Mittelalter Filme, Bücher, Websites zum Hypen :-)

Willst du wissen wie das Mittelalter wirklich aussah oder suchst du nur nach Unterhaltung? Die meisten Fernsehproduktionen sind i.d.R. ziemlicher Schrott. Mittelalter im Südwesten ausgenommen, der SWR macht allgemein sehr gute Geschichtsdokus, die kann man durchaus empfehlen. Die Kelten als auch die jetzige Reihe zur Reformation sind ebenfalls sehr gut. Wer fechten wie die “Wikinger” oder im Hochmittelalter will der sollte sich Dimicator ansehen.
Die Herren von Kaptorga sind Archäologen und buddeln immer wieder interessante Dinge als auch Wissen am Rande aus. Z.B. dass die Kirche im Mittelalter eben NICHT gepredigt hat die Erde sei eine Scheibe, sondern diese Behauptung vermutlich aus der Zeit der Aufklärung stammt, welche die Kirche in ein schlechtes Licht rücken wollte.
Lindybeige hat ab und an Videos zum Mittelalter, des öfteren zur Antike und ist meiner Meinung nach ein sehr gebildeter Mann, der stets eher ungewöhnliche Themen auf interessante Art und Weise präsentiert.
Über Ian LaSpina muss ich glaube ich nicht viel sagen. Der Herr hat Ahnung und gibt sein Wissen leicht verständlich weiter, sehr zu empfehlen, auch wenn er hier und wieder kleine Fehler macht. Aber da müsste ich auf sehr hohem Niveau meckern.

5 Likes

Nein, das ist nicht der Hintergrund dieses Threads, wie es wirklich war können nun wirklich nur Zeitzeugen sagen.
Es ist eine lockere Liste von Filmen, Büchern, Spielen, Websiten und was auch immer,
welche Ihr zum Thema Mittelalter empfehlen wollt.

Ich hege da kein Anspruch auf historische Korrektheit, da ich diese eh nicht beurteilen kann.
Mir ist bewusst das manche Titel durchaus eher der Unterhaltung dienen,
solange sie es gut können habe ich nichts dagegen.
Sollte es doch mal einen groben Ausreißer in der Liste geben, so dürft ihr mich gerne Anschreiben,
bzw euer Daliegen in diesem Thread niederschreiben.
Sollte es “Hart auf Hart” kommen können wir gerne noch ein Gremium bilden, aus Historikern,
filmisch/ literarischen Kritikern und “wer noch so seinen Senf dazu geben möchte:slight_smile:

Danke für Deine Tipps werde Diese bald hinzufügen!
Ich wie andere nehmen natürlich auch Wert auf historische Korrektheit,
umso mehr freuen mich Deine Beispiele. :blush: liked :+1:

Grundsätzlich: Natürlich ist es mir bewusst das sich manchen Historikern bei der Auswahl an Tipps die “Fußnägel umkrempeln” werden, der Sinn dieser Liste besteht aber darin, den Spaß an dem Spiel,
die Wartezeit zu verkürzen, ohne unbedingt korrekt zu sein.

3 Likes

@Plattnerlehrling, schön dich nochmal hier im Forum zu sehen. Tolle tipps. Kaptorga auf Facebook kannte ich noch nicht. Die Videos von Lindybeige und Ian LaSpina schaue ich mir auch sehr gerne an. :slight_smile:

2 Likes

Im Schrank habe ich noch gefunden:
1492-Die Eroberung des Paradieses
Ironclad
Ritter aus Leidenschaft :slight_smile:

Dann fallen mir noch ein:
Köingreich der Himmel
Robin Hood- König der Diebe
Der Medicus

2 Likes

Hier mal was humorvolles… Achtung…nicht unbedingt historisch akkurat :smile:

Die Besucher (1993)

Excalibur (1981)


für mich ein Klassiker, den man mal gesehen haben muss…

2 Likes

Die Besucher von 1993 hat zwei verschiedene Vertonungen. Während ich bei einer nur milde Schmunzeln musste lag ich bei der anderen unterm Tisch vor Lachen. Schon sehr krass wie sich die Synchronisation auf die Filmqualität auswirken kann. :slight_smile:

1 Like

Die Besucher würde ich mir wiedermal gerne anschauen.
An den französischen Komödien gefällt mir, dass die Charaktere glaubhaft überreagieren bzw. komisches menschliches Fehlverhalten an den Tag legen und es ihnen oftmals nicht bewusst ist.

1 Like

Apropos

…die etwas Älteren unter uns erinnern sich doch bestimmt noch an “Catweezle” :smile: (hoffentlich richtig geschrieben)
Dann wären da noch die alten Schinken:
El Cid, dann Die Wikinger und Spartacus (jeweils mit Kirk Douglas), Ein Kampf um Rom, Der Untergang des römischen Reiches (historisch nicht übel), Gladiator (gleiche Zeit nur weniger Schmalz), Caligula (für die Hardcore-Fans), Macbeth (wer´s teil-literarisch mag), Die Nebel von Avalon und die Serie “Merlin” (frei nach der Sage) und dann gab´s da mal in jüngerer Zeit einen Film über einen selbsternannten Inqisitor mit Christoph Waltz, der könnte in die KCD-Zeit passen.[quote=“Plattnerlehrling, post:41, topic:33004”]
Z.B. dass die Kirche im Mittelalter eben NICHT gepredigt hat die Erde sei eine Scheibe, sondern diese Behauptung vermutlich aus der Zeit der Aufklärung stammt, welche die Kirche in ein schlechtes Licht rücken wollte.
[/quote]
glaube, das hatten wir schon mal, war mein Fehler, sorry. Tatsächlich ging es natürlich um die Erde als fixen Planeten, um den sich das damals bekannte Universum (incl. Sonne) zu drehen hatte. Denke, es gibt kein “schlechtes Licht” sondern nur Macht in dummen, egoistischen Rechthaber-Händen. Wozu sowas führen kann, sehen wir ja bis in unsere Tage. Tollerant lebt es sich geschmeidiger, dass haben einige Religionen halt noch nicht verinnerlicht. :wink:

