Neuigkeiten zu KCD

Manche versprochene Features werden anscheinend per DLC nachgeliefert andere werden es leider nicht in das fertige Spiel schaffen.

Andererseits bin ich gespannt wie viele Rüstungen und Klamotten man ausprobieren kann und das Bogenschießen zu Pferde mit drinnen ist. Da mach ich jetzt beim der Kumanenkampftaktik mal einen dicken Haken.

Sad, but I’m hoping blacksmithing and a dog companion will be in the potential acts 2 and 3.

As far as I remember they changed this and if my understanding and memory doesn’t trick me, we will get the game in one piece. I’m not sure if there will be no other act or if it will be only one in addition.

But I also hope for the future.

I never heard anything like this, can someone confirm/deny?

Ich habe Dan so verstanden das es der Hund und das Schmieden vorallem aus Zeitgründen nicht in den ersten Teil geschaft haben. Deswegen binn ich mir Fast sicher das spätestens zum zweiten Part drin sein wird. Für das schmieden würde ich da fast meine Hand für ins Feuer legen.

@Wicker @Waldkauz please take a look here.
http://www.gamewatcher.com/interviews/kingdom-come-deliverance-interview/12742

2 Likes

Danke! Doch noch nicht alles aus gegraut in meinen grauen Zellen. :relieved:

Nun gut, da es kein Video gegeben hat wo man den Hund als Begleiter gesehen hat, war ich mir ziemlich sicher das der ein Problem ist. Ich denke die AI schwieriger zu “programmieren” ist als es z.B. Kinder wären. Also mit den ganzen Animationen ein enormer Aufwand. Das hat man komplett unterschätzt. Der Hund soll ja dann auch coole Sachen machen, angefangen von Gegenstände holen, treuherzig Schauen, “schlechte” Menschen bissig anknurren, versteckte Sachen und Geheimgänge finden usw. Ich war ehrlich erstaunt, wie gut das in Fallout4 funktioniert. Trotzdem wurde der Hund von den Kritiker in der Luft zerrissen. Man will ja den Begleiter als Charakter wahrnehmen. Eine Beziehung aufbauen usw. WH habt es nicht geschafft dem Pferd diese “Kampfintelligenz” mit Selbst"fahr" Modus beizubringen. Ich denke das geplant war, dem Hund die selbe KI Basis zu geben. Man hätte also in Wahrheit zwei Kampfbegleiter gehabt.

Ich denke WH hat gut daran getan bestimmte Features nicht groß zu bewerben, weil sie am Ende doch nicht fertig geworden sind.
Wir können mal schauen was sonst noch erwähnt wurde, es aber sehr still (geworden) ist und wir nicht wissen ob es in KCD vorhanden sein wird.

Create your own weapons, cook, brew up potions, or dig around for silver. All crafting occurs in-game, using clever mini-games, rather than boring, soulless menus.<

Also Schmieden ist gestrichen!
Nach Silber graben?

Build relationships with characters, become a criminal or a local hero, seduce local women, threaten your enemies or pardon vanquished opponents.

Frauen verführen?
Ich denke das werden dann eher Cutsceenen werden, und keine Ingame Mechaniken.
Beziehungen aufbauen?
Ich habe da auf Kleinigkeiten gehofft. Das man z.B wenn man jemanden geholfen hat, zum Essen eingeladen wird.
(man kann sich nicht an den Tisch setzen und mitessen) Oder dort Übernachten darf.
Das man z.B Nahrung bevor sie schlecht wird an einen Bettler verschenken kann, und der dann wirklich das Essen isst.

Non-linear story lets you choose between being a villain or a savior.

Das was ich bis jetzt von der Story gesehen habe, da kann man eben NICHT als Böser spielen. Man kann zwar Unschuldige töten und sich einen schlechten Ruf “erarbeiten”, aber man hat davon keine Vorteile. Es gibt keine Storyline für die “dunkle Seite”. Um sich nicht alle möglichen Quests zu verbauen ist man gezwungen als Guter zu agieren. SEHR Schade! Da habe ich mir mehr erhofft. Den Bösen spielen dass ist doch richtiges Rollenspiel!

You’ll be able to forge, sharpen, and repair weapons, create potions and ointments through alchemy, pick locks and pockets, distill alcohol, and prepare food.<

Mit Rezepten Gerichte/Essen kochen?
Alkohol/Schnaps/Bier brauen?
Taschenraub?

