What gpu will you use?

Of course it would be! :smile:

Your video card is one of the strongest on the market today.

Personally, I will use overclocked GTX 760 2GB and I’m sure the game will run 60+ FPS on 1080p maxed out. So no need to worry, as my card is 25-30% weaker than yours generally speaking.

IMHO there is no point of upgrading over 1080p in terms of resolution size, because pixels become too much and you woudn’t notice any difference in visuals, except in performance.
You will see a real difference between 1K and 4K resolutions only on HUGE screens 50+ inches, but what is the point playing a PC game with keyboard and mouse on so overly big screen? It will probably ruin your eyesight…

Bisher noch XP, wird aber wohl WIN 8 werden (müssen), zumindest auf meinem Zock-Rechner.
@LordCrash @Senseless
Mal ´ne andere Frage: 6-Kern, 8-Kern CPU - wie ist da eure Meinung? Gelesen habe ich, dass 8 Kern den günstigeren Stromverbrauch bei gleicher (teils geringerer sogar (Gamestar) ) Leistung bringt. Und dann die Sache mit DDR3/DDR4- Ram - was ist besser? Dürfte beides die Auswahl des mainboards und damit den Preis betreffen, oder?

DDR4 RAM ist imo aktuell noch zu teuer, zumal für Spieler die Performancezuwäche nicht so riesig sind. Da würde ich also immer noch zu (schnellem) DDR3 Speicher greifen.

Bei der CPU würde ich derzeit zu einem 4 Kern Modell mit Hyperthreading von Intel raten. 6 Kern oder 8 Kern von Intel gehen natürlich auch, sind aber deutlich teurer und bisher nicht wirklich nötig. Bei AMD kenne ich mich nicht so wahnsinning gut aus, allerdings hat Intel bei Performance in den letzten Jahren eh immer die Nase vorn gehabt.

Ich rate dir aber mal, dich hier ein wenig einzulesen: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/CPUs-und-Prozessoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/

1 Like

Danke Dir, hilft mir sehr! Ich schulde Dir ein Bier :slight_smile:

1 Like

Stimme LordCrash da zu. DDR-4 bringt derzeit noch nicht so große Vorteile, zumal die aktuellen Mainboards,damit kompatiblen CPUs und die RAMs selbst vergleichsweise noch zu teuer sind.

Würde (was natürlich je nach Budget variieren kann) zu einem i7 4770(k) und 8GB DDR3 1600Mhz raten. Zumal Boards mit 1150 Sockel sowie die genannten Arbeitsspeicher relativ günstig zu haben sind. Die Details könnte man dann am eingeplanten Budget festmachen.

1 Like

Auch Dir vielen Dank! …und die Sache mit dem Bier…dito :slight_smile:

1 Like

Kann man sich auch für andere Sachen n Bier abgreifen? :smiley:

Falls du kein Interesse am übertakten hast, wäre evtl auch ein Xeon E3 1231v3 empfehlenswert. Der bietet im Prinzip die gleiche Technik wie der teurere i7 4770, aber eben ohne freien Multiplikator zum übertakten.

Aber @Senseless hat natürlich recht, dass das auch stark vom Budget abhängt. Konkrete Empfehlungen machen nur Sinn, wenn man weiß, was du ausgeben willst. :wink:

1 Like

Zu deinem beef, was? :slight_smile: reden wir auf der GC nächste Jahr nochmal drüber :slight_smile:

Das klingt nach nem Angebot :smiley: (btw…sollte das Forum nicht down sein? XD)

stimmt, das hier ist das “Umleitungs-Forum” :slight_smile:

290x tri-x just wish my cpu wasint so poor

@tomtom um Spiele zu spielen brauchst du nicht den allerbesten Prozessor, da reicht ein i5 von Intel (würd dir auch zu Intel raten) Ich hab den i5-3470 der sollte allemal reichen! WinXP würd ich schon allein wegen Virengefahr verbannen. Win7 reicht imo auch, ist meiner Meinung nach besser als Win8 aber das ist Geschmackssache. Ansonsten 4-8GB RAM wobei 4 vielleicht schon zu knapp wird, 8 sollten reichen. Bei Grafikkarten kannst du dir mal die neuen von Nvidia ansehen wenn du einen sehr leisen und stromsparenden Rechner haben willst z.B. die ASUS 4GB STRIX-GTX970 damit wärst du im High-End Sektor. Die Lüfter schalten sich im Normalbetrieb sogar komplett aus sodass du gar nichts mehr hörst.

1 Like

mmhhh, hab´s nicht aufgeschrieben, aber glaube, 4.Kern Intel und Asus war im Gespräch, auch die 8 GB (erweiterbar und ein Platz für evtl. eine 2. Grafikkarte). Ging noch um den Stromverbrauch, Geräuschpegel und die Einbindung einer Sata, hab morgen ein abschließendes Gespräch, dazu werde ich Deine Info´s mitnehmen. Und dann “Schach dem König” :wink: Super von Dir, dass Du so mitdenkst, bei soviel Hilfe kann das ja nur gut werden. Danke Dir !
Hoffe nur, dass dann auch meine Oldie-Spiele noch darauf laufen…sicherheitshalber hebe ich den Steinzeitrechner mal noch auf, bevor er in´s Museum wandert :slight_smile:

1 Like

Using a GeForce GTX 780 Ti.

Meintest du eine SSD? :wink:

1 Like

Currently just a single EVGA GTX 760 FTW 4gb version. Together with an Intel I7-3770k. For now all games I play it gives me decent 40-80fps were I am very happy with :smile:

Yep, eine kleine, separate Festplatte (soll den Ladevorgang beschleunigen?) :wink:

@tomtom Ja, ne SSD ist ganz nett. Wenn du aber nicht so viel Geld ausgeben willst würd ich mir das Sparen.
Die beschleunigt einfach nur das Hochfahren wenn du z.B. auf der Platte dein Betriebssystem installierst. Vielleicht sind auch andere Ladezeiten kürzer weiß ich nicht genau aber den Unterschied wird man kaum merken (beim Hochfahren schon). Wenn du den PC nicht ständig an und aus machst wär das für mich nicht lohnend bei dem Preis. Wenn du das Geld hast, schadet es natürlich nicht. Kommt halt auf dein Budget an.

sorry for posting in german but its just a gpu thread so I think its not that bad.

I hope the alpha will run on my AMD Radeon HD 7770