1 Like

Auch ein echter Klassiker…super… :slight_smile:

Kennt ihr auch den 2. Teil?

und ganz neu (kenn ich noch gar nicht)

1 Like

Wenn ich den Prozess der Inquisition gegen Galileo Galilei richtig verstanden habe, beharrte die Kirche auf einem geozentrischen Weltbild (Erde als Mittelpunkt des Universums).

1 Like

Wenn ich den Prozess der Inquisition gegen Galileo Galilei richtig verstanden habe, beharrte die Kirche auf einem geozentrischen Weltbild (Erde als Mittelpunkt des Universums).

Vollkommen richtig, bei Galileo und Kepler ging es um die Diskussion ob nun die Erde oder die Sonne der Mittelpunkt des Universums sei. Laut kirchlicher Lehre ist die Erde der Mittelpunkt und die Gestirne, Sonne, Mond, Sterne bewegen sich auf Kreisbahnen um diese herum. Galileo war der Meinung, dass die Sonne im Mittelpunkt steht und sich die Erde um diese auf einer Kreisbahn bewegt. Kreisbahn = Vollkommener Kreis = Göttlich, weil perfekt rund. Einziges Problem war nur, dass die Planetenbahnen ja Ellipsen sind, das führte zu Rechenfehlern wenn man von einem Kreis ausgeht. Die Lösung war, dass die Planeten auf ihrer Kreisbahn eine zweite kleinere Kreisbahn befolgen, damit klappt es dann mathematisch schon eher. Kleiner Tipp am Rande, Galileo hat sein Werk im Auftrag der Kirche geschrieben. Der Papst hat gesagt mach das mal. Nur kam eben raus, dass die Sonne demnach im Mittelpunkt sein müsse. Galileo hat auch Berechnungen zu einem Geozentrischen Weltbild angestellt. Die Berechnungen von ihm dazu sind sogar glaubwürdiger (“besser”) als die zum Heliozentrischen Weltbild, zumindest aus heutiger Sicht.

Das Wichtigste habe ich natürlich vergessen ich Dummerchen!
Tjostieren meine Damen und Herren, der Sport echter Männer (und neuerdings auch Frauen)!
Für all diejenigen welche in 'Schland wohnen und mal ein echtes Turnier sehen wollen, denen empfehle ich im August auf die Veste Coburg zu gehen. Vom 9 bis 13 August findet diese Jahr dort ein Turnier statt. Einen kleinen Trailer dazu gibt es auf youtube.
Wer schon auf youtube ist, kann direkt weiter machen mit diesen tollen Turnieren :smile:
Sankt Wendel 1
Sankt Wendel 2
Kurzer Trailer für St Hallvards Tournament
Die Franzosen zogen 2015 nach
Und 2016 auch
Die Russen darf man nicht vergessen, die geben sich 's ordentlich, link geht zu Vimeo
Und wem gerade echt langweilig ist der kann sich 1 1/2 Stunden Turnier in Australien geben

Ich werde auch in Coburg sein, das lohnt sich Leute! :slight_smile:

2 Likes

@DrFusselpulli hatte das Spiel ganz vergessen, durch Zufall den neuen Trailer gesehen und dachte mir nur “oh, das wird ja wirklich immer besser” :smiley:

1 Like

Hört sich gut an, ist “um die Ecke” und die Veste zu jeder Zeit einen Besuch wert, schon allein wegen der Möbel. Danke Dir für den Tip!!!
Sollte man sich ansehen solange es noch geht. Ist ja nicht ganz ungefährlich und wenn mal was ernsteres passiert, dürfte das in Germany “untersagt” werden.

1 Like

Demnächst wird ja wieder die Landshuter Hochzeit aufgeführt:

https://www.landshuter-hochzeit.de/home.html

1 Like

oh ja! Da geht 's natürlich hin!

Sorry wenn ich das hier mal frage und es etwas Off-Topic ist aber,
gibt es hier jemanden der zufällig am 24-25.06 auf der Plattenburg/Prignitz/Brandenburg ist? :sunny:

1 Like

Dich? :smile:

1 Like

Japp, mich würde man dort antreffen. Vllt schreibt ja noch wer das er dort auch hin fährt :slight_smile:

2 Likes

Danke für die unglaublich vielen Zuschriften, habe gerade etwas aktualisiert.
Die restlichen Vorschläge werde ich heute noch im laufe des Abends ergänzen!
(Hatte ein kleinen Error gerade beim Aktualisieren…)

Vielen lieben Dank,

gerne mehr (Vielleicht “Helden in Strumpfhosen”, ist ja auch Mittelalter :smiley: ?) (Glaube nicht das dieser Film letzens als Robin Hood Beispiel (König der Diebe) gemeint war oder?) :smiley:

Gruß Excrucio

Edit: Jay! und gerne auch Youtube Clips, hatte ich als Medium vergessen! :slight_smile: