und früher). Ist das einfach nur Glück oder hatte ich zufällig ohne es zu wissen an der richtigen Stelle die richtige Antwort gewählt? Ehrlich gesagt keine Ahnung…es lief halt bisher recht flüssig für die Größe der Open World.

Da staune ich aber! Du hast auch über 170 Spielstunden…also kann es an der extremen Dauer auch nicht liegen (ich mit 266 Stunden)… was ich auch bemerkt habe war damals als der Patch 1.3 kam… eventuell hat dieser Patch etwas versaut…und das Versaute wird nun mitgeschliffen? Warum Du auf der PS4 keine Probleme hattest…da bin ich platt. Überall in den Foren wo man sich das anschaut klagen die Konsolen-Leute über dieses Ruckeln und Bildzittern usw.
Ich wiss nicht mehr weiter… würde es ein massiver Programmierfehler sein, würd das ja auch zu Spielbeginn auftreten.

da denke ich muss man zwischen der PS4 und Pro unterscheiden, die pro hat wesentlich mehr Grafikpower als die normale. Das wirkt sich mit Sicherheit auf die Rechenleistung im Game aus. Dazu HDR Unterstützung und einiges andere. Darüber hinaus verbessert sich die Bildquali enorm mit dem einsatz der passenden und hochwertigen HDMI Kabel und bei mir hats nen 4k Curved TV. Auch die Latenz sowie die Bildiwederholrate des TV muss man berücksichtigen. Da spielen viele Faktoren rein die sich positiv oder negativ auswirken. (wobei das natürlich nicht die Quest-Bugs betrifft) als System-Admin hab ich da besonderes Faible fürs Aufspüren von Problemen und deren Lösung. Bastel da solange rum bis es irgendwann passt lach
Edit: ich bin generell erstmal positiv eingestellt. Das heißt allerdings nicht, dass ich eventuell vorhandene schwere Spiel-Fehler totschweige. Nicht mißverstehen bitte. Sollte mir da was gravierend störendes auffallen, werde ich das auch schreiben. (nur für den Fall dass man mich für nen Fanboy halten könnte. Ich zock seit C64 Zeiten und bin nu Mitte 40. Da hat man schon alles an Bugs, Plottstoppern, miserabel geproggten Games etc etc erlebt)

1 Like

Also bei mir (Xbox One X) ist es seit dem Patch gefühlt häufiger am regnen. Selbst wenn es heiter ist. Ansonsten ist die Grafik und die Performance verbessert worden. Selbst bei meinem unliebsamen Nachbarn läuft es inzwischen tadellos.

Bei mir läuft es auch total flüssig (xbox one X) ABER die Grafik ist einfach grottenschlecht für ein one X enhanced spiel, besonders die extrem vermatschten und verpixelten Texturen und das ständige texturen pop in nerven ! Ich sage es hier nur mal zum Vergleich: die Texturen in Skyrim auf der Nintedo Switch sind besser als in KC:D auf der Xbox one X. Das ist für mich einfach nicht akzeptabel wenn man den Unterschied in der Grafikleistung der Konsolen betrachtet…

Kleiner Wasserstand wie versprochen:
Konnte bisher 6 Unterkünfte kaufen. Hab knapp 3000 Artikel (queer durch die Bank gemixt) in der Truhe. Hauptquest + 6 Nebenquests/Aktivitäten parallel. Die rumliegenden Hellebarden verschwinden nicht!! Auch nach zig Ingame Tagen nicht. Spiel läuft weiterhin flüssig. Kein stottern. allein das Nachladen der Texturen wenn man zu schnell drauf zu reitet ist noch da, wenn auch stark verbessert gegenüber der alten 1.3 Version. Hier vermute ich den Flaschenhals bei der 5.400 RPM HDD, die ja standardmäßig in der PS4 pro verbaut ist. Die fliegt heute raus gegen ne SSD. Dann schau ich mal ob das was bringt zwecks Warte-/Ladezeiten und Texturen.
Ich muss in Durchlauf 3 allerdings noch mehr Spielzeit ansammeln um da was Aussagekräftiges zu haben. Die Spieler schreiben, in etwa ab 130 fängt das starke Ruckeln an und alles wird langsamer. Bin da erst bei 90. Also weitermachen.

