Mittelalter Filme, Bücher, Websites zum Hypen :-)

Das ist ein sehr alter Trailer von Fleisch und Blut.Wie gesagt,dort wird die Zeit auch nicht so sauber wie in anderen Filmen gezeigt. Obwohl er alt ist,ist er immer noch gut.
Ist aber Geschmackssache :slight_smile: .

2 Likes

Ich fand diese Doku Reihe vom SWR über das Mittelalter sehr empfehlenswert:

Geht u.a um das Konzil von Konstanz und der Vrebrennug von Jan Hus, was sehr nahe an den KC:D liegt. Ich kann mir gut vorstellen dass das im Spiel auch thematisiert wird.

Hier die Animation vom Mittelalter Konstanz:

Wird Zeit dass da mal jemand ein RPG drauß macht. Vielleicht sogar als Expansion/DLC von KC:D ? :wink: Fragen darf man ja ^^

3 Likes

Das Konzil von Konstanz war ein paar Jahre später, und wird deshalb nicht direkt im Spiel thematisiert. Das Abendlädliche Schima aber, der grund warum es das Konzil überhaupt gabt, wird im Spiel aber angesprochen. :slight_smile:

2 Likes

Das beste, was man machen kann ist, sich ein Schwert zu schnappen und ein bisschen zu kämpfen :smiley:

1 Like

Sieht aus wie “Gruppe 5-Regie” und “Faber Courtial” (Darmstadt, sehr nettes Ehepaar), die haben einen unerschöpflichen Vorrat an Gebäuden und Landschaften. Verstehe nicht, warum sich heute noch jemand die Mühe macht, selbst Gebäude zu kreiren - es gibt doch schon alles…

Hatte mal vor Jahren ein Gespräch mit Gruppe 5 und Faber, bezüglich Doku in Spiele umwandeln. Die waren sehr aufgeschlossen für eine Zusammenarbeit, aber selbst wollten sie nicht dran. Und ich hatte leider keinen Entwickler hinter mir…tja.

@kalderon
Gab ja in den 60/70er Jahren schon mal einen Mittelalter/Antike-Schub an Filmen, meist etwas verkitscht und immer mit einer “Liebesgeschichte” (damit die Mädels mit ins Kino wollten) verwoben. Wir, die wir damit aufgewachsen sind, können das würdigen und einordnen, es hat unser Mittelalterbild mit geprägt. Die jüngeren Generationen lachen sich darüber kaputt. Aber, spielbar wären diese Geschichten sicher allemal, wenn nicht als Hauptstrang dann eben - für die, die möchten - als unterhaltsamer Nebenstrang. Denke, da müssen Entwickler künftig noch viel flexiebler werden. Z.B. “Minne” (baggern) in Spielen ist ein Keller-Stief–Kind, derzeit steht Kampf an erster Stelle. Empathie passt schlecht in unsere Gegenwart, entweder ist alles übertrieben lieb, oder der Feind.

2 Likes

Meine Befürchtung ist leider, dass davon die wenigsten Spieler/Käufer jemals was gehört haben (schließe mich da ein, bevor ich Euch kennenlernte :wink:) Immerhin lief parallel die Sache mit Jeanne 'd Arc - von der wiederum ganz Europa irgendwie schon mal gehört hat. Harte Konkurrenz für Henry…schon allein weil Jungfrau :smile:

1 Like

Jeanne 'd Arc der Film mit Milla Jovovich ist auch super gemacht.

1 Like

dazu kommt im August ein interessanter Roman, der Herr der Bogenschützen, ich hatte ja gehofft, bis dahin würde ich schon mit Henry durch die Lande streifen, aber zur Überbrückung hab ich ja dann das Buch :wink:

bezüglich Minne gibt es bei The Witcher 3 sogar eine explizite Quest dazu, soweit ich mich erinnere. Im Ernst: ja, das bietet noch sehr viel Potential

1 Like

Hallo, so viele Tipps das ich kaum noch nachkomme, great! :+1:
Habe meinen Eingangspost mit Paar Vorschlägen von Euch upgedated,
mehr folgt demnächst, vielen Dank! :blush: :hearts:

Ja und gerade im “Mittelalterwinter 2018” wird dann auch Kingdom Come erscheinen, eine bessere Jahreszeit gibbet ja nicht, oder? :slight_smile:

2 Likes

Dieses Wochenende ist bei mir im Ort (Rahden,Kreis Minden) ein kleines Mittelalterfest.Dort werde ich mal wieder reinschauen und mich ein paar Jahrhunderte zurück versetzen lassen (Dank Bier und Met :slight_smile: ).