In der Kneipe Minispiele(z.B Backgammon)?

Sonst noch was, was ich vergessen habe???

1 Like

In richtigen Leben für alle und jeden den Bösen zu geben funktioniert halt auch nicht wirklich. Jedenfalls nicht über einen längeren Zeitraum. Früher oder später ist man auch mal auf Hilfe angewiesen. Wenn dann entscheidet man sich für eine Seite, die von den anderen Leuten hauptsächlich von denen der anderen Seite als böse wahrgenommen wird. Deshalb denke ich um bei KCD den Bösen spielen zu können müsste man sich auf die Seite von König Sigismund schlagen können. Der hatte auch unter den böhmischen Adeligen ein paar Anhänger.
Soweit ich nachgelesen habe war ein Großteil des böhmischen Adels zuerst auch nicht für Wenzel und ein Teil des deutschen Adels war für ihn. Geändert hat sich das nachdem die deutschen Adeligen merkten wie unzureichend Wenzel als Herrscher war. Als Sigismund in Böhmen die Regierungsgeschäfte übernahm merkten die böhmische Fürsten, das sie nicht mehr schalten und walten konnten wie sie wollten.
König Sigismund hat meiner Meinung nach den Fehler begangen seine Kumanen auszuschicken und die Ländereien seiner Widersacher zu plündern.
Wenn man sich im betreffenden Land nicht auskennt und keine guten Karten besitzt, plündert man aus Versehen leicht auch einmal Dörfer die nicht zum Lehen eines Gegners zählen. Auch gibt es trotz Lehensgrenzen soziale Bindungen, wie Ehen, zwischen verschiedenen Dörfern. Es wundert mich also nicht, dass die Mehrheit der, vor allem einfachen böhmischen Bevölkerung, mehr und mehr gegen König Sigismund war.

Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass französische Truppen Napoleons in Bayern (Verbündeter) grenznahe Dörfer zu Österreich (Gegner) geplündert und Frauen vergewaltigt haben, weil sie anscheinend dachten sie befänden sich schon in Österreich. Und die Karten zur Zeit Napoleons waren schon deutlich besser.

Wenn man die Denkart der Leute damals betrachtete könnte man auch mit einigem Recht behaupten das König Wenzel mit der Weigerung die Kaiserwürde anzustreben den Zusammenhalt des HRR gefährdete. Vor allem die nicht tschechisch oder deutsch sprechenden Reichsgebiete waren sozusagen ausgeklammert. Nach der Aberkennung des deutschen Königstitels dann auch die deutsch sprachigen Teile.

2 Likes

Nun ja, da bin ich anderer Ansicht. Rein vom Gefühl sind gerade die “Mächtigen” deswegen dort, weil sie Rücksichtslos, Egoistisch waren und bereit über Leichen zu gehen. Und ja, es gibt genug Gleichgesinnte die sich einen Vorteil erhoffen und daher “Parteiergreifen”. Oder Mitläufer die sich unter Druck setzen lassen und/oder keine andere Wahl haben. Das gilt sowohl für die große Weltpolitik als auch in viel kleineren Rahmen,… in der Firma zum Beispiel.
Das “Böse” gewinnt immer! Außer man kämpft dagegen. Aber wenn man dieselben Methoden verwendet, ist man auch nicht besser. :slight_smile:

Doch zurück zum Thema:
Leider sind im neuen Video ein paar Fragen nicht beantwortet worden.

Wer ist der Darsteller(und das Gesicht) von Henry?
Wann gibt es das nächste Video?
Die Abständen (3-4Monate) sind zu lang. Es geht in die Endphase. Da muss man im Gespräch bleiben und die Werbetrommel rühren. KCD ist leider ein Nischengame (noch). Als Beweis sollte man sich nur einmal die Zugriffszahlen der Videos auf Youtube ansehen. Da gibt es einen Unterschied mit Faktor 10-50 zu den Blockbustern.

