Schlösser knacken - PS4 - neuer Patch

Ich hab dem neuen Patch entgegengefiebert, da ich bislang kein einziges Schloss knacken konnte und gefühlt zu immer mehr Quests komme, in denen das sinnvoll wäre…
Der neue Patch hilft mir (noch) nicht wirklich. Ich hab nun mehr als 20 Dietriche an der Trainingstruhe des Müllers kaputt gemacht. Das Schloss konnte ich dabei nicht einmal knacken.

Hat jemand schon raus bekommen, in wie weit sich das Minigame geändert hat? Optisch sieht es ja anders aus. Ich hatte gedacht, dass man die goldene Kugel in eine der Zacken/Kulenandocken könnte. Das ist aber scheinbar nicht der Fall. Die Optik ist also wirklich nur Design?
Merkt jemand sonst einen Unterschied?

Mir geht’s auch nicht viel besser. Ich hab vor dem patch kein einziges Schloss aufgekriegt. Jetzt seit dem patch hab ich zumindest 2 geschafft. Ich schätze also es wurde etwas einfacher gemacht, aber nicht viel. Die Zacken sind so viel ich weiß nur optisch und haben keinen technischen Nutzen. Ein allzu großen Unterschied habe ich also auch nicht gemerkt. Es ist echt eine Schande, vor allem weil das Schlösserknacken viel einfacher am PC ist. Da drückt man nur eine Taste und das Schloss dreht sich von allein, man muss nur die Kugel bewegen. Auf den Konsolen ist es wirklich schwer einerseits das Schloss manuell zu drehen und gleichzeitig die Kugel im richtigen Bereich zu halten. Ich hatte noch bei keinem Spiel Probleme mit dem Schlösserknacken, deswegen ist das für mich auch ziemlich frustrierend. Angeblich wirds aber leichter wenn man Schlösserknacken auf level 3 bringt, aber auch das finde ich schon schwer genug. Vor allem weil auch die Dietriche sehr selten sind, da sie nur ein Händler verkauft und das viel zu teuer, und ich während 50 Stunden bis jetzt nur 3 Dietriche selber gefunden habe…

Über die Phase mit Geldproblemen bin ich hinaus, aber der Müller hat ja nur 20 und die von seinem Nachbarn hab ich auch schon aufgekauft. Mal sehen wie lange es braucht, bis er wieder welche hat…
Auf Level 3 bringen…tja…dafür müsste man wohl erstmal ein Schloss knacken oder gibts irgendwo Bücher dazu? Ich glaub ich hab noch keins gefunden

Ich habe auch keine Geldprobleme, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Dietriche trotzdem zu teuer und zu selten sind dafür, dass das Knacken so schwer ist und man dementsprechend viele braucht (Zum Vergleich: in Skyrim hatte man mehrere hundert Dietriche, brauchte aber nie mehr als 10). Und außerdem wie konntest du von den Müllern was kaufen? Ich dachte die handeln erst mit einem wenn man den “Test” mit dem Ring sozusagen bestanden hat? Bücher zu diesem Thema gibt es so weit ich weiß 3. Hab auch schon welche gesehen, weiß aber leider nicht mehr wo. Ich glaube man findet die Bücher zufällig in Kisten oder bei Händlern.

Ja das ist richtig. Es gibt aber noch eine Alternative um an den Ring zu kommen:

Summary

Ich hab den Henker getötet und konnte so den Schlüssel der Truhe bekommen und bin so an den Ring gekommen ohne die Truhe knacken zu müssen.
Die Vorgehensweise ist aber eher bescheiden. Der Henker war später wieder am leben und er war sauer auf mich…also musste ich ihn noch mal töten. Später gibts dann ein Nebenquest bei dem man wieder mit ihm reden muss. Tja er war wieder am leben und hat mich wieder angegriffen. Also musste ich ihn…wieder töten. Damit war das Nebenquest gescheitert aber immerhin ist er nun endgültig tot…

Ich spiele auf der PS4 und es war nur die ersten Spielstunden schwierig. Danach leicht.

Scheitert ihr an der Feinmotorik oder sind es die niedrigen virtuellen Skills?

Achso ok, so hast du es gemacht. Naja ich will ihn nicht töten weil ich erstens keinen Mörder spielen möchte und zweitens möchte ich seine Quest später abschließen.

Ich weiß nicht, ich finde es einfach schwer die Kugel ruhig im richtigen Bereich zu halten. Vielleicht zittere ich zu sehr? Keine Ahnung. Jedenfalls dann auch noch zusätzlich den linken Stick genau im Kreis zu drehen, finde ich doch recht schwer. Ich habe auch versucht die Sticks auf verschiedene Arten zu halten (mit Daumen und Zeigefingern z.B.) aber ohne Erfolg. Ich weiß nicht warum sich manche so schwer tun und bei anderen scheint es fast problemlos zu klappen.

1 Like

Ich glaube ich scheitere eher am rechten Stick. Der Schlösser knacken Skill dürfte bei mir noch ganz schlecht sein, da ich ja noch nie ein Schloss aufbekommen habe. Vor dem Patch ist der Dietrich schon in den ersten Sekunden kaputt gegangen. Nachdem Patch nun komme ich vielleicht bis zur Hälfte. Ich glaube ab dem Punkt bekomme ich die goldene Kugel nicht mehr richtig justiert bzw brauche dafür zu lange

Also…der Stick welcher die Kugel im goldenen Bereich hält muss ganz Sachte gehalten werden und der Stick welcher das Schloss dreht muss mit voller Kraft an den Rand seines Spielraums gedrückt werden.

Wenn zb die goldene Kugel rechts unten ist dann muss der Stick für das Schloss auch mit ganzer Kraft nach rechts unten gedrückt werden. Und dann - während er an den Rand gepresst ist beides drehen. Aber den Stick immer am äußeren Rand lassen…

Verstehst du das? Kann es nicht anders beschreiben …oder vieööeicht doch

  1. Goldene Kugel finden und Stick dort ruhen lassen.
  2. Den Linken Stick auf die selbe Position wie den rechten (Kugel) Stick bringen aber GANZ AN DEN RAND drücken.
  3. Anfangen beides synchron zu bewegen - aber nicht zu langsam. Mehr in einer fließenden Bewegung.

Beide sticks machen die gleiche Bewegung aber der linke Stick ist immer ganz an den Rabd gedrückt.

Danke für die Tipps aber ich weiß das ja. Es scheitert ja nicht am Verständnis sondern ich weiß nicht vielleicht an der Konzentration/Koordination? Es ist klar, dass man zuerst mit dem rechten Stick die richtige Stelle sucht und dann erst den linken Stick anfängt zu drehen. Dabei ist der linke Stick ganz am Rand und ich beginne meist ihn von links oben gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. Den linken Stick zu drehen wäre ja kein Problem, aber ich erwische mich immer dabei, dass ich den linken Stick nicht richtig rotiere da ich mich zu sehr auf den rechten konzentriere den ich auch meistens zu ungenau bewege. Vielleicht muss ich mir wirklich einfach einen Tag freinehmen und Schlösserknacken üben…

Ich hab auch gelevelt ohne das Schloss zu öffnen. Allein der Versuch brachte bei mir auch Skills.
War sehr schnell auf Stufe 3 und konnte dann anwählen das die Dietriche länger halten.

Ok, ich kann nun Schlösser knacken!
Also @embioz1:
Man gewinnt tatsächlich Skills hinzu, wenn man das Schloss nicht knackt. Ich hab nun Leven 3 erreicht und den von @BurgerBenni empfohlenen Perk ausgewählt. Nun klappt es! Ich finde es immer noch ziemlich schwer, aber auf der Basis kann man nun aufbauen. Ich hab die Truhe beim Müller nun 4 mal geknackt. 1-2 hat es nicht geklappt. Man muss wirklich drauf achten den linken Stick voll durchzudrücken. Einfacher fand ich es, wenn die goldene Kugel nah am inneren Kreis ist. Wenn sie da nicht ist…abbrechen und erneut ansetzen. Allerdings hab ich jetzt auch eins geknackt, als sie am äußeren Rand war. Es ist also durchaus möglich. Ich werde mich wohl später mal hinsetzten und wirklich mal 1-2 Stunden nur die Schlösser knacken um das zu trainieren.

mit ist es ein rätsel warum das schlösserknacken zumindest für die konsolenspieler so schwer gemacht wurde. bis jetzt bin ich ganz gut ohne ausgekommen, natürlich ärgerlich wenn man die kisten stehen lassen muss.
keine ahnung wie das sich im fortlauf des spiels entwickelt, es wäre aber wünschenswert die knackerei von der mechanik so zu gestalten das es nicht nur für nerds die dies stundenlang trainieren schaffbar sind. immerhin ist schlösserknacken nicht das hauptspiel
die neuen zacken seit patch 1.3 sind vermutlich nur zierde aber eigentlich optisch verwirrender und erschweren die konzentration.

xbo

Das ging ja schnell, Glückwunsch. :slight_smile: Naja ich bin fast level 3 aber ich muss erst an Dietriche rankommen bevor ich weiter trainieren kann. Das mit dem abbrechen bis die Kugel innen ist, ist eine gute Idee, die ich mal probieren könnte. Naja aber es sagen sowieso alle, dass es bis level 3 ziemlich schwierig ist. Also wenn ich jetzt mal bald Dietriche finde, auf level 3 komme und die Tipps beachte, hoffe ich dass ich keine Probleme mehr haben werde.

