Wieso Kingdom Come? Was führt Euch hier her?

Hallo Leute,
mich interessiert weshalb Ihr Euch so für Kingdom Come interessiert?
Wie seit Ihr auf Kingdom Come gestoßen?
Weshalb sticht für Euch KC aus der Masse von Early Access Games (Steam) heraus?

Eines denke ich mal kann man gut festhalten, irgendwie hat es Warhorse Studios geschafft, das wir uns hier im Forum getroffen haben. :slight_smile:
Ich bin gespannt auf Eure Antworten, sicherlich interessiert sich auch Warhorse dafür,
waren es Print (Online) Medien, ein Let’s Player, hören und sagen?

3 Likes

Ich bin mir gar nicht mehr sicher ob ich über eine Gaming Seite auf Kingdom Come gekommen bin?
Habe gerade recherchiert und auf meiner in Frage kommenden Gaming-Website,
war die erste news am 19.12.13. (Wie die Zeit vergeht :dizzy_face: :hourglass_flowing_sand:)
Kingdom Come: Deliverance - Action-Adventure mit Rollenspiel-Elementen und offener Spielwelt angekündigt
Kann gut sein das ich dabei das erste mal “Wind” bekommen hatte von KC:D, ich weis es nicht mehr.

Auf jeden Fall blieb mir das Spiel beim “Let’s Test Alpha” von Gronkh doch in Erinnerung.

Schließlich wurde meine Neugier dadurch geweckt, das KC einen recht frischen Weg, ohne Fantasy und Magie nimmt und das mein geschichtliches Interesse schon immer recht hoch war.
Aber auch die Grafik, z.B. einen Wald den ich bis dahin nicht so realistisch vorher gesehen hatte, sowie die Technik mit dem Tagesablauf jedes NPC gefielen mir von Anfang an sehr!

Hatte es mir aus alten Ultima Zeiten (Teil 7) vor Allem gewünscht, das NPC wieder mal einen Tagesablauf haben, oder der Held sich durch einfache alltägliche Arbeiten, wie Brot backen, seinen Münzbeutel auffüllen konnte.

2 Likes

Ich bin damals (glaube 2013) beim lesen einer Computer Zeitschrift drauf aufmerksam geworden.Mir gefiel sofort,das es ein Spiel werden sollte,ganz ohne Zauberei,Orks oder anderes Fantasy Kram.
Von der Grafik war ich dann auch sofort begeistert,obwohl man ja am Anfang eigentlich Garnichts machen konnte.Trotzdem hat mich das Spiel von Anfang an in seinen Bann gezogen und nun kann ich fast garnicht abwarten, endlich das fertige Produkt zu sehen.

3 Likes

Ich bin zufällig auf eines der Videos der GameStar gestoßen und war sofort beeindruckt vom Spiel.
Hab mich informiert und war von Artikel zu Artikel mehr im Hype. Ich freue mich schon eine sehr lange Zeit auf das Spiel und habe die Beta mittlerweile mehr als 5 bis 10 Mal durchgespielt :joy:
Das beeindruckende an KCD ist, dass ich regelmäßig spiele und nach einer so langen Zeit immer noch Spaß und Motivation habe. Und die Beta bietet ja nur 20% der fertigen Spielwelt. Ebenso wird es bekanntlich viel mehr Berufe, Waffen, Rüstungen etc geben.
Einen so enormen Spaß- und Motivationsfaktor zu liefern schafft nicht jedes Spiel bzw es ist eine Seltenheit. Beste Voraussetzung für ein krasses Spiel!!! :smiley:

4 Likes

Ich hab Kingdom Come damals schon auf Kickstarter gesehen. Ich schaue regelmäßig mal rein. Allerdings habe ich das Projekt ziemlich lange als stiller Leser verfolgt und in den Foren mitgelesen. Hab dann einige Zeit später erst gebackt und irgendwann nochmal geupgradet.

Ich mag das Mittelaltergenre sehr gerne. Bin hin und wieder mal auf dem spectaculum oder auf kleineren Märkten. Ich habe Mafia 1 und 2 gespielt und war von der Geschichte und Art der Erzählung sehr fasziniert, wesehalb mich dann auch KCD umsomehr in seinen Bann zog, weil ich wusste das Daniel Vavra dort seine Finger im Spiel hat. Ich mag den realistischen Ansatz und die autenthische Atmosphäre im Spiel sowie die Herausforderung mit dem Kampfsystem etc. Vorallem die Liebe zum Detail lässt mich staunen. Das Spiel wird großartig und ich freue mich wirklich sehr darauf ^^.