3 Likes

Der Name der Rose (1986) - Film

4 Likes

Timeline-Film
natürlich nur der Teil der in der Vergangenheit spielt (1357).

2 Likes

stimmt, der war gut gemacht. Spannend war auch der Versuch, die Kurve mit dem Zeitkontinuum zu kriegen. Heute “weg” und dafür früher “auf einmal da - aber ohne Vergangenheit”…wirft schon Fragen auf :smile: Zu diesem Thema fand ich Dèjà-vu toll.

Hier im Forum hatte mal jemand einen Trailer eines russischen Wikingerfilmes eingestellt - was ist daraus geworden? Kommt der in die Kino´s? Hab bisher nix gefunden…

Ich glaube ein ganz besonderer Film fehlt auch noch…
Die Ritter der Kokosnuß (1975) :smile:

4 Likes

Schien mir immer etwas fiktiv zu sein aber auch sehr toller Film (für mich),
Der 13te Krieger (1999)

3 Likes

Leider kann ich Dir nur 1 Like geben, ist ja ein Standardwerk, woran alle folgende Mittelalterfilme sich messen lassen. :laughing:

Edit: Nach etwas Überlegung, welches mein erstes Mittelalter Spiel war,
kam mir gleich Defender of the Crown in den Sinn.
Hatte es auf meinen damaligen C64 gezoggt,
halt als 7 Jähriger ohne englisch Kenntnisse, aber immerhin gezoggt! :smile:
Zumindest ein Tipp für Nostalgiker und das Spiel gehört in die Hall of Fame!

2 Likes

Weiss nicht ob es zu 100% historisch korrekt ist, da ZDF ja so manches mal als nicht so politisch korrekt entlarvt wurde… aber hier mal ne Doku die ich recht gut fand,
Mittelalter (Heiliges Römisches Reich - Italienpolitik, Kreuzzüge, Pest)

1 Like

Witzig war auch mein erster Gedanke. Das haben wir hunderte von Male gespielt. Genauso wie Kaiser, Pirates, Vermeer.

Ich habe mal meine Filme durchgesehen, was passt und ich noch nicht angesehen habe:
Elizabeth-Das goldene Königreich

Spielt ab 1585, und Cate Blanchett gibt eine super Performance als Köningin. Das Ganze ist aber eher ein Liebesfilm- auch in Richtung Minne…; Elizabeth wurde ja die Jungfräuliche genannt. :slight_smile:

Hatten wir eigentlich Braveheart schon?

Highlander, die Abschnitte die in Scottland spielen sind immer noch gut anzusehen (im Gegensatz zu den Tricks)…

1 Like

cool zu sehen, dass Mittelalter im Südwesten es auf die Liste geschafft hat. Bin erstaunt, das ist eine wirklich gute Reihe. Ansonsten würde ich Geschichtsfenster empfehlen für das späte 15 Jahrhundert. Das beschäftigt sich zwar eher mit dem zivilen Leben, räumt dafür aber mit vielen Vorurteilen und Unwissenheiten auf. A.k.a. früher war alles dreckig, jeden Tag fand eine Hexenverbrennung statt etc. pp.
Und wer sich mehr für das Extravagante interessiert: Stichting HEI

2 Likes

Auf die Liste kommt alles was ihr vorschlagt, sollte ich mal was übersehen, könnt Ihr Euch gerne melden.
Eventuell brauche ich aber paar Tage die Liste zu aktualisieren.

Mir fallen noch 2 tolle Serien/ Mehrteiler ein Die Päpstin und Borgia.
Danke für die vielen Tipps!
Hast Du noch etwas diese Liste zu ergänzen? Freue mich diese Liste dann zu erweitern.

Gruß Excrucio