2 Likes

Wahnsinn Forest_Blump toller Bericht… ja das mit den Waffen war wohl nur eine leere versprechung!..Dazu muss ich noch mal fragen:
Alle schreiben Ja…ein neues Spiel beginnen…dann ist das Waffenproblem weg…aber Du hast es ja getan und es liegen “erneut” die Dinger auf den Boden? Unfassbar!

Hab für den Durchlauf Speicherslot 2 benutzt. Hatte das neue Game aber noch vor Release des 1.4.3 Patches gestartet. Dachte ich leg nen neuen 1.4.3 Speicherstand an und lade diesen dann um up to date zu kommen. Das reicht scheinbar wirklich nicht und man muss komplett neu anfangen? Dafür bin ich jetz im Test schon zu weit. Hab gestern den Lockpick-Skill auf Stufe 18 hochgetrimmt. Und jetzt folgt “Mission: Mache Rattay arm”. Versuche in jedes einzelne Haus inkl der Burgen einzubrechen und alles, egal ob Apfel oder Brezel in die Spieler Truhe zu packen.

1 Like

Verzeih aber ganz kluge wüssten, das die Programmierung für Konsolen seit der Next-Gen (XBOX360/PS3) um ein erhebliches schwieriger geworden ist als für PC. Und da KCD auch noch ein wirklicher Port vom PC ist, wird es somit noch um einiges schwieriger.
Solch ein Prozess bedarf noch mehr Kraft und Zeit, da die Fehler im bereits geschriebenen code erst gefunden werden müssen. Sprich der code wird nicht von neuem extra geschrieben.

Jedoch hast du recht, und wer sowas sagt bzw. schreibt ist für mich ein kompletter idiot!
Ist ja nicht so, das man mal eben wie bei Schmyrim nach einem disaster neu startet und wieder schnell durch die welt ballert.

ja aber in wahrheit interessiert mich das alles als consumer nicht, egal wie sich die programmierbedingungen seit dem generationensprung geändert bzw verkompliziert haben.
ich bin konsument und kaufe eine ware das mir durch werbung suggeriert das beste spiel zu sein. also erwarte ich das es funktioniert, ich die disk einlege und losspielen kann.
viele entscheiden sich deshalb für konsole weil sie diese ganze technik und kompatibilitätsgeschichten nicht interessiert.
wh bekommts einfach nicht in den griff, die patches übersteigen schon die datenmenge des gesamten spiels und es funktioniert immer noch nicht.
und nein, hier gehts nicht um herumheulen oder bashen, hier hehts um das recht des konsumenten der endlich ein funktionierendes spiel möchte.
versteht mich nicht falsch, ich schätze euen einsatz und euren enthusiasmus aber ein spiel nach 100en ingame stunden neu zu beginnen, wo man nicht einmal weiss obs jetzt wirklich schon was bringt ist auch nicht die lösung, irgendwie hab ich jetzt gerade keine lust wieder von vorne anzufangen, mein leben besteht nicht nur aus zocken, noch dazu iss man ja noch nicht einmal obs wirklich die lösung aller probleme ist, ich werd das game jetzg mal 3-4 monate ruhen lassen, heinrich ist ja im kloster gut untergebracht :slight_smile:
vielleicht wendet sich ja in den nächsten monaten das blat t, bis dahin ich werd mich wieder nach lothric begeben aschefürsten töten und seelen sammeln

Der Ärger ist verständlich. Nur muss es einen Grund gegben, warum es bei baugleichen Geräten beim einen zu massiven Problemen kommt und beim anderen nicht. Und genau das würde mich interessieren herauszufinden.