1 Like

Auch mal interessant auf welchen unterschiedlichen Wegen wir hierher gekommen sind und das uns verschiedene Aspekte, bis hin zu kreativen Köpfen wie Daniel Vávra uns hier halten! :slight_smile:
Nebenbei, Floyo es gibt noch keinen deutschen Wikipedia Eintrag von Daniel Vávra, wenn Du Elan hast, kannst Du das ja ändern! :wink:

Ne dazu hab ich keine Lust :smiley: …vorallem bin ich kein Fan von Wikipedia x). Ich werde noch ein bisschen durch die Beta laufen. Das Spiel sieht in 4k einfach so schön aus _!

Na gut dann vielleicht jemand anders…
4K, hab leider nur 3440x1440 21:9! :sunny: :wink:
Edit: Es sei denn ich hole mir die PS4 Version fürs Wohnzimmer… :thinking:
aber nein, werde wohl die PC Version, auch wegen Mods, nehmen.
(Auch da ich diese bereits habe :smile:)

Ich mag Mittelalter Spiele, ich mag RPGs und ich mag es wenn spiele Realistisch sind. Also war KCD für mich das richtige.

2 Likes

Ich bin ein großer Freund von realistischen Spielen und auch Filmen. Das seit Jahren überwiegend Superheldenfilme in die Kinos kommen ist mir ein Graus.
Ich bin auch geschichtlich interessiert, und als ich dann von Kingdom Come: Deliverance gehort habe, war ich sofort von dem Projekt begeistert und wollte mehr wissen.
Schließlich wurde ich Moderator in diesem Forum, dann habe ich Warhorse auf der Gamescom 2015 ausgeholfen und schließlich bin ich nach Prag gezogen um Community Manager zu werden. :slight_smile:

9 Likes

Krass :joy:

1 Like

Hallo Leute, Gerax aus Wien hier!

Habe KCD in einem dieser YT-Videos “Top XX coming OpenWorld games for 20XX” gesehen und war sofort begeistert und habe dann auch relativ rasch hier die Beta erworben! Da ich die letzten 10 Jahre nahezu ausnahmslos nur ein Spiel (Il-2 Sturmovik) gespielt und gemodded habe, ist ein Rollenspiel noch Neuland für mich, lerne aber gerne dazu.

Was ich bis jetzt gesehen habe (reite einfach in der Gegend herum und erkunde die Landschaft) hat mich nicht enttäuscht. Ich spiele in 4k, dass es da und dort noch ruckelt stört mich weiters nicht, ist eben eine Beta.

Was mir besonders gefällt ist, dass dieses Spiel keine Fantasy Elemente aufweist (das ist nicht mein Ding) und stattdessen historische Begegebenheiten verarbeitet. Ich sehe es als eine Art “Reenactment mit Story” am PC und werde daher ganz sicher dabei bleiben, mein volles Interesse hat es jedenfalls.

5 Likes

Moin,

da ich auch ein Star Citizen Backer bin habe ich das erste mal von KCD auf der Homepage von Star Citizen erfahren.
Star Citizen Link zum Artikel
War schon immer ein Fan solcher Spiele angefangen mit Mount & Blade etc.

grüße

1 Like

Danke @DrFusselpulli das Du uns Deinen Werdegang, besonders interessant hin zu Deinem jetzigen Job, diese Information geteilt hast.
Gefällt mir wie Du Dein Hobby oder Leidenschaft (nehme ich mal an) zum Beruf gemacht hast! :blush:
Dein geschichtlicher Background ist mir bereits aus manchen Threads aufgefallen, dachte schon es gab eine Schulung zu den Hintergründen der Thematik Mittelalter.
Konntest Du vorher Tschechisch sprechen? Mutiger Schritt!

@Gerax Leute wie Dich habe ich immer bewundert, die Jahre lang ein und das selbe Spiel spielen können!
Ich muss immer regelmäßig wechseln, spiele wohl kaum ein Spiel länger als 3 Monate am Stück, eher viel weniger und mehrere Hintereinander am Tag.

Toll das sich so viele melden, bitte mehr Storys! :+1:

Hey @errorism bin ebenfalls Backer von SC!
Da fällt mir ein, das ich ewig nicht mehr in die SC Alpha geschaut habe! :rocket:

Nein, wir unterhalten uns im Team nur ab und an über geschichtliche Dinge, oder ich spreche mit unserer Historikerin wenn ich etwas wissen muss.

Nein, und ich kann es auch jetzt noch nicht. Es reicht um im Restaurant zu wissen was ich bestellen möchte. Damit bin ich aber nicht der Einzige bei Warhorse.
Die Arbeitssprache bei Warhorse ist Englisch oder Tschechisch, je nach Teamzusammensetzung. Manchmal sogar Deutsch.

1 Like

Aha, seid ihr also bei Warhorse eher international besetzt und ein “bunter” Haufen?
Wird ein Großteil der Mannschaft auch nach dem Release von KC:D mit am Bord bleiben, oder ist das vergleichbar wie in der Filmbranche, wo eine Crew gebucht wird, quasi eine Firma nur für ein Projekt gegründet wird?
Der Thread Titel passt natürlich auch für die Mitarbeiter hervorragend! :slight_smile:
Mir kam es manchmal vor, das Du bei Fragen des geschichtlichen Rahmens (Lore :wink: ) betreffend ziemlich schnelle, detaillierte Aussagen treffen konntest!
Also es gab keine Besuche einer Burg, eine Art Crashkurs für Mittelalter Laien?

Einer der Gründe weshalb ich überhaupt erst Moderator geworden bin. Mich hat die Story sehr interessiert, und ich habe mich als Fan ein wenig da reingefuchst weil ich mehr über die Geschichte des Spieles wissen wollte. Und habe mir inzwischen sogar Bücher zu dem Thema gekauft, die jetzt aber bei unserer Historikerin gelandet sind (sie spricht auch deutsch).
Die Schauplätze des Spieles habe ich inzwischen ein paar Mal besucht, mit dem Team, oder auch weil es sich ergeben hat, dass ich interessierte Fans herumgeführt habe oder mit Spielejournalisten unterwegs war.
Einen Crashkurs über das Spiel gab es nicht, aber als Fan der selbst aus der Community kommt, habe ich mich natürlich interessiert ein wenig umgesehen und gehört, mich mit den Leuten aus dem Team über das Spiel unterhalten und weiß daher recht gut worum es geht.
Beim Thema Bogenschießen zum beispiele kenne ich deswegen ganz gut aus, weil ich seit einigen Jahren selbst Bogen schieße. Allerdings habe ich meine Ausrüstung in Deutschland geblieben, weshalb ich dieses Hobby ein wenig vernachlässige.
Und sollte ich mal etwas nicht wissen, dann stehe ich auf und frage rum.

Das Team ist überwiegend tschechisch, aber es gibt auch einige Teammitglieder aus dem Ausland.
Da ein großer Teil der Fangemeinde aus Deutschland kommt, war es wichtig, dass der Community Manager auch deutsch und englisch spricht. Es ist also kein Zufall, das ich aus Deutschland komme, wobei es aber auch überraschend viele Tschechen gibt die deutsch sprechen.
Die Weekly Torch gibt da einen ganz guten Einblick in die Zusammensetzung des Teams, zumal ich auch jedesmal nach der Herkunft Frage, um genau diese Frage zu beantworten.
Wir wollen schon, dass das Team auch nach dem Release zusammenbleibt, schließlich sind wir inzwischen ganz gut eingearbeitet. Aber gewisse Schwankungen gibt es immer, erst diesen Monat haben wir zwei Neue Mitarbeiter bekommen, und dann und wann verlässt auch mal jemand das Studio, weil sich die Interessen verschoben haben, Kinder geboren werden oder weshalb auch immer, die Gründe sind unterschiedlich. Die Fluktuation ist meiner Ansicht aber nicht sehr hoch.

2 Likes

Mich hat ein Arbeitskollege, der auch gerne Computerrollenspiele spielt, auf einen Artikel über KCD in der Gamestar aufmerksam gemacht.
Die Kickstarterkampagne war zwar schon vorbei aber was ich dort gesehen habe hat mich dazu veranlaßt als “Baron” einzusteigen.

Ich bin an Geschichte interessiert und spiele gerne Rollenspiele. Außerdem kannte ich diesen Teil der Geschichte noch nicht. Von Jan Hus und den Hussitenkriegen hatte ich zwar schon etwas gelesen, aber die Vorgeschichte mit dem Familienzwist zweier Halbbrüder war mir unbekannt.

Zudem hat Warhorse mich überzeugt dass sie wirklich möglichst einen historisch korrekten Ansatz verfolgen und mit Herzblut bei der Sache sind.

1 Like

Welcher Quellen hast Du Dich denn bedient? Oder hast Du per wiki pedia Dich informiert, was ja durchaus je nach Autor auch ordentlich sein kann? :slight_smile:

Falls Du Lese-, Film-, Spiele-, oder what ever tipps hast, kannst auch gerne hier Mittelalter Filme Bucher Websites zum hypen schreiben.

Das weiß ich nicht mehr so genau ist schon Jahrzehnte her. Ich glaube es war ein Pragbesuch am Anfang der Achtziger.

1 Like