Wirklich so schlimm?

ist es auf der ps4 wirklich so schlimm? also auf der xbox x muss ich sagen gehts einigermaßen. bis auf paar bugs… der sohn meiner frau hat das game auf ps4 aber mir ist es bei ihm auch nicht so übel aufgegallen mit der grafik die nachlädt. zumindest nicht so extrem wie im video…

Ich habe mir das Video auch angeschaut und finde die Kritik überzogen
man kann es auch anhand der Kommentare sehen, viele haben diese Probleme nicht bzw. nicht so extrem wie im Video dargestellt. Es ist richtig, dass KCD noch mehr Qualitätssicherung gebraucht hätte, was aber bei einem kleinen Team illusorisch ist, Koch Media ist da schon eher in der Verantwortung. Dass nach Release Bugs auftauchen die dem Team so nicht bekannt waren lieght in der Natur der Sache, es wird jetzt auf mehreren hunderttausend Rechnern/Konsolen gespielt, klar dass es zu Komplikationen kommt. Das Hauptaugenmerk sollte auf dem Spielkonzept liegen und hier wurden imo neue Maßstäbe gesetzt was RPG’s betrifft.

2 Likes

Die Ps4 version schmiert schon deutlich öfters ab als die auf der Xbox. Freunde von mir sind da momentan auch am verzweifeln, egal ob Ps4 oder Ps4Pro. Ich hatte bis jetzt nach knapp 25 stunden keinen harten chrash auf der X. Bugs ja , auch einen wo ich eine neben quest nicht abgeben kann. Ich finde die Kritik schon gerechtfertigt, er hat genau belegt was nicht rund läuft. In verbindung mit dem speichersystem kann so ein harter crash schon extrem bitter sein. Ob das Spiel so hätte auf den Markt kommen sollen ? Was ich bis jetzt gesehen und gehört hab ist das wohl ein Tanz auf der Rasierklinge. Ein bisschen mehr feintunig und Bugfixing hätte das Spiel schon noch gebraucht. Diese Kritik muss sich Warhorse einfach gefallen lassen und da kann ich den Unmut von vielen Spielern schon verstehen.

1 Like

Denke auch, das Spiel hätte noch nicht erscheinen dürfen da Warhorse sich jetzt selbst in die Schusslinie gebracht hat. Ich spiele selbst auf dem PC und hatte noch keinen Absturz oder größeren Bug. Auf Konsole scheint es bei vielen noch nicht rund zu laufen… da hilft wohl nur Geduld

Ich habe extra um mir auch einen Eindruck machen zu können extra mal beim Kumpel auf der PS4 Slim gespielt.
Das einzige was das blöd war, war nach der Schnellreise. Das hat sich echt etwas langsam alles wieder aufgebaut.
Der Rest war aber ohne Problem (bei mir ca.4std gespielt).

Ich hab bis jetzt (knapp 30h Spielzeit) noch keinen Crash auf der PS4 gehabt. Lediglich die Popups und nach Spielstart für kurze Zeit matschigen Texturen kann ich bestätigen.

hab mir auch schon mal überlegt das evtl das geld alle war zum weiter entwickeln. ist ja kleines unternehnen. evtl mussten die das game ja deshalb früher raus bringen um durch den verkauf wieder geld rein holen und mit den patches dann es weiter zu ende machen. ist aber halt nur ne Vermutung. kenn mich da auch nicht aus in der spieleentwicklung und wie es da so abläuft…

1 Like

Ich spiele es auf meiner alte day one Xbox und bin zufrieden mit der Grafik, klar manchmal laden die Texturen nicht schnell aber dass passiert nicht oft dass es mich stören würde. Dass einzige was mich nervt sind die Bugs mit den wachen bekomme oft Strafen obwohl ich nichts gemacht habe. XD

1 Like

haha ja bei mir auch :smiley: in rattay ganz übel…

nimm es mit Humor. kleine spende für die wachen wegen den scheiss job den sie haben…:smiley:

Hast Recht, die sind unterbezahlt deshalb wollen die immer bisl geld haben ^^

Fakt ist das es lange in Entwicklung war und der Publisher bzw. Warhorse die Konsolen wohl nicht wirklich richtig geprüft haben. Die Fehler sind nun mal da, bei einigen mehr bei einigen weniger. Viele rechtfertigen das momentan damit das warhorse ein kleines Team ist und nicht viel Geld hat. Das mag alles sein und ich persönlich finde toll wie sich das Spiel und auch Warhorse entwickelt hat aber es ändert leider nichts an der Tatsache das es noch Zeit gebraucht hätte. Viele reduzieren das Spiel jetzt nur auf die Bugs und das hat es nicht verdient aber sie sind nun mal selber dran schuld. Das Epilog Video von 4Players ist wirklich gut den er sagt selber das es im Kern ein super Spiel ist. Es ist halt immer blöd sich ein Spiel zu kaufen und dann nach ein paar Stunden alles immer zu rechtfertigen das es bald gepatcht wird / muss