du solltest mal bei deepsilver oder wh anfragen ob sie für die mühe etwas bezahlen

macht mir nicht viel Mühe, eher sogar Spaß. Aber danke für den Tipp. Geld will ich keins aber ich nehm gern einen schönen “Bogen des Unheils” oder ein “Schwert der 1000 Leiden” :smiley:

1 Like

Meine bessere Hälfte hat sich vorhin schlapp gelacht als ich mit der Stoppuhr-App vorm KCD Ladebildschirm gesessen war. Zugegeben, sah bestimmt etwas merkwürdig aus.
Aber hier dann das Ergebnis des kleinen Ladetests nach dem Umbau im Vergleich (Sekunden bis ,4 abgerundet - ab ,5 aufgerundet):

original verbaut war: HDD 2,5" Toshiba MQ01ABD100 5.400RPM mit 1TB
neu: Samsung 2,5" SSD 860 EVO mit 1TB

Nach übersprungenem Intro Ladezeit bis zum Hauptmenü. Das ist ja der zeitintensivste Part:
HDD: 81 sek
SSD: 59 sek

Laden des letzten automatisch erstellten Speicherpunkts
HDD: 48 sek
SSD: 33 sek

Laden des letzten Speicherpunkts mit Retterschnaps
HDD: 42 sek
SSD: 29 sek

Beide Speicherpunkte liegen ingame zeitlich direkt aufeinanderfolgend (etwa 3 Sekunden auseinander). Haben somit identischen Spielfortschritt und wurden beim letzten Besuch im Badehaus Rattay angelegt.

Erster kleiner Texturen/Grafiktest Vergleich vor und nach Umbau.
Ort:
Schneller Sprint mit dem Pferd vom unteren Tor Rattay bis zur Mühle Peschek. Dort kam es immer zu kleinen Nachladezeiten der Texturen an Badehaus, Gerber und Mühle. Diese traten nur bei Voll-Sprint mit Pferd auf, beim langsam drauf zu laufen oder zu Fuß rennen jedoch nicht. Bei Version 1.3 war das deutlich schlechter. Teils Nachladezeiten von 5-7 Sekunden ab rund 100 Stunden Spielzeit. Mit der 1.4.3

ergab sich jetzt bei knapp über 90 Stunden:

HDD: Texturen gebäudeabhängig beim vorbeisprinten auf dem Gaul mit ca. 2-3 Sekunden Verzögerung geladen.
SSD: na sieh mal einer an…flutscht direkt ohne Verzögerung.

Dieser Test wurde wie o.g. mit dem selben letzten Retterschnaps Save-Game gemacht. Wie ich schon vermutet hatte, ist der “Übeltäter” die recht lahme HDD.

Ruckeln, Stottern etc. trat bisher bei keinem der Durchläufe mit der HDD auf. Auch bei 170 Stunden im 2. Durchlauf nicht. Schnellreise wird mit Spielfortschritt um grob geschätzt oder gefühlt ca. 20% langsamer auf der Karte. Das hab ich mir gespart mit der Stoppuhr zu messen. Reiten, Sprinten etc. läuft flüssig. Hatte ich bei der 1.3 ab und an Abstürze beim Öffnen von Kisten an diversen Orten, trat das bisher nicht mehr auf mit der 1.4.3. Bisher ein Absturz beim Stealth-Kill eines Banditen im Lager.

Checke hernach noch die Einstellungs-Optionen an der PS4 pro inkl. des Wartungsmodus. Dann sammel ich erstmal mehr Spiel-Stunden an die Tage und gucke wie sich die SSD im Game schlägt. Versuche dazu irgendwelche Quest Bugs zu finden und ziehe dann ein Fazit. Stay tune :slight_smile:

LG

1 Like

eins ist mir noch aufgefallen. Wenn ich vorher versucht habe unter “Spielstand laden” Speicherpunkte zu löschen, ging der erste recht schnell, ab dem zweiten dauerte das mitunter bis zu 15-20 Sekunden vom Löschvorgang bis zurück zur Liste. jetzt geht das sofort zackig mit der SSD.