@doe3
Die Zacken finde ich nun gar nicht mehr so schlecht. Mir hilft es glaube ich etwas die Position der Kugel besser beizubehalten.

@embioz1
Ich hab nun auch die leichte Truhe im Haus des Müllers geknackt (wenn man durch die Tür links neben der Trainingstruhe geht). Es klappt nun scheinbar wirklich ganz gut. Ich werde heute Abend das ganze noch mal vertiefen und hoffen, dass nach einer Nacht Wartezeit der Müller wieder 20 Dietriche hat. Momentan hab ich noch genau…einen. Der wird bei meinem Glück brechen, wenn ich eine weitere Truhe gefunden hbe :rofl:

Ich werd wohl auch mal Anfangen den Taschendiebstahl bzw. Heimlichkeit zu trainieren. Das hab ich auch aus Frust über das Schlösser knacken völlig vernachlässigt und nun…hab ich eigentlich auch eine gute Plattenrüstung. Daher werd ich mir wohl mal eine Nebenkluft zulegen müssen. Das ein oder andere hab ich mir eben zugelegt. Aber in Rattay hab ich niemanden gefunden, der Schuhe verkauft…

Und ein paar leichte Schlösser muss ich auch noch finden…

In Rattay gibts einen Schuster irgendwo zwischen den zwei Schenken wenn ich mich nicht irre. :slight_smile: Taschendiebstahl bzw. Heimlichkeit sind mir relativ egal, da ich erstens mein Inventar nicht mit zusätzlicher Kleidung vollstopfen möchte (die Plattenrüstung plus Schwert, Schild und Bogen wiegt schon genug) und zweitens bringen dir solche Aktionen nur schlechten Ruf ein. Ich möchte Schlossknacken eig. nur so weit trainieren, dass ich die Quest abschließen kann. Ich möchte nur die Müller als Händler freischalten aber ich habe nicht vor ihre Questreihe weiter zu verfolgen. :wink:

Eigentlich bin ich auch kein Freund von Heimlichkeit und Schlösser knacken.
Aber einen schlechten Ruf bekommt man ja nur, wenn man erwischt wird?

Die Stoffrüstung wiegt ja nicht all zu viel. Das geht also schon. Ich bin eh auf mehr Traglast geskillt und zur Not hab ich ja noch nen guten Gaul mit vielen Taschen :wink:

Etwas mehr werde ich es noch skillen. Wer weiss für welches Quest ich es noch gebrauchen kann.
Bei der Heimlichkeit interessiert mich noch der Meuchelmörder-Perk. Ich kille zwar wie du eigentlich auch keine Unschuldigen (gut, der Henker…da ging es halt nicht anders). Vielleicht kann ich den Perk aber mal gegen den ein oder anderen Bandit oder Kumanen gebrauchen.

Kämpfst und tötest du gar nicht oder meinst du nur, dass du keine Bürger erledigst? Banditen überleben bei mir normalerweise nicht…außer sie können schneller rennen als ich :wink:

Ich hab aber auch generell angefangen die meisten Skillbäume zu füllen (bis auf die beiden eben) und bin dementsprechend in der Questreihe noch gar nicht so fortgeschritten. Kräuter hab ich glaub ich voll, Alchemie fast voll und im jagen bin ich auch recht weit vorne.
Beim lesen fehlt mir grad eine Quelle. Da muss ich wohl mehr Händler besuchen.
Stärke füllt sich durch die Banditen und Kumanen (meist die Wegelagerer) und dem Kräuter-Perk, der die Stärke beim sammeln mitwachsen lässt, auch ganz gut

Stimmt ja, aber wenn man dich einmal erwischt hasst dich jeder und wenn das auch noch in Rattay passiert wo die wichtigsten Händler sind dann aber gute Nacht.

Traglast konnte ich leider noch nicht so weit skillen, aber ich hab mir überlegt ein besseres Pferd zu holen eventuell das Warhorse Pferd. Welches Pferd hast du?

“gut, der Henker…da ging es halt nicht anders” doch, es wäre anders gegangen. :rofl:
Ich töte nur keine Dorfbewohner usw. Diebe töte ich auch nicht. Aber Banditenlager stürme ich meistens direkt und töte jeden der nicht fliehen kann.

Ok du bist anscheinend schon weiter als ich weil ich noch nicht wirklich viele Skills hab. Ich bin hauptsächlich auf Stärke, Kampf, Schwert und Schild geskillt (bin da so im Bereich level 10-15). Dann noch ein bisschen Bogen, Jagen und Kräuterkunde, aber ansonsten hab ich eher niedrige Werte bzw. gar keine wie z.B. bei Alchemie. Lesen habe ich erst jetzt vor kurzem gelernt und ich hab bis jetzt auch nur ein Buch gelesen also wirds noch ein wenig dauern bei mir. :sweat_smile: