Einer der Gründe weshalb ich überhaupt erst Moderator geworden bin. Mich hat die Story sehr interessiert, und ich habe mich als Fan ein wenig da reingefuchst weil ich mehr über die Geschichte des Spieles wissen wollte. Und habe mir inzwischen sogar Bücher zu dem Thema gekauft, die jetzt aber bei unserer Historikerin gelandet sind (sie spricht auch deutsch).
Die Schauplätze des Spieles habe ich inzwischen ein paar Mal besucht, mit dem Team, oder auch weil es sich ergeben hat, dass ich interessierte Fans herumgeführt habe oder mit Spielejournalisten unterwegs war.
Einen Crashkurs über das Spiel gab es nicht, aber als Fan der selbst aus der Community kommt, habe ich mich natürlich interessiert ein wenig umgesehen und gehört, mich mit den Leuten aus dem Team über das Spiel unterhalten und weiß daher recht gut worum es geht.
Beim Thema Bogenschießen zum beispiele kenne ich deswegen ganz gut aus, weil ich seit einigen Jahren selbst Bogen schieße. Allerdings habe ich meine Ausrüstung in Deutschland geblieben, weshalb ich dieses Hobby ein wenig vernachlässige.
Und sollte ich mal etwas nicht wissen, dann stehe ich auf und frage rum.
Das Team ist überwiegend tschechisch, aber es gibt auch einige Teammitglieder aus dem Ausland.
Da ein großer Teil der Fangemeinde aus Deutschland kommt, war es wichtig, dass der Community Manager auch deutsch und englisch spricht. Es ist also kein Zufall, das ich aus Deutschland komme, wobei es aber auch überraschend viele Tschechen gibt die deutsch sprechen.
Die Weekly Torch gibt da einen ganz guten Einblick in die Zusammensetzung des Teams, zumal ich auch jedesmal nach der Herkunft Frage, um genau diese Frage zu beantworten.
Wir wollen schon, dass das Team auch nach dem Release zusammenbleibt, schließlich sind wir inzwischen ganz gut eingearbeitet. Aber gewisse Schwankungen gibt es immer, erst diesen Monat haben wir zwei Neue Mitarbeiter bekommen, und dann und wann verlässt auch mal jemand das Studio, weil sich die Interessen verschoben haben, Kinder geboren werden oder weshalb auch immer, die Gründe sind unterschiedlich. Die Fluktuation ist meiner Ansicht aber nicht sehr hoch.