Bude se DLC zdarma vztahovat i na PS4 verze ktere si hodlam koupit až hra vyjde. Díky :slight_smile:

Da hast Du ja die Lösung gleich mitgeliefert :smile: Denke auch, “nur böse” führt unweigerlich in eine Sackgasse. Rücksichtslos und egoistisch - na gut, aber dann dient das einem Ziel. Inwieweit das zu Spielgenuß führt, wird man sehen müssen. Ganz böse wird wohl schon aus religiösen Gründen nicht funktionieren (außer Du wärst Erzbischof oder höher - da könntest Du dann mit einem aus dem Zusammenhang gerissenen Bibeltext kommen :wink: )[quote=“Blacksmith, post:10, topic:30475”]
KCD ist leider ein Nischengame (noch)
[/quote]
…wird es auch bleiben, da sollten wir uns keinen Illusionen hingeben. Allein durch den gewählten Storystrang weicht das Spiel vom Mainstream ab und wird vermutlich kein Megaseller - aber - es wird Spuren hinterlassen und möglicherweise den sog. Mainstream in einigen Punkten hinterfragen (und natürlich deren Entwickler und Publisher). Ich sehe den 1. Act eher wie eine Frage, so in der Art: Na, was haltet ihr mal davon? Die Reaktionen darauf werden spannend und den 2. Act prägen, da bin ich sicher. Deshalb, Schmieden und der Hund werden mir nicht fehlen, Hauptsache es spielt sich flüssig und im Rahmen dieser Zeit glaubwürdig. Alles was (wirklich) fehlt (oder gar zuviel ist) wird an den Reaktionen der (Durchschnitts-)Spieler abzulesen sein.

3 Likes

Es muss sich zumindest so gut verkaufen das hinterher noch ein Batzen Geld übrigbleibt. Sollte das nicht passieren, wird es keinen zweiten Teil geben.

Ich hoffe das KCD die Qualität von sagen wir mal Witcher 2 erreicht. Das wäre eine solide Basis mit Luft nach oben. Es wäre eine gute oder gar sehr gute Einführung der Marke KCD und WH. Mehr zu erwarten ist etwas Unrealistisch.

Die Frage ist in welcher Art? Wird man den Mainstream hinterherrennen und versuchen es allen recht zu machen oder wird man den Grundsätzen aus Teil1 verbunden bleiben?
Oder werden gar die Buchhalter den Kurs bestimmen? "Wenn wir den Tagesablauf streichen und die KI vereinfachen, können wir uns 6 Monate Entwicklungszeit sparen. Das gibt 850.000 €uro weniger Kosten!"
Und kann man die hohen Erwartungen(an den zweiten Teil) dann überhaupt erfüllen?

Ich muss zugeben der erste Gedanke beim Hund als Begleiter war: "Wo kann ich den Vierbeiner parken, damit er mich nicht beim Schleichen verrät!"
Schmieden, das ist allerdings was anderes. Das ist eigentlich ein Kernbereich von KCD. Wenn man es aus der Sicht von Henry sieht, hat sich sein ganzes bisheriges Leben um die Arbeit seines Vaters gedreht. Ich gehe davon aus das er mit 17 das Schmieden beherrscht, da er sicher schon ab 12 dort mit geholfen hat.
Gerade das Reparieren von Rüstungen, Schmieden von eigenen individuellen Schwertern usw. lässt viel Raum um das sinnvoll in das Spiel zu integrieren. Ich habe mir gedacht das man aus den unterschiedlichsten Schwertknaufen, Heften, Parierstangen und Klingen ein schönes eigenes Schwert “zusammenbauen” könnte mit evtl. noch Gravur. Das wäre viel persönlicher. So wird man eh nur nach der Waffe mit den stärksten Werten suchen und das benutzen.
Hihi, man hätte sogar ein Katana bauen können, (mit sehr schlechten Werten) und jeder hätte gefragt was Henry mit so einen Gemüsemesser machen will… :slight_smile:

Ja ganz wichtig, es soll leicht von der Hand gehen und Spaß machen. Und natürlich technisch betrachtet muss es auch auf Mittelklasse PC gut laufen. Bugs, ja,… das könnte dem Spiel das Genick brechen. Ich habe da so eine dunkle Ahnung…

2 Likes

vermutlich wird es sich um so ein Hirtenhund-Monster handeln müssen (wenn´s authentisch sein soll) und damit ist Henry immer “zu zweit” und in vieler Hinsicht jedem Gegner ggü. im Vorteil. Andererseits würde der Hund in Gefechten mit bewaffneten Gegnern ständig verletzt oder getötet. Auch die Kommunikation dürfte schwer zu bauen sein, wenn es für den Vierbeiner nicht nur auf eine Rolle wie in M & B Vikings hinauslaufen soll. [quote=“Blacksmith, post:13, topic:30475”]
Die Frage ist in welcher Art? Wird man den Mainstream hinterherrennen und versuchen es allen recht zu machen oder wird man den Grundsätzen aus Teil1 verbunden bleiben?
[/quote]
Mainstream - nun ja, was ist das eigentlich? Irgendwie tut KCD vieles, was auch den sog. Mainstream auszeichnet. Z.B. erzählt auch KCD eine Geschichte und lässt uns Spieler darin eine Rolle in dieser übernehmen. So machen´s derzeit fast alle, lediglich die Geschichten spielen im All, in Märchenhausen, in Zombieville oder in Futurecity. Und überall muß ich dieses oder jenes sammeln, suchen, erledigen oder killen, um weiter zu kommen.
Anders ist bei KCD das Setting, klar. Der Spieler muß also: Mittelalter mögen, die Geschichte mögen, die veränderte Form des Kampfes lernen und mögen, seine Rolle mögen, sich in die Realität vor 600 Jahren einfühlen können und, und, und… Vermutlich ist gerade die KI der Schlüssel, mit dem KCD punkten wird können.
Soweit, so gut. Nun bezeichnet “Mainstream” ja nicht unbedingt die Masse ALLER Spieler, die potenziell für Spiele infrage kommen. Ich behaupte sogar, dass derzeit nur für eine im Focus stehende Zielgruppe Spiele entwickelt werden, die für sich genommen im Grunde eine Niesche bildet. 60% aller potenziellen Spieler werden nicht oder selten bedient, Tendenz wachsend. Gute Beispiele sind “Die Sims” oder die vielen mmo´s, in die sich viele flüchten in der Hoffnung, hier “ihre” eigene Geschichte spielen zu können. Wir leben leider in einer Zeit der Bevormundung von allen Seiten, jedermann glaubt das Recht gepachtet zu haben, anderen seinen Willen aufzuzwingen oder unterzujubeln. Dieser Virus hat sich auch in die Spielewelt der letzten Jahrzehnte eingeschlichen, ausgehend von den Entwicklern und der Industrie. Jüngere Spieler kennen es nicht anders und nehmen es als “Gegeben” hin, ältere hingegen schon - und verweigern sich.

Es gibt noch eine andere Lösung…
https://soundcloud.com/andre-peschke/walkthrough-1-das-beste-spiel-das-nie-jemand-gespielt-hat
…ab 41:00 wird´s in dieser Richtung interessant. (Das ganze Ding finde ich spannend ;))

Freue mich jedenfalls auf die Resonanz auf Act1, wir werden sehen…

2 Likes

@tomtom na dann,… auf ein Bier :smile:

hüstel…Du meinst wohl Teil 1…hüstel
s. Neuigkeiten zu KCD

1 Like

Hab´s doch geahnt…

…Dan treibt sich heimlich in Calradia rum… :smiley:

2 Likes

Daher verschieben sich ja seine Antworten im WeeklyTorch. :wink:

3 Likes

und wir sitzen hier und warten auf KCD XD Gibts da eigentlich schon neuigkeiten was den Release angeht?

Den screen mochte ich übrigens am liebsten http://cdn.mos.cms.futurecdn.net/yTWtxqFLxKg4k7CKbBcmNm.png

tja, leider, gut Ding braucht Weile…

ne, immer nur Gerüchte hi und da, aber nix Konkretes. Wie KCD: Release 2017
Vermutlich basteln sie an den gleichen Sachen, Balancing, Interaktion mit NPC´s, Speicheroptimierung etc.
Wird aber auch hübsch, wenn auch wieder “Calradia”. Iwi traut er sich nicht in reales Terrain…Paradox hätte ihnen da schon helfen können, hab nicht verstanden, warum da nix mehr läuft. Unterschiedliche Erwartungen um das größte Stück von der Torte…? Furztrockne Strategie trifft konzeptfreie Metzelei :slight_smile:
ist natürlich ein Spagat, aber für uns Spieler wäre es ein Gewinn.

Mir hat Mount & Blade und Warband gefallen. Bannerlord darf gerne mehr Inhalt haben. Sofern sie das Grundspiel nicht verbocken werde ich es mir mit Sicherheit zulegen.

Ansonsten warte ich auf die Bekanntgabe von Releaseterminen und neuen Videos zu Bannerlord und KCD.

1 Like