Ich glaube die Bugs hängen sehr mit dem Patch zusammen bzw. ob jemand den Patch direkt installiert hat oder ohne Patch angefangen hat zu spielen.
Ich selbst spiele auf der PS4 Pro und hatte im Starquest Probleme. Zunächst wollte der Kohle Händler nicht mit mir reden und dann ist das Spiel abgestürzt als ich das Quest beenden wollte, da das Spiel noch nicht komplett geladen war. Nachdem das Spiel geladen war und ich noch mal angefangen habe, hatte ich keinerlei Probleme. Nach dem letzten Patch haben die Texturen länger zum laden gebraucht. Allerdings war das nur in den ersten zehn Minuten so. Mittlerweile habe ich nur noch zwei kleinere Macken: Ich hab in einem Ort manchmal das Problem eine Leiter (zum Schlafplatz) hoch zu kommen. Man kommt hoch, ist aber nicht so einfach. Dann reitet mein Pferd manchmal im Galopp obwohl es nur traben soll. Wenn ich dann absteige versucht Heinrich auch das Pferd herzupfeiffen.

Nun aber zum Vergleich:
Ein Kumpel spielt auf dem PC und das Spiel war voller Bugs. Mit Mühe und Not kam er dann nach Rattay. Dort hatte er gleich zwei schwerwiegende Bugs. Zum einen konnte er nicht speichern, da er sich nicht ins Bett legen konnte. Da hat er sich mit dem Badehaus beholfen. Dann das nächste Problem bei dem Müller Quest:

Summary

Hier konnte er das Grab ausheben, das Grab aber nicht untersuchen. Somit war die Quest unlösbar.

Er hat auch direkt angefangen zu spielen, als das Spiel spielbar war. Ich denke wirklich, dass hier das Problem liegt. Nachdem er das Spiel nun komplett runtergeschmissen und neu geladen hat funktioniert nämlich alles bugfrei.

Einzig was ich noch auf der Konsole habe, ich dass ich das Schlösserknacken nicht hin bekomme. Aber das “Problem” wurde ja schon oft genug diskutiert. Ein Bug ist es ja nicht.

Anhand welcher statistischen Erhebung triffst du diese Aussage?

Allgemein gesagt: Ich kenne das Video, habe es mir gestern angeschaut. Im Grundsatz ist der Rahmen der Kritik berechtigt. Jedoch habe ich kaum Bugs bei mir drin (PS4 Pro) und aufpoppene Texturen gab es bei mir auch noch nie. Was die Abstürze angeht: Ich hatte in ca. 50 Spielstunden exakt zwei Stück!

Das nur mal nebenbei, damit Interessenten merken, dass es nicht bei allen so ist.

Aufgrund von einigen Aussagen hier im Forum , im Bekanntenkreis die auf der Ps4 spielen und was man sonst noch so aufschnappt im Inet. Daraus ergibt sich mir ein recht klares Bild das die Ps4 Version etwas öfters die Segel streicht, der letzte Patch war da keine Hilfe. Aber ich werde es mir heute Abend auch mal auf meiner Pro testen um selbst mal zu gucken was da hinter steckt. Ein Freund von mir hat mir sein Spiel angeboten weil er und ich ganz andere Erfahrungen hatten was die Stabilität des Spiels angeht. Richtig krasse Unterschiede wie ständie Abstürze / Freezes usw. . Von drei Freunden sind 2 Mega angesäuert und der andere hatte bis jetzt keine großen Probleme.

Es ist deine Einschätzung. Dann musst du es auch so betiteln. :wink: Hier und da gelesen…ein paar Kumpels…das ist jedoch nur ein subjektiver Eindruck und kein objektiver Fakt, als der es dargestellt wird.

Mein subjektiver Eindruck ist nämlich genau anders rum. 2 Abstürze auf meiner Pro in 50 Spielstunden und 10 Abstürze bei einem Kumpel auf der X in 30 Spielstunden. Ich verfolge das Forum hier auch sehr aktiv und es wurde nicht festgestellt, wo das mehr passiert.

Von daher sind solche unanfechtbaren in Stein gemeißelte Aussagen immer schwierig. :wink:

Ich habe ca 30 Stunden und noch keinen einzigen Absturz auf der xbox

Aber ich habe dass Gefühl dass kcd auf der alten Xbox besser läuft wie auf der s oder x

Ok die Wortwahl war wohl falsch , jeder hat wohl andere Ergebnisse bzw. Einsichten. Schwieriges Thema das zu vervollständigen

1 Like

50 Stunden + auf der Xbox One und nur 1 Absturz.
Habe auch kaum Probleme mit Quests die durch Bugs nicht gehen etc… also bei mir läuft es absolut Rund !!! habe erst 1x einen alten Spielstand laden müssen weil ich aus einem bereits beendeten Kampf nicht mehr raus kam (ich war angeblich immernoch im Kampf).
Kenne viele Leute auf der Xbox die ebenfalls wenig Probleme haben.
Mein Gefühl ist das es generell auf der Xbox One besser läuft als auf der X