@Forest_Blump was für eine enorme Arbeit welche Du da machst! RESPEKT! Kann es also sein, dass die Hauptursache für diese Ruckelorgien die festplatten sind in den Konsolen? Anderes als beim PC…kann man an der Konsole ja keine Festplatte defragmentieren. hat Man da vorher viel gelöscht…ist da so Einiges durcheinander. Denn festplatte bleibt festplatte egal wo die eingebaut ist. Deine gemessenen Werte sind beeindruckend.
ABER…selbst “wenn” es so ist, dann müssten ja auch alle anderen games auf der Konsole ruckeln, denn Zugriff ist Zugriff…tut es aber nicht! Also muss doch da an der programmierung etwas nicht stimmen. Mein Verdacht liegt nach wie vor an die Freigabe des RAM. Diese RAM-Riegel können und müssen die Umgebung aufnehmen und wenn nicht benötigt wieder freigeben. Müllt sich der RAM voll und die Freigabe wird fast erzwungen…und dann erst wenn der gerammelte voll ist…dann weiss das Game ja auch nicht mehr “wohin” mit der berechnung der Texturen…
Die Festplatten müssten also welche in den Konsolen eingebaut sindtrotz alles Spieledynamix…dennoch in der Lage sein ein Kingdim Come flüssigzeigen zu können.

danke dir. Das siehst du schon richtig so. Zock seit ner guten Stunde jetzt weiter. Das Game läuft mit der SSD wie will ich sagen, einfach geschmeidiger. Ladezeiten stark verkürzt. Im Moment vermute ich, dass das Game nicht optimal an die Ressourcen der PS4 angepasst ist. die SSD kompensiert allerdings etliches. Nur kann nicht jeder ne SSD einbauen. Allein preistechnisch hätte ich mir sicher keine für KCD gekauft wenn ich die nicht eh schon gehabt hätte. Denke als guten Kompromiss kann man eine SSHD empfehlen. Das bringt schon was. Ansonten sehe ich den Flaschenhals bei KCD an der CPU und am RAM der PS4. Aber das sind alles nur Vermutungen von mir aufgrund meiner Tests.

.interessnter test, das du dir die zeit nimmst ist ja sehr lobenswert doch wie schon Stubenpilot angemerkt ist es ja nicht bei jedem gleich.
also so wie es aussieht ist kcd eigentlich erst für die nächste generation an konsolen programmiert, die werden vermutlich mehr leistung haben, doch macht das alles wirklich sinn? so werden bloss die vielen spieler verärgert, keiner will und kann sich jedes zweite jahr eine neue konsole leisten

Naja eigentlich sollte jedem bewusst sein das nicht alles gold ist was glänzt.
Und vor allem das niemand perfekt ist. Sieht man auch an großen mod projekten.
Die überspannen meist den bogen um ein erhebliches und trennen sich doch zum schluss.
Außerdem gehören die Spiele auf UPlay, Origin, Epic, Steam niemanden so wirklich.
Das ist agb technisch geregelt und ist seit StarForce (Kopierschutz) schon an der tagesordnung.
Wenn sie wollen sperren sie einen 1000€ account und gut ist. Man kann vor Gericht gehen etc etc.

Keine Sorge, hab ich nicht unterstellen wollen. Wie gesagt, finde solche antworten dumm.
Das muss man zwar manchesmal machen wegen mechanischen änderungen in der engine aber niemals immer oder bei jedem krassen bug.

Das hoffe ich auch. Hier möchte sicher niemand das ein angehender oder bereits involvierter fan unglücklich mit dem Spiel ist. Es ist das eigene maß das man kennen muss. Und deshalb raten viele zu einer längeren Pause, um schlechte eindrücke aufgrund von selbstfindung und verwirklichung bei WH zu vermeiden.

1 Like